Junior Suite; Lohnenswert? X-Bereich, Liegenreservierer

  • gina h , wir haben es beim ersten Mal getan und werden es nicht lassen.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Elbflorentina


    Das war auch unsere größte "Angst" :)

    Wir hatten auf der Transatlantik nach NY erstmals eine JS. Das war schon super und wir hatten danach auch erst gedacht, sind wir jetzt JS "verseucht" und können nicht mehr anders ?


    Wir haben die Frage ganz klar mit nein beantworten können. Wenns passt gerne ansonsten halt nicht.


    Auch nur unsere Meinung: JS auf den neuen Schiffen 1+2 und wohl bald auch auf der MS7 klares Ja. Die X Lounge auf den "älteren Schiffen" zB auf der 4 ohne eigene Bar bzw Whirlpool würden wir nicht mehr JS buchen. Dann lieber für den gesparten Preis in den Diamanten etc...

  • Juniorsuite hatten wir erst 1x und fanden sie damals für das Reisegebiet (Nordkap/Spitzbergen) völlig ausreichend.

    Sonst genießen wir gerne und großteils den privaten Bereich einer größeren Suite und da ist z.B. die Minibar unerlässlich.

    Die X-Lounge ist, unserer Meinung nach, ganz nett aber der Aussenbereich nur auf der 1 und 2 nennenswert. Wir frühstücken dort lediglich. Zum Abendessen haben wir es noch nie geschafft, da wir es im Urlaub ganz spontan halten und ohne Reservierung hatten wir noch keine Chance dies zu testen.

    Für uns heisst Suite: Platz, bequeme Liegen zu jeder Zeit, Minibar, free Internet, Ruhe.

    Für die X-Lounge alleine wär's uns den Mehrpreis auf keinen Fall wert.

  • claudi64


    Da sieht man mal wie unterschiedlich die Geschmäcker sind :)


    Bei uns ist es genau umgekehrt, ohne X Lounge wäre die JS für uns den Mehrpreis nicht wert.


    Wie sind eh nicht soo oft während des Tages in der Kabine.


    Und der Mehrpreis für eine "richtige" Suite zB Himmel und Meer liegt bei uns eh außerhalb von dem, was wir zahlen wollen. Das ist ne andere Hausnummer..

  • Wir bewegen uns gerne nur im Bereich JS/ Suite und X-Lounge, X-Bar und Sonnendeck, vor allem auf MS1 und 2 und wenn das Schiff sehr voll ist. Der X Bereich der MS 3 und 4 ist zu klein und nicht schön. Als wir einmal eine Balkonkabine gebucht hatten, haben uns diese Rückzugsbereiche sehr gefehlt.

  • Da sieht man mal wie unterschiedlich die Geschmäcker sind

    ....

    Wie sind eh nicht soo oft während des Tages in der Kabine.

    Dazu muss ich vielleicht sagen, dass wir (vor Urzeiten ;)) auch "nur" Balkon hatten. Damals machten wir auch noch mehr Landausflüge.

    Nachdem wir die - für uns erreichbaren - Gebiete abgegrast haben, sind wir eben auch tagsüber mehr auf dem Schiff und auf unserer Kabine.

    Wenn es einen Roomservice (vergleichbar mit z.B. RCCL) geben würde, würden wir diese wohl noch seltener verlassen ^^

  • Wir genießen die X-Lounge sehr. Ist der Hauptgrund, warum wir JS buchen. Frühstücken immer dort. Ist entspannter als sich am Buffet zu drängen. Und auch an Seetagen für uns besser als bei den Massen am Pool zusammengedrängt zu liegen. Und Champagner und Kaviar sind auch nicht zu verachten

  • claudi64


    Top, :) Da kann ich euch verstehen.


    Früher nach dem Motto, bloß kein Fahrgebiet 2x und möglichst viel anschauen.


    Jetzt zB wieder westliches Mittelmeer im August das hatten wir schon einmal vor ein paar Jahren und für uns steht jetzt deutlich mehr Schiff genießen statt lange Ausflüge auf dem Programm. Deshalb auch eine JS.


    Wobei wir auf dem Schiff dann sicherlich viel auf dem X Deck verbringen werden.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Beispiel, wir fahren 25/26 über Weihnachten/Silvester Mittelamerika ab Jamaika in einer Balkonkabine.


    Aufpreis wäre zu JS pP: 5050,- Euro


    Ääääähhh.... nö ;)


    Aber es sei jedem gegönnt

  • Jetzt zB wieder westliches Mittelmeer im August das hatten wir schon einmal vor ein paar Jahren und für uns steht jetzt deutlich mehr Schiff genießen statt lange Ausflüge auf dem Programm. Deshalb auch eine JS.

    Wir machen die Reise im September und hätten gerne eine JS gebucht gehabt und zwar genau wegen dem X Bereich. Die Größe der Kabine ist nicht so entscheidend für uns.

    Leider waren die JS schon ausgebucht und die anderen Suiten fand ich persönlich dann doch zu teuer.

    Aber auch mit Balkon Kabine freue ich mich sehr auf die Reise und sehe als Privileg, solche Reisen machen zu können.

  • Wir sind auch JS 'versaut'. Nachdem wir einmal eine JS gebucht hatten, wollten wir nichts anderes mehr. Allerdings bevorzugen wir eine JS auf der MS1 oder MS2 (bzw. im Oktober au f der MS7). Dort gefallen uns die X-Bereicher besser, zumal wir als 'Schattenlieger' froh sind, dass es auf der MS1/2/7 mit der X-Bar auch einige Schattenplätze gibt.


    Für uns ist aber wichtig, dass wir wegen des Aufpreises für eine JS im normalen täglichen Leben keine Abstriche machen müssen. Wenn dem so wäre, wären wir auch mit einer Meerblick- oder Balkonkabime zufrieden.


    Gruß ergo-hh

    Meine Urlaubsvideos (bei Interesse an dem einen oder anderen Video, bitte PM an mich):

    2010 Westl. Karibik-Oasis OT Seas

    2010 Toskana-ohne Schiff

    2011 SO Asien-AIDAaura

    2011 Westen der USA-(Auto)

    2012 Dubai/Indien-Brilliance Of The Seas

    2015 Hafen Geb./Southampton-AIDAprima (kein Video)

    2015 Karibik und USA-AIDAvita

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-Anthem Of The Seas

    2016 Adria-AIDAbella

    2016 Ostsee-MS4

    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess

    2017 westl. Mittelmeer-MS5

    2018 Mallorca-Bremerhaven-MS4

    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1

    2018 Karibik/Mittelamerika MS6

    2019 Mittelmeer-AIDAnova

    2019 Norwegen-MS1

    2019 Karibik, Kl. Antillen+ABC-MS2

    2022 Rhein mit A-Rosa

    2022 Großbritannien-MS3

    2023 Karibik MS2

    2023 Rhein mit Phönix

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7

  • Naja ,wir sagen immer erst gar nicht machen :/


    Aber wenn man es einmal gemacht hat …….dann ist man versaut :huh:


    Wenn eine junior Suite frei ist ……dann wird sie genommen…….und wenn nicht dann die große Freiheit


    So genießen wir den Urlaub 8) aber jeder wie er kann und möchte es ist für jeden was passendes dabei ;)


    Leben und leben lassen


    Schöner Abend und allen einen schönen Urlaub :)

  • Wir haben in der Coronazeit erstmals Juniorsuiten statt Balkon ausprobiert. Waren damals, auf den "blauen Reisen" (ganz ohne Landausflüge oder später nur solche in der Bubble) relativ preisgünstig.

    Danach haben wir je nach Ziel und Umständen auch wieder Balkonkabinen genommen.


    Waren allerdings sehr viele Seetage, z.B. auf der Reise von Hamburg nach New York oder der von Dubai nach Antalya, haben wir uns wieder eine JS gegönnt.


    Und ähnlich handhaben wir es auch jetzt noch. Am meisten gefällt uns da der Zugang zu den X-Bereichen. Wir sind gern zum Frühstück und öfter auch tagsüber in der X- Lounge eingekehrt, weil es da angenehm ruhig zuging und uns die Atmosphäre zusagte. Mein Mann mag im Gegensatz zu mir auch Champagner, doch wir trinken auch mal ein Bier dort.

    Zum Abendessen waren wir dort noch nie, weil wir nur selten Punkt 19 Uhr dafür fertig sind und wir uns nicht gern auf eine Zeit festlegen mögen.Dinge wie die Minibar sind angenehm, aber nicht buchungsentscheidend für uns.

  • Wir buchen Suiten bzw. heuer eine JS vor allem wegen des zusätzlichen Platzes. Wir sind zu 4 mit unseren Kindern auf der Kabine und da sind uns die 16/17 qm einer BK zu kuschelig.

    Gerne genießen wir auch die XLounge und den schönen Service bei überschaubarer Größe.

    Das Sonnendeck auf der 3 und 4 hingegen haben wir noch nie genutzt, allerdings hatten wir in der HuM auch einen tollen eigenen Rückzugsort.

    Diese Kategorie war heuer in Norwegen preislich jenseits von gut und böse, vielleicht lernen wir das Sonnendeck also bei der nächsten Reise kennen.

    Wir hatten kurz überlegt ob eine BK und eine Innenkabine eine gute Alternative wäre, die Lounge hat uns dann aber doch zu sehr gelockt.

  • Für uns stehen die Suitenleistungen in keinem Verhältnis zur Ganz Großen Freiheit, da abends die Leistungen im Suitenbereich wegfallen. Somit ist eine aktuelle Suitbuchung für uns raus bei den aktuellen teureren Preisen. Eine größere Kabine brauche ich nicht unbedingt, und unlimitiertes Internet auch nicht. Und viel leerer war es in der X Lounge zum Frühstück als im Diamant auch nicht. Tagsüber habe ich letztgenannten sogar eher als ruhiger und entspannter empfunden.

    Und in warmen Gefilden ist es auch in den X-Sonnendecks nicht gegeben, dass man eine Liege bekommt. Für die MS7 sind im Deckplan nur noch 54 Liegen eingezeichnet, bei doch um die 175 Suitengäste. Klar wollen nicht alle eine Liege, aber von einem besseren Verhältnis kann ich da nicht zwangsweise sprechen.


    Sicherlich interessant wäre nochmals eine Suite auf der RELAX, da wird im Suitenbereich nochmals mehr geboten und der Diamant entfällt.

  • Da geb ich dir John schon recht. Die Suitenleistungen sind bei TC relativ dürftig.

    Für uns macht's die Privatsphäre mit mehr Platz und den genannten Gimmicks.

    Echte Suitenleistungen gibt's bei den teureren Reedereien - allerdings nicht immer in Verbindung mit mehr Platz.

    Und das wär's uns nicht wert.

  • I

    Sicherlich interessant wäre nochmals eine Suite auf der RELAX, da wird im Suitenbereich nochmals mehr geboten und der Diamant entfällt.

    Ist das wirklich so?

    Gerade interessiere ich mich für eine Reise mit der Relax, und ich finde in den Beschreibungen genau wie bisher ein exklusives Steakhaus (allerdings skandinavisch, da bin ich skeptisch), einen Exklusiv- Asiaten, einen Exklusiv- Alpenländer, eine Exclusiv Panorama Bar und eine Exclusiv Kaffeebar.

    Vielleicht liegen die nur nicht so konzentriert an einer Stelle wie bisher.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24