Singapur mit Hongkong von 4.3. Bis 18.3.2020

  • Ich bin ja aktuell auf der mein Schiff 5 (Dubai/Indien) auf meiner jährlichen Reise mit meiner Schwester und Patenkind.


    Darum informiere ich mich (wenn auch grotten erden schlechten Internet) über die aktuelle Lage. xxxAdminxxx (Werbung) ist alles etwas ausführlicher.


    Ich hoffe ja sehr das Tui Cruises hier mitliest...


    Vor 2 Jahren habe ich innert Stunden meine Traumkabine für meine Traumreise gebucht, es sollte mit Hongkong ein Highlight werden. Hongkong ist ja nun wirklich raus, aber SEIT Wochen habe ich keine Info von Tuicrises bekommen. Nur Werbung...


    Es kann immer etwas passieren, wegen Sturm oder so. Dann wird ein Hafen ausgelassen, eine Alternative gesucht. Das ist so, ich kenne das bereits und bin es auch aus eigener Sicherheit gern bereit, zu akzeptieren!


    Was aber absolut GAR nicht geht ist.... seit Wochen die Welt lila zu malen. Auf Zeit zu spielen das die Gäste nicht reagieren können! Ich habe gelernt das direkte und ehrliche Kommunikation die absolute Basis ist die Vertrauen bildet.


    Vertrauen ist ein Gut, das man sich erarbeiten kann/muss. Und im Moment verspielt Tui Cruises einiges.


    Mein Sohn schickt mir Screenshots von den aktuellen Cororna Zahlen, er hat echt Panik! Mit seinen 23 findet er es unmöglich wie Tui Cruises mit seinen Gästen umgeht.

    Persönlich habe ich keine Angst vor dem Coronavirus, sondern vor dem Risiko (dem mich Tui Cruises bewusst aussetzt, man lese im xxx) auf dem Meer rum zu dümpeln.


    Für mich ist es schlimm das ich mein Kind nicht beruhigen kann, Tuicruises auf Zeit spielt, rein aus gewinn orientierten Gedanken und ich nicht viel machen kann.


    Bis jetzt war ich ja auch immer optimistisch, aber so langsam finde ich es auch nicht lustig!


    Von Tui Cruises möchte ich gerne als das wahrgenommen werden was ich bin:


    Ein Gast mit dem man auf Augenhöhe kommuniziert!


    Nicht mehr und nicht weniger!


    Gruss


    Claudia

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • ... und hier das Statement von Christian Schink, dem ich gestern ebenfalls eine Email geschickt hatte, weil ich den Stand in Vietnam mal "aus erster Hand" erfahren wollte.


    xxxAdminxxx (Zitat)



    leider schon vorbei:


    18.01. - 01.02.2017 Mein Schiff 1 (Asien mit Vietnam, Malaysia und Thailand)
    15.01. - 29.01.2018 Mein Schiff 5 (Dubai mit Katar und Oman)

    18.01. - 01.02.2019 Mein Schiff 5 (Karibik ab La Romana)

    08.10. - 22.10.2021 Mein Schiff 5 (GGF Griechische Inseln 1&2)

  • Hallo zusammen,


    es tut mir echt Leid für Euch, die Ihr Euch auf diese schöne Reise gefreut habt. Wir haben sie letztes Jahr gemacht.


    Ich kann Eure Bedenken auch nachvollziehen. Vielleicht solltet ihr Euch an TC wenden mit der aktuellen Info:

    es kam die Meldung, dass Aida die Asiensaison von AIDAvita und AIDAbella vorzeitig beendet.

    Ich kenne deren genauen Routenverlauf nicht, aber ggf. doch ein Hinweis.


    AIDAvita wird bereits am 16. Februar 2020 in Laem Chabang/ Bangkok (Thailand) ihre Asien- und Australiensaison beenden.

    AIDAbella wird am 17. Februar 2020 ihre aktuelle Asiensaison beenden.


    Ihr findet das auf der Homepage von AIDA

    --- weitere Info: dort stehen auch die Reisen, die betroffen sind! Bis April!


    Meines Erachtens muss TC jetzt nachziehen



    LG

    Katja

    Motto: Nach der Reise ist vor der Reise.....
    gebucht:

    31.01.-23.02.2024 MS Amadea Phoenix rund um Südamerika (Lima bis Buenos Aires)

    25.08.-22.09.2022 MS1 HH-NewYork und Neuengland/Kanada

    schon vorbei, aber schöne Erinnerungen bleiben:

    12.09.-19.09.2021 AMA Lucia Stella Donau Flusskreuzfahrt (nach 3 abgesagten Hochsee Touren)

    09.2019 - MS2 neu Mittelmeer mit Salerno // 03.2019 - MS3 Vietnam mit Hong Kong // 06/07.2018 - MS3 Nordland mit Spitzbergen und Island

    09/10.2017 - MS3 Mittelmeer mit Lissabon // 07.2014 MS2 Ostsee Baltikum //

    07.2011 Aida blu Norwegen // 05.2008 Aida vita östl. Mittelmeer // 09.2006 Aida vita west.Mittelmeer

    3 Mal editiert, zuletzt von Kati22 ()

  • ...die überführen sogar beide Schiffe ohne Gäste von Bangkok nach Dubai 8|

  • Das nenne ich mal "eine Entscheidung treffen zu können"! Die Reisen werden abgesagt, die Leute bekommen ihr Geld zurück!

    Ein Alternativprogramm wird erstellt und die Schiffe fahren ohne Passagiere nach Dubai! Daumen hoch!

    Was TC mit seinen Gästen veranstaltet ist eine Unmöglichkeit!

    Mir tun alle Passagiere leid, die auf der Reise gebucht sind.

    Aidabella Oktober 2015, Aidamar Juli 2016

    Aidastella Weihnachten 2016, Aidablu Juli 2017

    Mein Schiff 1 Oktober 2017 - Von Antalya nach Dubai

    Mein Schiff 5 Silvester 2017/2018 - Orient mit Oman und Katar

    Mein Schiff 4 Ostern 2018 - Kanaren mit Kapverden

    Aidaprima Pfingsten 2018 - Perlen am Mittelmeer

    Aidaluna Okober 2018 - New York, Florida & Karibik

    Aidaluna Mai 2019 - Kurzreise von Hamburg nach Kiel

    Aidablu August 2019 - Adria ab Venedig

    Mein Schiff 2 August 2020 - Blaue Reise ab Hamburg

    Mein Schiff 2 März 2021 - Blaue Reise Kanarische Inseln 1&2

    Aidacosma April 2022 - Taufreise Hamburg bis Barcelona

    Aidabella Oktober 2022 - Herbstliche Nordlichter ab Hamburg

    Mein Schiff 1 Dezember 2022 - Karibik & Mittelamerika 1

    Mein Schiff 6 April 2023 - Östliches Mittelmeer mit Rhodos

    Mein Schiff 4 Juni 2023 - Nordland mit Spitzbergen & Island

    Mein Schiff 1 Ostern 2024 - Kanaren mit Kapverden

    Aidastella Weihnachten 2024 - Bangkok, Malaysia, Singapur, Vietnam

    Mein Schiff 1 Oktober 2025 - Florida und Bahamas

  • mal ganz Ruhig, Aida hat auch erst gerade reagiert, TUI wir das auch in den nächsten Stunden machen

    ja, weil sie jetzt im Zugzwang sind!

    Aidabella Oktober 2015, Aidamar Juli 2016

    Aidastella Weihnachten 2016, Aidablu Juli 2017

    Mein Schiff 1 Oktober 2017 - Von Antalya nach Dubai

    Mein Schiff 5 Silvester 2017/2018 - Orient mit Oman und Katar

    Mein Schiff 4 Ostern 2018 - Kanaren mit Kapverden

    Aidaprima Pfingsten 2018 - Perlen am Mittelmeer

    Aidaluna Okober 2018 - New York, Florida & Karibik

    Aidaluna Mai 2019 - Kurzreise von Hamburg nach Kiel

    Aidablu August 2019 - Adria ab Venedig

    Mein Schiff 2 August 2020 - Blaue Reise ab Hamburg

    Mein Schiff 2 März 2021 - Blaue Reise Kanarische Inseln 1&2

    Aidacosma April 2022 - Taufreise Hamburg bis Barcelona

    Aidabella Oktober 2022 - Herbstliche Nordlichter ab Hamburg

    Mein Schiff 1 Dezember 2022 - Karibik & Mittelamerika 1

    Mein Schiff 6 April 2023 - Östliches Mittelmeer mit Rhodos

    Mein Schiff 4 Juni 2023 - Nordland mit Spitzbergen & Island

    Mein Schiff 1 Ostern 2024 - Kanaren mit Kapverden

    Aidastella Weihnachten 2024 - Bangkok, Malaysia, Singapur, Vietnam

    Mein Schiff 1 Oktober 2025 - Florida und Bahamas

  • hoffentlich geht es jetzt vorwärts mit den Entscheidungen bei TUI, AIDA hat da entscheidend die Nase vorn bei mir, das ist doch keine Vorfreude mehr, ich habe keine Angst vor dem Virus, sondern vor dem dort herrschenden Einschränkungen und Unsicherheiten, morgen werden die ersten individuell anreisen für die Tour ab 19.2., wäre doch nur fair, wenn die Absage vorher kommen würde!!!

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Ich denke mal, TC wird ähnlich entscheiden wie der Mitbewerber. Diese weigern sich auch schon mal vorab,private Anreisen und Hotelkosten zu erstatten und berufen sich auf höhere Gewalt.

    Dieser Begriff ist aber eigentlich rechtlich straff geregelt. Bei einem Virus,welches seit Ende Dezember 2019 zum ersten Mal in Erscheinung getreten ist und der Verlauf fast exakt wie eingetreten vorhergesagt wurde,von höherer Gewalt zu reden.....na ja.


    Zumal die Reisen ja immer noch zu buchen sind=O


    Da ja hier, wie wir auch, viele die individuelle Anreise gewählt haben, könnte es neben dem ausgefallenen Urlaub trotzdem noch teuer werden.


    Also,weiter abwarten und auf das unvermeidliche warten. Für Plan B oder C ist es ja auch schon fast zu spät.

  • Aktuelle Information / Coronavirus

    Update 13.02.2020

    Aktuell verschärfen immer mehr Häfen weltweit ihre Einreisebestimmungen. Dies erfolgt teilweise sehr kurzfristig und willkürlich – und führt vereinzelt dazu, dass Kreuzfahrtschiffe nicht mehr anlegen dürfen. TUI Cruises kann diese behördlichen Auflagen leider nicht beeinflussen oder umgehen. Vor diesem Hintergrund haben wir unsere Vorsichtsmaßnahmen wie folgt angepasst. Diese gelten ab sofort.

    Bis auf weiteres können wir allen Gästen und Besatzungsmitgliedern,

    die in den letzten 28 Tagen vor Reisbeginn selbst nach China (inkl. Hongkong und Macao) gereist sind, oder im Rahmen anderer Reisen Flughäfen in China oder Hongkong / Macao als Transit genutzt haben

    die in den letzten 28 Tagen vor Reisebeginn Kontakt zu Personen hatten, die sich kürzlich in China aufgehalten haben

    eine Mitreise an Bord leider nicht ermöglichen.

    In diesen Fällen kontaktieren Sie uns bitte zeitnah unter +49 40 60001-5111.

    Für die Reise „Hongkong mit Vietnam“ mit der Mein Schiff 6 vom 04. bis 18.03.2020 prüfen wir aktuell Fahrplan-Alternativen. Über eine Veränderung werden wir unsere Gäste und Partner so schnell wie möglich informieren.

    Alle anderen Schiffe verfolgen ihre Fahrpläne, auch alle Landausflüge finden wie geplant statt. Kurzfristig erforderliche Änderungen können aktuell nicht ausgeschlossen werden. Die Sicherheit und Gesundheit unserer Gäste und Besatzung hat bei TUI Cruises oberste Priorität. Wir beobachten die aktuelle Entwicklung sehr aufmerksam. Sollte sich die aktuelle Situation verändern und nur das geringste Sicherheitsrisiko bestehen, werden wir die Lage neu bewerten und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Ein wichtiges Kriterium unserer Routenplanung sind die Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes. Zusätzlich sind wir in stetigem Kontakt mit Sicherheitskräften, Hafenämtern und den Sicherheitszentren unserer Mutterkonzerne TUI und Royal Caribbean Cruises. Entscheidungen werden auf der Grundlage dieser Bewertungen sowie den Reisehinweisen der Regierungen und Sicherheitsbehörden getroffen.

    Bei TUI Cruises gibt es festgelegte Prozesse zur Prävention von Viruserkrankungen: Entsprechend unserer Standards haben wir an Bord aller unserer Schiffe vorsorglich zusätzliche Hygiene-Maßnahmen in die Wege geleitet:

    Neben verstärkten Reinigungsmaßnahmen werden Gäste und Besatzung gebeten, sich die Hände regelmäßig zu waschen sowie die bereit gestellten Händedesinfektionsständer zu nutzen.

    Auf Nachfrage versorgen wir Gäste an Bord der Mein Schiff 6 mit Atemschutzmasken.

    Bei ersten Grippeanzeichen empfehlen wir einen Besuch bei unserem Bordarzt.

    Als weitere Vorsichtsmaßnahme bitten wir ab sofort alle Gäste bis auf weiteres, beim Check-In im Hafenterminal einen Fragebogen zum aktuellen Gesundheitszustand und Reiseverhalten der letzten vier Wochen auszufüllen.

    Quelle: TUI Cruises

  • Also ich könnte die Reise übers Internet noch buchen - hab es gerade getestet, auch Flüge wären verfügbar.


    Es gibt ein aktuelles Update auf der Tui Cruises Website, eine Fahrplan-Alternative wird geprüft, Infos soll es Mitte nächster Woche geben.

  • @all, die diese wundervolle Reise gebucht haben und sich (lange) gefreut haben,


    es tut mir sehr leid für Euch, dass Ihr nun in diese Situation kommt, in der alle Vorfreude mehr oder weniger zunichte ist. Eine Situation, in der Unsicherheit, Angst und Ärger immer größer werden und der Wunsch nach einer Entscheidung. Mir würde das genauso gehen. Und für alle, die sich jetzt schon entschieden haben diese Reise auf keinen Fall anzutreten, wäre eine Absage, wie Aida sie gerade gemacht hat, die beste und sauberste Lösung. Denn sie bringt Klarheit, auch in finanzieller Hinsicht. Dennoch frage ich mich: was ist mit den anderen Passagieren: ich weiß nicht, wie groß die Zahl derer ist, die hoffen, dass die Reise - mit veränderter Routenführung - stattfindet. Auch diese Leute müssen informiert werden, und dem, was sumsum geschrieben hat, ist meiner Meinung nach nichts hinzuzufügen. Da reichen 'tolle' Hygienehinweise nicht, da muss konkret über Ideen und vielleicht wieder verworfene Ideen informiert werden. Auf Augenhöhe eben. Nur so kann ich die Sicherheit entwickeln, dass es auch um mich als Passagier und nicht nur um die Befriedigung der Aktionäre geht.

    Ich wünsche allen Betroffenen, dass es diese Klarheit bald gibt und Ihr - wie auch immer geartet - dann einen schönen Urlaub habt.


    VG Verena


  • Auszug von der TUI Cruises seite...


    TUI Cruises ist derzeit mit einem Schiff, der Mein Schiff 6, in Südostasien unterwegs und wird bis auf weiteres den Fahrplan weiterverfolgen. Kurzfristige Änderungen können aktuell jedoch nicht ausgeschlossen werden. Für die Reise „Hongkong mit Vietnam“ vom 04. bis 18.03.2020 prüfen wir aktuell Fahrplan-Alternativen. Über eine Veränderung werden wir unsere Gäste und Partner Mitte der nächsten Woche informieren. Die Reise „Asien mit Singapur“ vom 19.02. bis 04.03.2020 findet wie geplant statt.


    Für Leute die sich auf die Reise freuen ist es o.k.


    Frage mich aber wo sie denn anlaufen wollen....:/


    Schöne Grüße Michael und Steffi

  • Bei uns läuft morgen die Stornofrist für unseren Flug nach Singapur für die Reise ab 19.2. ab. Dann wird es richtig teuer, sollte die Reise nicht stattfinden. Habe heute nochmals TUI kontaktiert. Info . Reise findet statt. Ohne Worte.... Wir sind nur noch frustriert, keinerlei Freude mehr auf den Urlaub. Wir waren immer Verfechter von TUIcruises. Aber das war definitiv unsere letzte Kreuzfahrt mit TUIcruises.

  • AIDA hat heute bekannt gegeben dass die Asien-Saison vorzeitig beendet ist und die Schiffe abgezogen werden. Es ist echt nicht nachvollziehbar warum TUI so rumeiert.

    2013 - 04.06.-09.06 MS1 Kurzreise mit Kopenhagen, Aarhus und Oslo

    2014 - 04.05.-14.05. MS Herz Mittelmeer mit Barcelona

    2015 - 09.05.-19.05. MS1 Palma trifft Hamburg

    2016 - 28.02.-06.03. MS4 Kanaren mit La Palma

    30.08.-07.09 MS4 Ostsee mit St. Petersburg

    2017 - 10.05-20.05. MS3 Palma trifft Bremerhaven

    2018 - 22.04.-02.05. MS5 Mittelmeer mit Marseille

    2019 - 30.06.-10.07. MS5 Großbritannien mit Orkney-Inseln

    2019 - 20.10.-02.11 (Nie wieder) AIDAdiva Montreal nach New York

    2021 - 06.09-16.09 MS3 Norwegische Küste mit Trondheim

    2022 - 20.03-27.03 MS5 Mittelmeer mit Alicante

    2022 - 03.10-17.10 MS1New York mit Bahamas

    2022 - 04.12-11.12 MS3 Norwegen Weihnachtsmarkt-Tour

    2023 - 08.05-18.05 MS6 Ostsee mit Helsinki und Danzig

    2023 - 17.12-27.12 MS1 Kanaren bis Mallorca Weihnachtsreise

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24