Wir haben auch alle Tagesprogramme aufgehoben. Gerade in Kreuzfahrtfreien Zeiten eine schöne Lektüre. Erinnerungen werden wach.
VG
Kai
Wir haben auch alle Tagesprogramme aufgehoben. Gerade in Kreuzfahrtfreien Zeiten eine schöne Lektüre. Erinnerungen werden wach.
VG
Kai
Dann liege ich ja vermutlich mit einer Stunde vorher nicht schlecht.
Danke paddelmichi für die gesammelten Werke
Bei uns füllen die Tagesprogramme ganze Ordner! Du bist also nicht alleine.......sondern Teil einer Gemeinschaft
Bei uns füllen die Tagesprogramme ganze Ordner! Du bist also nicht alleine.......sondern Teil einer Gemeinschaft
Und man sieht ja immer wieder wofür sie gut sein können...
Ich ergänze mal.
Tendern auch in:
Grand Cayman
Samara (Dominikanische Republik)
War aber evtl. bei der Konkurrenz
Hätte ich nicht gedacht, dass das doch öfter gemacht wird
Na,ja,
die angegebenen Häfen sind selten alle auf einer Route...
Ansonsten:
zu 1. immer am Schiffsausgang auf das Schild:
Alle Mann an Bord
achten. Das kann auch mal anders sein, als bei der gebuchten Reise im Routenverlauf steht oder im Tagesprogramm angegeben ist.
Zu 2. unterschiedlich, je nach dem, wie viel Ausflügler vorgelassen werden "müssen". Das kann auch mal eine h oder länger dauern.
zu 3. ja, siehe obige Antwort von Texel
bei der Konkurrenz
Danach wurde zwar nicht explizit gefragt, aber dazu kann ich aus eigener Erfahrung noch Nosy Be / Madagaskar beisteuern...
Na,ja,
die angegebenen Häfen sind selten alle auf einer Route...
schon klar
Es kann jedoch auch passieren das man bei der Ankunft an der Pier liegt und dann zum Nachmittag hin auf einen Ankerplatz wechselt. Das kommt oft in George Town Penang in Malaysia vor. Da wird dann auch schon mal früher das Tendern eingestellt, wenn alle Gäste an Bord sind.
LG Jürgen
In Geiranger wird auch öfters getendert. Eine Freundin hat erzählt, dass es bei ihnen zu folgendem Szenario gekommen ist:
Morgens haben sie am Pontonsteg festgemacht. Somit konnten auch in ihrer Mobilität eingeschränkte Personen, wie z.B. Rollstuhlfahrer, das Schiff verlassen. Im laufe des Vormittags hat sich das Wetter dann dermaßen verschlechtert, dass der Pontonsteg aus Sicherheitsgründen nicht mehr benutzt werden konnte. Sämtliche Ausflügler mussten dann per Tenderboot zurückgeholt werden. Aufgrund des schlechten Wetters war auch das ziemlich gefährlich und hat einige Zeit in Anspruch genommen. Gerade für Personen die in ihrer Mobilität eingeschränkt gewesen sind, war das eher schwierig. Hinterher war man mehr als froh, als man alle Personen wohlbehalten wieder an Bord hatte... Die Abfahrt hat sich deswegen dann auch verzögert.
Ich habe selber auch schon erlebt, dass ein Tenderhafen komplett gestrichen wurde, weil das Wetter zum tendern zu schlecht gewesen ist.
Lange Rede kurzer Sinn- es gibt immer unvorhergesehene Situationen, die das tendern beeinflussen können...
schon klar
Deshalb mein
In jedem Fall ist das Tendern etwas Besonderes und mal eine etwas spannendere Methode, von Bord zu kommen, als immer lockerflockig über die Gangway. Auf der Jungfernfahrt der Vita waren wir abends im letzten Tenderboot und haben zu unserer großen Freude noch eine Ehrenrunde um das Schiff gedreht. Da entstehen ungewöhnliche Perspektiven, wenn man "sein" Schiff auf dem Wasserweg umrundet.
Tendern finde ich toll, eine wunderschöne kleine Bootsfahrt incl. schöner Fotomotive vom Schiff.
Da entstehen ungewöhnliche Perspektiven
Tendern finde ich toll, eine wunderschöne kleine Bootsfahrt incl. schöner Fotomotive vom Schiff.
Stimmt, so wie hier vor Koh Samui...
Sehr frei übernommen von King Elvis:
Love me Tender
Wir sind 2018 auf Phuket getendert und haben das als etwas chaotisch empfunden, denn die thailändischen Tenderboote waren viel zu knapp bemessen und es hat eine halbe Ewigkeit gedauert, bis alle an Land waren. Wir kamen daher nur knapp vor Abfahrt zu unserer gebuchten Tour. Dass wir am Ende ca. eine Stunde nach Alle Mann an Bord da waren, passte irgendwie zu dem Ablauf...
Wir hatten mit TC Mykonos und Cannes als geplante Tenderhäfen,also stand schon bei Buchung fest.
Und ich muss auch noch mit AIDA im Golf von Saint-Tropez als Tenderhafen ergänzen.
Ebenso Puerto Internacional de Guamache auf Isla de Margarita. 1x Tender und 1x am Pier, also 1x Sparversion und 1x komfortabel.
Bei uns waren Honningsvag und Longyearbyen (trotzdem wir am Pier lagen) Tenderhäfen.
In Longyearbyen wurde uns erklärt, daß der Wasserstand ein sicheres Auslegen der Gangway nicht möglich gemacht hat.
Abends konnte wir dann aber über die Gangway wieder aufs Schiff zurück.