Weiter gehts mit unserem zweiten Tag in Hamburg, welcher heute eher unterdem Zeichen der Entspannung steht
Während einem Frühstück mit Blick auf die fantastische Kulisse können wir auch die Costa Pacifica am Terminal Steinwerder erkennen.
Danach nehmen wir die U3 und fahren bis zur Station Sternschanze, von wo wir nach kurzer Zeit den Fernsehturm und den Park Planten un Blomen erreichen.
Durch die toll angelegten Wasserbecken sind auch tolle Bilder mit Reflexionen möglich, sodass ich mich natürlich gleich in Pose werfe
Auf unserem Spaziergang entdecken ich noch andere Lebewesen. Leider hatten beide etwas Angst von mir (sie sind sich so tolle Geweihe wohl nicht gewohnt
).
Nachdem verlassen der Parkanlage erreichen wir schon bald die schöne Binnenalster mit einem tollen Blick auf die Altstadt von Hamburg.
Wir danach überqueren wir die Lombardsbrücke, da wir noch einen kleinen Halt am Hauptbahnhof machen, um die Schliessfächer für die Norwegen-Kreuzfahrt zu begutachten.
Nun ist aber noch etwas Zeit für Shopping an der Mönckebergstrasse und im Neuen Wall (leider nicht der auf dem Schiff).
Ein Ziel, welches eigentlich schon am Tag zuvor eingeplant war, wird jetzt noch genauer angeschaut: die Hauptkirche St. Michaelis.
Nach einer kurzen Innenbesichtigung ist natürlich die Turmbesteigung eine Pflicht. Hierfür haben wir bereits im Voraus Tickets gekauft (4 Euro mit der Hamburg Card).
Nach vielen Treppenstufen erreichen wir die Plattform auf über 100 Meter Höhe und werden wir mit einem fantastischen Blick auf diese wundervolle Stadt belohnt.
Runter fahren wir dann aber mit dem Aufzug
Nach dieser Anstregung an einem Tag, der eigentlich entspannend sein soll, benötigen wir eine Stärkung, weshalb wir nochmals einen Besuch in "unserem" Restaurant machen.
Übrigens hat an dieser Strasse auch die ganze Geschichte mit unseren Kreuzfahrten begonnen. Im Sommer 2013 haben wir nämlich nach einem Besuch im Ciao Ana vor einem Reisebüro Kreuzfahrtkataloge entdeckt und natürlich mitgenommen: einen von AIDA und einen von TUI Cruises. Wie es danach etwa weiterging, wisst ihr ja nun
Zurück an den Landungsbrücken fahren wieder etwas mit den Fähren: unser Ziel ist zuerst einmal das Terminal Altona und das Dockland-Gebäude, um noch ein paar Fotos zu machen.
Bevor die Fährenfahrt weiter ging, schaue ich mir übers Schiffs-Wlan noch etwas im Bordpogramm um und höre mir die Durchsagen vom Kreuzfahrtdirektor an.
Danach fahren wir eine Station weiter nach Övelgönne, wo wir das tolle Wetter am Elbstrand geniessen.
Das war es für heute. Am Wochenende wird dann noch der Bericht zum Taufabend kommen.
lg und bis bald
Knut
PS: Es waren übrigens trotzdem etwa 8 Kilometer zu Fuss
