• Wir haben am 12.8.21 von 8.00 - 23.00 Uhr Tallinn mit der MS 3 angelegt.


    Die Altstadt Tallinns wurde als besonders vollständige und gut erhaltene mittelalterliche Stadt 1997 in die Liste UNESCO-Weltkulturerbe aufgeommen. Sie ist unterteilt in Ober- und Unterstadt, die durch Gassen verbunden sind. Umgeben ist sie von einer alten Stadtmauer mit vielen Türmen.


    Man kann gut in die Altstadt laufen, der Weg beträgt ca. 1,5 bis 2 km -


    oder direkt ab Terminal fuhr ein Shuttlebus der Stadt. Der Bus fuhr ca. alle 15 Minuten und kostete hin und zurück 10,-- Euro. TUI Cruises bot keinen Shuttleservice an. Im Bus musste Maske getragen werden. Ausstieg war zentral direkt vor der Altstadt, Haltestelle "City Center". An der gleichen Stelle fuhr der Bus dann auch wieder zurück. Das ist auch eine der Haupthaltestellen der Hop-on-hop-off-Busse.


    Wir sind ca 150 m die Straße entlang bis zum Viru-Stadttor.




    Von hier führt eine breite Einkaufsstraße zum Rathausplatz, dem Dreh- und Angelpunkt der Altstadt. Den Turm des gotischen Rathauses kann man hier schon erkennen. Ganz in der Nähe befinden sich das Marzipanzimmer und die alte Apotheke.


    Wir sind weiter durch kleine steile Gassen in die Oberstadt und auf den Domberg. Den Turm der Domkirche St. Marien kann man besteigen. Auch innen ist sie sehr sehenswert.



    Ein paar Schritte weiter sieht man auch schon die Alexander-Newsky-Kathedrale



    Wir sind entlang der Stadtmauer weitergelaufen, zum Domberg Schloss, den Aussichtsplattformen,



    dem Festungsmuseum


    und wieder zurück in die Unterstadt. Hier haben wir uns gemütlich treiben lassen.

    Sehr schön fanden wir die malerische Katharinenpassage mit ihren kleinen Handwerksbetrieben und Geschäften und den Meisterhof, ein Innenhof mit Kunsthandwerkern. Alles nahe dem Rathausplatz.


    Dort sind wir dann in der Olde Hanse auf ein Bier eingekehrt. Dieser mittelalterliche Gasthof hat uns magisch angezogen. Musikanten auf der Terrasse, die Kellner (alle sehr nett und super freundlich) in alten Gewändern, schwere Holzmöbel und Getränke aus Tonkrügen.



    Uns hat Tallinn sehr gut gefallen Die Atmosphäre war wunderschön und es waren sehr viel weniger Touristen als zu normalen Zeiten unterwegs.


    Zurück auf dem Schiff konnte man dann auch noch die schöne Aussicht auf Tallinn genießen.


  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten