Aktuelle Lage An-/Abreise Kanarische Inseln

  • Beitrag von Faulpelz ()

    Dieser Beitrag wurde von Peter aus folgendem Grund gelöscht: off topic ().
  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Beitrag von Wortguthaben ()

    Dieser Beitrag wurde von Peter aus folgendem Grund gelöscht: off topic ().
  • Beitrag von Anke&Bernd ()

    Dieser Beitrag wurde von Peter aus folgendem Grund gelöscht: off topic ().
  • Beitrag von paddelmichi ()

    Dieser Beitrag wurde von Peter aus folgendem Grund gelöscht: off topic ().
  • Hallo liebe Foris,


    wer ist schon in den letzten Wochen auf Gran Canaria eingereist und kann vom Prozedere berichten? Insbesondere würde mich interessieren, inwieweit der QR-Code und das PCR-Testergebnis geprüft und verglichen werden. Mir ist jetzt aufgefallen, dass der Mitarbeiter in der Heliosklinik gar nicht unsere Ausweisdaten notiert hat, d.h. auf dem ready to flight Dokument können lediglich unsere Schiff-ID Nr. stehen. Im Einreisedokument habe ich aber natürlich unsere PA/RP Daten angegeben. In einem anderen Thread hat jemand von einem ähnlichen Problem berichtet, daraufhin sagte ein Reisender, der QR- Code sei lediglich angeschaut worden ohne weitere Überprüfung und in eine Box gelegt worden. Können das weitere Reisende bestätigen?
    LG Dodo

  • In einem anderen Thread hat jemand von einem ähnlichen Problem berichtet, daraufhin sagte ein Reisender, der QR- Code sei lediglich angeschaut worden ohne weitere Überprüfung und in eine Box gelegt worden. Können das weitere Reisende bestätigen?

    LG Dodo

    Hallo Dodo,


    das kann ich so bestätigen. Wurde bei mir auch nicht anders gehandhabt (Einreise Dez. 2020).

  • also wir haben unsere Reise am 25.12. angetreten. In der Helios Klinik wurden unsere Ausweise kopiert, damit die Mitarbeiterin, die das ganze ins System überträgt das fehlerfrei tun kann.

    QR Code, negatives Testergebnis und Gesundheitsfragebogen wurden direkt am Düsseldorfer Flughafen bei Gepäckaufgabe kontrolliert.

    In Gran Canaria am Flughafen mussten wir den QR Code nach dem Ausstieg und bevor man zum Gepäckband durchgelassen wird, bereithalten. Dieser wurde von einem Mitarbeiter gescannt. Im Anschluss folgte die Temperaturprüfung und danach durften wir erst zum Gepäckband.

    Das negative Testergebnis wurde dann vor dem eigentlichen Check-In von einem TUI Mitarbeiter inkl. Perso kontrolliert. Der Gesundheitsfragebogen einbehalten.

  • Die Passdaten werden von TUI eingetragen von den kommt auch die Mail mit dem ready to flight Dokument. Der QR Code wurde bei der Einreise gescannt. Einreise Dezember.

    Dann würde TUI ja noch die richtigen Daren eintragen, dann wäre alles ok! Ihr habt mich jetzt schon sehr beruhigt, danke auch an Summar und kartoffel !

    Ich warte jetzt einfach mal ab, bis das ready to flight Dokument eintrifft.

    Lieben Dank :)

  • Dann würde TUI ja noch die richtigen Daren eintragen, dann wäre alles ok! Ihr habt mich jetzt schon sehr beruhigt, danke auch an Summar und kartoffel !

    Ich warte jetzt einfach mal ab, bis das ready to flight Dokument eintrifft.

    Lieben Dank :)

    ch war mir meinem Perso bei Helios auf dem to flight Dokument waren die Daten vom RP so wie sie im Schiffsmanifest standen.

  • Dodo2006 Du bekommst von TC ja dein negatives Testergebnis zugesandt, weil es auf englisch oder spanisch sein muss. Die Dame in der Helios hatte erklärt, dass sie das Testergebnis auf Deutsch zu TC übermittelt. Für sie wäre das gar nicht machbar alles noch übersetzen zu lassen. Da wir den selben Ausweis wie im Schiffsmanifest mit zum Test hatten (und der wie geschrieben kopiert wurde), kann ich halt nicht sagen, wer das einträgt. Aber das sollte schon alles klappen. Die wissen sicher, was sie tun :)

  • Wollte den Ready to flight bei Euch eigentich überhaupt irgendwer sehen? Wenn ich jetzt nicht irgendwas vergessen habe, dann wurde sowohl beim Check-In als auch nach der Landung nur der QR Code verlangt. :/


    Bei uns kam am Tag der Abreise Nachts um 1:30 eine SMS mit der Mitteilung, dass kein Testergebnis von Helios vorliege und man deshalb nicht mitfliegen kann und auch nicht zum Flughafen kommen soll. Dabei hatten wir den Read to Flight am Tag vorher schon per Mail bekommen. 30 Minuten später kam dann noch eine SMS mit dem Hinweis, dass die Nachricht ein Versehen war. Zum Glück haben wir schon geschlafen und ich habe die Nachricht gar nicht gesehen, sonst hätte ich nen Herzinfarkt bekommen :D


    Die SMS ging wohl an viele (oder sogar alle) Teilnehmer der Reise, danach hatten einige wohl wirklich eine schlaflose Nacht.

    01.2005 AidaVita Karibik - 08.2015 MS3 östl. Mittelmeer - 01.2016 AidaSol Kanaren - 08.2016 AidaLuna Norwegen - 10.2016 AidaPrima Metropolentour - 07.2017 MS5 westl. Mittelmeer -10.2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 01.2018 MS4 Kanaren mit Madeira - 07.2018 MS1 Südnorwegen mit Kopenhagen - 10.2018 AidaPrima Mittelmeer - 01.2019 MS1 Kanaren mit Agadir - 08.2019 MS1 Ostsee - 10.2019 MS6 Adria mit Korfu - 01.2020 AidaPrima Orient mit Dubai - 10.2020 MS6 Blaue Reise Griechische Inseln - 07.2021 MS3 Großbritannien mit Liverpool

  • Das läuft an jedem Schalter anderes. Einige mussten wohl das Testergebnis vorzeigen andere das Ready to Flight. Dabei spielte es keine Rolle ob Helios oder woanders getestet.


    QR Code wollte am Schalter jeder sehen. Ohne kann man nicht reisen. Dieses wird auch auf Gran Canaria kontrolliert.

    Coming soon:

    2021 Blaue Reise - Kanarische Inseln 1 & 2 - MS 2

    2021 Neuengland mit Kanada - MS 1

  • Ich fliege morgen in zwei Wochen. Weiß jemand wann man die Flugnr. bekommt? Ich brauche diese für die Testanmeldung bei Centogene.


    Welche Masken werden in den Flugzeugen getragen? Ich tendiere zu FFP2 wegen des höheren Schutzes. Allerdings soll das Atmen an Bord damit ja schwieriger sein. Oder diese medizinischen Einwegmasken?

  • Janet Das mit den Flugzeiten/Nummern ist ganz unterschiedlich, im Oktober wurde es bei uns erst eine Woche vorher in Meine Reise eingestellt. Im Januar stand es schon 4 Wochen vorher drin, wobei sich die Flugnummern kurzzeitig nochmal geändert haben weil Flüge zusammengelegt wurden.


    So fern die Fluggesellschft keine neuen Regeln hat sind alle Arten von Masken möglich. Meine Frau wollte auch mit FFP2 fliegen und hat sie dann aber nach einiger Zeit gegen OP-Maske getauscht. Wenn die FFP2 richtig sitzt merkt man bei der Atmung tatsächlich einen Unterschied. Kannst es ja probieren und ne OP-Maske als Ersatz in die Jackentasche packen.

    01.2005 AidaVita Karibik - 08.2015 MS3 östl. Mittelmeer - 01.2016 AidaSol Kanaren - 08.2016 AidaLuna Norwegen - 10.2016 AidaPrima Metropolentour - 07.2017 MS5 westl. Mittelmeer -10.2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 01.2018 MS4 Kanaren mit Madeira - 07.2018 MS1 Südnorwegen mit Kopenhagen - 10.2018 AidaPrima Mittelmeer - 01.2019 MS1 Kanaren mit Agadir - 08.2019 MS1 Ostsee - 10.2019 MS6 Adria mit Korfu - 01.2020 AidaPrima Orient mit Dubai - 10.2020 MS6 Blaue Reise Griechische Inseln - 07.2021 MS3 Großbritannien mit Liverpool

  • Ich fliege morgen in zwei Wochen. Weiß jemand wann man die Flugnr. bekommt? Ich brauche diese für die Testanmeldung bei Centogene.


    Welche Masken werden in den Flugzeugen getragen? Ich tendiere zu FFP2 wegen des höheren Schutzes. Allerdings soll das Atmen an Bord damit ja schwieriger sein. Oder diese medizinischen Einwegmasken?

    Wenn Du Dich selber so weit möglich optimal schützen willst, kommt nur die FFP 2 Maske in Frage.


    Dein Selbstschutz ist bei den MNS-OP-Masken deutlich geringer.


    Wie Du mit dem Atmen klar kommst ? Am besten mal mit einer FFP 2 Maske zu Hause vorher 5 bis 6 Stunden im Dauereinsatz testen.


    Habe mir zunächst auch nicht vorstellen können, z.B. im ICE 6 Stunden dauerhaft eine FFP 2 Maske zu tragen. Hat inzwischen aber mehrfach ordentlich funktioniert. Ist ein Gewöhnungsprozess.