Neue Mein Schiff 1 & 2 während Ferien

  • Hallo zusammen,

    meine Freundin und ich werden über die Osterferien die neue Mein Schiff 2 testen. Leider kommt für uns 2019, aus beruflichen Gründen, nur die Tour in den Osterferien in Frage. Hat jemand Erfahrungen, wie es sich dieses Jahr in den Sommerferien auf der neuen 1 verhalten hat? Bitte versteht mich nicht falsch, mich stören weder Kinder, noch viele Menschen! Ich finde es sogar gut, wenn das Publikum bunt gemischt ist. Meine Frage zielt eher auf die Auslastungen der Restaurants, Bars und Freiflächen ab. Kommt "Stress" auf, irgendwo ein schönes Plätzchen an Bord zu bekommen, oder ist das mit 2 Personen gar kein Problem?

    Ich freue mich auf eure Erfahrungswerte :)

    Liebe Grüße



  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Krefelder

    Zu Deiner Frage bezogen auf die neue MS 1 kann ich Dir keine Auskunft geben, da ich im Mai ein nicht voll ausgelastetes Schiff vorgefunden habe. Ich fand allerdings, dass sich die Menschen gut verteilt haben.

    Generell ist es so, dass wenn das Schiff ausgebucht ist, es auf jeder Mein Schiff (und nicht nur dort) an manchen Stellen zu mancher Zeit voll ist. Wenn Du z.B. an einem Seetag so kurz vor 9.00 zum Frühstück ins Anckelmann gehst, kann es schon sein, dass Du keinen Platz findest. Ähnlich kann es tagsüber im Poolbereich sein oder abends um 19.30 im Atlantik Restaurant.

    Wir machen es immer so, dass wir entweder zu anderen Zeiten gehen oder ein anderes Restaurant wählen.

    Wir sind mit der Mein Schiff 5 in den Osterferien über den Atlantik geschippert, und das Schiff war sehr voll und manchmal auch etwas lauter. Aber wirklich gestört hat es nie, weil wir uns dann eben antizyklisch verhalten haben: wenn wir unbedingt im Atlantik Restaurant essen wollten, sind wir schon etwas früher oder später gegangen oder sonst ins Gosch oder ins Hanami. Lediglich in den Bars gab es - besonders wenn die Show vorbei war - oftmals keinen freien Platz.

    VG Verena

  • Vielen Dank für deine Antwort.:)

    Das es voller ist und man mal woanders hin ausweichen muss ist ja überhaupt kein Problem. Bisher war ich immer nur außerhalb der Ferien an Bord der Mein Schiff Flotte. Während der Ferien nur mal auf AIDA und das war schon heftig! =O



  • Vielen Dank für deine Antwort.:)

    Das es voller ist und man mal woanders hin ausweichen muss ist ja überhaupt kein Problem. Bisher war ich immer nur außerhalb der Ferien an Bord der Mein Schiff Flotte. Während der Ferien nur mal auf AIDA und das war schon heftig! =O

    Das ist bei Aida auch gut möglich.

    In der Relation "Platz pro Passagier zur verfügbaren Fläche auf dem Schiff" ist das Verhältnis bei Aida auch schlechter. Dazu kommt noch, dass Aida-Schiffe über deutlich weniger Besatzungsmitglieder verfügen. Während bei TUI Mein Schiff für rund 2.500 Passagiere etwa 1.000 Besatzungsmitglieder tätig sind, entfallen bei Aida auf 2.500 Passagiere knapp 650 Aida Besatzungsmitglieder.

    Wobei das mit dem unterschiedlichen Konzept der beiden Reedereien zusammen hängt. Der Service ist eben bedingt durch zum Beispiel mehr "Bedien-Restaurants" bei TUI Mein Schiff aufwendiger und damit personalintensiver. Rein statistisch betrachtet ist auf TUI Mein Schiff ein Kellner früher, schnell und häufiger beim Gast, als auf Aida Schiffen. Und ein schnellerer und intensiverer Service verkürzt eben bestimmte Abwicklungs-Prozesse.

  • osterferien auf einer MS? Wir waren dieses Jahr Mittelmeer und Kanaren und haben selten so wenig Kinder an Bord gesehen. Ich denke, die waren mit sich und im Kids Club beschäftigt; mehr als bei anderen Reisen von uns bisher; weniger bei den Eltern in normalen Bereichen verteilt. Hat mich total überrascht.

  • Hallo,

    wir waren im Juli diesen Jahres mit der mein Schiff 1 aufnOstseetour. Es sollen 400 Kinder/Jugendliche am Bord gewesen sein, aber die hat man kaum wahr genommen. Wir haben auch nirgendwo lange warten müssen. Es hat sich alles sehr gut verteilt. Auch Abends einen Tisch für 6 Personen zu bekommen war kein Problem. Selbst am Seetag gab es freie Liegen, natürlich nicht im Schatten ;). Jedoch bei den Shows war es sehr voll und einige haben auch keinen Platz gefunden.

    VG Daniela

    2010 Febr....AIDALuna.......- Orient ab Dubai

    2016 Dez.....AIDAMare.......- Karibik und Mittelamerika

    2017 Sept....MS 4.............. - Kanaren mit Agadir

    2018 Juli...... MS 1neu.........- Ostsee

    2019 Jan.......MS 3................- Asien mit Singapur ..... demnächst 8)

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Wir waren im August mit der 1 auf der Ostseeroute unterwegs. Das Schiff war ausgebucht und es waren 500 Kinder an Bord. Wie schon beschrieben, sollte man möglichst "antizyklisch" in die Restaurants gehen, also um 8 Uhr frühstücken oder um 18 Uhr zum Abendessen - oder deutlich später. Das gleiche gilt für Landgänge, sofern man keinen gebuchten Ausflug macht. In den Bars im Schiff fand ich es abends sehr voll, ebenso im Theater. Wir haben uns immer ein schönes Plätzchen draußen gesucht. Aber insgesamt hat die 1 schon sehr viel Freiflächen.

  • Ich kann leider nichts zum neuen Schiff sagen, aber auf der MS4 zur Ferienzeit war es schon "stressig" am Pooldeck bzw. auch im Pool und vor allem den Whirlpools, weil natürlich Kinder anders sind als Erwachsene. Die toben, tauchen im Wasser und springen auch vom Beckenrand. Im Whirlpool schwimmen und planschen sie umher. Ich persönlich habe nichts gegen Kinder, aber im Whirlpool die Kinder rumspringen und rumplanschen zu lassen, muss nicht sein. Generell am Tisch in den Restaurants haben wir die Ferien aber nicht bemerkt, was die Auslastung anging, manchmal nur die Lautstärke. aber das ist okay.

    Einen erholsamen Urlaub :)

  • Wer sich durch Kinder an Bord gestört fühlt, sollte bei Hapag Lloyd die MS Europa buchen. Dort ist die Anzahl der Kinder die an Bord mitfahren dürfen, auf maximal 20 Kinder begrenzt.

    Da die MS Europa nur über eine Kapazität von 408 Passagieren verfügt, liegt der Anteil der Kinder an Bord bei nur knapp 5%.

    Wobei man nicht vergessen darf, dass der Preis pro Person und Nacht auf der MS Europa bei etwa 500,- Euro liegt, ohne Getränke.

    Es gibt halt für fast alles eine Angebot und ein Konzept.

    ;)8):huh:

  • MS Europa und MS Europa 2 wäre überhaupt nicht unser Ding - mal ganz abgesehen vom Preis. Wir sind jahrelang AIDA gefahren und haben vor 4 Jahren das erste Mal Mein Schiff getestet. Mein Schiff ist genau unser Ding und es passt einfach alles. Ich freue mich auch wenn Kinder mit an Bord sind, so wird alles gleich viel lebendiger. Meine "Sorge" war einfach nur, dass man Abends in Restaurants, Bars etc. um Plätze "kämpfen" muss. Genau das ist nämlich einer der Gründe, warum AIDA nicht mehr unsere erste Wahl ist.



  • Wenn ich keine andere Zeit zur Verfügung hab und unbedingt genau diese Route fahren möchte, würde ich es wohl auch während der Ferien tun

    Ansonsten gucke ich schon, dass wir außerhalb der Ferien fahren :)

    Allerdings haben wir festgestellt (egal wo) - irgendwer hat immer Ferien und wenn keine Schulkinder da sind, sind es die Kleinen

  • MS Europa und MS Europa 2 wäre überhaupt nicht unser Ding - mal ganz abgesehen vom Preis. Wir sind jahrelang AIDA gefahren und haben vor 4 Jahren das erste Mal Mein Schiff getestet. Mein Schiff ist genau unser Ding und es passt einfach alles. Ich freue mich auch wenn Kinder mit an Bord sind, so wird alles gleich viel lebendiger. Meine "Sorge" war einfach nur, dass man Abends in Restaurants, Bars etc. um Plätze "kämpfen" muss. Genau das ist nämlich einer der Gründe, warum AIDA nicht mehr unsere erste Wahl ist.

    Danke für Dein Feedback. Mein Hinweis in Richtung MS Europa war auch eher mit einem Augenzwinkern und einem Schuss Satire zu verstehen. Insofern kann ich Dein Statement gut nachvollziehen. Sehe es ähnlich.

  • Allerdings haben wir festgestellt (egal wo) - irgendwer hat immer Ferien

    Tip dazu: Wir gucken immer bei der Jahresurlaubsplanung online auf einen Ferienkalender. Es gibt immer im Mai/Juni und wieder im September je einen zweiwöchigen Zeitraum, in dem kein deutsches Bundesland Ferien hat.

  • Wir waren im August nach Norwegen unterwegs. Ich weiß zwar nicht genau, wieviele Kinder an Bord waren, hatte aber den Eindruck schon sehr viele( Ferien NRW, BW, BY).

    Was ich dabei auf dem Schiff gegenüber anderen MS toll fand, war die wetterunabhängig Sportarena. Hier war nahezu immer viel Spielbetrieb. Großteils auch für Eltern/Kind gemeinsam.

    Das war sicherlich für lärmempfindliche Mitreisende sehr entspannend und wir fanden dies für einen Familienurlaub nahezu genial.

    Hat uns so - mit erwachsenen Kindern unterwegs - sehr gut gefallen.

  • Zu Ostern haben ja auch nicht alle Bundesländer Ferien...wir waren jetzt im Oktober , da hatten auch nur wenige Bundesländer und meine Tochter hat sich gewünscht, das mehr Teens an Bord gewesen wären ( sie waren im Teens Club immer nur 4-5)...überhaupt waren wohl nur um die 120 Kinder an Bord.

  • Zum Thema Kinder auf der Mein Schiff macht es mir den Eindruck, dass TC hier steuert.

    Ich habe tatsächlich schon Situationen erlebt, wo man über die Webseite -zur Ferienzeit - 2 Erwachsene und 1 Kind pro Kabine nicht buchen konnte, wohl aber 3 Erwachsene.

    Das lässt vermuten, dass Sie intern eine Art Kinder - Kontingent führen.

    Ich bin da zwiegespalten: einerseits finde ich es beim Verreisen mit Kindern gut, dass es ein Kontingent gibt, denn auch die Infrastruktur für Kinder (Cids Club, etc) ist endlich. Es ist sicher von niemanden das Ziel, wenn man einen Urlaub bucht und die Kinder-Features stehen den Kids nicht zur Verfügung oder sind völlig überbucht.

    Auf der anderen Seite bleibt den Familien mit Schulpflichtigen Kindern nix anderes übrig, als in den viel teureren Ferien zu fahren. Wenn man dann Schiffe hat, die noch reichlich freie Kabinen haben, aber einfach keine Kinder mitnehmen, ist das ärgerlich.