Wie kommt die neue MS1 an bei euch?

  • Hallo in die Runde,

    ich möchte euch fragen, wie die neue MS1 bei euch so ankommt, denn es wurde ja doch einiges an Restaurants verändert. Keine Gosh und/oder Sushi-Tempel mehr.

    "Ganz schön gesund" jetzt ausgegliedert aus dem Ankelmanns etc. (Muss ich dann mit meinem Mann jetzt immer getrennt essen? :rolleyes: )

    Und wie gefällt euch das Schiff sonst so rundum?


    Merci

    Grüesslis Katrin

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hallo Katrin Greenhorn.ch


    es gibt hier im Forum schon einige Berichte über eine Fahrt mit der neuen MS 1. Ich habe z.B. über die Jungfernfahrt geschrieben und Fabio meinschiff2712 schreibt gerade über seine Ostseetour. Da kannst Du schon einiges lesen. Ich persönlich kann nur sagen, dass das Schiff Vor- und Nachteile hat. Das neue Fischrestaurant bietet eine größere Auswahl als Gosch an und ist auch nicht schlecht. Nur die überbackenen Königskrabbenbeine, die zudem 50 % teuerer als vorher sind, haben mir überhaupt nicht geschmeckt. Das ganz-schön-gesund-Bistro fand ich für's Mittagessen genial, dort hat es mir sehr gut geschmeckt. Das die AAB nun von der Joggingstrecke eingerahmt wird, finde ich schade, weil mir der Blick nach hinten fehlt. Aber eine Etage höher gibt es jetzt die Hoheluftbar, und die ist toll (und deshalb meistens leider voll). Fabios Kritik an der Sauna kann ich nachvollziehen (zu wenig Ruheplätze, der Bereich vor den Saunen zu eng), aber als ich da war, störte es mich nicht, weil es ziemlich leer war.

    VG Verena

  • Bremerin

    Da du gerade von Deinen Sauna-Erfahrungen berichtet hast...kurze Frage:

    Stimmt es wirklich, dass man einen Ruhe-Platz nur über eine interne Treppe vom Saunabereich aus erreicht? Oder gibt es auch oben eine Möglichkeit zum Ausruhen?

    Da ich, insbesondere nach einem Saunagang kaum noch Treppen laufen kann, fände ich das sonst ziemlich schlecht gelöst...

    Auf den 3-6 er Schiffen habe ich immer meine Bordkarte für den unteren Eingang an den Spa-Kabinen freischalten dürfen, um nicht die Treppe von der Spa-Rezeption zur Sauna gehen zu müssen...aber da war ja auch der ganze Saunabereich auf einer Ebene.

    Gibt es bei der 1 überhaupt noch einen direkten Zugang von den Spa-Kabinen?

    Danke vielmals für eine kurze Info.

  • Also uns hat die NMS1 sehr gut gefallen. Speziell der große X-Loungebereich war super.


    Das Ganz Schön Gesund fanden wir jetzt nicht so toll, aber ist halt Geschmackssache.


    Dafür haben wir die zwei Essen im Surt&Turf sehr genossen.


    Die Ruhebereiche für die Sauna sind allerdings wirklich sehr klein geraten.


    Zwei kleine Negativpunkte waren die falsche Kabinenbeschreibung und die unterir... Boardreiseleitung.

  • Hallo Astrid asgut ,


    ich kann Deine Frage nicht mit Sicherheit beantworten, da ich nur einmal rel. kurz in der Sauna war. Soweit ich mich erinnere, gab es oben keinen Ruhebereich. Aber frag lieber mal bei TUI direkt nach. Oder vielleicht weiß es ein anderer Fori genauer.


    VG Verena

  • Ganz lieben Dank Verena Bremerin

    Bei TC rufe ich jetzt deswegen nicht mehr an...wir lassen uns in ein paar Wochen überraschen ;)...irgendwie wird es schon gehen...hoffe ich doch...die werden doch so einen wichtigen öffentlichen Bereich nicht so konzipiert haben, dass er für Gehbehinderte nicht mehr nutzbar ist :/

    Ich werde für alle anderen dann mal berichten...

  • Für 3.000 Passagiere ist der Saunabereich ziemlich klein. Der Ruheraum ist eine Etage tiefer mit zu wenig Liegen im Innenbereich, die auch noch reserviert

    wurden. Gesundes Essen gab es auch im Atlantik. Im extra gelegenem Ganz Schön Gesund Restaurant hat es uns überhaupt nicht geschmeckt.


    Die Außenalsterbar fanden wir auch nicht gut. Schlechter Service wie in der TUI Bar und der Blick aufs Meer ist von der Joggingstrecke versperrt. Dafür macht die Hohe Luft Bar es wieder wett.


    Das Fischrestaurant geht so lala. Hängt aber von den Gerichten ab. Ich hatte Nudeln mit Garnelen ohne Geschmack.


    Mein Mann war vom Fitnessstudio sehr angetan.

    In 58 Ländern war ich bereits durch viele Reisen, jetzt fehlen nur noch 135 vor dem Vergreisen.


  • wilson1984  

    Ohje, das hört sich ja alles nicht sooo prickelnd an. Ich war gern Mittags bei Gosch mit Blick aufs Meer... und auch gern bereit für Sushi zu zahlen und wenn alle schon unter Deck waren immer noch in der Alsterbar gut aushielt.

    Wir werden demnächst auf der MS2 unterwegs sein und die ist ja gegengleich.

    Sauna brauchten wir auf unseren bisherigen Kreuzfahrten nicht unbedingt. Diesmal vielleicht bei Atlantikböen...

    Aber jetzt trotzdem mal vorsichtige Vorfreude! ;)


    Danke.

    LG Katrin:-)

  • Wir waren bisher auf der MS4, MS5 und der neuen MS1. Grundsätzlich fand ich den Unterschied der Schiffe nicht allzu groß. Den Spa Bereich kenne ich nicht, in das Fitnesstudio haben wir nur einen kurzen Blick geworfen. die Geräte schienen uns modern und sehr vielfältig. Da wir um diese 'Folterkammer' aber immer einen großen Bogen gemacht haben, kann ich als Laie das sicherlich nicht korrekt beurteilen.


    Im Fischmarkt (jetzt 'nur ' ausschließlich Bedienrestaurant) schien uns das Angebot ähnlich wie in den Gosch Restaurants.


    Die Außenalster bietet sicherlich nicht mehr den ungehinderten Ausblick nach achtern, uns hat es nicht gestört. Teilweise läuft die Joggingstrecke auch über der Außenalster, so dass man 'unterdurch' gucken kann.


    Wir waren 3x auf der MS1 im Theater und uns haben die Showas deutlich besser gefallen als die auf der MS4 und MS5, wo wir die Shows übrwiegend vorzeitig verlassen haben.


    Wir hatten auf den Schiffen eine JS und waren froh, dass es im Gegensatz zu der MS4 und MS5 mit der X-Bar auf der neuen MS1auch einen Bereich gibt, wo es einige Schattenplätze gibt. Ich fürchte, den werden wir auf unserer Kreuzfahrt in 5 Tagen in der Karibik auf der MS6 vermissen.


    Wenn du dir mein Video unsere Kanarenkreuzfahrt mit der MS1 anschauen möchtest, schicke mir eine PN.


    Gruß ergo-hh

    Meine Urlaubsvideos (falls jemand Interesse hat sich das ein oder andere Video anzuschauen, bitte PM an mich):
    2010 Westliche Karibik - Oasis Of The Seas
    2010 Toskana - ohne Schiff
    2011 SO Asien - AIDAaura
    2011 Der Westen der USA - mit dem Auto
    2012 Dubai/Indien - Brilliance Of The Seas
    2015 Karibik und USA - AIDAvita
    2015 Kanaren - Anthem Of The Seas
    2016 Adria - AIDAbella
    2016 Ostsee - MS4
    2016 von Singapur nach Peking - Diamond Princess
    2017 westliches Mittelmeer - Mein Schiff 5

    2018 von Mallorca nach Bremerhaven - MS4

    2018 Kanaren/Madeira/Agadir - MS1 neu

    2018 Karibik mit Mittelamerika - MS6

    2019 Mittelmeer - AIDAnova

    2019 Norwegen - MS1 neu

    Bald verfügbar:

    2019 Kleine Antillen + ABC Inseln - MS2 neu

    2020 Großbritannien-MS3

  • ... mein Video unsere Kanarenkreuzfahrt mit der MS1...

    Dieses kann ich ausdrücklich lobend empfehlen :thumbup:

    Die Außenalster bietet sicherlich nicht mehr den ungehinderten Ausblick nach achtern, uns hat es nicht gestört. Teilweise läuft die Joggingstrecke auch über der Außenalster, so dass man 'unterdurch' gucken kann

    Die Joggingstrecke hat, weil es zum joggen ja feste Zeiten gibt, auch noch einen Vorteil. Ein super Aussichts- & Fotopoint nach achtern z.B. beim Auslaufen...




    LG Michi


    Vergangene Kreuzfahrten:
    "Norwegian Epic" 7 Tage westliches Mittelmeer ab Barcelona
    im September 2013
    "Celebrity Eclipse" 14 Tage südliche Karibik ab Miami
    im März 2015
    "Mein Schiff 4" 14 Tage Mittelamerika ab La Romana/Dominikanische Republik
    im Februar 2017
    "Mein Schiff 1" 14 Tage Asien ab Singapur
    im Januar 2018

    "Mein Schiff 1" (neu) 7 Tage Kanaren mit Lanzarote ab Gran Canaria

    im September 2018

    "AIDAblu" 14 Tage Mauritius, La Rèunion, Seychellen & Madagaskar

    im Februar 2019


    Es folgen:

    Transatlantik Mallorca >>> Barbados

    23.10. - 09.11.2020



  • Nicht falsch verstehen, es hat uns super gefallen.

    Es ist ein tolles Schiff.

    Und unzulänglicher Service kann auf jedem Schiff sein. Wir haben dann unsere Getränke direkt an der Bar geordert, weil es viel viel schneller ging.

    Ansonsten ist die MS1 ziemlich ähnlich den anderen neuen Schiffen.

    In 58 Ländern war ich bereits durch viele Reisen, jetzt fehlen nur noch 135 vor dem Vergreisen.


  • Ja die Shows waren auf der NMS1 viel besser als auf der MS5.


    Und die Kreuzfahrtdirektorin auch Welten besser als Hans.


    Der Bereich vor den Saunen ist tatsächlich zu eng. Im Spa konnten wir aber keine Lärmbelästigung feststellen.


    Die Himmel- und Meerlounge war auf der 5 viel schöner, auf der NMS1 war da kaum was los.


    Das X-Sonnendeck hinten war sehr wenig genutzt, so war es auf unserem Balkon natürlich sehr ruhig.


    Wartezeiten Gans im Atlantik nie, das war auf der 5 auch anders - der Service im Atlantik war allerdings ähnlich mittelmäßig wie auf der 5, an Celebrity und Co. Kommt TC da nicht ran.

  • Meinst du die charmante Wilma?


    Sorry, wir konnten die Ansagen vom Kapitän: Ich übergebe an die "charmante Kreuzfahrtdirektorin Wilma" nicht mehr ertragen

    Zur Abwechselung mal eine andere Formulierung nett gewesen.

    In 58 Ländern war ich bereits durch viele Reisen, jetzt fehlen nur noch 135 vor dem Vergreisen.


  • Die neue MS1 ist noch ein wenig größer,

    als MS3 - 6.

    Somit auch die Wege länger.

    Ist aber ok.

    X - Lounge ist aus meiner Sicht besser gelöst,

    da man dort besser sitzen kann (höher), wie ergo-hh (Rainer) schon beschrieben hat.

    X - Sonnendeck ist ebenfalls besser gelöst, (FREU auf MS2 in Jan. 2020)

    WC auf dem X - Sonnendeck ist auch klasse, weniger laufen.

    Der Whrilpool auf dem X - Sonnendeck ist leider zu warm.

    Atlantik, hat uns sehr gut gefallen,

    erste Reise, wo es nichts zu meckern gab!

    Alle Steaks auf dem Punkt.

    Schade, dass das Gosch fehlt.

    Aber der neue Fischmarkt war auch ganz gut.

    Gosch hat uns besser gefallen,

    aber wie alles,

    liegt das ja im Auge des Betrachters!

    Was uns sehr gestört hatte,

    war die Geräuschkulisse im Ankelmannns.

    Wir waren nur einmal zum Frühstück dort (früher Ausflug)

    und am Abreise Tag zum Mittagessen.

    Grauenhaft!!!

    Voll, und LAUT.

    Das ist der einzige,

    aber auch große Kritikpunkt zur neuen 1.

    Ich würde sie aber trotzdem wieder buchen.


    LG MIchael


    MS Suntimes - Sep 2007 - Nil
    MS 1 - Dez 2012 - Nördliche & südliche Karibik
    MS 2 - Sep 2014 - Hamburg trifft Mallorca
    AIDAblu - Dez 2014 - Kanaren
    MS 2 - Sep 2015
    - Mittelmeer mit Ibiza
    MS 1 - Dez 2015 -
    Malaysia & Thailand
    MS 1 - Jun 2016 -
    Norwegen & Spitzbergen
    MS 4 - Nov 2016 - Mittelamerika
    MS 6 - Jun 2017 - Ostseee Baltikum + Danzig
    MS 5 - Dez 2017 - Dubai mit Katar & Oman
    MS1 NEU - Sep 2018 - Kanaren, Maderia + Marokko
    MS3 - Mrz 2019 - Vietnam mit Hongkong

    MS2 NEU - Jan 2020 - :) - Karibische Inseln 2

  • Das ist m. Meinung nach aber kein Problem der neuen MS1 und 2, sondern auf der MS3 bis MS6 wohl ebenso.

    Zum Glück gibt es ja das Atlantik bzw. die X-Lounge für Suitenbucher.


    Gruß ergo-hh

    Meine Urlaubsvideos (falls jemand Interesse hat sich das ein oder andere Video anzuschauen, bitte PM an mich):
    2010 Westliche Karibik - Oasis Of The Seas
    2010 Toskana - ohne Schiff
    2011 SO Asien - AIDAaura
    2011 Der Westen der USA - mit dem Auto
    2012 Dubai/Indien - Brilliance Of The Seas
    2015 Karibik und USA - AIDAvita
    2015 Kanaren - Anthem Of The Seas
    2016 Adria - AIDAbella
    2016 Ostsee - MS4
    2016 von Singapur nach Peking - Diamond Princess
    2017 westliches Mittelmeer - Mein Schiff 5

    2018 von Mallorca nach Bremerhaven - MS4

    2018 Kanaren/Madeira/Agadir - MS1 neu

    2018 Karibik mit Mittelamerika - MS6

    2019 Mittelmeer - AIDAnova

    2019 Norwegen - MS1 neu

    Bald verfügbar:

    2019 Kleine Antillen + ABC Inseln - MS2 neu

    2020 Großbritannien-MS3

  • Ich fand es vor allen an Seetagen zum Frühstück im Atlantik deutlich voller als auf MS3 - MS5, daß Menschen rumirren und verzweifelt einen Platz suchen ist mir früher auf MS nie so aufgefallen. Als Nicht-Suiten-Bucher hat man leider gar keinen Blick mehr nach vorne mehr weil die Himmel und Meer Lounge an die Seite verlegt wurde. Die ist jetzt zwar schön groß, aber ich kam mir da vor wie in der IKEA Wohnzimmabteilung. Sitzecke an Sitzecke, fast ohne jede Deko dazwischen, da könnte man so viel mehr draus machen.

    Wir waren bisher auf der 3, 4, 5 und der neuen 1 und ich würde die alles in allem die 5 bevorzugen (auch wegen Osteria anstatt Ganz schön Gesund), aber das ist alles jammern auf seeeeehr hohem Niveu, war trotzdem eine tolle Reise und ein super Schiff. Kann es kaum erwarten bis der Januar endlich kommt :)

    01.2005 AidaVita Karibik - 08.2015 MS3 östl. Mittelmeer - 01.2016 AidaSol Kanaren - 08.2016 AidaLuna Norwegen - 10.2016 AidaPrima Metropolentour - 07.2017 MS5 westl. Mittelmeer -10.2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 01.2018 MS4 Kanaren mit Madeira - 07.2018 MS1 Südnorwegen mit Kopenhagen - 10.2018 AidaPrima Mittelmeer - 01.2019 MS1 Kanaren mit Agadir - 08.2019 MS1 Ostsee - 10.2019 MS6 Adria mit Korfu - 01.2020 AidaPrima Orient mit Dubai - 07.2020 MS2 Mittelmeer mit Ibiza


    Reisebericht Kanaren mit Agadir - 06.01.2019 bis 13.01.2019

  • Hallo zusammen,


    uns sind folgende Punkte beim Vergleich der neuen MS1 zu den anderen Schiffen (MS3-6) in Erinnerung geblieben:


    Sauna: Kleiner (zumindest gefühlt) als auf den anderen Schiffen. Die Bänke erlauben nur 2 Personen hintereinander, wo man auf den anderen Schiffen auf 3 Ebenen komfortabel sitzen konnte. Der Ruheraum ist in unseren Augen eine völlige Fehlplanung. Alle Leute die auf das Außendeck zum Abkühlen wollen müssen entweder links oder rechts an den Ruheliegen vorbei laufen. Wir finden den Saunabereich der anderen Schiffe besser.


    Gosch: Sehr schade, dass es das nicht mehr gibt. Wir haben es immer genossen, dort zum Mittag was vom Buffet zu holen und auf dem Außendeck am Heck zu verzehren. Das geht jetzt mit dem Fischhaus nicht mehr. Der Service findet nur innen statt.


    Fitness: Ein riesiger Schritt nach vorne! Größer, bessere Geräte, mehr Auswahl. Es fehlt aber ein Kabelturm, was wiederum unverständlich ist.


    Himmel & Meer Lounge: Keine Ort mehr wo man sich bequem hinlegen kann, da nur noch reine Sitzmöglichkeiten (Sofas) vorhanden sind.


    Platzangebot: Ist gefühlt besser geworden. Wir haben die gleiche (Kanaren) Reise im letzten Jahr mit der MS4 gemacht. Häufig war das Atlantik voll und wir mussten in der Schaubar warten, bis wir abgeholt wurden und einen Tisch bekamen. Auf der MS1 ist das kein einziges mal vorgekommen, obwohl die Reise ebenso ausgebucht war. Gleiches in der Schaubar. Wir haben immer und zu jeder Zeit dort einen Platz gefunden. Kann natürlich auch an der Gästestruktur liegen....


    Viele Grüße

    Achim

    Leider schon vorbei:

    11.08. - 18.06.2019 - Mein Schiff 6 - Kabine 7042 - Adria mit Korfu

    18.02. - 04.03.2019 - Mein Schiff 4 - Kabine 10134 - Dubai mit Indien

    04.11. - 11.11.2018 - Mein Schiff 1 - Kabine 8156 - Kanaren mit Madeira

    18.05. - 28.05.2018 - Mein Schiff 6 - Kabine 7046 - Mittelmeer mit Ibiza
    19.11. - 26.11.2017 - Mein Schiff 4 - Kabine 8074 - Kanaren mit Marokko
    04.09. - 11.09.2011 - Mein Schiff 1 - Kabine 8176 - Östliches Mittelmeer
    05.06. - 12.06.2011 - Mein Schiff 1 - Kabine 8158 - Westliches Mittelmeer
    06.03. - 13.03.2011 - Mein Schiff 1 - Kabine 5065 - Kanaren mit Agadir
    07.11. - 21.11.2010 - Mein Schiff 1 - Kabine 5047 - Kanaren mit Casablanca + Kanaren mit Agadir
    05.02. - 20.02.2010 - Mein Schiff - Kabine 5047 - Südliche Antillen