Junior Suite; Lohnenswert? X-Bereich, Liegenreservierer

  • I

    Ist das wirklich okay?

    Gerade interessiere ich mich für eine Reise mit der Relax, und ich finde in den Beschreibungen genau wie bisher ein exklusives Steakhaus (allerdings skandinavisch, da bin ich skeptisch, einen Exklusiv- Asiaten, einen Exklusiv- Alpenländer, eine Exclusiv Panorama Bar und eine Exclusiv Kaffeebar.

    Vielleicht liegen die nur nicht so konzentriert an einer Stelle wie bisher.

    Natürlich gibt es nach wie vor Aufpreis-Restaurants.

    Aber der "Diamant" ist der Bauweise zum Opfer gefallen.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Trotzdem bleiben doch ebenso viele vermutlich ruhigere Zuzahlbereiche, in die man sich nach Lust und Laune zurückziehen und etwas exklusiver konsumieren kann.

    Ich stelle mir die dezentralisierten Exklusivbereiche sogar als angenehmer und somit als einen „Mehrwert“ der Relax vor.

  • Aber die Relax wird noch 1000 Gäste mehr haben als die 1 und 2! Irgendwo kommt man dann auch mit den vielen Leuten zusammen. Kommen gerade von der 2 mit komplett Auslastung , laut Rezi 3000! Haben dabei für uns festgestellt, dass noch mehr Menschen für uns nichts mehr ist! Wenn man sich dann nur noch im Schiff im Schiff, sprich X- Bereich bewegt, wird es für uns jedenfalls das nächste Mal ein kleineres Schiff werden.

  • Aber die Relax wird noch 1000 Gäste mehr haben als die 1 und 2! Irgendwo kommt man dann auch mit den vielen Leuten zusammen. Kommen gerade von der 2 mit komplett Auslastung , laut Rezi 3000! Haben dabei für uns festgestellt, dass noch mehr Menschen für uns nichts mehr ist! Wenn man sich dann nur noch im Schiff im Schiff, sprich X- Bereich bewegt, wird es für uns jedenfalls das nächste Mal ein kleineres Schiff werden.

    Sehe ich genauso. Bei 28 Fahrten mit der Mein Schiff Flotte seit 2011 - 10 davon in JS - bevorzugen wir jetzt kleinere Schiffe. Wir sind mehrmals mit Viking Ocean gefahren. Die normalen Balkonkabinen kosten ungefähr so viel wie die JS von TUI, aber die Schiffe (930 Passagiere) kommen einem nie voll vor, der Service ist hervorragend und es gibt keine Sonderbereiche für Suitengäste. Jeder wird gleich und individuell behandelt.

  • Auf längeren Reisen, die wir als Haupturlaub im Jahr planen, buchen wir gerne eine Junior Suite, zu dritt ist da einfach mehr Platz.

    Dazu kommt der Komfort und die Ruhe der X-Lounge und das unbegrenzte Internet.


    Auf zusätzlichen kürzeren Reisen, die wir dazwischenschieben, reicht uns aber eine einfachere Kabine aus, im September in Norwegen probieren wir zum ersten Mal sogar eine Außenkabine aus.


    In der Karibik hatten wir eine Premium Verandakabine, das war jetzt nicht so unser Ding, den Aufpreis zur normalen Balkonkabine werden wir nicht nochmal zahlen.


    Nächstes Jahr auf der MS Relax sind wir gespannt auf den Suitenbereich, das wird ja dann nochmal ein Stück größer.

    Schon vorbei:

    1 Woche Kanaren - Mein Schiff 2 - Dezember 2020, 2 Wochen Griechenland - Sommer 2021 - Mein Schiff 5, 2 Wochen Östliches Mittelmeer - Herbst 2021 - HAL Eurodam,

    10 Tage Kanaren bis Bremerhaven - Ostern 2022 - Mein Schiff 3, 1 Woche Malaga mit Lissabon + Gibraltar - Sommer 2022 - Mein Schiff Herz,

    1 Woche - Westliches Mittelmeer - Herbst 2022 - Costa Toscana, 1 Woche Dubai mit Oman - 06.02.23 - 13.02.23 - Mein Schiff 6,

    10 Tage Norwegische Fjorde - 04.06.23 - 14.06.23 - AIDAperla, 2 Wochen Karibische Inseln - 20.11.23 - 04.12.23 - Mein Schiff 4


    Geplant:

    1 Woche Norwegen mit Geirangerfjord - 02.09.24 - 09.09.24 - Mein Schiff 4, 14 Tage Kanaren Intensiv - 14.11.24 - 28.11.24 - Mein Schiff 5

    10 Tage Westliches Mittelmeer - 19.06.25 - 29.06.25 - Mein Schiff Relax, Transreise Antalya nach Dubai - 11.10.25 - 27.10.25 - Mein Schiff 4

  • Es ist die Summe vieler (auch kleinen) Dinge, die für uns ausschlaggebend sind für eine JS :


    - Prio 1: mehr Platz (vierköpfige Familie)

    - X-Bereiche als Rückzugsort, wenns uns zu trubelig wird (vor allem auf der 1 u 2)

    - ruhiges Frühstück mit leckeren Sachen

    - Whirlpool ab der 6 auf dem Suitensonnendeck

    - Minibar als nice to have, genauso die gefüllten Kühlschränke in den x- Breichen (gerade wichtig bei immer durstigen Kids)

    - unbegrenztes WLan (bei einem mitreisenden Teen lebensnotwenig :P )

    - keinen Kampf um Liegen u Sitzgelegenheiten, es gibt immer was freies

    - Early Check in inklusive


    Dies in der Summe war uns bisher den Aufpreis wert, natürlich vor allem das größere Platzangebot.


    Jetzt im Sommer reisen wir erstmalig in einer Balkonkabine, da keine Suite mehr frei ist. Ich werde dann mal berichten....

  • Wir sind mehrmals mit Viking Ocean gefahren. Die normalen Balkonkabinen kosten ungefähr so viel wie die JS von TUI, aber die Schiffe (930 Passagiere) kommen einem nie voll vor, der Service ist hervorragend und es gibt keine Sonderbereiche für Suitengäste. Jeder wird gleich und individuell behandelt.

    ich persönlich sehe so eine Suite und der n Leistung auch nicht als Ungleichbehandlung.

  • Trotzdem bleiben doch ebenso viele vermutlich ruhigere Zuzahlbereiche, in die man sich nach Lust und Laune zurückziehen und etwas exklusiver konsumieren kann.

    Ich stelle mir die dezentralisierten Exklusivbereiche sogar als angenehmer und somit als einen „Mehrwert“ der Relax vor.

    Fugu und Chalet scheinen sehr schöne Locations zu haben ruhig in der Schiffsmitte, genau so wie die neue Diamant Bar (Captains Bar). Gespannt bin ich aufs neue Steakhouse, einige Plätze sind laut Deckplan direkt am Treppenhaus. Und laut Deckplan sind es knapp 200 Sitzplätze, also fast doppelt so viele wie auf der 7. Bin ich gespannt, wie es dann von der Atmosphäre wird.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Wir buchen nur Junior Suite. Wir buchen nur eigene Anreise und sind dann gerne früh auf dem Schiff. Als Suiten Gast klappt das immer hervorragend.

    Es ist einfach Stressfrei, ob X lounge oder grössere Kabine mit Minibar und der Concierge-Service ist auch sehr angenehm. Wüsste nicht wann ich das letzte mal an der Rezeption war und Freies unbegrenztes Internet, sehr wichtig.

  • Wir buchen nur Junior Suite.

    Wir nach Möglichkeit auch. Leider sind dir JS immer schon sehr früh ausgebucht. Unsere nächste JS im Oktober musten wir schon 1 1/2 jahr im Voraus buchen.


    Gruß ergo-hh

    Meine Urlaubsvideos (bei Interesse an dem einen oder anderen Video, bitte PM an mich):

    2010 Westl. Karibik-Oasis OT Seas

    2010 Toskana-ohne Schiff

    2011 SO Asien-AIDAaura

    2011 Westen der USA-(Auto)

    2012 Dubai/Indien-Brilliance Of The Seas

    2015 Hafen Geb./Southampton-AIDAprima (kein Video)

    2015 Karibik und USA-AIDAvita

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-Anthem Of The Seas

    2016 Adria-AIDAbella

    2016 Ostsee-MS4

    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess

    2017 westl. Mittelmeer-MS5

    2018 Mallorca-Bremerhaven-MS4

    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1

    2018 Karibik/Mittelamerika MS6

    2019 Mittelmeer-AIDAnova

    2019 Norwegen-MS1

    2019 Karibik, Kl. Antillen+ABC-MS2

    2022 Rhein mit A-Rosa

    2022 Großbritannien-MS3

    2023 Karibik MS2

    2023 Rhein mit Phönix

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7

  • Merkwürdigerweise sind die JS immer ganz schnell weg, um dann kurze Zeit vor Reisebeginn wieder verfügbar zu sein :/.

    Wird da schnell gebucht, nach dem Motto, was ich habe, habe ich... und kann dann immer noch umbuchen, oder werden die JS vom Veranstalter zurück gehalten, um sie dann teurer anbieten zu können ???

  • Wir nach Möglichkeit auch. Leider sind dir JS immer schon sehr früh ausgebucht. Unsere nächste JS im Oktober musten wir schon 1 1/2 jahr im Voraus buchen.


    Gruß ergo-hh

    Wir auch.

    Aber leider haben wir für unsere Reise in 04/25 auch keine JS mehr bekommen. Gebucht 10/23.

    LG Dieter
    2008 - MSC Fantasia - Tauffahrt Ägypten

    2011 - Costa Atlantica - Norwegische Fjorde

    2012 - MSC Magnifica - Ostsee

    2013 - Phoenix Amadea - Norwegische Fjorde

    2014 - Aida - Westliches MM

    2014 - MSC Magnifca - Nordland

    2015 - MS 4 - Tauffahrt

    2015 - MS 4 - Kanaren, Kapverden

    2016 - Phoenix Artania - ab Kiel

    2016 - MS 4 - MM ab Mallorca

    2017 - MS 5 - Karibik

    2018 - MS 5 - Orient

    2019 - MS 1 - Kanaren / Madeira

    2019 - MS 6 - Östliches MM

    2019 - Phoenix Ameda - Norwegen

    2019 - MS 5 - Griechenland, Zypern, Israel
    2020 - MS 2 - Norwegische Fjorde

    2021 - MS 5 - Griechische Inseln

    2021 - MS 2 - Mallorca - Karibik

    2022 - MS 5 - Antalya - Dubai

    2023 - MS 1 - Nordkap

    2023 - MS 4 - GC - Karibik

    2024 - MS 2 - Istanbul, Griechische Inseln




  • Wir auch.

    Aber leider haben wir für unsere Reise in 04/25 auch keine JS mehr bekommen. Gebucht 10/23.

    Immer wieder reinschauen: Oft gibt es Stornierungen ... konnte auf meiner kurzfristig umgebuchten Orientreise (wg. Stornierung Südafrika mit Mein Schiff Herz) zuerst für die erste Woche und dann auch für die 2. Woche auf JS upgraden.

  • Für die Mein Schiff Relax sind auf allen bis auf einer Reise auch noch Suiten frei.

    Woran das wohl liegen mag? ;)


    VG

    Kai

    08/18 MS4-Norwegen mit Nordkap

    11/19 MS4-Mittelmeer mit Kanaren

    07/22 MS4-Norwegen mit Spitzbergen & Island

    06/23 MS4-Nordland mit Spitzbergen & Island

    06/24 MS7-Taufreise

    06/24 MS Amera-Schnupperreise rund um Dänemark

    12/24 MS5-Jahresauftakt Kanarische Inseln

    06/25 MS Amera-Island,Spitzbergen & Norwegen

    03/26 MS5-Transsuez von Doha nach Heraklion





    VG aus dem Sechsämterland

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24