Junior Suite; Lohnenswert? X-Bereich, Liegenreservierer

  • Hallo, guten Morgen und liebe Grüße.

    wir sind sozusagen Kreuzfahrtneulinge, denn meine Frau und ich haben erst vor ein paar Tagen unsere erste Reise hinter uns gebracht und sofort hat sich ein kleiner Virus eingepflanzt. (es war eine Nordmeerreise mit Aida mit Juniorsuite). Zudem scheint man durch JS -auch wenn es "nur" Aida war, sofort "verdorben" zu sein. Aber egal. Darum soll es in diesem Posting nicht gehen.

    Wir planen jetzt jedenfalls eine Reise mit der MS 2 im nächsten Jahr durch das Mittelmeer und würden gern wieder eine JS buchen.

    Es geht uns dabei gar nicht mal so um die paar Quadratmeter mehr, sondern in erster Linie um eine entspannte Nutzung der vier X-Bereiche (X-Panoramadeck, X-Lounge, X-Bar und X-Sonnendeck) der MS 2, da wir auch schon etwas älter sind und hin und wieder gern dem "Trubel" etwas ausweichen möchten und auch nicht morgens schon Liegen reservieren möchten.

    Auf der Aidaprima waren diese Bereiche immer sehr leer (ich glaube aber auch, dass die Suiten bei weitem nicht ausgebucht waren).


    Jetzt habe ich hier im Forum aber an verschiedenen Stellen gelesen, dass auf der Mein Schiff Flotte, die Suiten und Juniorsuiten immer schnell ausgebucht sind. Zudem seien sie daher auch immer sehr gut frequentiert und man findet teilweise gar keinen Platz. Zudem müsste man sich Liegen reservieren, um an Sonnentagen überhaupt einen Platz im X-Bereich zu bekommen.

    Wir müssen uns ja aller Voraussicht nach ja jetzt schnell entscheiden. Daher unsere Frage, ob es wirklich so schlimm ist, dass man seine Liege selbst im X-Bereich reservieren muss, oder ob das nur Ausnahmen sind? Und ob man in der Lounge immer Plätze findet, wenn man mal ein Getränk oder einen Imbiss zu sich nehmen möchte?

    Wenn wir bezüglich dieser beiden Anliegen nämlich massive Probleme zu erwarten hätten, würden wir wohl dem doch nicht ganz unerheblichen Mehrpreis aus dem Wege gehen.

    Vielleicht hilft uns ja jemand aus dem Forum und kann uns mit aktuellen Erfahrungen bei der Entscheidungsfindung unterstützen.

    Geplant ist eine Reise Ende April/Anfang Mai mit der MS 2 von Kreta nach Mallorca und es sind jetzt noch einige JS frei. Aber ich möchte nicht allzu lange mehr warten.


    Vielen Dank und allen einen schönen Urlaub!!!


    Liebe Grüße aus ostwestfalen

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hallo svenfeld,


    die Juniorsuite ist definitiv eine gute Wahl. Und auf den neueren Schiffen (MS1 und MS2) hast du definitiv noch mehr Suitenbereiche als auf den älteren Schiffen. Solange keine Ferien sind werdet Ihr auch keine Probleme mit Liegen bekommen und im Suitenbereich gibt es auch sehr viele Liegenbereiche. Die X-Lounge ist auch größer als auf den älteren Schiffen und selbst bei ausgebuchten Weihnachts-/Silvesterreisen haben wir zu viert immer einen Tisch bekommen, zu jeder Zeit.


    Wenn noch Suiten frei sind würde ich eine buchen ;)

    VG Iset


    gebucht:

    Mai 2024 - MS-1 Stars del Mar

    Juni 2024 - MS-7 Taufreise

    Juli 2024 - MS-2 Westliches Mittelmeer mit Cadiz

    Oktober 2024 - MS-1 Höhepunkte der USA Ostküste - ab/bis Bayonne

    Dezember 2024 - MS-3 Winterliche Fjordwelten

    April 2025 - MS-6 Blütezeit im Fernen Osten - ab/bis Hongkong

    September 2025 - MS-7 Kurze Auszeit in Kopenhagen - ab/bis Warnemünde

    Oktober 2025 - MS-2 Transatlantik - ab Palma/bis Bridgetown

    Februar 2026 - MS-Relax Kanaren mit Madeira - ab/bis Las Palmas

  • Hallo,


    wir haben da ganz andere Erfahrungen als Iset gemacht. Hatten est- und einmalig eine Junior Suite gebucht: MS2, Karibik, außerhalb der Ferien. An Seetagen waren schon morgens um 9 alle Liegen im Suitenbereich reserviert, da war es auf dem "normalen" Pooldeck einfacher, noch eine freie Liege zu erhaschen. X-Lounge ist eine nette Zugabe; beim Frühstück allerdings war es uns oft etwas zu hektisch, wenn vorm Landgang gefühlt alle gleichzeitig frühstücken wollten. Da haben wir das Frühstück im Esszimmer vorgezogen.


    Ich würde sagen, einfach mal testen, was den eigenen Erwartungen am besten entspricht. Für uns persönlich lohnt sich eine Balkonkabine plus GGF-Karte definitiv mehr als eine Suite. Aber jeder Jeck ist bekanntlich anders :)

  • PuReKreuzfahrt

    Genau, da bin ich absolut deiner Meinung. Wir machen sowas auch nicht in Hotels usw. (eine mehr als grausame Unsitte) und uns würde es sehr stören, wenn dieses auf Kreuzfahrtschiffen in einem exklusiv gebuchten Bereich gar Usus wäre. Dann würde wir wohl eher auf das von Oli1970 zitiert "normale" Pooldeck ausweichen.

    Ich hoffe, du hast mich nicht falsch verstanden. aber wir würden keinesfalls bei dieser "Handtuchliegenreserviererei" mitmachen. Im Gegenteil. Wahrscheinlich würden wir irgendwo (Concierge?) unseren Unmut darüber zum Ausdruck bringen.

    Mit unserer Frage im o. a. Posting wollten wir nur in Erfahrung bringen, ob uns so etwas gar in dem X-Bereich in größerem Umfang erwarten könnte.

    Sorry, wenn ich mich diesbezüglich falsch ausgedrückt habe.


    LG
    Svenfeld

  • Auf dem Normalen Pooldeck läuft zumindest an Seetagen regelmäßig die Liegenpolizei von TUI rum, die haben auf unserer letzten KF in der Karibik auch einiges an Handtüchern weggeräumt. Das ist wie Mcgee schon geschrieben hat, manchmal auch ein lustiges aber leider auch trauriges Schauspiel.

    Wir hatten im Dezember in der Karibik kein Problem zwei liegen zu bekommen, egal ob mittags oder abends. An Seetagen muss man zwar auch mal etwas suchen, aber man wird in der Regel fündig.

    Wie genau das auf dem X-Sonnendeck ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich würde vermuten das wenn du mit dem Concierge sprichst wird er sich ganz sicher darum kümmern und für eine Lösung sorgen.

    Diese ungeliebten Mitreisenden wirst du auf jedem Schiff und in jedem Hotel haben, das kann man leider nicht verhindern. Aber TUI hat sich zumindest auf unseren letzten Kreuzfahrten immer gut um diese Personengruppe gekümmert. Das Problem ist vorhanden, aber jetzt nicht so dramatisch dass man nicht mehr mit TUI fahren kann.

  • Wir sind schon häufiger mit der MS1/2 in einer JS unterwegs gewesen. Dabei hatten wir nie Probleme, in den X-Bereichen eine Liege zu finden. Zu den einzelnen X-Bereichen (wir sind ein äletres Ehepaar und mögen es auch eher etwas ruhiger):


    X-Lounge: die Lounge ist deutlich größer als auf der MS3-MS6. Wir haben dort immer nur gefrühstückt. Bis auf wenige Ausnahmen haben wir auch immer sofort einen Platz gefunden. Wenn mal alles belegt war (was selten vorkam) haben wir auf den dort ebenfals vorhandenen Sitzgruppen Platz genommen und das Personal hat Bescheid gesagt, wenn etwas frei wurde, was immer recht schnell der Fall war.

    X-Sonnendeck: das X-Sonnendexk haben wir nicht genutzt, da es dort so gut wir keine Schattenplätze gibt, außer diesen 6(?) Muscheln, die man so drehen kann, dass man im Schatten liegt, die aber für uns etwas unbequem sind. Und z. B. in der Karibik in der prallen Sonne zu liegen halten wir keine 5 Minuten aus. Ein kleiner Whirlpool befindet sich ebenfalls auf dem X-Sonnendeck.

    X-Bar. Das war der Bereich, den wir nahezu ausschließlich genutzt haben. Es gib einige Schattenplätze bzw. wir haben unsere Liegen in den Schatten gezogen.

    X-Panoramadeck: dieser auf Deck 6 im Heck befindlichen Bereich haben wir auch nie genutzt. Es war dort eigentlich immer gähnend leer, aber wenn die Sonne auf das Heck schien hatte man dort auch so gut wie keine Schattenplätze. Außerdem liegt man dort wegen der darüber befindlichen Balkone etwas auf 'dem Präsentierteller'. Zum Abkühlen gibt es dort eine Dusche.


    Gruß ergo-hh

    Meine Urlaubsvideos (bei Interesse an dem einen oder anderen Video, bitte PM an mich):

    2010 Westl. Karibik-Oasis OT Seas

    2010 Toskana-ohne Schiff

    2011 SO Asien-AIDAaura

    2011 Westen der USA-(Auto)

    2012 Dubai/Indien-Brilliance Of The Seas

    2015 Hafen Geb./Southampton-AIDAprima (kein Video)

    2015 Karibik und USA-AIDAvita

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-Anthem Of The Seas

    2016 Adria-AIDAbella

    2016 Ostsee-MS4

    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess

    2017 westl. Mittelmeer-MS5

    2018 Mallorca-Bremerhaven-MS4

    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1

    2018 Karibik/Mittelamerika MS6

    2019 Mittelmeer-AIDAnova

    2019 Norwegen-MS1

    2019 Karibik, Kl. Antillen+ABC-MS2

    2022 Rhein mit A-Rosa

    2022 Großbritannien-MS3

    2023 Karibik MS2

    2023 Rhein mit Phönix

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7

  • Auf MS1 und 2 ist auf Deck 6 im Heck der Liegenbereich meist frei, da die Leute das vordere XSonnendeck bevorzugen. Aber die Kabanas mit Schatten sind meist ab morgens den ganzen Tag besetzt. Habe auch da noch nie eine Liegenpolizei gesehen. Sind meist auch immer die gleichen Leute, die da liegen! Stört uns weniger, da wir keine Sonnenanbeter sind.

  • Ich stimme Iset und ergo-hh zu, wir waren bisher bis auf der 2( neu) und 3 auf allen mein Schiffen im Suitenbereich. Sind halt auch infiziert.

    Platz gibt es immer, manchmal wartet man kurz auf einen freien Tisch zum Essen. Aber mit einem Glas in der Hand an der Reling oder in der Sitzgruppe ist das Warten kein Problem. Schattenliegeplätze gibt es wenige, aber wir haben uns dann mit einem gemütlichen Sitzplatz beholfen.

    Liegenreservierer gibt es leider, aber wenn ich nach einer Stunde bemerkt hab da kommt keiner, hab ich auch schon mal selber das Handtuch beiseite gelegt. Denn erlaubt ist es nicht zu reservieren und dann hat halt im Zweifel der Deckservice aufgeräumt. ;) und vor dem Ausflug mal schnell zu reservieren um dann am Nachmittag da ein Stündchen zu liegen geht gar nicht.

    Allerdings habe wir das nur auf unsere Mittelamerika Tour so erlebt.

    Liebe Grüsse, Marion

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Wir waren außerhalb der Ferien in der Karibik mit der MS5. Liegen absolut kein Problem. Schatten schon, da wurde auch reserviert :cursing: und da gabs dann auch mal krach.


    Da ich naiverweise nie gedacht hätte, dass das auch da so gehandhabt wird, habe ich mir vorgenommen, beim nächsten Mal Foto zu machen, auf die Uhr zu schauen und dann wird zur Not diskutiert ;) :saint:

  • Die Vorzüge der JS sind für uns vor allem die größere Kabine, ebenso der größere Balkon und das Bad mit dem Doppelwaschbecken und der geräumigen Dusche. Ansonsten nutzen wir je nach Lust und Laune die X-Lounge, das X-Sonnendeck oder die anderen öffentlichen Bereiche der Mein Schiff. Unsere Lieblings Bar ist allerdings bei gutem Wetter die X-Bar auf MS1 oder MS2.


    Liegenreservierer haben wir auch im X-Bereich schon gesehen, bzw. nur deren Handtücher und andere Platzhalter 8o

  • Das Liegen reservieren wird man den Deutschen nicht abgewöhnen können.

    Wenn Liegen mit Handtüchern reserviert sind, die Nachbarn fragen wie lange schon und dann wegnehmen und es sich gemütlich machen.

    Wenn die Reservierer kommen einfach sagen, die Liegenaufsicht hätte die Handtücher eingesammelt und man möge sich dort melden ;)


    Ansonsten is der X / Normalbereich, vergleichbar mit dem Titanic Film. Dort etwas versnobt, bei den Normalos etwas lockerer und mehr Stimmung.

  • Okay und vielen Dank. Echt super hier.

    Unsere Tendenz zur Buchung einer JS verfestigt sich doch jetzt immer mehr. Wir werden dann wohl zischen Treppenhaus A und B mit mehr Nähe zu B buchen. Der Preis zieht einem zwar fast die Schuhe aus, aber wenn es sich lohnt..... Okay!

    Danke euch allen. Für weitere Tipps und liebgemeinte Hinweise sind wir natürlich auch weiterhin sehr dankbar.


    Und vielleicht können wir mit unserem bescheidenen Wissen ja auch mal helfen.

  • Hallo svenfeld , herzlich willkommen hier im Forum.


    Auch wir haben bei unserer allerersten KF eine JS gebucht und sind jetzt "für immer versaut".


    Das einzige Schiff, auf dem (für uns) die Sonnendeck-Situation ärgerlich war, war die MS 3 zu Corona-Zeiten.

    Auf der 3 und 4 ist ohnehin wenig Platz und dann noch die größeren Abstände. Das war doof X( .


    Reserviert waren sonst eigentlich überwiegend die Schattenplätze, in der Sonne war fast immer was frei.


    Auf der MS 1 (die ja wie die 2 ist) , fanden wir vor allem die X-Bar mit den davor stehenden Sonnenliegen schön, aber auch das X-Panoramadeck.


    Und ... ein Snack nach dem Landausflug ist in der X-Lounge auch in schönerer Atmosphäre eingenommen als im Anckelmannsplatz oder im Tag-und-Nacht-Bistro.


    Im Dezeber testen wir die MS 2.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24