"Die ganz große Freiheit"

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten

  • Genau davon würde ich ausgehen.


    Es gibt aber Unterschiede. So zahlen wir für unsere 4-Tage-Kurzkreuzfahrt, die jetzt ansteht, pro Person 236 € für das GGF-Paket.


    LG

    Richy

    bisher 16 mal TUI-Cruises


    *MeinSchiff*


    "Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann" (Marie von Ebner-Eschenbach). Der richtige Zeitpunkt ist JETZT.



  • Wir haben die "Ganz große Freiheit" vom 11.04. bis 27.04.2019 erlebt (MS3). Für 16 Übernachtungen sind 624,00 EUR pro Person fällig geworden. Unsere Kinder (unter 15) haben kostenfrei mit konsumiert.


    Hier ein kurzes Fazit:


    Man erkauf sich nicht nur die besten verfügbaren Speisen und Getränke, sondern insbesondere auch den Eintritt in den Diamanten.

    Hier arbeiten die schnellsten, aufmerksamsten und kompetentesten Mitarbeiter im Service. Trotz der GGF haben wir mehrfach in inkludierten Restaurants gespeist. Abgesehen vom Wareneinsatz sind die Speisen dort ja nicht schlecht. Der Service ist dort aber teilweise grottig schlecht. Und leider muss man sich ständig förmlich um einen freien Tisch schlagen.


    Wir haben das auf unserer ersten TUI-Kreuzfahrt 2017 so erlebt - so sehr, dass ich von TUI Geld zurück erhalten habe. Und wir haben das in diesem Mal wieder erlebt: KellnerInnen, die weder ausreichend Deutsch noch Englisch können. Kellner, die das eigene Angebot nicht richtig kennen. Kellner, die die Speisenabfolge nicht mehr wissen - um dann irgendwann zu merken, dass man was vergessen hat ...


    Wer die GGF bucht, spart sich in aller erster Linie Stress, Streit und Ärger.


    Wir haben nicht zuletzt Dank GGF einen Traumurlaub erlebt. Im Diamant kommen etwa 2-3 Gäste auf einen Servicemitarbeiter. Von den Offizieren des Diamanten wird man zumeist mit Namen begrüßt. Jeder Wunsch wird erfüllt. In Bar und Lounge muss man nicht um einen Platz streiten. Viele hochrangige Offiziere wie Senior-Doktor und der Kreuzfahrt-Direktor haben immer wieder am Nebentisch gegessen. Beinahe täglich habe ich meinen Espresso an der Bar der Cafe Lounge neben dem Staff-Captain getrunken, der einem Schwatz nicht abgeneigt ist. Insgesamt geht es Im Diamant ruhig und gediegen ab. Nach und nach kennt man die anderen täglichen Diamant-Gäste und kommt zwangsläufig ins Gespräch. So hat man immer Unterhaltung.


    Eines ist klar: Wer keine Wertschätzung für gutes Wasser und hochwertige Alkoholika hat, sollte sich das mit dem Paket sparen. Und wer keinen Unterschied zwischen dem TUI-Sekt bzw. TUI Prosecco und Champagner schmeckt, ist hier auch nicht richtig.


    Ansonsten gibt es aus drei Häusern (Pommery, Moet und Philippe Net) sieben Sorten Champagner. 30 Jahre alten Portwein bekommt man genauso wie XO Cognac (EK über 100 EUR die Flasche). Man muss nicht Leitungswasser trinken, sondern kann zwischen Gerolsteiner aus Singapore, ty nant aus Wales GB und Veen aus Finnland wählen. Ungefähr 60 verschiedene Weine werden glasweise ausgeschenkt und sind inklusive - mancher Dessertwein ist bereits im EK dreistellig. By the way: Auch das Krimidinner war auf unserer Reise inklusive.


    Wir haben 11 Mal im Surf & Turf, 9 Mal im Hanami by Tim Raue, 3 Mal im La Spezia und 4 Mal im Gosch (Aufpreis-Speisekarte) gegessen. Ich habe nicht bis ins einzelne gezählt, wie viel Wagyu-Steaks, Hummer, Königsgrappenbeine, Ossietra- und Sevrugakaviar und RockLobster wir gegessen haben. Genauso wenig habe ich die vielen Liter Champagner und die Spirituosenspezialitäten bis ins einzelne gezählt.


    Unser Controlling jedoch hat überschlägig ergeben, dass wir an Bord für mindestens 4.200 EUR aufpreispflichtige Speisen und Getränke konsumiert haben. Der Preis der großen Freiheit ist mit 1.250 EUR deutlich geringer.


    Und ja: Man hat einen Mehrwert, wenn man an Bord aufpreisplichtig Essen geht. Die Speisen im Hanami sind nicht von dieser Welt. Die Gerichte im Surf und Turf sind teilweise einfach nur vorzüglich. Im Gosch gibt es für manches aufpreispflichte Gericht Zutaten wie Kaviar und Hummer, die man sich zu Hause nicht so häufig gönnt. Und das Frühstück in der Cafe Lounge ist königlich.


    Auch wenn meine Tochter bald 15 ist und der Preis für die GGF sich dann um 50% erhöht, käme es für künftig mich kaum in Frage, eine Kreuzfahrt ohne GGF zu machen.

  • bonvivant Ich finde das ehrlich gesagt ganz schön überheblich geschrieben, als ob man als "normalo" sonst Stress,Streit und Ärger hat....kann mich nicht dran erinnern. Und das nur für ggf Gäste nur die besten Kellner etc.arbeiten kann ich mir nicht vorstellen. Sicherlich ist es vielleicht komfortabler mit dem Paket, aber man kann auch ohne....was man meinen könnte wen man das bei dir liest, das es nicht so ist

  • So geht es mir auch gerade =O.


    Ich freue mich über jeden Bericht zur GGF, aber ich mag dann doch die sachlichen Berichte lieber. Man kann dieses Paket sicherlich auch in vollen Zügen genießen und davon berichten, ohne das normale All-in zu diskreditieren.


    Abgesehen beeindruckt es mich persönlich kein bisschen, wer vom "höheren Personal" wann und wo isst und trinkt. Oder definiert man sich darüber, dass man zeitlich mit Offizier XY im gleichen Restaurant diniert hat :/?


    Ich möchte an Bord nette Menschen kennenlernen.

    Ob das nun Suiten&GGF-Kombinierer oder Flex-Innenbucher sind, ist dabei doch nun ganz egal.

  • Wie lange gibt es nun schon die Diskussion über das GGF Paket.....:?:

    Es wird keinen gemeinsamen Nenner geben. Jeder wird für sich die Entscheidung treffen müssen. Wir für uns brauchen sie nicht. Alle anderen dürfen, mögen, sollen damit glücklich ihren Urlaub verbringen .

    Und ich finde es nicht gut, jemanden in seinem ersten Beitrag hier gleich so zu zerreißen.

    Das ist für mich überheblich.

    Liebe Grüße

    Bettina

  • Wir haben 11 Mal im Surf & Turf, 9 Mal im Hanami by Tim Raue, 3 Mal im La Spezia und 4 Mal im Gosch (Aufpreis-Speisekarte) gegessen


    dass wir an Bord für mindestens 4.200 EUR aufpreispflichtige Speisen und Getränke


    Unsere Kinder (unter 15) haben kostenfrei mit konsumiert.



    .....bei solch einer Auslastung, bin ich mal gespannt wie lange es das Paket noch gibt.....:/

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • das sind die richtigen Worte.

  • 27 mal im Zuzahlungspflichtigen Restaurant gespeist in einer Reise von 16 Nächten - beachtlich; auch für einen „Genussmenschen“ ....

    Wenn da viele Seetage dabei waren, ist das natürlich theorisch machbar. Aber der "Genuss" bleibt auf der Strecke.


    Vielleicht noch meine persönliche Meinung zum Bericht von bonvivant. Sorry, aber da schlägt der Herr oder die Dame hier im Forum nach der Kreuzfahrt mit einem ersten Beitrag auf. Seltsam, wo waren die Herrschaften vorher? Ich bekomme da immer ein komisches Gefühl, das Wort "Fake" möchte ich eigentlich nicht in den Mund nehmen, aber in solchen Fällen schließe ich sowas nicht aus. Falls es nicht so sein sollte, bitte ich um Entschuldigung.


    Darüber hinaus finde ich persönlich die Aussagen, die im Bericht getroffen wurden, in vielen Punkten korrekt. Das bei solchen Berichten immer sofort eine Neiddebatte entbrennt, finde ich schade. Aber das ist halt typisch deutsch.


    LG

    Richy

    bisher 16 mal TUI-Cruises


    *MeinSchiff*


    "Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann" (Marie von Ebner-Eschenbach). Der richtige Zeitpunkt ist JETZT.



  • Abgesehen vom Wareneinsatz sind die Speisen dort ja nicht schlecht. Der Service ist dort aber teilweise grottig schlecht. Und leider muss man sich ständig förmlich um einen freien Tisch schlagen.

    Na.....sowas. Wir haben schon die 10. KF hinter uns. Guter Service nette Kellner. Einen Tisch haben wir immer bekommen. Wir mußten uns nie um einen Tisch schlagen a u c h o h n e GGF:!:

    Wir haben das auf unserer ersten TUI-Kreuzfahrt 2017 so erlebt - so sehr, dass ich von TUI Geld zurück erhalten habe. Und wir haben das in diesem Mal wieder erlebt: KellnerInnen, die weder ausreichend Deutsch noch Englisch können. Kellner, die das eigene Angebot nicht richtig kennen. Kellner, die die Speisenabfolge nicht mehr wissen - um dann irgendwann zu merken, dass man was vergessen hat ...

    AHA.....Geld zurück. W a r u m ? Die Kellner so runter zu machen finde ich schon sehr überheblich. Hauptsache man hat eine Beschwerde mit Geld zurück? Man sollte sich vielleicht mal in die Lage der Kellner versetzen. Das sind auch nur Menschen und keine Untertanen von gewissen GGF-Buchern. Wir hatten als "Normalbucher" keine Beanstandungen.

    Wer die GGF bucht, spart sich in aller erster Linie Stress, Streit und Ärger.

    Auch ohne GGF haben wir bis jetzt weder Stress, Streit noch Ärger gehabt. Auch im Atlantik oder Ankelmanns saßen immer wieder höhere Offiziere mit denen man sich - wenn man denn wollte - unterhalten konnte.

    Also ich finde dieses Fazit ist schon teilweise eine Beleidigung gegenüber den "Nicht GGF-Buchern" und sehr abgehoben.:evil:

    Leider schon vorbei: :(


    Okt. 2007 MSC Opera - Östl. Mittelmeer
    Juli 2008 MSC Opera - Norwegische Fjorde
    Juli 2012 Aida blu - Baltikum - St. Petersburg-
    April 2013 MS2 - Türkei - Griech. Inseln
    Dez. 2013 MS1 - Kanaren
    Juli 2014 MS3- Adria Kroatien
    Januar 2015 MS2 - Dubai mit Bahrain und Musct
    Juni 2015 MS2 - Mittelmeer mit Ibiza
    Vorweihnachtliche Kurzkreuzfahrt mit "MS Artania" "Phönix" v. 18.12.-22.12.15
    Juni 2016 MS2 - Malta mit Bodrum
    August/September 2016 Rügen Usedom - ohne Schiff
    Oktober 2016 NCL Jade ab Venedig
    Dezember 2016 - MS4 Mittelamerika ab La Romana
    Mallorca März 2017
    MS Asara (Phönix) Flußkreuzfahrt "Schnupperreise Köln - Rüdesheim - Köln - April 2017
    September 2017 Gardasee
    Oktober 2017 MS3 - Mallorca
    4/18 Kreta mal ohne Schiff

    Südtirol - Dolomiten 05.09.18-10.09.18

    September 2018 MS5 - Mittelmeer/Mallorca mit Kanaren

    März 2019 NMS1 - Kanaren mit Agadir

    Juni 2019 Salzburger Land, im Tal der Almen - ohne Cruise

    MS Amera (Phoenix) 27.09.19-04.10.19

    MY Princess/Phoenix Sommer 2020:!::!::love: :love::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



  • Also ich finde dieses Fazit ist schon teilweise eine Beleidigung gegenüber den "Nicht GGF-Buchern" und sehr abgehoben. :evil:

    So sehe ich das auch sonnenscheins. Armes Deutschland - aber solange es noch Menschen gibt, die in Champagner baden können, kann es so schlimm noch nicht sein. Aber bonvivant , glaube mir eins, auch ohne GGF und lieterweise Schampus gibt es schöne Kreuzfahrten! :cursing:Ich staune eigentlich, dass Du Dich herablässt und auf ein Schiff gehst, wo Menschen rumlaufen die ein ganz "normales Bier" trinken oder Pizza essen.

  • So sehe ich das auch sonnenscheins. Armes Deutschland - aber solange es noch Menschen gibt, die in Champagner baden können, kann es so schlimm noch nicht sein. Aber bonvivant , glaube mir eins, auch ohne GGF und lieterweise Schampus gibt es schöne Kreuzfahrten! :cursing:Ich staune eigentlich, dass Du Dich herablässt und auf ein Schiff gehst, wo Menschen rumlaufen die ein ganz "normales Bier" trinken oder Pizza essen.

    Jooooo, und die vielleicht die Unterschiede zwischen den diversen hochpreisigen Wassersorten nicht herausschmecken können.


    Wenn es danach geht, dürfte ich de GGF gar nicht buchen, bonvivant vertritt ja die Meinung, dass diejenigen, die keine Wertschätzung für teures Wasser und hochwertige Alkoholika haben, das Paket nicht buchen sollten.

    Wertschätzung für teures Wasser......:D:D:D

  • Wir haben auch lange Zeit überlegt, ob wir die große Freiheit

    dazu buchen sollen. 490 € kostet sie für unsere Reise, also im

    Durchschnitt ca. 50€ pro Tag und Person. Gut, wenn man jeden

    Tag in ein aufpreisiges Restaurant geht, dann lohnt es sich auf

    Jeden Fall. Allerdings sind wir bisher - und das waren schon eine

    Menge Reisen - immer mit der Qualität im Atlantik zufrieden.

    Ausnahmen hatten wir natürlich auch schon mal, aber das ist auch

    menschlich und schreckt uns deshalb nicht ab. Auf jeder Reise

    gehen wir ins Steakhaus und auch dort hatten wir teilweise super

    Steaks oder wie beim letzten Mal ein eher schlechtes, da war das

    Steak im Atlantik um Längen besser. Und den Diamanten kann ich

    auch ohne die weiße Karte nutzen, dann bezahle ich mein Getränk

    eben. Genau, dass machen wir öfters, wenn uns danach ist.

    Wir werden alles nutzen, worauf wir Lust haben und dann eben

    extra bezahlen und ich glaube kaum, dass wir dann auf die 1000€

    Kommen werden. Aber dies kann doch jeder für sich entscheiden.


    Liebe Grüße

    Ute, die sich schon riesig auf nächste Woche freut

  • Also.....mir ist gerade der Nickname "bonvivant" aufgefallen. Könnte es sein daß dieser Bericht tatsächlich nur ein Fake ist? Ich persönlich habe eine Vermutung. Wenn ich falsch denke dann "Entschuldigung"

    Dann hier meine Antwort Gisi

    Ich staune eigentlich, dass Du Dich herablässt und auf ein Schiff gehst, wo Menschen rumlaufen die ein ganz "normales Bier" trinken oder Pizza essen

    Ja Gisi ....muß er doch.;) Auf der "Europa" geht das wahrscheinlich nicht;)


    Ach....und noch etwas. Ich sehe das hier nicht als Neiddiskussion. Ich gönne jedem das was er gerne möchte. Wie wird hier immer geschrieben: "Jeder Jeck ist anders". Iss so. ;)

    Aber eine so herablassende Meinung finde ich wirklich nicht gut.

    Leider schon vorbei: :(


    Okt. 2007 MSC Opera - Östl. Mittelmeer
    Juli 2008 MSC Opera - Norwegische Fjorde
    Juli 2012 Aida blu - Baltikum - St. Petersburg-
    April 2013 MS2 - Türkei - Griech. Inseln
    Dez. 2013 MS1 - Kanaren
    Juli 2014 MS3- Adria Kroatien
    Januar 2015 MS2 - Dubai mit Bahrain und Musct
    Juni 2015 MS2 - Mittelmeer mit Ibiza
    Vorweihnachtliche Kurzkreuzfahrt mit "MS Artania" "Phönix" v. 18.12.-22.12.15
    Juni 2016 MS2 - Malta mit Bodrum
    August/September 2016 Rügen Usedom - ohne Schiff
    Oktober 2016 NCL Jade ab Venedig
    Dezember 2016 - MS4 Mittelamerika ab La Romana
    Mallorca März 2017
    MS Asara (Phönix) Flußkreuzfahrt "Schnupperreise Köln - Rüdesheim - Köln - April 2017
    September 2017 Gardasee
    Oktober 2017 MS3 - Mallorca
    4/18 Kreta mal ohne Schiff

    Südtirol - Dolomiten 05.09.18-10.09.18

    September 2018 MS5 - Mittelmeer/Mallorca mit Kanaren

    März 2019 NMS1 - Kanaren mit Agadir

    Juni 2019 Salzburger Land, im Tal der Almen - ohne Cruise

    MS Amera (Phoenix) 27.09.19-04.10.19

    MY Princess/Phoenix Sommer 2020:!::!::love: :love::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



  • Stellenanzeige von Pooldeck 24