Kurzurlaub & Schnuppertörn mit MS Artania 18.10. bis 23.10.2021

  • Sind Foris mit an Bord?


    Schon seit einigen Tagen haben wir überlegt, ob wir nicht diese Reise buchen wollen. Gestern war es dann soweit und wir haben gebucht.

    Jetzt hoffen wir, dass die Reise trotz steigenden Inzidenzen statt finden kann.


    Es ist unsere erste Reise mit Phönix und wir sind schon sehr gespannt, wie es uns gefallen wird.


    Liebe Grüße aus Österreich!


    Andrea

    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.-27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hallo liebe Andrea und Franz ,


    ich wünsche Euch eine schöne Premieren- Reise mit der Artania und hoffe. sie gefällt Euch genauso gut wie uns!

    Wir starten morgen auch (18.10.-23.10.) zeitgleich in Köln mit der Andrea von Phoenix nach Holland. Laut Wetterbericht wird es am Mittwoch und Donnerstag recht stürmisch , aber wir sind ja von der letzten Fahrt durchs Skagerrak sturmerprobt (haben wir sogar schriftlich alle per Urkunde bestätigt bekommen ).


    Viel Spaß wünscht Jutta

  • Danke liebe Jutta windundmeer ,


    wir sind schon seit gestern in Bremerhaven und schon gespannt auf morgen.

    Euch ebenfalls eine schöne Reise und hoffentlich wird es nicht allzu stürmisch.


    Liebe Grüße

    Andrea

    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.-27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Andrea_und_Franz

    Eine tolle Reise wünsche ich euch :) .. mal schauen, ob wir euch winken… allerdings Höhe Weserstein. Wann geht es los?


    Bin gespannt, wie es euch auf dem Schiff gefällt.

    Viele Grüße Nicky


    Meine Reiseberichte





  • Andrea_und_Franz


    Schöne Reise wünsche ich Euch !


    VG Simone

    Simone :)

    - Mein Schiff 1 Blaue Reise Panoramafahrt I Ostsee & Baltikum 4.7.21 - 11.7.21

    - Mein Schiff 4 Kurzreise Palma mit Marseille & Barcelona II 16.4.20 - 20.4.20 - abgesagt

    - Mein Schiff 4 Norwegen Nordkap I mit Trondheim 31.5.18 - 11.6.18

    - Mein Schiff 5 Karibik ab/bis Dominikanische Republik 16.12.16 - 30.12.16

    - Mein Schiff 4 Norwegen Südnorwegen mit Kopenhagen II 6.8.16 - 14.8.16

  • 18:23 Uhr… das dauert…

    18:45 Uhr… nun müssen wir los… unser Tisch wartet…

    Viele Grüße Nicky


    Meine Reiseberichte





  • Wir sind wieder an Land und gerade in Steinhude.


    Ganz so begeistert sind wir nicht - da gibt es doch ein paar Dinge, die uns nicht gefallen haben. Service und Küche waren aber top!


    Zur Route ... tja von unserer ursprünglich gebuchten Reise (Bremerhaven, Portsmouth, Zeebrügge, Nordseekanal, Amsterdam, BRemerhaven) blieb nur Bremerhaven und Amsterdam mit Tranfer von Ijmuiden ... Portsmouth wurde schon vor Reisebeginn durch Le Havre ersetzt und Zeebrügge ist ausgefallen, wie auch der Nordseekanal. Ziemlich enttäuschend der verbliebene Rest.


    Liebe Grüße

    Andrea

    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.-27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Das tut mir sehr leid, daß es Euch nicht so gut gefallen hat. Beschreibt doch bitte einmal Details. Die Route wurde bestimmt wegen dem Sturm umgestellt - wir waren zeitgleich mit der Andrea (Flußschiff) auf dem stürmischen Isselmeer in Holland unterwegs - ein Gefühl wie auf einem Hochseeschiff - es hat ordentlich geschaukelt! Wie gut, daß wir seefest sind, andere hatten ganz schön Probleme!


    Wenigstens hat Euch der Service und das Essen überzeugt.


    Schönen Sonntag noch wünscht Jutta

  • windundmeer und @Isuledda99


    Mache ich, aber erst Mittwoch oder Donnerstag, wenn wir wieder zu Hause sind.


    LG Andrea

    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.-27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • tauchtwas


    Das wusste ich nicht, sind aber heute schon wieder weiter gefahren ... schön habt ihr es hier am Steinhuder Meer.


    LG Andrea

    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.-27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • So wie versprochen UNSERE Meinung zu unserer Reise mit der Artania.


    Positiv fanden wir die geringe Anzahl der Reisenden (685 lt. Rezeption). Überrascht hat uns, dass davon 50 Kinder und Jugendliche waren, obwohl die Reise nur für vollständig Geimpfte ausgeschrieben war. Ich hoffe, die Kinder waren zumindest getestet - nachgefragt habe ich nicht.


    Die Einschiffung dauerte trotz der geringen Auslastung des Schiffes sehr lange. Möchte mir das nicht bei Vollauslastung vorstellen.


    Die Route war wie oben bereits beschrieben nicht wie gebucht, was natürlich zum Teil dem Wetter geschuldet war. Vor Ijmuiden warteten wir ewig auf den Lotsen, der per Helikopter kam. Dadurch blieb für Amsterdam nur noch sehr wenig Zeit, da der Transfer bereits nach rund 2 1/2 Stunden wieder zurück ging. Auch am nächsten Tag, als wir nicht den Nordseekanal fahren konnten bekamen wir zwar einen Transfer nach Amsterdam, aber auch da blieben nur rund 2.5 Stunden in der Stadt, obwohl das Schiff bis 16.30 in Ijmuiden lag (letztendlich sogar noch länger). Die Transfers waren zwar netterweise kostenlos, aber warum kein längerer Aufenthalt ermöglich wurde ist uns nicht ersichtlich.


    Die Außenkabine war sehr klein und sehr laut durch Schiffsgeräusche. Die Betten quer zur Fahrtrichtung war jetzt nicht so unser Ding. Es sind Einzelbetten und wenn man sie zusammen stellt, muss einer immer über den anderen wenn er aus dem Bett möchte ... alles ziemlich unbequem. Das ist auch in den Balkonkabinen nicht anders - wir konnten am letzten Tag einige andere Kabinen besichtigen. Man muss schon mindestens eine Juniorsuite buchen wenn man es halbwegs bequem haben will (und auch da gibt es kein richtiges Doppelbett sondern einfach zwei zusammengestellte Betten und schmale Balkone - zumindest in der Juniorsuite, die wir sehen konnten). Die Kabine war auch ziemlich dunkel. Das Bad war soweit ok, bis auf die Dusche bei Seegang. Die Glaswand ist beim Einstieg ja offen ohne Tür und dadurch blieb das Wasser leider nicht so ganz wo es sollte.


    Das Essen und der Service waren sehr gut. Beim Essen glaube ich allerdings, dass uns bei einer langen Reise die Abwechslung fehlen würde. Die Auswahl ist ja doch begrenzt.


    Die Livemusik war ok, das Show-Ensemble fanden wir nicht gut (und wenn das schon mal mein Mann bemängelt ....). Die Damen vom Ensemble waren ok, die beiden Männer ..... (kein Kommentar).


    Das Schiff hat uns gefallen, vermisst haben wir bei den öffentlichen Toiletten die automatischen Türen.


    Die Nebenkosten für Getränke sind sehr moderat, das möchte ich als sehr positiv anmerken.


    So, ich denke, das war es erst mal ... es war ganz sicher nicht unsere Traumreise, aber speziell ich wollte ja unbedingt einmal auf die Artania. Ob das jetzt nochmal sein muss .... sag niemals nie, aber die nächste KF wird sicher wieder auf einem Mein Schiff sein.


    LG Andrea

    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.-27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Vielen Dank für Deine ehrlichen und offenen Worte, liebe Andrea_und_Franz ! Ich wollte auch immer mal auf die Artania, nach Deinem Fazit bin ich allerdings da nicht mehr so ganz sicher. Mein GöGa hat mir genau diese Punkte genannt, die für ihn so gar nicht für eine längere Reise in Frage kämen. Auf einer Kurzreise würde er über seinen Schatten springen. Aber ich denke, für uns ist das nix. Schon alleine wegen der Kabinen, die ja auch recht teuer sind. Quer zur Fahrtrichtung zu schlafen, mag ich mir auch nicht so recht vorstellen. Ich werde schnell seekrank, daher bin ich diesbezüglich ziemlich sensibilisiert. Außerdem sprichst Du ja auch die fehlende Auswahl beim Essen an, auch damit könnte ich GöGa so gar nicht locken.

    Um das Schiff auszuprobieren, muss es schon eine (für uns) einmalige Route zu einem unschlagbaren Preis sein! Ansonsten wohl eher nicht.

  • Ruhrpottkind


    Für uns war die kurze Reise mit 5 Nächten genau das Richtige um meine Neugier zu befriedigen und zu sehen, wie es auf der Artania wirklich ist. Wir haben uns ja für eine günstige Außenkabine entschieden (zum Glück, denn bei dem Wetter hätte der Balkon eh keinen Vorteil gebracht), aber auch die Balkonkabinen sind im Prinzip nicht anders und ab Juniorsuite aufwärts muss man sich leisten können und wollen.



    Bezüglich Essen: Du bekommst in jedem der drei Restaurants das gleiche Essen. Das Essen ist wirklich sehr gut, aber du hast eben nur die Wahl aus 2-3 Vorspeisen, 1 Salat, 2 Suppen, 3 (maximal 4) Hauptgängen, 2 Desserts und Käse.


    LG Andrea

    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.-27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Ich bzw. wir sind ja seit ein paar Jahren bekennende PhoenixFans, wollen aber natürlich niemanden überzeugen, denn das muss man wirklich selbst herausfinden.


    Ich erlaube mir nur kleine Anmerkungen, die sich auf die Artania beziehen

    Der Schnitt der Kabinen lässt sich nicht ändern, die Möblierung aber wohl und die ist inzwischen bis auf wenige Decks modernisiert und konkurrenzfähig. Die Bäder sind alle relativ neu und verfügen alle über eine "walk-in-Dusche", denn sie nimmt immer den gesamten Platz der ursprünglichnen Wanne ein.

    und Schlafen in Längsrichtung ist nicht so ungewöhnlich und ja auch in den JS bei Mein Schiff üblich.


    Das Essen ist in den Bedienrestaurants identisch, aber die Auswahl beeinhaltet auch immer ein Standardessen ,zudem gibt es noch andere ergänzende Auswahl im SB Restaurant. Darüber hinaus hat man noch die Möglichkeit, auf der Kabine zu essen.ok, da gibt es nur eine kleine Auswahlkarte, aber das Essen / der Service sind immer noch kostenlos. Und dann gibt es auch noch ein kleines Spezialitäten Restaurant, das man kostenfrei reservieren kann. Hier wird allerdings immer das gleiche Abendessen angeboten.

    Das alles soll keinesfalls als Kritik verstanden werden sondern eher als Ergänzung, denn man kann in fünf Tagen nur erste Erfahrungen machen, aber nicht alle Vorzüge kennenlernen. Die vielen Freidecks und Möglichkeiten, auch oben draussen essen zu

    können, die Außenbar, die Rundumpromenade um nur einiges hier aufzuzählen.


    Die kleinere Amera hat weitere Essensmöglichkeiten und deren Kabinen haben nicht nur die gewohnten Doppelbetten, sondern verfügen auch noch alle über begehbare Kleiderschränke.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24