RB Norwegen mit Geiranger, 20. 6.-30.6.2019 mit der MS5, plus Bonusmaterial 420 km auf dem Rad Live und mit Schweiß

  • Hallo ihr Lieben,

    nun sind wir schon wieder eine Weile zuhause von dieser wunderschönen Tour und es wird Zeit, dass ich euch

    von unseren ersten Eindrücken aus dem Land der Trolle berichte.



    Geplant war eigentlich ein Live-Bericht, aber schon am 1. Seetag merkte ich, das mir das Internet dafür viel zu langsam ist

    und mir schlicht einfach die Zeit dafür fehlte. Also Hut ab an alle lieben Foris, die das während ihrer wohlverdienten Reise

    auf sich nehmen:*.

    Ich wusste aber auch, wenn der Livebericht nicht klappt, dann wird es mit einem zeitnahen Bericht knapp, oder besser gesagt mit meinem Gedächtnis :S, da ich kein Tagebuch führe. Unverhofft kam ich in dieser Woche zu einer freien Woche :):thumbup:.

    Somit habe ich jetzt alle Bilder aussortiert, geordnet, in Collagen verarbeitet und in den Notizen die ersten Tage der Reise

    geschrieben. Dadurch war ich jetzt jeden Tag wieder in Norwegen:love:.


    Am Montag starte ich meine Radtour Bremen- Köln. Von der Idee bis zur Umsetzung benötigte ich mehr als 5 Jahre.

    Solange studiert unsere Tochter schon in Köln. Nächstes Jahr macht sie ihren Master und wird dann Köln sicherlich verlassen.

    Also eine der letzten Möglichkeiten für mich gute 420 km ( bei meinem Orientierungssinn eher mehr:D) von der Weser, durch das Sauerland an den Rhein zu radeln.

    Geplant sind 4 Übernachtungen, also 5 Etappen bis zum Ziel.

    Damit ich meine Abende nicht so alleine im Hotel verbringe, möchte ich euch einladen uns durch Norwegen zu begleiten,

    dazu gibt es eine kurze Zusammenfassung meiner erradelten Tagesetappe mit dem dazugehörigen Gemütszustand.


    So, das ist der Plan. Schauen wir mal, ob das alles so klappt8).


    Bis denn.....




  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • bebe66 das ist ja eine witzige Kombination der Reiseberichte:thumbup:, da komme ich doch gerne mit. Heute noch in NRW, 40km von Köln und ab morgen Nachmittag dann in Bremerhaven^^.

    Wünsche dir/euch gutes Radelwetter 8).

    Viele Grüße Nicky


    Meine Reiseberichte






  • So, das ist der Plan. Schauen wir mal, ob das alles so klappt8).


    Bis denn.....


    Gerne begleite ich Dich beim Radeln, da ist viel Neuland für mich dabei.:)


    Nach Norwegen komme ich sowieso mit.


    Lg ücki

  • Donnerstag, 20. Juni 2019, Hamburg

    Wir dürfen endlich wieder auf die Mein Schiff :).

    Nach der Hitze Asiens folgt nun die kühle frische Luft Norwegens.

    Um diese Tour musste ich schon ein bisschen kämpfen oder netter ausgedrückt, Überzeugungsarbeit leisten.

    Für meinen Mann bedeut die Nordland/ Ostseeroute in erster Linie Kälte.

    Und warum soll man sich das freiwillig antun:rolleyes:.

    Sein zweites Argument, diese Reiseziele besuchen wir, wenn wir nicht mehr fliegen wollen oder können.

    Ich konnte ihn mit ‚Norwegen light‘, 10 Tage ohne Nordkap überzeugen.

    Und nun drücken wir mal ganz doll die Daumen, dass das Wetter hält und Norwegen ihn begeistern wird.

    Es muss noch ein bisschen doller gedrückt werden,

    der Himmel über Hamburg...


    ...seine ersten frischen Momente ^^.


    Aber hier eine ganz liebe Geste, da liegt er so zusammengerollt und wurde von einem netten Servicemitarbeiter mit einer Decke versorgt. Unaufgefordert.

    Urlaub beginnt.:love:

    Aber bevor wir die Mein Schiff 5 genießen durften, hieß es erst einmal die Bahnfahrt nach Hamburg zu überstehen.


    Um 08:39 Uhr ging es mit dem RE nach Bremen. Das klappte prima . .



    Geplante Weiterfahrt mit dem IC 09:19 Uhr nach Hamburg Harburg.

    Dieser Zug kam mit einer kleinen Verspätung und hatte seine Auslastung schon in NRW erreicht.

    Mit der Mein Schiff 5 in Hamburg, wartet auch noch die Mein Schiff 1 in Kiel auf ihre Gäste. Dementsprechend voll bzw. überfüllt war es.

    Kein durchkommen zu unseren reservierten Plätzen.:cursing:

    Bis Harburg betrug die Fahrzeit Gott sei Dank nur eine 3/4 Stunde.

    Ein Taxi brachte uns dann nach Steinwerder.

    Der Check- In freute sich auf die wenigen ankommenden Gäste und so waren wir gegen 11:00 Uhr an Bord



    Ab der nächsten Reise kann man auch auf der 5 Online einchecken, wir

    mussten noch auf die Durchsage für die Kabinenfreigabe warten.

    Um 14:00 Uhr konnten wir unsere Kabine gemütlich einrichten.


    Der Höhepunkt des Tages war für mich die Ausfahrt aus Hamburg gegen 19:00 Uhr. Direkt nach der SNÜ in der Abtanzbar bzw. Casino,

    sprinteten wir Richtung X-Lounge. Dort wartete ein Tisch am Fenster auf uns.

    Mit einem AN 2 stießen wir zum Abendessen in der X-Lounge auf unsere erste

    Norwegentour an.




    Gegen 20:00 Uhr hieß es dann endlich - Leinen los - und wir hörten

    den Grafen und spürten seine - Große Freiheit - mit Gänsehaut.:love:





    Norwegen wir kommen! :love:




  • bebe66 Unsere Norwegen Tour letztes Jahr hat mich gefesselt und fesselt mich immer noch- bei so einer schönen Tour bin ich doch sehr gerne mit dabei :thumbup:

    Und da so lange Radeltouren echt nix für meinen Pöter sind, setz ich mich doch einfach mal in Deinen Fahrradkorb und lasse mich chauffieren von Dir ;) Ich freue mich auf deinen Bericht...

    Lg

  • Ui da bin ja mal gespannt bebe66


    Ich glaube, sollte ich an einem Tag überhaupt so weit kommen, würde ich abends keine zwei Zeilen mehr schaffen. Hut ab vor deinem Plan uns quasi einen Mixed-Bericht zu schreiben.


    Gutes Gelingen!

  • Komme gerne auch mit nach Norwegen, bin gespannt was ihr so erlebt habt...außer den südlichsten Zielen (Eidfjord, Bergen , Stavanger) kennen wir leider noch nix davon...

    Aber wird schon irgendwann auch nochmal ;)

  • bebe66 bin so gespannt, wie es deinem Mann gefällt. Ich musste meinen GG auch überreden, muss aber noch bis nächstes Jahr warten..

    Viele Grüße Nicky


    Meine Reiseberichte






  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Da bin ich jetzt fast mehr gespannt auf die Radltour als auf die Cruise. Würde gerne auch mal mehrere Tage am Stück fahren,aber irgendwie doch immer ein Warmduscher in Bezug auf das Wetter;)


    LG Susanne

  • Da komme ich doch gerne mit an Bord.

    Gegen 20:00 Uhr hieß es dann endlich - Leinen los - und wir hörten

    den Grafen und spürten seine - Große Freiheit - mit Gänsehaut. :love:

    So schön wie du schreibst, bekomme ich die Gänsehaut sogar vor dem Laptop <3

    Das mit der Überzeugungsarbeit für den Norden, kommt mir sehr bekannt vor. Bei uns wurde es dann nur 1 Woche mit dem Geiranger Fjord, aber die war auch wirklich sehr schön :)

    Ich freue mich auf deinen RB

    LG

    Bina

  • Guten Morgen ihr Lieben,

    klasse, dass so viele von euch mit mir nach Norwegen kommen und mich dann

    auch noch auf dem Rad begleiten wollen :):thumbup:.

    Danke für die lieben Wetterwünsche :love: gemeinsames Daumendrücken wird schon helfen;). Die Vorhersage ist bis jetzt noch sehr gut. Und ändern kann man es eh nicht.

    Ihr wisst ja, es gibt kein schlechtes Wetter.... genau ... nur schlechte Kleidung 8o.


    So, nun geht es für uns mit dem 1. Seetag weiter....


    Freitag, 21. Juni 2019, 1. Seetag

    Sonnenaufgang 04:55 Uhr Sonnenuntergang 22:37 Uhr

    Temperaturen bis 13 Grad ( so wird das nix )

    Bremen bis 22 Grad


    Meine vertraute Bettflucht zu Beginn einer jeden Reise, weckte mich

    vor Sonnenaufgang. Immer wieder sprang ich aus dem Bett, um zu schauen, wie sich die Welt vor unserem Balkon veränderte.

    Kennt ihr auch diese Unruhe?




    Wer mich auf unseren letzten Reisen schon begleitet hat weiß, dass ich morgens gerne den Tag mit einer Runde auf dem Spinningbike starte. Während der letzten Reise auf der MS 5 im April 2017, gab es leider kein Rad im Sportbereich auf Deck 12.

    Eines der 20 Räder im Spinningraum durfte ich nur während der offiziellen Stunden nutzen. Das hatte mich damals auf der Transatlantik sehr geärgert und habe dies auch an TUI Cruises weitergegeben.

    Da sieht man mal wieder mit was sich die Herrschaften in Hamburg tagtäglich auseinandersetzten müssen. Die bebe66 , die hat Sorgen:rolleyes:....

    Aber sei’s drum, nun steht auf der Sportfläche ein feines Bike, auch noch direkt am Fenster und wartete auf mich:love:.

    Danach ging es zum Frühstück in die X - Lounge. Wie immer am ersten Seetag ein bisschen wuselig, dauert halt bis jeder so seinen Platz gefunden hat.

    Uns erwartete ein superliebes Team mit Pia als Concierge. Wir kannten uns noch von der Transatlantik 2017, damals hatte sie gerade im Service gestartet.


    Um 11:30 Uhr erlebten wir im Studio 4 die spektakuläre Hologramm-Show

    Circus Roncalli. So echt, Wahnsinn! Bernhard Paul auf der Bühne, zum Greifen nah. Spitze:thumbup::!::thumbup:


    Vor dem Mittagessen musste noch ein wenig Bewegung her und so ging es einmal außen auf Deck 5 um das Schiff herum.



    Eine kleine Runde Anckelmannsplatz mit Gosch und natürlich eine Kugel Eis zum Abschluss in der Waffel. Der Gewinner im Waffelvergleich Mein Schiff 3 / 5:

    war eindeutig die 5 :love:.


    Um 14:30 Uhr erwartete uns Marcus Kummerer als Lektor im Theater mit seinem Vortrag:


    - Willkommen in Norwegen, willkommen in Stavanger-


    Mit ihm hatten wir das große Los gezogen. Toll, informativ, wunderbar kurzweilig, humorvoll und spannend erzählte Vorträge mit eindrucksvollen Bildern während der gesamten Reise.


    So ein Seetag geht immer viel zu schnell rum. Eh wir uns versahen,

    war es schon Zeit für unsere Thai Öl Massage und Sportmassage um 16:30 Uhr.

    Auch für die Anwendung gehen alle Daumen hoch :thumbup:.


    Und es gab noch eine Premiere für uns auf dieser Reise,

    wir nahmen das erste Mal die Einladung zum Kapitänsempfang in der

    X-Lounge an. Es begrüßte uns Kapitän Omar Caruana mit seinen Offizieren,

    bei ganz ganz leckeren Häppchen. .

    Für uns ein perfekter 1. Tag an Bord. So kann es weitergehen 8)



  • Oh wie schön!!!!


    Wir waren vor 2 Jahren schonmal auf einer Kurzreise in Norwegen und für nächstes Jahr

    haben wir bereits wieder Norwegen gebucht daher freue ich mich riesig auf Deinen Reisebericht :love:

    Ein Vorgeschmack auf unserer Reise … ich danke Dir :*


    Viele liebe Grüße.

    Andrea

  • bebe66


    Ich komme auch gerne mit, wenn sich noch ein Plätzchen für mich findet.

    Um so mehr, weil wir ja Ende August auch mit der MS5 unterwegs sein werden.

    Und viel Sonne auf deiner Radltour8) wünsche ich Dir


    LG Heike

    voller Freude auf: :love:

    2024: 03: Donau A-Rosa Mia Städte und Natur 05: MS 3 Großbritannien 11: Donau A-Rosa Donna Städte und Natur

    Bisher:

    2024: 01: Rhein A-Rosa Sena

    2023: 12: Weihn. A-Rosa Donna 08: Donau A-Rosa Mia 05: Donau A-Rosa Bella

    2022: 12: Weihn. A-Rosa Mia / 09: MS3 Westeuropa / 04: MS1 Norwegen mit Nordkap & Tromso :love:

    2021:10: Main Highlights Viva Treasures / 07: MS1 Schwedische Küste 3

    2020: "C" <X||<X

    2019: 12: A-Rosa Donna/Wien-Melk / 11: A-Rosa Donna/Wien-Linz / 08: MS5 Westeuropa mit Knut 05: NMS1 Rockliner 6 Helsinki-Stockholm / 05: NMS1 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2018: 11: A-Rosa Bella/Wien-Linz / 05: NMS1 Oslo-Göteborg-Kopenh. / 03: A-Rosa Riva/Wien-Linz

    2017: 05: MS6 Danzig-Bornholm / 03: A-Rosa Mia/Wien-Linz

    2016: 11: A-Rosa Mia/Wien-Linz / 07: MS5 Danzig-Bornholm / 05: AMS1 Westeuropa

    2015: 06: MS4 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Donna/Wien-Linz

    2014: 05: MS2 Rockliner 3 / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2008: 08:MS Heinrich Heine Wien-Bratislava-Melk

  • Hallo bebe66 !

    Ich liebe Norwegen und Fahrradtouren :love:! Deshalb springe ich noch schnell mit aufs Schiff bzw. Rad! Mit Marcus Kummerer hattet ihr wirklich das Glückslos gezogen. Wir hatten ihn vor vier Jahren auch bei unserer Norwegen-Cruise als Lektor mit an Bord und es waren für uns von allen Kreuzfahrten die besten Lektoren-Vorträge. Ich freue mich schon auf deinen weiteren Bericht!

    LG Silke

    Leider schon vorbei :( :

    2012 Kiel-Oslo-Kiel (Color Magic / Color Fantasy)

    2013 Westliches Mittelmeer (Mein Schiff 2)
    2015 Norwegen mit Spitzbergen (Mein Schiff 1) Reisebericht
    2016 Orient mit Bahrain und Muscat (Mein Schiff 2) Reisebericht Dubai

    2016 Östliches Mittelmeer & Adria (Mein Schiff 2) Reisebericht
    2017 Mallorca trifft Hamburg (Mein Schiff 1) Reisebericht

    2017 Mallorca trifft Karibik (Mein Schiff 3) Reisebericht

    2018 Großbritannien mit Irland (Mein Schiff 3) Reisebericht

    2018 Mallorca trifft Karibik (Mein Schiff 5) Reisebericht

    2019 Winter im hohen Norden (AIDAcara) Reisebericht

    2020 Corona-Urlaubsjahr ohne Kreuzfahrt;(-stattdessen Nordsee-Urlaub Reisebericht

    2021 Blaue Reise Ostsee (Mein Schiff 1)

    2021 Ganz Große Freiheit Reise Norwegen (Mein Schiff 1) Reisebericht

    2022 Kroatiens Traumküste (MY Adriatic Sky / Phoenix) Reisebericht

    2022 Norwegens Fjorde (AIDAmar) 2022 / Ostseefjord Schlei statt Ostseekreuzfahrt Reisebericht

    2023 Mit dem Schiff und Rad durch die Niederlande Reisebericht

  • Einen wunderschönen Guten Morgen an diesem trüben Samstag,


    bevor wir uns gleich gemeinsam auf den Weg nach Stavanger machen, möchte ich

    euch einen kurzen Einblick meiner Vorbereitungen für die Radtour geben.:)


    Mitte Mai stand der Termin fest, vom 15. bis zum 21. Juli war der Zeitrahmen

    der bei meiner Tochter und mir passte.

    Dann legte ich die Route fest. Ist gar nicht so einfach, wenn du nicht wie gewohnt die Autobahn befahren kannst. Ich wusste nur die direkte und somit auch kürzeste Strecke, über Bremen- Osnabrück- Münster wird es nicht. Diese Etappe bin ich im letzten Jahr schon gefahren und richtig schön wird sie erst vor Osnabrück.

    Beim studieren einer richtigen Papierlandkarte8o, fand ich die

    Sauerlandroute richtig interessant. Als geborene Flachlandostfriesin kenne ich

    nur den Wind, Berge sind also eine neue Herausforderung. Ich hoffe nur, dass sich

    Wind und Berge auf meiner Tour nicht treffen wollen =O.


    Das lange Himmelfahrtswochenende nutze ich für die Detailplanung.

    Die Route wurden den Hotels auf der Strecke angepasst oder auch umgekehrt.

    Danach über ... Booking .om. gebucht mit der Option der Stornierung.


    Tja und das erwartet uns nun in der nächsten Woche 8):


    1. Etappe 15.7.: von der Haustür bis Minden - 109 km - / 300 m - \200 m

    2. Etappe 16.7.: Minden - Bad Lippspringe - 86 km - / 820 m - \710 m

    3. Etappe 17.7.: Bad Lippspringe - Möhnesee - 80 km - / 350 m - \260 m

    4. Etappe 18.7.: Möhnesee - Olpe - 73 km - /1040 m - \950 m

    5. Etappe 19.7.: Olpe - Köln - 85 km - / 710 m - \ 980 m


    Heute werde ich versuchen mein Leben in drei Fahrradtaschen zu bekommen.

    Wenn ich das schaffe, wird die nächste Woche ein Ponyhof:D.


    So und nun geht es zurück nach Norwegen.

    Genau heute vor 3 Wochen wurden wir in Stavanger wach.....


    Samstag, 22. Juni 2019, Stavanger ( 1. Teil )

    Sonnenaufgang 04:24 Uhr Sonnenuntergang 22:53 Uhr

    Temperaturen bis 17 Grad . .

    Bremen bis 23 Grad





    Mehr als pünktlich legten wir um 08:00 Uhr mitten in Stavanger an.

    Hier ergaben sich so viele Möglichkeiten den Tag zu verbringen, die Stadt selber mit ihren schmalen Gassen und restaurierten Häusern, zahlreiche Museen, tolle Natur z. B. der Lysefjord mit dem berühmten Preikestolen :/.

    Die richtige Wahl zu treffen war hier gar nicht so einfach.


    Wir entschieden uns für eine E-Bike Tour,

    Treffpunkt 09:30 Uhr am Bikeschalter auf Deck 4.


    Mit uns versammelten sich noch weitere 38 Fahrer. Eh dann Helme, Rücksäcke und Fitnessriegel an den Mann und die Frau gebracht waren, verging so einiges an Zeit.

    Nach der Radeinweisung vor dem Schiff wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt.

    Also 20 Radler und ein Guide. Ich hatte die Touren irgendwie kleiner abgespeichert :/.

    Recht zügig verließen wir die Stadt. Das Tempo kann man schon flott nennen.

    Und der ein oder andere kämpfte mit dem ungewohnten Rad und dem richtigen Schalten an den ersten Hügeln.


    Unsere erste kurze Pause war in einem schönem Park mit See.

    Hier konnten wir uns kurz sammeln und Luft holen.




    Danach eine rasante Abfahrt zu den 3 Schwertern im Stein.

    Sie erinnern an die Schlacht 872 n. Chr. von H. Schönhaar,

    mit diesem Sieg legte er den Grundstein für das heutige Norwegen.


    Und weiter ging die Fahrt, an uns flog die wunderbare Natur nur so vorbei.

    Der nächste Halt, einer der schönsten Strände in der Region, Solastrand.





    Der einsame Eindruck täuscht, im Gras hockten noch weitere 39 Radler plus

    2 Guides. Alle schön in Jacken verpackt, für uns waren die Temperaturen doch eher frisch. Nicht so für die Norweger, für sie war es ein hochsommerlicher Bade bzw. Strandtag.


    Und weiter geht’s..

    Nächster Halt, nächster Strand




    Hier gab es auch ein kleines Restaurant und wer wollte konnte dort seine Mittagspause verbringen. Wir schlenderten ein wenig am Wasser und ließen uns an den bunten Häusern auf den Steinen von der warmen Sonne verwöhnen8).




    .... geht gleich weiter, leider insgesamt zu viele Dateianhänge :S.



  • .... 2.Teil ( dauerte jetzt doch länger, technische Probleme:rolleyes:)


    Norwegens Straßen sind ein Paradies für Radfahrer :saint:. Kaum Verkehr und super Wege.

    Gekühlt durch den flotten Fahrtwind düsten die 20 Mann/Frau Gesellschaft zurück Richtung Stavanger.

    Hier kam nach gut 50 km die Truppe zur Ruhe und wir hatten die Gelegenheit die einmalige Altstadt mit ihren typisch bemalten weißen Häusern, in unserem Tempo zu bestaunen.





    Und zwischendurch entdeckte man immer wieder die Mein Schiff:).




    Um 15:30 waren wir alle heile und gesund zurück an Bord.

    Bei dem Tempo dieser Tour nicht selbstverständlich.

    Unsere letzten Radtouren liegen schon eine Weile zurück, aber ich fand hier

    die Gruppengröße und das vorgegebene Tempo grenzwertig.

    Ich merke es jetzt gerade, wie wenig Bilder wir von der wunderschönen Umgebung Stavangers gemacht haben, sind alle im Kopf gespeichert, aber hatten keine Chance auf einem Foto festgehalten zu werden.


    Also noch einmal... alle zurück an Bord...

    Wir gönnten uns den ‚kleinen Schlaf zwischendurch‘ :sleeping: und danach

    einen schönen Saunaaufguss.

    Tüdelten uns zurecht, genossen die Ausfahrt von Stavanger, danach ging es direkt um 19:30 Uhr ins Theater, zu Marcus Kummerer und zu..

    - Willkommen in Bergen -

    muss hier nicht mehr erwähnen, wie toll seine Vorträge sind....., oder..?


    Danach begann die Völlerei im Surf&Turf..


    Achtung: das erste und einzige Bild mit Nahrung 8o


    Hier noch der erste Gang vom Gourmet Paket.

    Es folgten noch ... einige . . viele ... . mehr.... . .

    Wie der Wolf (7Geißleins ) mit seinen Steinen im Bauch, verließen wir diese Stätte.

    Und direkt über los ins Bett :sleeping:.




  • Stellenanzeige von Pooldeck 24