Neue Umfrage- wo soll das hinführen?

  • Kann es sein, daß TC nur ein gewisses Klientel in diese Umfrage eingebunden hat? Vielleicht nur Passagiere die noch nicht solange mit TC fahren und nicht wissen wie es am Anfang war?? Ich selbst fahre schon 6 Jahre mit TC und habe schon meine 10. Cruise hinter mir. Auch stelle fest daß sich einiges verändert hat. Das Wohlfühlclub-Konzept hat sich verändert. Früher gab es z.B. den kostenlosen Wäschesack schon ab der 3. Reise, heute glaube ich erst ab der 6. Reise. Früher konnte man Brückenbesichtigungen machen, heute nicht mehr so einfach. Früher gab es in der AAB und anderen Bars einen Weißwein von einem Deidesheimer Winzer. Der war immer gut. Jetzt gibt es dort einen Weißwein, wohl auch etikettiert aus "Rheinlandpfalz" kommt von der Mosel, ich meine Bernkastell. Es war bei unserer Reise ein "Cuvee" und nicht vergleichbar mit dem "Deidesheimer".;). Früher gab es die Nespressokapseln auf den Kabinen jetzt die Meindl. Auch nicht vergleichbar. Das Käsebufett war früher mit mehr speziellen Käsespezialitäten als heute. So könnte ich immer noch weiter aufführen. Früher gab es das Wort "EXclusiv" nicht so oft bei TC.

    Gut das ist jetzt Jammern auf hohen Niveau. Für die es nicht anders kennen mag es immer noch gut sein. Aber ich merke jetzt den Unterschied - Meine Meinung -:!::!::!:

    Deshalb gibt es bei mir nicht mehr (jedenfalls im Moment) soviel TC-Cruises.


    Es gibt auch noch so viel andere schöne Sachen auf der Welt, nicht unbedingt KF. Deshalb freue ich mich jetzt erst einmal auf Juni auf ein kleines, schönes Wellnesshotel im Salzkammergut.Ja.....auch "im Salzkammergut da kann ma gut lustig sein" (Auch ohne All in);)

    Und danach wieder KF, aber ohne TC.

    Grüsse Sonnenscheins

    Leider schon vorbei: :(


    Okt. 2007 MSC Opera - Östl. Mittelmeer
    Juli 2008 MSC Opera - Norwegische Fjorde
    Juli 2012 Aida blu - Baltikum - St. Petersburg-
    April 2013 MS2 - Türkei - Griech. Inseln
    Dez. 2013 MS1 - Kanaren
    Juli 2014 MS3- Adria Kroatien
    Januar 2015 MS2 - Dubai mit Bahrain und Musct
    Juni 2015 MS2 - Mittelmeer mit Ibiza
    Vorweihnachtliche Kurzkreuzfahrt mit "MS Artania" "Phönix" v. 18.12.-22.12.15
    Juni 2016 MS2 - Malta mit Bodrum
    August/September 2016 Rügen Usedom - ohne Schiff
    Oktober 2016 NCL Jade ab Venedig
    Dezember 2016 - MS4 Mittelamerika ab La Romana
    Mallorca März 2017
    MS Asara (Phönix) Flußkreuzfahrt "Schnupperreise Köln - Rüdesheim - Köln - April 2017
    September 2017 Gardasee
    Oktober 2017 MS3 - Mallorca
    4/18 Kreta mal ohne Schiff

    Südtirol - Dolomiten 05.09.18-10.09.18

    September 2018 MS5 - Mittelmeer/Mallorca mit Kanaren

    März 2019 NMS1 - Kanaren mit Agadir

    Juni 2019 Salzburger Land, im Tal der Almen - ohne Cruise

    MS Amera (Phoenix) 27.09.19-04.10.19

    MY Princess/Phoenix Sommer 2020:!::!::love: :love::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Ohne TC, okay. Was ist dann für Dich die bessere Alternative ?

  • Jedenfalls nicht Costa,MSC, Aida etc.


    Alternative ist "Phoenix, Azamara etc."


    Ich weiß.....diese Reedereien kann man nicht mit TC vergleichen.;)

    Leider schon vorbei: :(


    Okt. 2007 MSC Opera - Östl. Mittelmeer
    Juli 2008 MSC Opera - Norwegische Fjorde
    Juli 2012 Aida blu - Baltikum - St. Petersburg-
    April 2013 MS2 - Türkei - Griech. Inseln
    Dez. 2013 MS1 - Kanaren
    Juli 2014 MS3- Adria Kroatien
    Januar 2015 MS2 - Dubai mit Bahrain und Musct
    Juni 2015 MS2 - Mittelmeer mit Ibiza
    Vorweihnachtliche Kurzkreuzfahrt mit "MS Artania" "Phönix" v. 18.12.-22.12.15
    Juni 2016 MS2 - Malta mit Bodrum
    August/September 2016 Rügen Usedom - ohne Schiff
    Oktober 2016 NCL Jade ab Venedig
    Dezember 2016 - MS4 Mittelamerika ab La Romana
    Mallorca März 2017
    MS Asara (Phönix) Flußkreuzfahrt "Schnupperreise Köln - Rüdesheim - Köln - April 2017
    September 2017 Gardasee
    Oktober 2017 MS3 - Mallorca
    4/18 Kreta mal ohne Schiff

    Südtirol - Dolomiten 05.09.18-10.09.18

    September 2018 MS5 - Mittelmeer/Mallorca mit Kanaren

    März 2019 NMS1 - Kanaren mit Agadir

    Juni 2019 Salzburger Land, im Tal der Almen - ohne Cruise

    MS Amera (Phoenix) 27.09.19-04.10.19

    MY Princess/Phoenix Sommer 2020:!::!::love: :love::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



  • Früher konnte man Brückenbesichtigungen machen, heute nicht mehr so einfach.

    Das könnte aber auch an den verschärften Sicherheitsbedingungen liegen.


    Gruß ergo-hh

    Meine Urlaubsvideos (bei Interesse an dem einen oder anderen Video, bitte PM an mich):

    2010 Westl. Karibik-Oasis OT Seas

    2010 Toskana-ohne Schiff

    2011 SO Asien-AIDAaura

    2011 Westen der USA-(Auto)

    2012 Dubai/Indien-Brilliance Of The Seas

    2015 Hafen Geb./Southampton-AIDAprima (kein Video)

    2015 Karibik und USA-AIDAvita

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-Anthem Of The Seas

    2016 Adria-AIDAbella

    2016 Ostsee-MS4

    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess

    2017 westl. Mittelmeer-MS5

    2018 Mallorca-Bremerhaven-MS4

    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1

    2018 Karibik/Mittelamerika MS6

    2019 Mittelmeer-AIDAnova

    2019 Norwegen-MS1

    2019 Karibik, Kl. Antillen+ABC-MS2

    2022 Rhein mit A-Rosa

    2022 Großbritannien-MS3

    2023 Karibik MS2

    2023 Rhein mit Phönix

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7

  • Das könnte aber auch an den verschärften Sicherheitsbedingungen liegen.

    Nö....die sind ja schon seit Costa-Unfall da.

    Leider schon vorbei: :(


    Okt. 2007 MSC Opera - Östl. Mittelmeer
    Juli 2008 MSC Opera - Norwegische Fjorde
    Juli 2012 Aida blu - Baltikum - St. Petersburg-
    April 2013 MS2 - Türkei - Griech. Inseln
    Dez. 2013 MS1 - Kanaren
    Juli 2014 MS3- Adria Kroatien
    Januar 2015 MS2 - Dubai mit Bahrain und Musct
    Juni 2015 MS2 - Mittelmeer mit Ibiza
    Vorweihnachtliche Kurzkreuzfahrt mit "MS Artania" "Phönix" v. 18.12.-22.12.15
    Juni 2016 MS2 - Malta mit Bodrum
    August/September 2016 Rügen Usedom - ohne Schiff
    Oktober 2016 NCL Jade ab Venedig
    Dezember 2016 - MS4 Mittelamerika ab La Romana
    Mallorca März 2017
    MS Asara (Phönix) Flußkreuzfahrt "Schnupperreise Köln - Rüdesheim - Köln - April 2017
    September 2017 Gardasee
    Oktober 2017 MS3 - Mallorca
    4/18 Kreta mal ohne Schiff

    Südtirol - Dolomiten 05.09.18-10.09.18

    September 2018 MS5 - Mittelmeer/Mallorca mit Kanaren

    März 2019 NMS1 - Kanaren mit Agadir

    Juni 2019 Salzburger Land, im Tal der Almen - ohne Cruise

    MS Amera (Phoenix) 27.09.19-04.10.19

    MY Princess/Phoenix Sommer 2020:!::!::love: :love::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



  • Mein Frage war ganz einfach nur Neugier.

    Alles gut @wupperchiff;)

    Leider schon vorbei: :(


    Okt. 2007 MSC Opera - Östl. Mittelmeer
    Juli 2008 MSC Opera - Norwegische Fjorde
    Juli 2012 Aida blu - Baltikum - St. Petersburg-
    April 2013 MS2 - Türkei - Griech. Inseln
    Dez. 2013 MS1 - Kanaren
    Juli 2014 MS3- Adria Kroatien
    Januar 2015 MS2 - Dubai mit Bahrain und Musct
    Juni 2015 MS2 - Mittelmeer mit Ibiza
    Vorweihnachtliche Kurzkreuzfahrt mit "MS Artania" "Phönix" v. 18.12.-22.12.15
    Juni 2016 MS2 - Malta mit Bodrum
    August/September 2016 Rügen Usedom - ohne Schiff
    Oktober 2016 NCL Jade ab Venedig
    Dezember 2016 - MS4 Mittelamerika ab La Romana
    Mallorca März 2017
    MS Asara (Phönix) Flußkreuzfahrt "Schnupperreise Köln - Rüdesheim - Köln - April 2017
    September 2017 Gardasee
    Oktober 2017 MS3 - Mallorca
    4/18 Kreta mal ohne Schiff

    Südtirol - Dolomiten 05.09.18-10.09.18

    September 2018 MS5 - Mittelmeer/Mallorca mit Kanaren

    März 2019 NMS1 - Kanaren mit Agadir

    Juni 2019 Salzburger Land, im Tal der Almen - ohne Cruise

    MS Amera (Phoenix) 27.09.19-04.10.19

    MY Princess/Phoenix Sommer 2020:!::!::love: :love::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



  • sonnenscheins wir sind ja nun erst 1x mit TC gefahren ( im Oktober die nächste)und haben keine Umfrage bekommen

  • Deshalb würde mich so wie Wupperschiff interessieren, inwiefern die Leistungen/Inhalte des Premium All Inclusive seitens TUI bislang reduziert oder gar kostenpflichtig gemacht wurden.

    Im Tag&Nacht-Bistro gibt es seit Einführung des Schmankerl keine Schnitzel mehr.


    Und im La Vela gab es mehrere Pizzen und Pastagerichte inklusive, die in der Osteria Aufpreis kosten.


    Ach ja, und in der X-Lounge kosten Getränke nach 19 Uhr extra.


    8o

  • Das Wohlfühlclub-Konzept hat sich verändert. Früher gab es z.B. den kostenlosen Wäschesack schon ab der 3. Reise, heute glaube ich erst ab der 6. Reise. Früher konnte man Brückenbesichtigungen machen, heute nicht mehr so einfach.

    Der Wohlfühlclub hat ja jetzt weniger mit den AI-Leistungen zu tun. Beim Stammgäste-Programm wurde m. W. die für den Erhalt der Goodies notwendige Anzahl der Reisen angehoben. Bei immer mehr Vielfahrern eine logische Konsequenz. Und da sage ich mir einfach "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul".


    Es war bei unserer Reise ein "Cuvee" und nicht vergleichbar mit dem "Deidesheimer".

    Das ist wahrscheinlich Geschmackssache und vielleicht sieht das ein anderer genau andersherum.


    Früher gab es die Nespressokapseln auf den Kabinen jetzt die Meindl. Auch nicht vergleichbar. Das Käsebufett war früher mit mehr speziellen Käsespezialitäten als heute. So könnte ich immer noch weiter aufführen. Früher gab es das Wort "EXclusiv" nicht so oft bei TC.

    Das sind sicherlich Feinheiten, die dann tatsächlich nur dem Vielfahrer nach etlichen Jahren bewusst sind und selbstverständlich als Reduzierung der Leistung wahrgenommen werden. Was mir aufgefallen ist, dass Vielfahrer einfach nicht mehr so häufig den Wow-Effekt erleben, weil man vieles schon kennt, selbstverständlich ist und auch erwartet wird. Das wird über kurz oder lang wahrscheinlich allen so gehen, wenn man die Xte Cruise macht.


    Dennoch sehe ich trotz deiner sicherlich berechtigten Ausführungen immer noch nicht, dass auffällig an der "AI-Schraube gedreht" wurde. Dass Produkte ausgetauscht werden, passiert doch in jedem gastronomischen Betrieb und hat vielleicht auch etwas mit Lizenzen, Verträgen und Konditionen zu tun, eine Reduzierung von beispielsweise Käse- oder Fischsorten bei den entsprechenden Eventbuffets ist möglicherweise Erfahrungswerten und Abfall-/Restevermeidung geschuldet usw.


    Mich würde halt wirklich interessieren, welche Leistung es heute GAR NICHT MEHR gibt ...

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Ach ja, und in der X-Lounge kosten Getränke nach 19 Uhr extra.

    War das früher einmal anders? War die X-Lounge früher nicht ab 19:00 Uhr geschlossen?


    Gruß ergo-hh

    Meine Urlaubsvideos (bei Interesse an dem einen oder anderen Video, bitte PM an mich):

    2010 Westl. Karibik-Oasis OT Seas

    2010 Toskana-ohne Schiff

    2011 SO Asien-AIDAaura

    2011 Westen der USA-(Auto)

    2012 Dubai/Indien-Brilliance Of The Seas

    2015 Hafen Geb./Southampton-AIDAprima (kein Video)

    2015 Karibik und USA-AIDAvita

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-Anthem Of The Seas

    2016 Adria-AIDAbella

    2016 Ostsee-MS4

    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess

    2017 westl. Mittelmeer-MS5

    2018 Mallorca-Bremerhaven-MS4

    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1

    2018 Karibik/Mittelamerika MS6

    2019 Mittelmeer-AIDAnova

    2019 Norwegen-MS1

    2019 Karibik, Kl. Antillen+ABC-MS2

    2022 Rhein mit A-Rosa

    2022 Großbritannien-MS3

    2023 Karibik MS2

    2023 Rhein mit Phönix

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7

    Einmal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

  • Ich bin tief erschüttert über diese Reduzierung der Premium All Inklusive Leistungen.


    * Keinen kostenlosen Wäschesack mehr.

    * Keine Brückenbesichtigung mehr.

    * Auf der AAB wurde die Marke des Weißweins gewechselt.

    * Nespresso Kapseln wurde gegen Meindl Kapseln gewechselt.

    * Reduktion des Käsebuffet


    Ich bin fassungslos.


    Soll ich Dir dazu mal meine ganz persönlich Meinung sagen.


    Ob der Wäschesack ab der 3. oder 6. Reise kostenlos ist, hat bei mir die gleiche Bedeutung wie der ganz berühmte Sack Reis, der häufig in China umfällt. Und ob ich auf die Brücke darf oder nicht - Peanuts. Änderung des offenen Weißwein auf der AAB. Da gibt es vermutlich 3 Lager. Lager 1 fällt das nicht auf. Lager 2 ist das völlig egal. Lager 3 (DU) ist frustriert. Völlig normal. Jeder Veränderung löst immer Gegner und Befürworter aus. Bleiben die Kapseln. Wenn Dir Meindl nicht zusagt, nehme 10,- Euro in die Hand und kauf Dir welche. Bleibt der Käse ! Was Du hier als AI Reduzierung aufführst, hat einen Verlust der Wertigkeit von vielleicht 15, - Euro.


    Sorry wenn das alles ist, was TUI Cruises in den letzten 2 bis 3 Jahren im AI Konzept geändert oder reduziert hat - Peanuts ! Damit kann ich excellent leben.

  • Sorry wenn das alles ist, was TUI Cruises in den letzten 2 bis 3 Jahren im AI Konzept geändert oder reduziert hat - Peanuts ! Damit kann ich excellent leben.

    Du hattest gefragt, Du hast eine Antwort bekommen. Ob der Inhalt Dich nun persönlich betrifft und wie Du ihn bewertest, war nicht Teil Deiner Fragestellung. Also spar Dir bitte die Überheblichkeit. :cursing:

  • Wupperschiff:


    Wenn es Dir egal ist, ist es ja schön. Respektiere ich. Du erwartest aber scheinbar in den meisten Fällen, dass jeder diese Meinung vertritt. TUI handelt unternehmerisch usw. usw.

    Mir persönlich ist die ein oder andere Änderung der letzten Jahre auch relativ egal, ich respektiere aber, dass es jemand bemerkt und hier einbringt. Bemerkt habe ich einige Sachen auch.


    Wenn nun jemand über gestrichene Leistungen schreibt, tust Du das immer als lächerlich ab. Respektiere doch auch einmal andere Meinungen oder schreib einfach nichts dazu.

    Tut mir leid, Deine Beiträge erinnern mich an eine Diskussionsführung, die hier vor einiger Zeit herrschte, als noch jemand anderes hier geschrieben hat...


    Völlig richtig ist, dass das AI-Angebot immer noch klasse ist, darüber braucht es keine Diskussion geben. Ob nun Becks, Bit oder sonstwas, gleiches gilt für Weine - auf dem Schiffen kommt man definitiv gut über die Runden und dass irgendwer irgendwas mal nicht mag, kommt auch überall vor.


    Peter: sorry für diesen OT-Beitrag, dass musste aber (mal wieder!?) raus

    • Offizieller Beitrag

    Wir möchten bitte an den freundlichen Umgang miteinander erinnern.


    Vielen Dank.


    LG

    Manu79

  • Dazu kann ich noch ergänzen dass auch abgefragt wurde, wie man eine preisliche Unterteilung des Flexpreises finden würde, z.B. in Kabinen mit besserer Lage innerhalb einer Kategorie. Das würde ich tatsächlich begrüssen :)

    So a la Flex Balkon Mitte, Flex Balkon vorne oder hinten,oder Flex Balkon egal wo, zu gestaffelten Preisen.

    Dann hab ich so eine leise Idee, die mir da in den Kopf kommt. Ich denke, dass Tui Deutschland sich annähern möchte an Tui UK. Preislich nicht, das wäre gar nicht machbar, mit den neuen Schiffen. (Marella Reisen werden teilweise ganz schön verramscht). Flex wird dort nach Deck verkauft und wenn man eine bestimmte Kabine haben möchte, muss man extra zahlen (das heisst aber nicht das man die dann auch bekommt). Es gibt ein AI Programm, wo aber nicht alles drin ist. Wenn man noch mehr haben möchte (wie zb ordentlichen Kaffee), muss man Premium AI buchen. Andersrum hat Tui UK sich angepasst, mit dem AI Programm. Das gibt es nämlich erst seit die alte MS1 zu denen ist. Wir werden es beobachten;)

  • Hallo zusammen. Auch ich habe keine Umfrage bekommen und auch wir sind ja relativ “frische” Kreuzfahrer. Daher glaube ich tatsächlich, dass es sich um eine reine Zufallsumfrage handelt. Mein Mann weigert sich, nach unserer ersten Aida Reise, auf ein anderes Schiff als auf mein Schiff zu gehen. Außer wir werden eingeladen. Dann geht’s ;) Wir sind sehr zufrieden mit dem Konzept, vor allem ich gehöre aber auch zu der Kategorie, die durchaus durch Aufpreise gerne ihre Reise aufwertet (GGF oder Gourmet Paket), weil es mir einfach irgendwann nicht mehr schmeckt. Bei Essen und Wein bin ich etwas verwöhnt. Was mir vor 3 Jahren wohlwollend aufgefallen war, dass es einige Getränke, die im Jahr davor noch extra berechnet wurden, auf der all inclusive Karte waren ( als Beispiel 2 zusätzliche Sorten Gin, die ich im Jahr davor mit 4 Euro extra bezahlt hatte) Natürlich sind auch andere Getränke runtergeflogen, dann aber auch wirklich komplett von der Karte ( als Beispiel mein geliebter Chai Latte) Daher kann ich eine schleichende Abwertung des All In Konzeptes gar nicht bestätigen.


    Das kein Sky mehr gezeigt wird, finde ich ebenfalls total schade. Das war immer sehr gesellig mit den verschiedenen Fans.

    Mein Schiff 2 Karibische Inseln 1 10.03.23 bis 24.3.23

    MSC Seaview Mittelmeer 07.10.22 bis 14.10.22

    Mein Schiff 1 Kurzreise mit Danzig und Bornholm 25.05.22 bis 29.05.22

    Mein Schiff 3 Schottland mit Island 11.06.19 bis 22.06.19

    Mein Schiff 4 Kanaren mit Marokko 25.02.2018 bis 04.03.2018

    Aida Prima Metropolen ab Hamburg 1 22.04.2017 bis 28.04.2017

    Mein Schiff 4 Mittelamerika ab/bis Dominikanische Republik 03.03.2017 bis 18.03.2017

    Mein Schiff 3 Südliche und nördliche Karibik ab/bis Dominikanische Republik 18.03.2016 bis 02.04.2016

    Mein Schiff 3 Mallorca bis Malta 12.04.2015 bis 19.04.2015

    Aida Sol Nordeuropa 3 22.08.2013 bis 31.08.2013

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24