Ganz entspannt sind wir irgendwie noch nicht.
Warten aktuell auf den neuen Reisepass, um das Australien Visum zu berichtigen oder zu erneuern.
Und dann müssen wir auch ESTA wieder beantragen für unsere bereits im letzten Jahr gebuchte Kanada/USA Kreuzfahrt im Herbst 2017.
Der neue Reisepass - sehnlichst erwartet - ist da.
Zwei Nachrichten dazu. Zuerst die Gute: ESTA Beantragung online hat problemlos geklappt. Unserem USA Kreuzfahrt-Besuch im nächsten Oktober steht also nichts mehr im Wege.
Und jetzt die weniger Gute: Wenn man glaubt, man kann auch das bereits online beantragte und genehmigte Australien-Visum mal eben korrigieren und nur die neuen Passdaten einpflegen, dann hat man sich leider getäuscht.
Die Seite des Australian Government ist übrigens nur englischsprachig.
Wir haben gestern fast den ganzen Tag benötigt, um folgendes herauszufinden.
Man kann online über seinen eigens geschaffenen Immigration account Daten ändern, sogar Passdaten, aber dann kommt abschließend eine Frage, warum man denn wohl selbige Daten ändern möchte.
Pass-Ablauf kam ja leider nicht für uns in Frage, also Verlust oder Diebstahl oder Beschädigung.
Im Fall "Beschädigung" wird man gebeten, den beschädigten Pass einzuscannen, entfiel also auch bei uns.
Blieben die Antworten Verlust oder Diebstahl.
Und in beiden Fällen kam dann die Info, dass hier eine online Änderung leider nicht möglich wäre und man das Formular xyz ausfüllen müsse. Also auf die Suche gegangen nach besagtem Formular. Fündig geworden, stand dann dort nicht mal etwas von Verlust oder Diebstahl, dafür aber, dass man das Formular ausdrucken
und per Post nach Australien schicken müsse unter Beifügung einer beglaubigten Kopie des neuen Reisepasses"
Während ich versuchte, eine Postanschrift zu ermitteln, sprintete Roland mit dem neuen Pass erneut zur Meldebehörde und ließ sich - natürlich kostenpflichtig - eine Kopie desselben beglaubigen. Dann das ausgefüllte Formular und die Passbeglaubigung in einen Umschlag und das Ganze als Eilbrief (weitere 10 €!!) nach Australien versandt.
Der Rattenschwanz wird immer länger. Jetzt müssen wir online kontrollieren, ob die Daten dort angekommen und verarbeitet worden sind. Das bedeutet erneut weitere 8 - 14 Tage Ungewissheit, denn telefonische oder gar email-Kontakte zur Behörde gibt es für Otto Normal Verbraucher leider nicht.
Und auch das australische Konsulat in Berlin gibt zu Visafragen keine Auskünfte, sondern verweist auf London als für Europa zuständige Vertretung.
Mit anderen Worten, alles reine Nervensache....
