Gibt es Tageskabinen?

  • Es ging hier eindeutig um die Angst, dass der Koffer am Abreisetag aus der Kofferhalle verschwinden könnte.

    Dieses Prozedere der „Kofferhalle“ wird jeden Tag bei tausenden Kreuzfahrern -nicht nur bei TC- so gehandhabt und kann somit als durchaus erfolgreich erprobt angesehen werden.

    wenn man das Prozedere nicht kennt, kann man schon mal was hinterfragen.


    das du ALLES hier kommentieren musst.

    ich muss gar nix, aber anscheinend du ;)

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Ach User123 , Du merkst es wirklich nicht X(


    Und @all: Ich glaube langsam, ignorieren ist die einzige Möglichkeit momentan :rolleyes:


    Viele Grüße von der Katarine

    Erfüllte Träume und neue Träumereien


    2017 - alte MS 1 - Dubai trifft Valetta

    2019 - MS 6 - Mittelamerika und Karibik

    2022 - MS 1 - Hamburg bis New York

    2023 - MS 6 - Dubai bis Östliches Mittelmeer

    2024 - MS 6 - DomRep bis Mallorca

  • Ich hab es selbst auch schon auf Gran Canaria erlebt....unser Schloß am Koffer war "geknackt" , bzw. wurde versucht, es

    mit Gewalt zu öffnen. Zum Glück hat es nicht geklappt! Habe im nachhinein gelesen, dass einige Koffer "erleichtert" wurden.

    Ich glaube , es wurde sogar hier im Forum darüber berichtet. :/ Ist aber auch schon ein paar Jährchen her.

  • Ich sags mal so, immer und überall auf der Welt kann dir etwas entwendet werden. Wer seinen Koffer deshalb nicht von der Rederei in diese Halle bringen lassen möchte, der behält ihn. So lange man die Tageskabine hat, super. Aber spätestens 17 uhr muss man da raus. Und dann gibt es auf ddm Schiff Möglichkeiten, die Koffer abzustellen, aber wieder unbeaufsichtigt. Und dann schleppt man sie halt selbst von Bord. Wem das besser gefällt, der macht das halt so.

  • Wenn wir am Vormittag abreisen, hatte ich bisher auch keine Bedenken, die Koffer abzugeben. Aber sie würden bei der nächsten Reise den ganzen Tag in der Halle stehen. Hab nicht so sehr Angst, dass eingebrochen wird, die Koffer sind mit Schloss, Schonbezug und Koffergurt mit Schloss gesichert. Aber Angst, dass sie am Abend ev. nicht mehr dort sind.

  • Wenn wir am Vormittag abreisen, hatte ich bisher auch keine Bedenken, die Koffer abzugeben. Aber sie würden bei der nächsten Reise den ganzen Tag in der Halle stehen. Hab nicht so sehr Angst, dass eingebrochen wird, die Koffer sind mit Schloss, Schonbezug und Koffergurt mit Schloss gesichert. Aber Angst, dass sie am Abend ev. nicht mehr dort sind.

    Sie stehen im Abreiseabschnitt. Da kommt niemand der Anreisenden hin. Und ihr seid ja nicht die Einzigen, die spät abreisen. Euer Koffer steht inmitten anderer Koffer

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Sie stehen im Abreiseabschnitt. Da kommt niemand der Anreisenden hin. Und ihr seid ja nicht die Einzigen, die spät abreisen. Euer Koffer steht inmitten anderer Koffer

    Die dort stehenden Koffer werden aber im Laufe des Tages auch immer weniger. Anfang des Jahres auf Gran Canaria standen unsere Koffer mittags nur noch mit einigen wenigen anderen Koffern in der Halle. Ich hatte da auch etwas Bedenken, ob da nicht mal ein Koffer „verloren gehen“ könnte.

    Wenn ich erst abends abreisen würde, würde ich wahrscheinlich die Koffer selber mit von Bord nehmen. Eines Tageskabine hätten wir damals bis 18 Uhr nutzen können und zu dieser Uhrzeit nehmen nicht mehr so viele Gäste ihre Koffer selber mit von Bord wie am Vormittag, sprich die Aufzüge sind nicht mehr so überlaufen.

  • Dann scheint die Dauer der Tageskabine von Reise zu Reise zu variieren. Bei uns war sie letztes Jahr auf 17 Uhr begrenzt.


    Wo ist das Problem, wenn die Koffer in der Halle immer weniger werden? Ist das ein Gradmesser für die Wahrscheinlichkeit, dass ein Koffer weg kommt?


    Ich verstehe das Problem nicht. Ich habe schon insgesamt ca 20 Fahrten mit Aida und MS gemacht, noch nie ist etwas mit unseren Koffern passiert und ich habe auch noch nicht davon gelesen, dass ein Koffer in der Halle weg kam. Und ich lese seit 2014 auch bei

    xxxAdmin (Werbung zu Social Media Gruppen sind nicht erlaubt.) xxx



    Wertsachen packe ich da doch sowieso nicht rein. Es sind Klamotten, dreckige :P Alles andere erledigt die Reisegepäck Versicherung im Falle des Falles.

  • Die 'Angst' das der Koffer verschwindet kann ich schon verstehen schlimmer ist es allerdings wenn er beim Start der KF weg ist und nur die Notfallklamotten da sind..Wertsachen gehören m. M. ins Handgepäck. Eine ganz andere Frage ist der Koffer versichert wenn er in der Halle steht und ich keine Reisegepäckversicherung habe?

  • Wir packen grundsätzlich erst morgens am Abreisetag unsere Koffer. Das geht immer Ratz Fatz. Abends kosten wir unseren letzten Urlaubstag auf dem Schiff noch aus , ohne Kofferpacken.


    Frühs dann die Koffer selber in das Terminal tragen und danach (evtl mit nem kleinen Rucksack als Handgepäck) zurück aufs Schiff.


    So ist es uns am liebsten, aber jeder wie er mag.