„Reisebericht“ AIDAcosma Mediterrane Schätze ab Barcelona vom 13.05.-20.05.2022

  • Wir haben erst einmal eine AIDA-Reise gemacht und das, was du hier angesprochen hast Beama , hat uns am meisten abgeschreckt: während der Essenszeiten waren immer fast alle Tische besetzt, mit Menschen die eine Karaffe Wein, oder ein Bier nach dem anderen tranken und als Familie mit mehr als 2 Personen war es fast unmöglich zusammen einen Tisch zu bekommen. Die ersten Passagiere standen auch schon ca. eine halbe Stunde vor Öffnung der Restaurants an. Das war der Hauptgrund, dass wir gesagt haben, niemals wieder. <X

    Aber mit AI und den Restaurants mit Bedienung scheint das Problem ja behoben zu sein.

    Ich finde deine Fotos vom Schiff so schön, dass ich es doch noch mal wagen würde, bei Vollauslastung kann ich es mir aber nicht vorstellen. :/

    Weißt du, wie lange noch mit wenigen Passagieren gefahren wird?

    LG Andrea

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Auf Wiedersehen Aida Cosma – wir haben uns sehr wohl gefühlt :love:




    Wir wurden zeitig am Flughafen von Barcelona abgesetzt, ohne weitere Info bzw. weiteres Personal dort von Aida.


    Am Flughafen warteten wir dann, und warteten und warteten und niemand informierte uns, warum der Flieger sich verspätete, bzw. ob wir überhaupt fliegen würden :sleeping: .


    2 Stunden später hoben wir dann endlich ab und der Kapitän erzählte später, dass, aufgrund eines Unwetters am Vorabend, der Flieger nicht in Düsseldorf landen konnte :huh: .


    Für unseren Abreisetag gab es ebenfalls eine Unwetterwarnung, insbesondere ab dem Mittag X( .

    Durch die Verspätung wären wir da rein geraten. Glücklicherweise blieben wir verschont und landeten sicher in der Heimat <3 .


    Das Fazit folgt noch - hoffentlich morgen :)

  • Wir haben erst einmal eine AIDA-Reise gemacht und das, was du hier angesprochen hast Beama , hat uns am meisten abgeschreckt: während der Essenszeiten waren immer fast alle Tische besetzt, mit Menschen die eine Karaffe Wein, oder ein Bier nach dem anderen tranken und als Familie mit mehr als 2 Personen war es fast unmöglich zusammen einen Tisch zu bekommen.

    Ja, das ist uns bei unseren beiden Reisen ähnlich ergangen und wir wollten auch nicht mehr mit Aida fahren.


    Jetzt haben wir während Corona die relativ leeren Schiffe von Tui schätzen gelernt.


    Und da Aida während Corona doch einiges an Vertrauen verloren hat, dachte ich mir, dass die Cosma noch nicht so gut gebucht wird ;) .

    Und die guten Angebote gaben ebenfalls Anlass zur Hoffnung.


    Ich weiß leider nicht, wie lange die noch nicht zu 100% fahren und es gibt schon für die nächsten Reisen nicht mehr so viele frei Kabinen, als zum Zeitpunkt meiner Buchung :rolleyes: .


    Also, falls du kurzfristig Urlaub bekommst, schnell buchen ;) .


    Ich hoffe auch, dass jetzt mehr Gäste AI buchen, das trägt ganz sicher zur Entspannung in den Restaurants bei.

  • Vielen Dank für die intensive Testung des Schiffes. Obwohl mir der Pott mit Volluslastung ganz sicher zwei Nummern zu groß wäre, ist es zumindest nicht ausgeschlossen, einmal damit zu fahren.

    Die Abreise hätte aber auch besser organisiert werden können.


    Eine Frage zum Schiff habe ich noch: gibt es kostenlose Wasserzapfstellen?

    Herbst 2009 Aidabella - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2014 Aidamar - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2016 MS 4 - westliches Mittelmeer mit Kanaren -

    Sommer 2018 MS 1 - Norwegen -

    Herbst 2019 MS 6 - Adria -

    Sommer 2021 Aidasol - Schweden -

    Herbst 2021 MS 5 - Griechische Inseln -

    Ostern 2022 MS 6 - Mallorca bis Hamburg -

    Herbst 2022 MS 4 - Bremerhaven bis Gran Canaria -

    Sommer 2023 MS 3 - Island mit Schottland -


    Ostern 2025 - Frühlingserwachen Antalya bis Kreta

    Herbst 2025 - Adria

  • Danke für deinen ausführlichen Bericht. So viele Fotos :love:

    Das Schiff selber spricht mich allerdings gar nicht an X/, aber wir haben ja alle einen anderen Geschmack. Was nicht heißt das bei passendem Angebot nicht doch mal ne Runde damit gefahren wird ^^


    Muss man beim Aida All Incl eigentlich Belege unterschreiben für jedes Getränk?

  • Diese Handhabung wurde erfreulicherweise dem modernen Schiff angepasst :thumbup: .


    Die Bestellungen werden von der Servicekraft auf einem Handy eingetippt und das Handy bekommt man dann zwecks Unterschrift vorgehalten.

    Oben erscheint dann der Preis, oder eben bei AI der Betrag 0,-€.

    Das dient auch der Kontrolle. Wir hatten trotz AI auch mal einen Betrag dort stehen und haben das korrigieren lassen.


    Darunter sind, ziemlich klein, - ich glaube - vier Kästchen für eventuelles Trinkgeld. Drei davon haben einen festen Betrag (was zwischen 0,50 – 2,-€ glaube ich), beim vierten kann man einen individuellen Betrag eingeben, z. B. 3,33€ :) .

    Anschließend muss man mit dem Finger auf dem Display unterschreiben.


    Das geht sehr flott und diskret und gefiel uns gut.

    Nicht mehr diese, gefühlt gähnend leeren, weißen Zettel, die einen geradezu nötigten, jedes Mal einen üppigen Trinkgeldbetrag einzutragen :rolleyes: .


    Ich habe nachgefragt wohin das Trinkgeld geht.

    Den Betrag, der dann oben eingegeben wird, erhält die komplette Abteilung der entsprechenden Bar.

    Bei Kosmetik / Spa geht der Betrag direkt an die Person, die einen behandelt hat.


    Finden wir gut.

    Deshalb haben wir in Restaurant / Bar den Kellnern, die uns besonders zuvorkommend bedient haben, auch zusätzlich Trinkgeld direkt in die Hand gegeben ;) .

  • Beama

    Danke für die Rückmeldung! Das klingt gut. Schöner wäre zwar gar keine Unterschrift, aber es ist in jedem Fall besser als das ewig unterschreiben auf Papier-Bons.

  • So, und nun endlich auch mein Fazit:


    Nachdem wir mit Tui ja recht zufrieden sind, wollten wir eigentlich nicht mehr mit Aida fahren,

    obwohl die teilweise sicherlich die schöneren Routen fahren.

    Und eigentlich wollten wir auch nie auf so ein großes Schiff :huh:


    Eigentlich…. :whistling::whistling:


    Und dann traf Werbung von Aida ein, zu dem neuen Schiff Cosma und ich war so begeistert, dass ich unbedingt einmal mitfahren wollte;

    bestenfalls natürlich kurzfristig in der Hoffnung, dass dieses noch nicht voll ausgebucht ist. Die Angebotspreise ließen dies vermuten.

    So war es dann auch ;) .

    Von den möglichen 6600 Passagieren (=2732 Gästekabinen) waren wir „nur“ zwischen 2700 / 2800 Gäste.


    Das Schiff hat drei Aufzüge und Treppenhäuser. Allerdings fährt nur der Aufzug in der Mitte bis Deck 18, die anderen beiden bis Deck 16.


    Die oberen Decks sind teilweise nicht von Heck bis Bug durchgängig, das heißt, dass man mitunter erst mal eine Etage tiefer/höher Treppen laufen muss, um dort hinzugelangen, z. B. Deck 18.

    Wir hatten das Gefühl, noch nie so viel auf einem Schiff hin- u. her gelaufen zu sein (wobei das Schiff ja „nur“ ca. 21m länger ist als die neuen MS 1+2).

    Trotz der Hinweisschilder mussten wir uns immer wieder neu orientieren :rolleyes: .


    Gut gefallen hat uns die Vielfalt der geschmackvoll eingerichteten Restaurants und die Auswahl an Speisen :thumbup: .


    In den großen Buffet-Restaurants wurde erfolgreich durch Sichtschutz und viel Licht der Kantinenatmosphäre entgegengewirkt.

    Desweiteren lief Musik aus den 80´ern :love: .

    Auch in den Bedienrestaurants gab es Stoffservierten und welche aus Papier (mit Aida Logo) am Buffet.

    Bei der Auswahl der Speisen gab es wirklich nichts zu meckern und wir haben immer etwas Leckeres gefunden, auch leichte und gesunde Kost.

    Der Service war ausgesprochen freundlich und humorvoll und die Sauberkeit gut.

    In den Buffet-Restaurants wurde man sogar gefragt, was man trinken möchte.

    Die Kellner wussten schon am 2ten Tag, was man trinken wollte und brachten auch den „Bezahl“-Cappuccino an den Tisch :thumbup: .


    Natürlich entsteht aufgrund der Größe keine kuschelige Atmosphäre, aber das weiß man ja vorher, wenn man ein so großes Schiff bucht.


    Das Bella Donna war sehr voll und hektisch im Bereich der Speisen, dafür hatte es aber eine sehr große und gute Auswahl.

    Im Brauhaus hätte man immer einen Tisch bekommen können.

    Von den größeren Buffet Restaurants hat uns der Yachtclub am besten gefallen.

    Hier war es nicht so hektisch wie beispielsweise im Bella Donna und die Auswahl war ebenfalls gut.

    Das East hat uns auch gut gefallen, das ist klein, bedeutend ruhiger u. recht chic.

    Von den Spezialitäten-Restaurants war das Oceans unser Lieblingsrestaurant; Service u. Essen waren spitze :thumbup::thumbup::thumbup: .


    Morgens hatten immer drei Buffet-Restaurants geöffnet und wuselig war es eigentlich „nur“ am An-/Abreisetag.

    Eine Woche reichte nicht, um in allen Restaurants zu speisen und in allen Bars einen Cocktail zu genießen.

    Die meisten Bilder von den Restaurants und Bars habe ich natürlich an Hafentagen gemacht, da war es schön leer auf dem Schiff.


    Ganz unglücklich finden wir die Notwendigkeit, durch die Restaurants zu laufen X/ .

    Um z. B. in den Yachtclub zu gelangen, muss man durch die Restaurants: French Kiss + Best Burger + Ocean´s laufen.

    Mitunter sitzen die Gäste ziemlich nah am Weg, da laufen dann Kellner u. Gäste vorbei. Gut für den, der einen ruhigeren Platz am Rand erwischt hat.


    Durch die komplett durchgehende Öffnung der Buffet-Restaurants abends blieben die „gefürchteten“ Schlangen aus :) .

    Das wird sich allerdings bei Vollbelegung wieder ändern und dann gibt es wieder zwei Genießerzeiten lt. Auskunft eines MA.


    Originell waren die Fahrstühle mit unterschiedlichen, farbigem Glasfronten, Ansage und Gute-Laune-Musik aus den 80´ern.

    Das Entertainment im Theater war super, die Künstler sind fast hautnah zum Anfassen.


    Was ich ein wenig vermisst habe, war dieses „Zusammengehörigkeitsgefühl“ beim Auslaufen, wenn die Gäste gemeinsam, mit einem Glas Sekt in der Hand, den Hafen verlassen und in die „Große Freiheit“ fahren ;( .


    Die Decks der Cosma waren irgendwie immer unterbrochen durch Sichtschutz, Wasserrutsche, sonstige Bauten

    (was beim sonnenbaden natürlich wieder gut ist).

    Die Außenbars waren, für das große Schiff, verhältnismäßig klein.

    Die meisten Bars befinden sich innen, das ist gerade bei schönem Wetter, sehr schade.

    Wobei das natürlich auch klar ist, denn auf der anderen Seite finden auch keine 6600 Leute oben Platz.


    Das gefällt mir bei TC wesentlich besser, dass man sich auf dem Sonnendeck oder im Poolbereich draußen aufhalten kann mit diesen beiden offenen Decks.


    Was uns überhaupt nicht gefallen hat war der wenige Stauraum in der Kabine :cursing::thumbdown: .

    AIDA Cosma Verandakabine Komfort VB 12250

    Das las sich in der Kabinenbeschreibung eindeutig anders :!::!::!:

    Selbst für 2 Personen und nur einer Woche KF war der Platz unzureichend, vieles musste übereinander gestapelt werden.


    Dann gab es keinerlei Informationen zum Rückflug, weder am Vorabend, noch in myAida heute, obwohl wir das An- u. Abreisepaket über Aida gebucht hatten. So haben wir uns bei der Rezeption erkundigt, wie umständlich, wenn das alle Passagiere machen müssen und dann auch noch die Bordrechnung teilweise an der Rezi bezahlen müssen.


    Was uns auch nicht gefiel war die Tatsache, vorab gebuchte Ausflüge vorab per KK bezahlen zu müssen. Das kann ich zwar irgendwie verstehen, weil somit die Ausflüge i. d. R. nicht unnütz reserviert werden, aber blöd finde ich das trotzdem.


    Das „neue myAida Bordportal“ funktionierte zwei Tage über Kabinen-TV und in der Handy App nicht. So konnte ich meine Rechnung nicht einsehen und zudem bekam ich mehrmals die falsche Info über TV und Handy bzgl. meiner Bezahlart. Das musste ich auch mehrmals an / mit der Rezi klären :rolleyes: .


    Da bei AI die Social Media Flat inkludiert war, haben wir kein zusätzliches Datenvolumen gebucht.

    Das Bord-Wlan und auch die Flat waren immer wieder unterbrochen. Teilweise musste ich mich 10 x anmelden und wurde doch immer wieder rausgeschmissen. Möglicherweise muss sich das aber auch nur noch einspielen.

    Wir haben überwiegend Daten Roaming über mobile Daten genutzt.


    Zum AI Comfort Deluxe inkl. Social Media Flat Paket:

    Wir haben 180,-/Person bezahlt für 1 Woche; also 360,-€ für uns.


    Grundsätzlich war das Getränke Angebot gut. Sehr gut fanden wir, dass die Getränke auch in den Spezialitäten Restaurants inkludiert waren.

    Allerdings weisen die Kellner nicht alle darauf hin, was inklusive ist.

    Das sieht man allerdings spätestens, wenn man auf dem Handy die Getränkebestellung unterschreiben muss.

    Dort kann man auch in kleinen Kästchen gfls. Trinkgeld in unterschiedlicher Höhe antippen bzw. eingeben. Das bekommt dann die ganze Abteilung.

    Wir haben aber auch extra Trinkgeld in die Hand gegeben.


    Ob sich AI gerechnet hat, weiß ich nicht. Aber es sorgte für eine gewisse Leichtigkeit im Umgang mit sämtlichen Bars und Getränken (so wie bei Tui) :whistling: .

    Die Social Media Flat war unterirdisch schlecht, da sie häufig nicht funktionierte :rolleyes: .


    Wünschenswert wäre tatsächlich, wenn mehr Passagiere das AI nutzen würden, weil dann die Tische in den Restaurants einfach schneller frei würden und so möglicherweise die Buffet-Restaurants nicht mehr geschlossen werden müssten.


    Das kann sich natürlich auch nicht jeder leisten, es gibt auch genügend Geringverdiener.


    Eine junge Familie mit Kindern, die sich gerade einmal so eine Kreuzfahrt erlauben kann und gönnt, nutzt natürlich dieses Angebot.

    Das hätte ich früher, als das Geld noch knapper war, vermutlich auch gemacht.


    Uns hat die Cosma richtig gut gefallen :love: ; ein tolles Schiff :love::love::love: .


    Es machte Spaß, durch die verschieden gestalteten Flure zu laufen (vor allem „unser“ Deck 12),

    durch die Restaurants und Bars.


    Natürlich ist das unsere subjektive Meinung und Geschmäcker sind ja verschieden und das ist auch gut so ;) .


    Bei Vollauslastung in den Ferien dürfte das Empfinden sicher ein anderes sein, insbesondere an Seetagen.

    Das haben wir bei Tui in der Karibik auch mal erlebt, als die zweite Woche in die Ferien fiel.

    Da haben wir es uns dann in unserer Balkonkabine gemütlich gemacht.


    Das Schiff fuhr übrigens soooo ruhig <3, dass wir oft überhaupt nicht merkten, dass wir fuhren :) .

    Wir hatten allerdings auch Ententeich.


    Für uns war es eine sehr schöne Woche :love: und das tolle Wetter, bei Temperaturen zwischen 20°-26° und wolkenlosem Himmel, trugen natürlich auch dazu bei 8) .


    Ich freue mich sehr, dass wir uns getraut haben :thumbup::thumbup::thumbup: .


    So würden wir heute nie mehr sagen, dass wir nie auf so ein großes Schiff gehen würden ;) .

    Und auch Aida würden wir wieder buchen.

    Auf jeden Fall eines der neueren Schiffe und auf jeden Fall auch noch mal die Cosma :love: .


    Vielen Dank ihr Lieben für euer Interesse und euren Zuspruch <3 .

  • Vielen lieben Dank Beate Beama für dein Erstlingswerk. :)

    Dein Reisebericht, die Fotos und auch das Fazit haben mir sehr gut gefallen.

    Auch wir würden nochmal Aida buchen wenn Route, Preis und Schiff passen.

    LG Kaline

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Ich wage es in einer Woche. Eigentlich habe ich auch Vorurteile gegenüber einem so großen Schiff. Aber der Termin passte gut….und auch der Preis ;)


    Jetzt bin ich zuversichtlich, dass die Woche vielleicht gar nicht so schlecht wird :love:


    Danke für die vielen tollen Eindrücke, die die Vorfreude jetzt steigern! :thumbup:

    12/2011 AidaAura Karibik
    12/2012 AidaMar Rotes Meer
    07/2013 AidaDiva ÖMM
    03/2014 AidaMar WMM
    12/2015 AidaPrima Orient - Ausgefallen :!: Schiff wurde nicht fertig... :S
    12/2015 AidaVita Florida & Karibik
    11/2017 Mein Schiff 5 ÖMM trifft Dubai
    12/2018 Mein Schiff 5 Karibik

    10/2019 AidaBlu Adria

    12/2020 Blaue Reise Kanaren Mein Schiff 2

    03/2022 Mittelmeer mit Alicante Mein Schiff 5

    06/2022 Mediterrane Schätze ab Mallorca

    02/2023 Winter im hohen Norden AidaSol

  • Beama vielen Dank für deinen ausführlichen und super bebilderten Bericht. Ich würd auch glatt mal Aida ausprobieren, aber auch mein Mann wäre nur schwer von so einem großen Schiff zu überzeugen…. Kommt Zeit, kommt Reise… wir werden sehen.

    Liebe Grüße

    Anette


    Norwegen von Kiel nach Hamburg, Aida Nova


    Kanaren mit Kapverden


    Wie schön, dass ich‘s erleben durfte :):


    WMM mit Barcelona, Okt. 20014, MS1
    Norwegen mit Nordkap und Trondheim, Aug. 2016, MS1
    Barbados trifft Mallorca, April 2017, MS5 (mit Reisebericht)

    Ägäis mit Kreta, Juli 2018, MS2

    Adria mit Dubrovnik, Juli 2019, MS6 (mit Reisebericht)

    Reisebericht: Nicht perfekt...und irgendwie doch! Safari in Tansania, Oktober 19

    Blaue Reise 4, MS1, Okt. 2020

    Mittelmeer mit Andalusien III, MS3, Okt. 2021 (mit Reisebericht)

    Norwegen mit Ålesund, MS1, April 2022 (mit Reisebericht)

    Kurzreise, Kopenhagen mit Göteborg, MS4, Mai 2022

    Adria mit Korfu, MS5, Juli 2022

    Metropolen ab Hamburg, Aidasol, Oktober 2022

    Winterwunder in Schwedisch-Lappland, 27.12.22-2.1.23, Kurzbericht

    Transatlantik, MS1, April 2023, von der Karibik nach Gran Canaria

    Metropolentour, Aida Nova, Dezember 2023

    Östliches Mittelmeer mit Zypern, MS2, April 2024

  • Moin Beate Beama ,

    dankeschööön für Deinen tollen Bericht - die Fotos sind großartig, vom Schiff UND von Euren Ausflügen :love:

    Ich freue mich, dass Ihr so eine schöne Zeit hattet. „Trotzdem“ :) wäre AIDA oder ein so großes Schiff eher nix für mich… aber wie hieß es schon bei Bond, James Bond: Sag‘ niemals nie ^^

    Schöne Pfingsttage, LG Tine

  • Vielen lieben Dank für den tollen Bericht und auch für dein ausführliches Fazit.

    Das war sehr hilfreich für mich... und macht Lust, es evtl. doch einmal einfach selber auszuprobieren.

    LG Regina

  • Griaß Di Beate Beama ;


    HOST SAUGUAD GMACHT: :thumbup: :thumbup::thumbup:


    Vielen Dank für die bildlichen und textlichen Infos. :thumbup::thumbup::thumbup:


    P.S.

    Wir werden höchstwahrscheinlich nicht mit dieser Gesellschaft fahren.

    Servus und liebe Grüße aus dem Süden


    Helmut

    So a Urlaub auf See is fei scho schee !

    *MeinSchiff*

    P.S. "Jedes Ding hat drei Seiten. Eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24