Beiträge von Wasserpaule

    Wann wart ihr Soni2016

    Was soll ich tun ? Den Halswirbel ausrenken oder alternativ den Monitor hochkant stellen ?


    Ansonsten sei Dir gesagt das wir Dir glauben, das während Deiner Anwesenheit der Bus zum Nulltarif angeboten wurde. Ein letzter und verzweifelter Versuch mit dem Ansatz einer Beweisführung, ist nicht erforderlich. Sonst werden hier noch weiter Seiten damit gefüllt, ob und wann der Shuttle-Bus nun zum Nulltarif gefahren ist, oder zum TT (TUI-Tarif) für 9,- Euro.

    Hallo, ich nehme mir zwar immer vor Sport zu machen, aber bisher hat der Schweinehund in Urlaub immer gesiegt... ;) wir haben ja im letzten Jahr die nordtour mit der 5 gemacht,( das war doch richtig, daß es um die Tour geht?) und es gab eine lustige Begebenheit die joggingstrecke betreffend. Bei der Einfahrt in den Geiranger Fjord am frühen Morgen genossen die meisten das bei schönem Wetter mit leckerem heißen kakao, der angeboten wurde, während 2 Personen in aller Seelenruhe ihre Joggingrunden drehten... Diese Einfahrt bei aufgehenden Sonne war übrigens ein Highlight der Reise! Früh aufstehen lohnt sich! LG Kerstin

    Nun, beim Geschmack gibt es bekanntlich große Unterschiede.


    Bevor ich mir am frühen Morgen - vor dem Frühstück - freiwillig einen heißen Kakao zumute, lauf ich lieber freiwillig 10 Runden auf der Joggingstrecke. Hauptsache weit weg vom heißen Kakao.


    ;):):P

    Am Morgen so im Zeitfenster von 07:00 Uhr bis 09:00 Uhr ist auf der Jogging-Strecke sehr wenig los. Jedenfalls habe ich dort immer nur maximal 6 bis 8 Läufer gesehen, eher weniger.


    Warum das so ist ?


    Nun man befindet sich nicht in einem Club Robinson oder TUI Magic Life Club, wo es deutlich mehr Gäste gibt, die eine sportliche Affinität haben.


    Während die gastronomischen Bereiche immer gut gefüllt sind (Bars, Restaurants, Bistros), ist die Auslastung der Sport-Bereiche überschaubar, vorsichtig formuliert. Vielleicht bis auf die Sauna. Aber das ist ja auch kein Sport, sondern nur sitzend Hitze erleben. ;):P8)

    * Vielleicht lag es daran, das unsere Reise eine 11 tägige Reise war und dazu noch über Silvester. Da scheint man in Sachen Entertainment noch mehr zu investieren.


    * Oja, DJ Olaf haben wir auch einmal erlebt, oder besser gesagt ertragen. Das ist wirklich Entertainment, "für den der schon alles hatte".

    Theater, Shows auf der MS 4


    Bereits auf der 11 tägigen Orient-Silvesterfahrt 2018/2019 auf der MS 4 hatte man auf das übliche Show-Ensemble verzichtet. Und ich muss sagen, es war eine gute Entscheidung. Endlich musste man nicht schon wieder Shows a la ZDF Fernsehballett erleiden oder Musicals Versuche mit Konzepten, die nie ein Musical Erfolg werden.


    Stattdessen:


    * An 3 Abenden traten Mitglieder des Berliner Wintergarten Variete' auf, mit jeweils unterschiedlichen Programminhalten. Tolle Akteure, tolle Band, gute Sänger und Sängerinnen. Inklusive a capelle Tenöre und weiteren Akteuren (Artistik, Jonglage, Travestie etc.)


    * Weiterhin befand sich an Bord ein Entertainment Team aus der Schweiz, das in Teilen ebenso im Theater aufgetreten ist. Musikalisch weit weg vom üblichen Standard. Also sehr gut.


    Natürlich gab es im Theater noch die üblichen Standards wie Kapitäns-Fragestunde, Crew-Show, Präsentation des Führungsteam etc.


    Auf Grund des guten und warmen Wetters gab es noch 3 Partys auf dem Pooldeck, die weitestgehend von dem Schweizer Entertainment Team gestaltet wurden und dem Himmel sei Dank, keine Helene Fischer Musik verbreiteten, aber dafür diverse Life Acts.


    Dazu natürlich noch die Columbus Band in der Schau Bar. Einzig das Magellan Duo (wir kannten es schon von der Fahrt davor) sollte endlich abmustern, da es musikalisch nur sehr geringe Ansprüche erfüllt.


    Summiert war das alles gut. Somit eine positive Veränderung.

    Einfache Frage - Einfache Antwort.


    Die Destination Dubai ist für die Mehrzahl der Touristen ein Ziel, wo es ganz viel zu sehen gibt. Jeder Dubai Besucher möchte mindestens die Standards sehen:


    * Burj Khalifa, das höchste Haus der Welt.


    * Burj al Arab, das legendäre Hotel


    * Palm Jumeirah, die künstliche Insel mit dem Hotel Atlantis the Palm


    * Dubai Fountains


    * Die Einkaufszentren Mall of Emirates und Dubai Mall, mit zahlreichen Geschäften und Attraktionen


    Das sind nur die Standards. Dazu bieten sich noch viele weitere Örtlichkeiten an, die ebenso einen Besuch wert sind. So die Fahrt mit einer Dau auf dem Dubai Creek, der Gewürz-Markt, der Gold-Markt, Museen, der Old Souk, Museen etc.


    Alleine das kann man kaum in 2 Tagen schaffen. Daher ist der längere Aufenthalt in Dubai durchaus sinnvoll. Dagegen kann man andere Destinationen wie Abu Dhabi, Muscat (Oman), Doha (Katar), Manama (Bahrain) oder auch Kashab (Oman) gut in einem Tag "erledigen".

    Sorry ich habe nicht verglichen, "dass es mir passt".


    Ich hebe lediglich nüchtern und damit seriös die Daten und Fakten der Schiffe miteinander verglichen.

    Eines möcht ich noch anfügen, nämlich dass auch zur Sprache kam, dass die Reedereien immer größere Schiffe bauen, damit die Grundkosten pro Passagier günstiger werden und genau diesem Trend folgt TC auch.


    Ich finde die kleineren Schiffe auch viel angenehmer aber solche werde ich bei TC bald nicht mehr finden.

    Nun das ist relativ und ist sogar sachlich nicht ganz korrekt:


    1.) Die "kleineren TUI Schiffe"mit einer Kapazität von jeweils rund 2.500 Passagiere (MS 3, MS 4, MS 5, MS 6) werden ja wohl noch einige Jahre auf den Weltmeeren für TUI fahren und bilden somit das Rückgrat der TUI Mein Schiff Flotte.


    2.) Die beiden neuen Schiffe MS 1 und MS 2 verfügen zwar mit rund 2.900 Passagieren über Kapazitäten, die gegenüber den bisherigen TUI Schiffen MS 3 bis MS 6 um jeweils 400 Fahrgäste höher liegen. Allerdings sind sie damit noch immer meilenweit von z.B. der neuen AIDAnova entfernt, die für mehr als 6.000 Passagiere zugelassen ist.


    3.) Auch die Mein Schiff 7 die 2023 in Dienst gehen wird, ist vergleichbar mit den Schiffen MS 1 und MS 2 (jeweils 2.900 Passagier)


    4.) Richtig ist zwar das die 2024 und 2026 folgenden MS 8 + MS 9 über je 161.000 BRZ verfügen, aber damit hinsichtlich der Anzahl der Passagiere immer noch deutlich unterhalb einer AIDAnova liegen werden.


    Fazit: Andere Reedereien bauen jetzt schon ganz andere Mega/Gigaliner und in Zukunft noch mehr. Im Abgleich zu diesen Reedereien operiert TUI Mein Schiff auch noch bis weit in die nächsten Jahre mit Schiffen der "mittleren" Größenordnung.

    Der Fernsehbericht war sehr unterhaltsam und was hier gegen Costa und andere Reedereien gemeckert wird, zeigt mir aber ganz deutlich die „Rosa MS“ Brille die hier viel im Kopf haben! Da werden Äpfel mit Birnen verglichen.

    TUI Mein Schiff vs AIDIA, Costa, MSC


    Ja es mag sein, dass einige User die rosarote Brille aufhaben. Man kann es aber auch etwas gemildert so sehen, dass viele Gäste (Wiederholer) eben für sich entschieden haben, welche Reederei sie bevorzugen. Umgekehrt gibt es z.B. auch AIDA Gäste, die für sich betrachtet aus unterschiedlichen Gründen immer AIDA und damit nicht dem TUI Mein Schiff Konzept den Vorzug geben.


    Wenn wir mal versuchen unsere Emotionen etwas zur Seite zu schieben und uns an belastbaren Fakten orientieren, spricht in der Tat einiges für TUI Mein Schiff, im direkten Abgleich zu Costa, AIDA und MSC.


    Die weltweit anerkannten Kreuzfahrt-Führer (z.B. Berlitz Cruise Guide) vergeben den Kreuzfahrtschiffen Sterne, ähnlich wie Hotels. Dabei werden den Costa und AIDA Schiffen jeweils zwischen 3,0, 3,5 und maximal bis zu 4.0 Sterne zugesprochen. Bei MSC ist es ähnlich. Dagegen erhalten die Schiffe der TUI Mein Schiff Flotte dort alle durchgängig 4 Sterne, fallweise sogar 4,5 Sterne und werden damit insgesamt mehrheitlich besser bewertet als die anderen genannten Marktbegleiter.


    Trotzdem sollte man sich hüten, die Schiffe von Costa, AIDA und MSC als schlecht zu bezeichnen. Erstens kommt es darauf an welche Ansprüche die Gäste haben und welche Erwartungen. Wer wert auf eine ordentliche Kulinarik legt ist sicherlich bei Mein Schiff besser bedient. Wer allerdings den Spaß-Erlebnis-und Party Faktor favorisiert, der wird AIDA Schiffen den Vorzug geben. Gleiches gilt auch für den Entertainment Bereich. Und wenn wir uns hier den WDR Beitrag betrachten, dann ist in der Tat das PLV (Preis-Leistungs-Verhältnis) bei diesem Fallbeispiel fast unschlagbar. Für weniger als 400,- in der Woche, inklusive Vollpension it schon sehr günstig.


    Letztendlich sind Costa und MSC im Passagepreise klar günstiger als die Schiffe der TUI Flotte. Und das nicht nur wegen des nicht vorhandene AI Konzeptes.


    Ein Blick sei allerdings auch mal auf den Service Aufwand der Reedereien gerichtet. Während auf einem AIDA Schiff mit rund 2.500 Passagieren, etwa 620 Besatzungs-Mitglieder tätig sind, arbeiten bei gleicher Anzahl der Passagiere (z,B. MS 3, MS 4, MS 5, MS 6) runde 1.000 Crew Mitglieder. Und damit liegen dort die Personalaufwendungen deutlich höher.


    Insofern stimmt es schon, das da häufig die berühmten "Äppel mit den noch berühmteren Birnen". verglichen werden.


    Jeder sollte auf dem Schiff und bei der Reederei seinen Urlaub verbringen, wo er sich wohl fühlt. Und für diverse Hapag Lloyd Europa und Europa 2 Gäste, käme TUI Mein Schiff nie in Frage. Einige davon bekämen im Anckelmannsplatz den Schock ihres Lebens. Allerdings zahlen diese Passagiere auf den Hapag Lloyd Schiffen auch Unterkante 500,- Euro am Tag - ohne An/Abreise und ohne Getränke.

    Es war eine Billig-Billig-Billig Kreuzfahrt.


    1.) Mit der Bepreisung unterhalb von 400,- Euro für 1. Woche Badewanne Mittelmeer war es eine Billig-Kreuzfahrt.


    2.) Die Costa Reederei operiert ähnlich wie MSC nicht nur im Massen-und Volumenmarkt, sondern noch zusätzlich im Preiseinstiegs-Segment. Und das ist nun mal die Kategorie "Billig-Billig-Billig".


    3.) Der WDR Beitrag war nicht angesetzt auf die Zielgruppe erfahrener Kreuzfahrer, sondern eher auf die Zielgruppe von Touristen, die bisher keinerlei Erfahrungen hinsichtlich Kreuzfahrten haben und deren Wissen über Kreuzfahrten somit noch oberflächlich ist. Gerade diese Zielgruppe erlebt in den letzen Jahre eine breit gestreute Werbung, wo Kreuzfahrten mehrheitlich "günstig-billig" angeboten werden. Da kommt dann bei diesem Klientel schon die Frage aufkommen, "wie das denn alles so geht" und wo der Haken dabei ist. Diese Rolle hat Daniel Aßmann als der (angeblich) naive und unwissende Kreuzfahrtgast gut gespielt.


    Noch ein paar Anmerkung zu Sendungen:


    * Erfahrene Kreuzfahrer dürften die Sendung nicht als Werbung für Costa erlebt haben. Ganz im Gegenteil, das Bild was Costa da vermittelt hat, war nicht besonders positiv.


    * Ganz anders werden das Zuschauer erlebt haben, die noch nie auf einer Kreuzfahrt waren. Im Hinterkopf den günstigen Preis und dazu die Präsentation was das alles beinhaltet, war aus diesem Blickwinkel sicherlich eine positive Werbung für Costa und allgemein für Kreuzfahrten


    * Sehr offen präsentierte sich der Hoteldirektor, gab er doch ohne politische Aussagen zu, dass man a.) mit den Ausflügen gute Zusatzerlöse erzielt und b.) das man aus den Erlösen der gehobenen Kabinen-Kategorien z.T. die günstigen Kabinen-Kategorien quer subventioniert.


    * Auch wenn es einige andere Reedereien ähnlich machen (TUI Cruises nicht), nämlich einem TV Team den Zutritt zum Crew-Bereich zu verweigern, ist das ungeschickt. Egal warum man das macht, eine solche Verweigerung hinterlässt immer einen negativen Beigeschmack.

    Was ist "rechtens" ?


    1.) Schau Dir zunächst an, welche ganz konkreten inhaltlichen Leistungen TUI Cruises hinsichtlich der X Lounge beim Stand Deiner Buchung seinerzeit gemacht hat. Wurde exakt beschrieben was den Gast kulinarisch erwartet oder waren es nur allgemeine Beschreibungen ?


    2.) Schau Dir mal die AGB an, ob TUI Cruises inhaltliche Leistungen im Bereich F & B verändern kann ?


    Danach kannst Du beurteilen "was rechtens" ist.


    Aus "früher war es besser" kannst Du keine Ansprüche ableiten.

    Sola76


    Während der SNRÜ ist alles dicht, aber danach ist das Tag & Nacht Bistro wieder offen, das ja bekanntlich 24 Stunden geöffnet ist, nur eben nicht während der SNRÜ.


    Ansonsten ist den Kids so oder so das Tag & Nacht Bistro lieber, denn die stehen mehr auf BPP (> Burger, > Pommes, > Pizza) , als auf 5 Gänge im Atlantik. ;)^^

    Das ist nicht so seins. ^^

    Was möchtest Du mir unterschwellig mitteilen ?


    Wenn Dir meine Kommentierung nicht zusagt, völlig in Ordnung. Aber warum sprichst Du mich nicht einfach offen an oder sendest mir eine PN ? Das wäre fair und kommunikativ ausgewogen.


    Dagegen ist Dein Halbsatz "Das ist nicht so seins" der Versuch einer etwas plump formulierten Provokation .

    das stimmt leider nicht. Auf einer Kanareninsel, (welche ist auch egal, weiß es gerade nicht, habe es aber auf Bildern festgehalten)wurde von einem Lebensmittel-Tankwagen Wein angeliefert. Das dürften dann 3o.ooo Ltr. loser Wein gewesen sein für Anckelman und Gosch Zapfanlage.

    In der Karibik wurde 2 mal Abends vom Kreuzfahrtdirektor extra durchgesagt, man habe heute frischen Fisch erworben, der dann .....................

    Klar 30.000 Liter Wein.


    Kennst Du den Tagesbedarf auf MS 3 bis MS 6 z.B. für Bier ? Ich schon. Etwa 1.250 Liter am Tag! Wohlgemerkt Bier. Ergo dürfte der Tagesbedarf für Wein geringer sein.


    Mit anderen Worten teilst Du gerade der Community mit, dass dort auf der Kanaren Insel TUI Mein Schiff Wein für 30 Tage getankt hat. Und da es ein Tankwagen war, nur eine Sorte.


    Überprüfe mal Deine Aussagen und Deine unplausiblen Zahlen. I