Laberthread: Auf ins neue Jahr 2024!

  • So, nachdem nun hoffentlich alle Geschenke ausgepackt und alle Reste vom Weihnachtsessen verputzt sind, können wir langsam mal den Jahreswechsel und den Start in ein neues Jahr in Angriff nehmen.


    Wie werdet Ihr Silvester feiern? Was gibt es bei Euch zu essen? Werdet Ihr selber feuerwerken, oder schaut Ihr lieber Anderen dabei zu? Oder verschlaft Ihr den Jahreswechsel lieber?


    Was wünscht bzw. erhofft Ihr Euch vom neuen Jahr? Welche Reisen habt Ihr geplant?


    Und wie war 2023 für Euch - gaaanz toll, so lala oder doch eher zum Vergessen? :/


    Die fröhliche Diskussion ist hiermit eröffnet. :)

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • GöGa und ich bleiben dieses Jahr zu Silvester alleine. Wir planen, gemütlich den Raclette-Grill anzuschmeißen und uns durch den Abend zu schlemmen. Evtl. stösst kurz vor Mitternacht eine liebe Nachbarsfamilie zu uns und wir "rutschen" gemeinsam ins neue Jahr. Feuerwerk sehe ich mir sehr gerne von weitem an, finde ich wunderschön. Die Nachbarskinder werden sicherlich ein Jugendfeuerwerk abbrennen.

    Am 01. Januar werde ich dann anfangen, so nach und nach die Weihnachtsdeko wegzuräumen, wovon ich reichlich habe! ^^ . Ganz zum Schluss kommt natürlich erst der Tannenbaum dran (so am Freitag wahrscheinlich). Am kommenden Sonntag gehts für uns für 2 Wochen in die Türkei, ein bisschen dem Dauerregen hier entfliehen.

    Für das neue Jahr wünsche ich uns, dass wir gesund bleiben und wir vielleicht noch die eine oder andere schöne Schiffsreise machen können. Wir sind ja beide mittlerweile Rentner, da muss man dann schon mehr rechnen. Hatten wir uns vor Jahren auch noch anders vorgestellt. Tja, nun ist es so. Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass wir noch einige Ziele auf unserer langen Liste "abgrasen" können! :)

  • Wir halten uns zum W.-Fest ziemlich zurück. Ein Marktbesuch mit Familie meines Sohnes, ein Besuch zum Kaffee bei Schwiegereltern (80+92). Silvester gehen wir zum Abendessen in ein gutes Rest., dann nach Hause, da unsere sonstigen Silvesterbegleiter dieses Jahr familiär traurige Anlässe hatten. Min Fru hat sowieso ziemlichen Bammel beim Böllern, deshalb lieber vom Wohnzimmer durch die Fenster schauen...

    Am 1.1. geht´s schon weiter. Turmleuchten in Warnemünde mit Übernachtung. Das wird bestimmt wieder toll, bei erwarteten 60000 Besuchern. Am 2.1. hat ein langjähriger Sportsfreund Geb. Da sind wir natürlich eingeladen, wie auch paar Tage später zum 70. eines weiteren Freundes. Da muss man erstmal die Geschenke finden für die alten Säcke... 8o

    Ansonsten das Übliche ;) :

    Ostern - Kurzreise in den Harz

    Anfang Mai - verlängertes Wochenende mit befreundeten Paaren in Wellness-Hotel Kühlungsborn

    Pfingsten - Anzelten Ostsee

    drei Wochen später - Fünf Nächte Bungalow Ostsee

    Im Juni hoffen wir auf Pur-Preise bei einer MS-Route

    Juli - Final Night Of The Prog auf der Loreley, zum letzten Mal in dieser Form mit 23 Bands an drei Tagen. :)

    20.-22-09. - Rostock Cruise-Festival, in Warnemünde am Alten Strom ist eine FeWo gebucht. :saint:

    Mannoman... und alles ohne zu wissen, wie es eigentlich mit den Preisen weiter geht und wir uns das als Rentner überhaupt noch alles leisten können. =O

    Was soll´s, das letzte Hemd...

  • Hallo Zusammen, es ist immer wieder spannend zu erfahren, wie andere Menschen die Feiertage verleben.

    Bei vielen scheinen Traditionen, gerade an Weihnachten und zum Jahreswechsel doch eine große Rolle zu spielen.


    Wir werden nun im vierten Jahr den Silvesterabend zu zweit allein zu Hause verbringen. Ein guten Essen, Erinnerungen

    aufleben lassen, ein wenig Fernsehen und dann das neue Jahr mit einem Gläschen Champagner begrüßen. Von unserem

    Balkon aus können wir dann das Feuerwerk über unserer kleinen Stadt sehen. Selbst haben wir schon seit Jahrzehnten

    kein Feuerwerk mehr gekauft, aber wir schauen uns das gerne an.


    Viele, viele Jahre haben wir wunderbare Silvesterevents erlebt, von der Dorfparty bis hin zum Kaiserball in Wiener Hofburg

    war jedes Fest aus seine Weise ein schönes Erlebnis. Die Erinnerungen reichen noch lange. So hat eben alles seine Zeit.


    Was wir uns für das neue Jahr wünschen? Erst einmal Frieden auf der Welt! Mögen die Verantwortlichen endlich einmal

    begreifen, was sie mit diesen unsinnigen Kriegen für Leid über die Menschen bringen. Für uns persönlich wünschen wir

    Gesundheit, das es nicht schlimmer wird, als es schon ist. Auch unsere Familie möge gesund bleiben.


    Da mein Mann nicht mehr reisen kann, werde ich mit unserer Tochter und den Enkelkindern etwas unternehmen. Im Mai

    ist eine kleine Reise in den Harz, genau nach Goslar, geplant, ich werde mir mit meinem Enkelsohn die Kaiserpfalz ansehen

    und nach einmal mit der Harzer Schmalspurbahn auf den Brocken fahren. Im Juli geht es mit meiner Tochter und Enkeltochter

    aufs Schiff. Mit der AIDAprima machen wir die Metropolentour ab Hamburg, habe ich gerade gestern gebucht. Im August

    geht es dann wieder nach Bad Segeberg zu Winnetou. Damit ist das Jahr auch schon fast wieder vorbei.


    Ein bisschen mehr Freude, und weniger Streit,

    ein bisschen mehr Güte, und weniger Neid,

    ein bisschen mehr Wahrheit immerdar

    und viel mehr Hilfe in der Gefahr.


    Ein bisschen mehr „Wir“ und weniger „Ich“,

    ein bisschen mehr Kraft und nicht so zimperlich,

    und viel mehr Blumen während des Lebens,

    denn auf den Gräbern sind sie vergebens.

    (unbekannter Verfasser)


    In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Rutsch und sende viele gute Wünsche für das neue Jahr in die Runde.

    Mögen sich all Eure Wünsche erfüllen, und vor allem: bleibt gesund!


    Gisi

  • Sylvester......für mich der schrecklichste Tag im Jahr. Mein Mann und ich werden gemeinsam mit meiner Freundin und meiner Mutter Schnitzel und Kartoffelsalat essen (die Raclette Tradition wird gebrochen ^^ ). Wir sind zu Hause, weil ich 5 Pferde im Stall habe, die das übrerhaupt nicht mögen...genauso, wie unser Hund und unsere Katzen. Eine Stute müssen wir sogar sedieren, damit sie die Nacht hoffentlich unverletzt überlebt. Mache 3 Kreuze, wenn das vorbei ist.

    Wünsche allen einen guten Rutsch....



  • Wir sind zu Hause, weil ich 5 Pferde im Stall habe, die das übrerhaupt nicht mögen...genauso, wie unser Hund und unsere Katzen. Eine Stute müssen wir sogar sedieren, damit sie die Nacht hoffentlich unverletzt überlebt. Mache 3 Kreuze, wenn das vorbei ist.

    Wünsche allen einen guten Rutsch....

    Das kann ich gut verstehen, auch wenn ich selbst keine Tiere habe. Für viele Vierbeiner ist die Knallerei der blanke Horror.

    Der kleine Hund von unserem Enkelsohn verkriecht sich auch immer unter das Bett und ist noch lange danach nicht

    vorzulocken.

  • das Weihnachtsgeschenk war schnell ausgepackt. TC cruise ab 12.01.2025 für 35 Tage mit MS3. Daher gibt es für uns in 2024 Urlaub in Bad Birnbach. Silvester verbringen wir zu zweit bei Bowle und Raclette und ob wir um 00.00 noch wach sind bezweifle ich.

    Allen ein gutes und gesundes neues Jahr. Frieden auf der Welt. Bleibt Gesund

  • Wir sind über den Jahreswechsel wieder einmal an der Nordsee, in einem der hübschen Sielorte haben wir eine schnuckelige Ferienwohnung gemietet, in die auch unser Hund mitkommen darf. Silvester gehen wir nahebei gut essen und dann zurück und machen uns einen gemütlichen Abend. Für unsern Dackel hat mein Mann schon eine Art Höhle in der Wohnzimmer-Ecke gebaut, wohin er flüchten kann, wenn es knallt. Wir machen da schon viele Jahre nicht mehr mit.

    An Reisen haben wir Karibik-Mittelamerika im Februar und Ende Mai geht's mit dem Bus nach Davos, von wo aus u.a. zwei Alpenstrecken mit dem Zug bereist werden wollen.

    Anfang April bringen wir unser Boot zu Wasser, das können wir dann bis Oktober nutzen.


    Ich selbst engagiere mich schon länger ehrenamtlich und fange nun als Rentnerin eine mehrmonatige Ausbildung in seelsorgerischer Hinsicht an.

    Und im Oktober fahre ich höchstwahrscheinlich zu einer Konferenz nach Italien, wo ich einen Vortrag halten soll. Das wäre ein hübscher Abschluss meiner beruflichen Aktivitäten.

    Bereits im Januar wird unser Enkel 3 Jahre alt.


    Weltpolitisch wünsche ich uns allen Frieden und dass die derzeitigen Kriege ihr Ende finden.

    Persönlich allen soviel Gesundheit als möglich, innere Ruhe und Lebensfreude.


    Guten Rutsch in ein hoffentlich besseres 2024!

  • Weihnachten;

    meine Familie saß am Tisch, damit wird mir mein persönlicher Weihnachtswunsch erfüllt <3


    Silvester verbringen wir nach einigen Jahren mal wieder mit unserer Knutschkugel „Abby“ bei Raclette und Gemütlichkeit Daheim.


    Rückblickend auf 2023 möchte ich mich nicht beklagen. Es gab wirklich ganz viele wunderbare Momente mit Menschen die uns am Herzen liegen. Und über das ein oder andere Wehwechen wollen wir Mal hinwegsehen ;)


    Im nächsten Jahr geht’s mit Freunden auf MS Amadea und MS Artania und ich freue mich schon heute, endlich wieder mit „Klausi“ (WoMo) die Welt zu erobern. Wir haben da schon so ein paar Dinge im Kopf, und schauen mal, was wir so umsetzen :love:


    Ich wünsche euch für 2024 Momente, die dankbar machen,

    Gespräche, die Mut machen, Zuversicht, die das Grau vertreiben,

    Begegnungen, die den Funken entzünden,

    Licht, das deine Seele erwärmt! <3


    Guten Rutsch

    Sonja

  • Wir haben Weihnachten auch gut überlebt. Heilig Abend waren unsere drei erwachsenen Kinder bei uns. Leider wieder ohne Partner/Partnerin, denn da tun sie sich sehr schwer.

    Zwischen den Jahren drei Tage arbeiten um Urlaubstage zu sparen.

    Silvester wird bei uns ruhig, denn wir wohnen sehr ländlich. Baller und ähnliches gibt es bei uns nicht. Wir geben unserer Geld lieber für Urlaube aus. Machen Raclette und hoffen zum Jahreswechsel noch wach zu sein.

    Nächstes Jahr startet am 2.1. gleich mit den Weg zur Arbeit. Aber in 10 Wochen sind wir hoffentlich auf der MS 4. Wir haben uns eine Kombireise gegönnt. Erst Karibik und dann das Schiff nach Mallorca bringen.

    Im Juni eine Woche Österreich und im September eine Transreise wieder mit der MS 4. Von Bremerhaven nach Mallorca. Einen Kurzurlaub haben wir auch noch im Oktober. Da geht es in den Thüringer Wald zum Wandern.

    Meine Wünsche für nächstes Jahr, an erster Stelle Gesundheit für meine Familie und mich natürlich. Und das die Welt endlich aufhört verrückt zu spielen, egal wegen Krieg oder Naturkatastrophen. Einfach nur Ruhe und Frieden und ganz viel Normalität.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Wir werden bei Freunden im Nachbarort sein an Silvester. Ganz zwanglos und jeder bringt was zu Essen mit womit wir ein überraschendes 3 Gang Essen zaubern werden ;) . Auf jeden Fall wird aber gegessen was auf den Tisch kommt das ist der Deal :D .

    Um die Zeit bis Mitternacht noch unterhaltsam zu überbrücken wird jeder noch wahllos einen Kasten mit alten Dias mitbringen und ich bin sicher es wird viel zu Lachen und zu Erzählen geben beim Anschauen der alten Bilder. Sweet memories 8) :love: .

    Unsere Freunde haben eine kleine Dackeldame, die aber Gott sei Dank null Probleme mit Silvester hat. Bei uns im örtlichen Tierheim werden wir allerdings wieder wie jedes Jahr jemanden Freiwilliges haben, der nach dem Rechten sieht und es werden auch entsprechende Vorkehrungen getroffen vorab wie Musik laufen lassen und Fenster abdunkeln.

    Unsere beiden Katzen bleiben ab Nachmittags dann drin und dürfen erst am Neujahrstag wieder raus. Das hat die letzten Jahre funktioniert und es geht mit Unterstützung von laufender Musik und abgedunkelten Fenstern auch einigermassen.

    Unsere 7 Hühner von „Rettet das Huhn“ haben letztes Silvester alle zum Glück überstanden. Vor ein paar Wochen kamen 3 neue….wir hoffen die kommen auch klar damit.

    Nach den Schilderungen ist es wohl auch klar, das wir der „kein Feuerwerk“ Fraktion angehören zumal Schwiegervater in spe auch Jäger ist und wir daher auch um die alljährlich wiederkehrenden Probleme der Wildtiere und Vögel wissen. Gibt ja nicht nur Haustiere.


    Aber jede/r wie er/sie mag jedoch wundere ich mich jedes Jahr auf‘s Neue für was Deutschland privat doch noch so Geld „übrig“ hat wenn man das ganze Jahr über das Gejammer hört und liest :/ ? Was wäre wenn man das Geld für Böller einfach spenden oder, noch einfacher, sparen würde, um (sich) was wirklich Gutes zu tun als 5-10 Minuten Knallerei? Aber nur meine persönliche Meinung!

    Mir tut auf jeden Fall jetzt schon wieder unsere Polizei und Feuerwehr leid, von denen gestern schon die ersten absichtlich mit Leuchtraketen attackiert wurden…. :cursing:


    Aber bevor ich zu sehr in‘s politisieren abdrifte :saint: wünsche ich allen hier im Forum und ihren Familien von Herzen <3 viel Gesundheit, Glück, Freude und Zufriedenheit für das neue Jahr. Schöne Reisen, Erlebnisse und Begegnungen in welcher Form auch immer und eine gute Stressresilienz gegen all das Böse und Schlechte, das uns seit einiger Zeit seine besonders hässliche Fratze zeigt.


    Passt gut auf Euch und Eure Lieben auf und rutscht gut rüber in das neue Jahr 2024.


    LG, Bumblebee


    PS: Danke auch nochmal allen Foris, die hier mit viel Mühe und Engagement durch wunderschöne Reiseberichte eine kleine „Flucht“ aus dem Alltag kreieren. Und auch allen anderen nochmal danke, die mit qualifizierten Tipps und Infos hier versuchen, jemandem weiterhelfen bei Fragen und/oder Problemen.

  • Weihnachten mit Kindern u.Enkelkinder verbracht.Es ist einfach erfrischend dieses heranwachsende Leben zu sehen.

    Man wir demütig wenn man sieht und liest wie die Welt um einen herum sich entwickelt.Ich wünsche uns allen,dass wir davon verschont bleiben und, vielleicht , besinnen die Verantwortlichen sich einmal darauf,dass es nicht nur eine egozentrische Welt gibt.

    Für uns war das jetzt vergangene Jahr eins mit mehr Tiefen als Höhen.Krankheitsbedingt war nicht mehr als 1Woche Amrum drin.

    Jetzt aber geht es voran und für 2024 haben wir eine Transe :) (gestern irgendwo im Forum gelesen) gebucht.Also fast alles gut.

    Ich wünsche allen Foris Gesundheit,Glück und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

    VG

    nightdiver

  • Ende Mai geht's mit dem Bus nach Davos, von wo aus u.a. zwei Alpenstrecken mit dem Zug bereist werden wollen.

    Mögt Ihr Käsefondue? Falls ja, solltet Ihr in Davos unbedingt in die "Pulsa Fonduestube" im Hotel Grischa (direkt gegenüber vom Bahnhof Davos-Platz) gehen. Die haben von diesem Schweizer Klassiker echt tolle Variationen, zum Beispiel mit Steinpilzen, mit Trüffel oder mit Speck und Lauch (und eine recht abgefahrene Auswahl an Dingen, die man eintunken kann). Fondue Chinoise (a.k.a. Hot Pot) gibt es dort auch, ebenso Raclette.


    Ebenfalls im Hotel Grischa befindet sich noch der "Goldene Drache", eines der besten China-Restaurants, die ich kenne (besonders die Hausspezialität, das Knusperrindfleisch, ist echt eine Wucht).

  • Hallo Ihr Lieben,

    das 2. Weihnachtsfest ohne Mama und mit einem 86jährigen Papa ist überstanden. :whistling:

    Ich blicke auf ein Jahr zurück, dass mehr Höhen als Tiefen hatte, ganz im Gegensatz zu 2022.

    Wir wollen dankbar sein, dass es uns und unseren Lieben -bis auf das ein oder andere Wehwehchen- gut geht!

    Ich habe in 2023 meine 2. und 3. KF gemacht - toll. :love:

    Auch dafür bin ich dankbar, mir das alles leisten zu können.


    Silvester sind wir in Holland.

    Seitdem ich mit meinem Freund zusammen bin, hat mich die "Hollandgruppe" sozusagen adoptiert und wir verbringen den Jahreswechsel zu siebt diesmal eine Woche in Egmond aan Zee.

    Böller - nein danke. Diese Geldverschwendung und Luftverschmutzung machen wir nicht mit.


    Für 2024 ist fest gebucht:

    - über Ostern 5 Tage nach Porto

    - im Mai (hoffentlich) von Dubai nach Heraklion mit der MS 5

    - im Oktober mit Freundinnen ins Wellnesshotel Jammertal

    Und sonst?

    Wenn ich weiter hier im Forum lese fällt mir bestimmt noch etwas ein...... ;) :P

    .... so wie die "mal eben" gebuchte Reise im März 2025 mit der Lan Diep auf dem Mekong.


    Ich wünsche allen Fories und dem Pooldeck-Team Administrator einen guten Start in das Jahr 2024!!!!!!!!!!


    Liebe Grüße

    Anke

  • Unser Jahr 2023 startete gleich am 03. Januar mit dem absoluten Highlight, der Geburt unseres ersten Enkels :love:



    Dann hatten wir u.a. eine sehr schöne 20-tägige Transatlantik-Tour.



    Noch ein Highlight das erste Weihnachtsfest mit Leon



    Den Jahreswechsel werden wir ganz gemütlich zu zweit mit *Achtung* Raclette ;) verbringen.

    Für's kommende Jahr ist erstmal nichts fest gebucht, worüber wir im Nachhinein ganz froh sind. Im Januar steht bei meiner besseren Hälfte eine Rücken-OP an, da muss man ja auch mal sehen wie sich das entwickelt...

    Nun erstmal allen Foris und dem Pooldeck24-Team einen guten Rutsch und alles Gute für 2024

  • Wir haben den 24.12. mit einem gemütlichen Frühstück mit Tochter und Enkeltochter begonnen. Abends gab es traditionell Kartoffelsalat mit Würstchen. Den 1. Weihnachtsfeiertag waren wir mit Schwiemu, Schwägerin und Schwager schön essen und haben danach alle zusammen daheim schöne Stunden verbracht.

    Sylvester sollte Besuch kommen, meine Schwester und Mann wollten sich auf den 600km Weg machen, um ein paar Tage mit uns gemeinsam zu verbringen. Leider kam die gemeine Grippe, die meine Schwester heimsuchte, dazwischen. Daher sind wir zum Jahreswechsel allein. Am frühen Abend gehen wir ins Kabarett und danach gibt's selbst gemachte Pizza daheim. So werden wir ganz gemütlich ins neue Jahr kommen. Wir böllern seit langem nicht mehr selbst.

    Im neuen Jahr sind 2 Reisen fest geplant. Im Mai auf dem Flussschiff und im September mit der MS 6. Darauf freuen wir uns sehr und genießen die Vorfreude.

    Für 2024 wünsche ich mir vor allem, dass es meinem Mann gesundheitlich wieder besser geht und die Mächtigen dieser Welt mit Verstand gesegnet werden!

    Liebe Grüße von Totti an alle Foris verbunden mit den besten Wünschen für 2024!

  • Auch bei uns hatte das fast vergangene Jahr Höhen und Tiefen, ich würde sagen, in ausgewogenem Maß, deswegen will ich nicht klagen.

    Weihnachten war im Kreis der Familie geplant, darauf hatte ich mich sehr gefreut, dann kam leider einige Tage vorher, für uns erstmalig, nach über 3 gut umschifften Jahren, bei allen das fiese C dazwischen. Also blieb jeder für sich, mit auskurieren beschäftigt.

    Rückblickend für 2023 würde ich auf alle Fälle sagen, ich bin froh und dankbar, dass wir die große Karibikreise im November gemacht haben, viele wunderschöne Erlebnisse geteilt haben, bevor es uns damit und meinen Mann noch mit weiteren gesundheitlichen Malaisen umgehauen hat.

    Kreuzfahrten sind augenblicklich keine geplant, jetzt werden erstmal kleinere Brötchen gebacken, z.b. nächstes Jahr im August eine blaue Reise mit Phönix durch Kroatiens Inselwelten, inspiriert durch einen tollen Reisebericht in diesem Sommer hier im Forum.

    Sylvester hatten wir, wie eigentlich in jedem Jahr, nichts großartiges vor, die großen Sylvesterbälle gehören der Vergangenheit an, nun wird ein gemütlicher Abend mit unseren zwei Katzen-oldies werden (unsere Katzenoma mussten wir vor einigen Wochen mit fast 17 Jahren über die Regenbogenbrücke gehen lassen ;( ),

    Wir werden ein paar leckere Snacks vorbereiten, was leckeres zu trinken wird sich auch finden und wahrscheinlich werden wir vergeblich hoffen, dass sich die Böllerei in Grenzen hält.

    Ich wünsche allen Foris und ihren Familien, dem gesamten Pooldeck Team, einen guten Rutsch und alles Gute fürs neue Jahr. <3


    Vorfreude auf

    09/2024 Adria mit Zadar MS 6

    Reisen, an die wir uns gern erinnern

    05/2014 Mittelmeer mit Barcelona MS 2
    03/2015 Nördliche Karibik Transatlantik
    MS 1
    03/2016 Dubai mit Bahrein und Muscat MS 2
    07/2017 Ostsee-Baltikum mit Danzig MS 6

    02/2018 Karibik MS 3

    09/2019 Amazonas Kreuzfahrt - Phoenix Amazonas Clipper

    09/2021 Griechische Inseln MS 5

    10/2022 New York mit Bahamas MS 1

    11/2023 35 Tage Karibische Inseln ab/bis Bremerhaven - MS 3

  • Das Jahr 2023 war reisetechnisch toll


    Begonnen hat es im Mai mit Mallorca.



    Kurztrips zur Tochter nach Rostock und im September erstmalig Südtirol :love:




    Von Südtirol ging es zu einer Mädel-Kurzwoche an die polnische Ostseeküste mit traumhaften Sonnenuntergängen und einer tollen Zeit mit der Tochter




    Im Oktober war ich dann noch mit unserem Sohn auf Kurztrip im Harz.


    2024 ist noch nichts gebucht. Geplant ist eine Norwegen Kreuzfahrt evtl. mit AIDA und eine Azorenrundreise. Mal gucken, was es dann wird.


    Gesundheitstechnisch hätte besser laufen können, aber im Vergleich zum Schicksal anderer Menschen sind wir gut durchs Jahr gekommen.


    Weihnachten war ruhig und entspannt im Kreise der Liebsten . Ein Ritual bei Weihnachtsessen gibt es nicht. Es soll immer möglichst unkompliziert sein, damit nicht einer an den Feiertagen stundenlang in der Küche steht. Heiligabend =Raclette

    1. Weihnachtstag Suppe, Hirschgulasch und Dessert

    2. Weihnachtstag=Pfundstopf


    Sylvester verbringen wir dieses Jahr zu zweit mit Rostbeef, welches wir das erste mal zubereiten. Mitternacht treffen wir uns mit Nachbarn, verfolgen das Feierwerk der anderen und stellen sie Musikbox auf zum Singen und Tanzen :)


    Ich möchte mich bei ALLEN bedanken, die dieses Forum so lebendig machen und uns inspirieren auf etwas NEUES einzulassen. :love:


    Danke liebes Pooldeck-Team, dass ihr uns das ermöglicht. <3

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24