04.03. bis 18.03.2026 Südostasien und Vietnam

• Gerade in der Mein Schiff-App gefunden:

Aidablu - Metropolen ab Hamburg - 06.-13.05.2011

Mein Schiff 2 - Kanaren mit Marokko ab Las Palmas - 08.-15.01.2017

AidaNova - Südnorwegen ab Hamburg - 11.-18.11.2023

Mein Schiff 6 - Die Südspitze Europas ab Heraklion - 03.-12.11.2024

Mein Schiff 5 - Italiens Sonnenseiten ab Heraklion - 07.-14.11.2025

• Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • So, wir sind wieder daheim.

Wir haben das An- und Abreisepaket über Tui gebucht, Qatarair ab Hamburg.

Sonntag per SMS angekündigt, dass die Reise "ev. angepasst werden muss".

Monat Nachmittag per SMS mitgeteilt, "dass es aktuell keine Stornierung seitens der Fluggesellschaft gibt" und dennoch dass "man den Flug nicht verlässlich bestätigen kann".

Daraufhin sind wir heute früh zum Airport, da die Infos ja sehr schwammig waren.

Im Reiseportal steht der Flug mit Qatarair noch drin, am Flughafen ist er annulliert. Anruf auf der Notnummer von Tui und Info erhalten, dass es um 08:00 Uhr intern eine Krisensitzung gäbe und wir gegen 09:00 Uhr bzgl. der Anreise informiert werden.

08:46 Uhr kam die SMS mit viel blabla und der Aussicht/Bemühen uns in 2 bis 3 Tagen aufs Schiff zu bringen (wäre dann wohl Bangkok).

Wir sind also sehr enttäuscht über die sehr ungenauen Angaben, das Wort "proaktiv" können wir nicht mehr hören.

Eine Asienreise ohne Singapur und ohne Koh Samui ist für uns nicht mehr interessant.

Wie seht Ihr die Chancen auf einen kostenlosen Storno?

Wie geht es allen am Flughafen Sitzengelassenen?

Traurige Grüße von Claudia und Holger

• Das tut mir sehr leid. Hoffe, ihr könnt stornieren. Auf die Reise Tage später hätte ich auch keine Lust mehr.

Spoiler anzeigen

23x Mein Schiff, 9x Aida, 1 x NCL, 1x Phönix, 1x Phönix Fluss

• Kann ich gut verstehen, da hätte ich auch lieber das Storno. Wäre nett, wenn du berichtest wie es weiter geht.

LG Andrea

Wir freuen uns auf:

Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026

Mein Schiff RELAX - Zeitlose Ostsee - 04.-14. Oktober 2026

Leider schon vorbei:

Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023

Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.-27. Januar.2025

Storniert wegen Corona:

Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

• Tut mir total leid für Euch! Solltet Ihr über Qatar fliegen?

• Nachtrag:

Haben gerade mit TUI telefoniert.

Ich bekam mehrfach, fast stereotyp zu hören, dass man nichts weiß und ich auf die nächste SMS warten soll.

Zum Thema Storno bekam ich die gleiche Antwort und es gäbe auch niemanden mit dem ich darüber sprechen könnte.

• Nachtrag:

Haben gerade mit TUI telefoniert.

Ich bekam mehrfach, fast stereotyp zu hören, dass man nichts weiß und ich auf die nächste SMS warten soll.

Zum Thema Storno bekam ich die gleiche Antwort und es gäbe auch niemanden mit dem ich darüber sprechen könnte.

Naja, was sollen sie auch sagen? Niemand weiß derzeit, wie sich die Lage entwickelt.

• Claudia und Holger

Ich kann eure Enttäuschung keine genaueren Infos zu bekommen durchaus verstehen, allerdings wird es im Moment sicher einfach nicht mehr Informationen geben.

Allerdings würde ich ganz stark davon ausgehen, dass ihr die Reise nicht antreten müsst ein paar Tage später sondern dann stornieren könnt. Aber dazu kann Peter doch sicher mehr sagen.

2016: Dubai auf der Mein Schiff <3

2017: Asien auf der alten Mein Schiff 1

2017: New York - Bahamas auf der Mein Schiff 6

2019: Karibik auf der Mein Schiff 5

2022: Hawaii auf der NCL Pride of America

2022: Südsee auf der NCL Spirit

2023: Karibik auf der Mein Schiff 2

2023: Disney Wish Halloweenkreuzfahrt

2024: Hawaii auf der NCL Pride of America

2025: Disney Treasure Karibik

2026: geplant: NCL Spirit von Hawaii in die Südsee

• Eine Reise mehrere Tage später antreten, auch wenn sie im Zuschnitt nicht mehr die gleiche ist, kann ich sehr gut nach empfinden das dies keine Lösung für euch ist Claudia und Holger auch eure Enttäuschung.

Ihr werdet sicher noch eine Lösung mit Tuicruises finden, bestimmt. Die Prio liegt halt gerade woanders, und verständlicherweise. Die Sicherheit der Passagiere die feststecken steht an erster Stelle, glücklicherweise.

Ich verstehe das ihr traurig seid, aber ihr seid sicher, vergesst das nicht. Alles andere findet sich.

Grüße Sonja

• Hallo,

auch wir hatten den Flug DUS/DXB/SIN gebucht und wurden heute morgen von TUI um 08:52 informiert, dass der Flug nicht stattfindet. Ebenso mit dem Hinweis, in 2-3 Tagen nachzureisen. Dies ist sicherlich eine starke Abweichung von den vertraglichen Zusagen, sodass aus meiner Sicht ein Rücktritt mit Rückerstattung möglich sein müsste. Bin aber kein Jurist und hoffe auf hier auf Unterstützung.

Danke

Wolfgang

• Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Zum Nachlesen empfehle ich § 651h Abs. 3 BGB. Da steht das Recht zur Kündigung im Krisenfall.

Die Bemühungen zur Umbuchung seitens der TUI würde ich sicherlich zu schätzen wissen. Ich möchte nicht wissen, was da gerade bei TUI und MSC und denen allen los ist... Dennoch: Ich würde als Urlauber den Reisevertrag kündigen und eine neue Kreuzfahrt buchen. Bei dem ganzen Stress kommt man ja auch nicht mehr zu einer Erholung.

• Wir sind in Singapur, gehen Morgen aufs Schiff. Habe auch gehört, dass die Leute, die Flüge über TUI gebucht haben und keine Flüge mehr nach Singapur bekommen haben, nun nach Bangkok gebracht werden sollen.

Viele Seetage bevorzugt: Bisher gefahren mit Mein Schiff, AIDA, Phoenix, Arosa, Transocean, Celebrity, Chandris und Co...

• Zum Thema Storno bekam ich die gleiche Antwort und es gäbe auch niemanden mit dem ich darüber sprechen könnte.

Hallo Claudia und Holger und wolfgang57

wir hatten vor einigen Jahren die Situation, dass wir aufgrund von Calima (Sandsturm) nicht wie geplant am Sonntag nach Gran Canaria fliegen konnten.

Als es am Montag immer noch nicht möglich war und es auch noch nicht ganz sicher war, ob es Dienstag etwas wird, hatten wir keine Lust mehr und wollten stornieren (war eh nur eine Woche und davon faktisch 3 Tage verloren...).

Die Reise haben wir hier beim Forenbetreiber gebucht und es wurde sich super gekümmert. Wir konnten kostenlos stornieren und auch die Zusatzkosten für den Zug nach Hause wurden uns erstattet.

Die Situation bei euch ist zwar ein bisschen anders, aber auch für den Sandsturm konnte Tui Cruises nichts, genausowenig wie jetzt für den Krieg. Trotzdem war eine kostenlose Stornierung möglich.

Habt ihr über ein Reisebüro gebucht? Dann müssten die sich eigentlich kümmern. Ich kann Pooldeck24 da nur wärmstens empfehlen, da fühlt man sich auch in komplizierten Situationen gut aufgehoben und betreut.

Ich drücke die Daumen, dass alle, die das möchten, auch kostenlos stornieren können.

LG

waka111

11 x Aida (2 x Blu (alt), 1 x Aura, 4 x Bella, 1 x Diva, 2 x Stella, 1 x Nova)

5 x Royal Caribbean (2 x Adventure, 1 x Navigator, 1 x Legend, 1 x Splendour)

1 x Celebrity (Equinox)

1 x Costa (Atlantica)

2 x Holland America (1 x Noordam, 1 x Rotterdam)

1 x Phoenix (Artania)

14 x Tui Cruises (1 x Mein Schiff 1 alt, 2 x Mein Schiff 3, 2 x Mein Schiff 4, 2 x Mein Schiff 5, 1 x Mein Schiff 6, 2 x Mein Schiff 1 neu, 3 x Mein Schiff 2 neu, 1 x Mein Schiff 7)

1 x Seabourn (Odyssey)

1 x Arosa (Mia)

2 x Princess Cruises (1 x Diamond, 1 x Island)

Ziele: westliche Karibik, südliche Karibik, Mittelmeer Ost, Mittelmeer West, Adria, Kanaren, Norwegen, Ostsee, Großbritannien mit Irland und Schottland, Westeuropa, Nordeuropa, Schwarzes Meer, Dubai und Emirate, Donau, Asien

• Also wir sollten heute früh von FFM fliegen und sind im Hotel am Flughafen geblieben.

Rechnungen sollen wir alle behalten und nachträglich einreichen.

In 2-3 Tagen soll eine Nachreise statt finden.

Pooldeck weiß auch nix von einer kostenlosen Stornierung!

• Das die Flüge storniert werden, war ja abzusehen. Ich hätte dann gestern, oder vorgestern Nonstopflüge gebucht und wäre selbst angereist. Den Flugpreis von TC bekommt Ihr ja auf jeden Fall erstattet. Dafür ist es jetzt leider zu spät.

• Also wir sollten heute früh von FFM fliegen und sind im Hotel am Flughafen geblieben.

Rechnungen sollen wir alle behalten und nachträglich einreichen.

In 2-3 Tagen soll eine Nachreise statt finden.

Pooldeck weiß auch nix von einer kostenlosen Stornierung!

einfach so wird es auch keine kostenlose Stornierung vorher geben, man muss allerdings sicher nicht hinnehmen hinterher gekarrt zu werden und Urlaubstage zu verlieren, in diesem Fall muss man m.M. die Reise nicht antreten und erhält im Anschluss sein Geld zurück

2016: Dubai auf der Mein Schiff <3

2017: Asien auf der alten Mein Schiff 1

2017: New York - Bahamas auf der Mein Schiff 6

2019: Karibik auf der Mein Schiff 5

2022: Hawaii auf der NCL Pride of America

2022: Südsee auf der NCL Spirit

2023: Karibik auf der Mein Schiff 2

2023: Disney Wish Halloweenkreuzfahrt

2024: Hawaii auf der NCL Pride of America

2025: Disney Treasure Karibik

2026: geplant: NCL Spirit von Hawaii in die Südsee

• Hatten heute in Singapur eine geführte 6 stündige Tour. Erst Little India, dann Malaysia und Arab. Danach ein Singapur Sling im Raffles. Food Market in Little China, Harley Davidson und Hard Rock Cafe. Das alles bei 32 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit. Jetzt erstmal im Hotel die kostenlosen 2 Stunden genießen. Essen und Trinken frei.

Es sei dir/euch gegönnt, aber findest du es nicht etwas unsensibel hier in diesem Thread deine bisher gelungene Anreise und Voraufenthalt in Sinagpur frisch und fröhlich zu posten? Andere sitzen auf den Flughäfen rum und wissen nicht wie es für sie weitergeht.

Schreib einen Reisebericht und zieh das bisher gepostete dorthin. Wer weiss, was dich noch erwartet, wenn es vielleicht keine Kreuzfahrt oder nur mit Verspätung und Kürzung gibt, weil 3/4 der Mitpassagiere iwo nicht weiter- bzw. ankommen pünktlich.

• Ganz einfach herzo1958 ,

Erlebnisse gehören mMn nicht in einen Thread zur Reise, in dem es vor allem um den Austausch von Informationen geht.

Fotos und persönliche Berichte/Erleben sollten in einem Reisebericht ihren Ausdruck finden. Das zu vermischen halte ich nicht für sinnvoll, denn du scrollst dir dann den Wolf bis zur nächsten Info. Das strikt getrennt zu halten, finde ich sehr sinnvoll.

Und ich finde es eben momentan nicht sehr sensibel diesen Thread zu nutzen für die persönliche Plaisir. Es ist sehr einfach einen eigenen RB zu starten, wenn man das möchte. Weisst du ja selbst ;)

• Das die Flüge storniert werden, war ja abzusehen. Ich hätte dann gestern, oder vorgestern Nonstopflüge gebucht und wäre selbst angereist. Den Flugpreis von TC bekommt Ihr ja auf jeden Fall erstattet. Dafür ist es jetzt leider zu spät.

Wenn es Flüge gäbe wäre es natürlich möglich. Nur aktuell einen Flug nach Singapur zu bekommen ist quasi unmöglich bzw. wenn dann mit 3 mal umstiegen zu mehreren tausend Euro

• Stellenanzeige von Pooldeck 24