• sciliar  Cabindiva  paddelmichi

Businessclass Flüge sind natürlich großartig, aber leider kostet dieser Komfort schon einen hohen Preis, den sich ja nicht jeder leisten kann und mag. Ich schlucke bei den Preisen für BC auch immer noch gescheit, denn für den Aufpreis könnte man man noch eine zusätzliche Reise buchen.

Auch wenn wir unsere Fernreisen jetzt im gesetzteren Alter auf Wunsch meines Gatten in den letzten Jahren in BC flogen, waren die allermeisten weltweiten Flüge für mich auch in der Economy erträglich. Die Premium Eco fand ich dann schon eine gute Steigerung.
    Die 11/12 Stunden einer Fernstrecke denke ich ist für die meisten unter uns schon auszuhalten.

So jetzt aber wieder zurück zum Thema.

• Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Da ich relativ groß bin, ist es schon eine Tortur wenn man 10 - 12 Stunden fliegen muss in der ECO. Premium Eco ginge zwar jedoch gibt es dort bei einigen Fluggesellschaften so Schalensitze die nicht unbedingt bequem sind.

Im Grunde kann man oft individuell in der BC günstiger fliegen als im Anreisepaket und das dann incl Vorübernachtung und Transfairs.

Ich fliege zb im Februar nach Singapore. Habe BC bei Finnair gebucht und bin gut 1000 € günstiger als mit Anreisepaket.

Wobei die Preise allgemein stark gestiegen sind.

• Im Grunde kann man oft individuell in der BC günstiger fliegen als im Anreisepaket und das dann incl Vorübernachtung und Transfairs.

Eco auf Langstrecke würde ich mir heute nicht mehr antun. Bin auch ein Sitzriese.

Die letzte Asienreise mit TC ging von Hongkong los. Hatte dann für ca. 2.600 Euro pro Person einen BC Flug mit Cathy (CX) gebucht. Alles bestens. Vorübernachtung war nicht nötig. Dann mit dem Taxi zum Cruiseterminal. Da die Taxifahrer in Hongkong oftmals kein Englisch sprechen, war am Taxistand eine Einweiserin, die dem Fahrer dann gesagt hat, wo er hin soll.

Die Abreise war dann noch einfacher, da der Ausflug von TC am Airport endete.

Würde ich jederzeit wieder so machen.

• Hallo TiPi

siehste ... Balkon reicht völlig aus:D Den muß man sich aber auch erst mal leisten können!

Im Allgemeinen ... ich glaube das egal wo die Reise hingeht es einen sehr großen Unterschied macht ob man als "wir" oder als "ich" das tut.

Dies würde ich auch zum Thema Asienreisen sagen. Früher bin ich dort sehr viel berufsbedingt alleine unterwegs gewesen. Habe sogar ein ganzes Jahr in Indien gelebt und gearbeitet, aber heute würde ich es um keinen Preis mehr tun denn auch dort hat sich die Welt massiv verändert.

Wo Myanmar angsprochen wurde habe ich noch vor einigen Jahren eine einmonatige Reise über Phoenix dort hingemacht, bzw. eine Kombination aus Fluß-und Land Erkundung. Bis dahin dachte ich das ich in Indien die absolute Armut gut kennen gelernt habe, aber was ich dort erlebte läßt sich nicht in Worte fassen.

In gewisser Weise beneide ich Euch Asien Neulinge weil Ihr allesamt keine Vergleiche habt. Bis noch vor drei Jahren war ich dort öfters mit dem Schiff unterwegs, und wenn mich was zum Staunen gebracht hat waren es die enormen Veränderungen. Da denke ich z. B. an Kuala Lumpur und die Petronas Towers wo ich einst noch das Bauen der Fundamente erlebt hatte. Auch kannte ich einmal ein Singapur ohne Infinity Pool Hotel, Riesenrad und tropische Gärten. Und ein Hong Kong was noch eine britische Kolonie war und wo es keine endlosen Kontrollen am Flughafen gab.

Ich wünsche Allen die nun zum ersten Mal dort hinfahren nur schöne, stressfreie und genußvolle Zeiten.

Euch Allen ein schönes Wochenende,

Hanna

• definitiv Land und Leute.

... welchen Flieger du nehmen sollst, weißt du ja schon...:D

Wie schon gesagt, bei keiner der Routen kannst du was falsch machen, die Großstädte sind natürlich Multi-Kulti,

kleinere Häfen, kleinere Städte etwas mehr Asien...:/

wobei man sagen muss, der Kreuzfahrt / Tourismus schon seine Spuren hinterlassen hat.

Ich würde nach, wenn es das gibt, Overnight gucken, nach Preis und Termin

sonst fände ich persönlich die Singapur - Hongkong ganz gut, da man Vor-und Nachprogramm in unterschiedlichen Städten hat

• Hallo Hanna

Da hast Du völlig recht. Allein schon eine KF in Asien ist ein Privileg!

Indien wird GSD von meinem Kollegen aus England betreut und das will Ihm auch niemand wegnehmen 8)8o

• In gewisser Weise beneide ich Euch Asien Neulinge weil Ihr allesamt keine Vergleiche habt. Bis noch vor drei Jahren war ich dort öfters mit dem Schiff unterwegs, und wenn mich was zum Staunen gebracht hat waren es die enormen Veränderungen. Da denke ich z. B. an Kuala Lumpur und die Petronas Towers wo ich einst noch das Bauen der Fundamente erlebt hatte. Auch kannte ich einmal ein Singapur ohne Infinity Pool Hotel, Riesenrad und tropische Gärten. Und ein Hong Kong was noch eine britische Kolonie war und wo es keine endlosen Kontrollen am Flughafen gab.

irgendwie hat ja alles Vor und Nachteile. Irgendwann möchte ich auch mal nach Singapur und Hongkong.

Indien wird GSD von meinem Kollegen aus England betreut und das will Ihm auch niemand wegnehmen 8) 8o

ich bin für Indien zuständig, aber so lange ich nicht auf Dienstreise dorthin muss, ist das ok für mich.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln

09/2026 Relax Ostsee

Einmal editiert, zuletzt von User123 (4. August 2025 um 12:28)

• Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Und meine Schwiegertochter war nun grade freiwillig für 4 Wochen in Indien, nachdem sie und unser Sohn gemeinsam erst 2 Wochen in Thailand und dann 2 Wochen in Japan waren.

Vergangene Kreuzfahrten

"Norwegian Epic" 7 Tage westliches Mittelmeer 2013
    "Celebrity Eclipse" 14 Tage südliche Karibik 2015

"MS 4" 14 Tage Mittelamerika 2017

"MS 1" (alt) 14 Tage Asien 2018

Ausflugstipps:
    SINGAPUR Teil 1

SINGAPUR Teil 2

KOH SAMUI - MIT DEM SCHNELLBOOT IN DEN ANGTHONG MARINE PARK

"MS 1" (neu) 7 Tage Kanaren mit Lanzarote 2018

"AIDAblu" 14 Tage Mauritius, La Rèunion, Seychellen & Madagaskar 2019

Bericht dazu:

Foto-Reisebericht AIDAblu 19.02. - 05.03.2019

"MS 2" 7 Tage Blaue Reise - Panoramafahrt schwedische & finnische Schären 2020

"MS 6" 7 Tage Blaue Reise - Griechische Inseln 2020

"MS 1" 5 Tage Kurzreise mit ohne Oslo in BRHV 2022

"MS 5" 7 Tage Griechenland mit Piräus 2022

"MS 1" 20 Tage Transreise La Romana > Bremerhaven 2023

"MS 2" 14 Tage Karibische Inseln 2025

"MS Relax" 10 Tage westliches Mittelmeer 2025

Transatlantik La Romana >>> Hamburg 17.04.-07.05.26

Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Karibische Inselwelten ab/bis La Romana 17.02.-03.03.27

Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Jetzt möchte ich hier schon eine Lanze brechen für Indien.

Dienstreisen in Indien mögen schon was anderes sein als exklusive private Rundreisen in Indien.

Wir waren sogar schon 4 x individuell immer mehrere Wochen in Indien mit unserem Guide , einem indischen Reiseveranstalter, unterwegs.
    (2009, 2018, 2019, 2020) .
    Allerdings unternahmen wir jeweils keine Billigreise. Die Reisen waren aber auch nicht oder wenn überhaupt nicht wesentlich teurer als mit guten Reiseveranstaltern in Kleingruppe.

Unvergessen und einzigartige Erlebnisse, die wir so noch nirgendwo auf unseren vielen Weltreisen erlebten. Den besten Service und fantastische Unterkünfte vom Schloss, über Boutiquehotel über Luxuscamp oder Luxushotels erlebten wir auf unseren gesamten Reisen in allen Hotels. Und das waren zwar oft, aber nicht immer nur 5* Sternehotels.

Wenn ich da an so manche Unterkünfte und die Freundlichkeit, den Service oder den Reisekomfort zurückdenke, waren dies schon ganz besondere Reisen mit einzigartigen Erlebnissen.
    Abgesehen davon, dass wir grandiose Bauwerke, fantastische Natur, unvergessliche Erlebnisse, eine Farbenpracht und viele - ganz viele - freundliche Menschen kennenlernen durften.

• Hallo Allesamt,

und nu mein Senf noch mal zum Thema Indien/Asien.

Ich war gerade mal mitte 20 als ich ein Jahr nach Goa ging, und das liegt inzwischen schon recht viele Jahre zurück. Nicht um dort länger "auszusteigen" sondern um für eine anglo-indische Fluggesellschaft zu arbeiten. Wärend dieser ganzen Zeit nicht im Hotel wohnend sondern bei einer indischen Familie die eine kleine Pension hatte, und die mich und meine wenigen europäischen Kolleginnen wie ihre Töchter aufnahm. Wie gut ich das indische Miteinander dadurch kennen lernte kann man sich sicher gut vorstellen.

Das war eine Zeit wo ich als noch junge Frau niemals Angst hatte alleine unterwegs zu sein, Einladungen von fast Fremden anzunehmen oder Sorge hatte beklaut zu werden. Eher hat mich immer wieder die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft meiner Mitmenschen berührt, denn meine Zeit dort war nicht immer einfach und happy - besonders wenn der Arbeitsgeber wieder mal nicht das Gehalt gezahlt hatte.

Das letzte Mal war ich vor gut 4 Jahren in Indien und war froh mit dem Schiff das Land wieder verlassen zu können. Dank Globalisierung war es nicht mehr das Indien was ich einst kannte und Freundlichkeit mußte man lange suchen. Vor Allem habe ich mich in keiner Weise mehr sicher genug gefühlt auf eigene Faust an Land zu gehen, und da ich dies am allerliebsten mache hat sich für mich dieses Reiseziel erledigt.

Wer allerdings noch nie dort war wird ohne Zweifel aus dem Staunen nicht mehr heraus kommen denn Indien ist und bleibt ein krasser Kulturschock für den man sich entweder begeistern kann oder versucht die Flucht zu ergreifen.

Allerdings denke ich daß das zu ziemlich allen asiatischen Ländern gut paßt, besonders wenn man ein wenig hinter die steriele und glitzernde Fassade der Großstädte schaut. Viele Neulinge (der ich ja auch mal war) glauben die Asiaten sind Alle sooo lieb und freundlich mit ihrem bezaubernden Lächeln, aber das dauert seine Zeit bis man kapiert daß das nur eine Fassade für alle Situationen ist. Dies besonders im Land des Lächelns genau diese Mimik davon ablenkt das man gerade ordendlich besch... wird oder daß das Gegenüber nur so tut als ob er/sie versteht was man gerade gesagt hat.

So oder so soll all Dies aber Niemanden davon abhalten seine eigenen Erfahrungen zu machen denn genau DAS macht Asien so einzigartig und faszinierend.

LG

Hanna

• Cabindiva deine Beobachtungen in Bezug auf Indien kann man so auf alle asiatische Klein- und Großstädte ausdehnen. Wobei zbs. Singapur nur größer und noch moderner, aber nicht unsicher geworden ist! Sind seit 1991 überall in SOA unterwegs.

• Hallo ihr Lieben,

ich muß noch mal was zur Asienreise fragen, insbesondere zur Abreise aus Hongkong. Kann man problemlos Waren auf der Reise einkaufen (Spirituosen, abgepackte Lebensmittel, ggf ein tolles Kochmesser, Essstäbchen, Schalen) und damit nach Hause fliegen? Ich könnte schwören, irgendwo gelesen zu haben, dass man bei Einreise in China alles nachverzollen muss - auch für Produkte, die an Bord erworben wurden - und finde es nicht mehr. Hab zu viele Reiseberichte gelesen ||

Kann mir jmd dazu etwas sagen, wie das in Hong Kong gehandhabt wird?

Und mich würde noch allgemein interessieren: bei den Tui Reisehinweisen steht, dass die Landgänge in den asiatischen Ländern (China, Japan, Südkorea) wirklich 2 - 3 Std vor Abfahrt enden bzw man bei individuellen Landgängen genug Zeit bei der Rückkehr aufs Schiff einplanen muss. Könnt ihr das bestätigen?

Vielen Dank im Voraus

• Hallo Summar

Wir hatten an Bord eine Flasche Rum gekauft. Danach kam kurz vor Hongkong ein Kabinenschreiben, dass alles verzollt werden muss. Auch das, was an Bord gekauft wurde.

Als wir zur Rezeption gegangen sind, und die Flasche deswegen zurückgegeben wollte, waren sie sich alle plötzlich unsicher ob tatsächlich nachträglich verzollt werden muss. Sie holten sich Hilfe vom Vorgesetzten, Internet etc.

Letztendlich kam die Aussage, dass 1l Rum gehen müsste, aber es sein kann dass der Zollbeamte gerne diese Flasche haben möchte……

Wir haben daraufhin die Flasche an MeinSchiff zurück gegeben.

Essstäbchen konnten wir ausführen. Wie es bei Messern ist, kann ich nicht sagen.

• Pippilangstrumpf Dankeschön für deine schnelle Rückmeldung. Das ist ja total doof. Muss man dann durch "grün" und "rot" wie am Flughafen gehen oder wie hat sich das gestaltet?

Ich finde es sehr schade, denn mein Mann liebt Whisky und wollte auch in Japan danach schauen. Da müsste es theoretisch ja Freimengen geben und dass Beamte das beschlagnahmen, auch wenn es erlaubt ist... Fänd ich schon krass. Ich mache mich nochmal beim auswärtigen Amt schlau, aber die Aussage hilft mir schon sehr.

• Hallo Summar

kann Dir dazu keine Alles entscheidende Antwort geben, aber Dir sagen das Behörden in Asien im Allgemeinen mit großer Vorsicht zu genießen sind. Die Einen total gleichgültig, Andere richtig fies und unberechenbar. Meistens nicht bereit eigene Irrtümer einzräumen um nicht Gesicht zu verliehren.

Als Eine die im Verlauf der Jahre sehr viel in Asien herum gekommen ist kann ich Dir sagen das Hong Kong ein sehr heikles Pflaster ist was auf keinen Fall auf die leichte Schulter genommen werden sollte. In Asien im Allgemeinen ticken die Uhren anders als bei uns, bzw. was bei uns noch als "Ausrutscher" oder Kavaliersdelikt durchgehen würde kann dort jahrelang im Knast landen ohne das man einen Anwalt zu sehen bekommt.

Ganz bestimmt will ich keine Angst und Panik verbreiten oder Asien schlecht reden denn dafür habe ich dort viel zu viele tolle Zeiten verbracht und viel zu viel Schönes erlebt. Allerdings auch Einiges was die Schattenseiten betrifft. Hong Kong war mal fast wie zweite Heimat und immer wieder habe ich die Erfahrung gemacht das mit den dortigen Behörden echt nicht zu scherzen ist. Erst recht nicht seit die Chinesen dort die Macht haben.

Vielleicht schaust Du Dir mal die Homepage von deren Einreisebestimmungen an die wohl nicht sehr anders sind für die Ausreise. Da wirst Du staunen was für krasse Strafen ausgeschrieben sind selbst für die kleinsten Diskepanzen. Als ich das letzte Mal dort vom Schiff ausgestiegen bin um nach Hause zu fliegen mußte Alles was möglicherweise ein Genußmittel sein könnte vorher entsorgt werden. Am Ende hat es kein Schwein interessiert, aber will man wirkich das Risiko eingehen wegen einer Schnapsflasche, ein paar Schachteln Zigaretten oder eben einem Messer richtig in Schwierigkeiten zu kommen?

LG

Hanna

• Stellenanzeige von Pooldeck 24