DANKE
hat wie schon zuvor viel Spaß gemacht.
DANKE
hat wie schon zuvor viel Spaß gemacht.
Wieder ein toller Reisebericht von dir. Und soooo viele schöne Bilder
Wir waren im letzten Jahr im Sommer mit dem Wohnmobil für zwei Tage in Venedig und haben uns von den Hotspots fern gehalten. Dann ist man plötzlich wirklich ziemlich alleine und es ist wunderschön. Aber, wie du schon schreibst, die Welt ist groß und es gibt noch so viel zu sehen
Vielen Dank und liebe Grüße
Anette
Wie siehts denn aus....hast noch einen....?
Nordfriesin da muss ich in mich gehen, so langsam gehen die Reisen mit Fotos aus
Aida nur Fotos von Southampton, Honfleur, Brügge
MSC nur Fotos von Genua, Cadiz, Lissabon, Gibraltar, Alicante
Costa habe ich schon in den Ausflugstipps verwurstet
Einige Fotos:
Das wärs dann mehr hab ich leider nicht im Angebot, wenn euch etwas davon interessiert ... meldet Euch
ich schließe mich an- einen nach dem anderen
Maulwurf hattest du die TA schon näher erwähnt die euch von HAL ,weggebracht‘ hat?
Soll ich? Na gut
Ich möchte betonen, HAL ist im Normalbetrieb absolut Top In der zweiten Woche unserer TA 2017 sind in Madeira x Handwerker auf das Schiff gekommen und das Drama nahm seinen Lauf .
Wichtig: HAL nie buchen wenn das Schiff nach der Reise ins Trockendock geht.
Hier der Brief den wir gesendet haben und ein paar Fotos zum abgewöhnen.
HAL hat sich darauf sehr Kulant gezeigt, auch das möchte ich an der Stelle betonen (450 € p.P. Reiseguthaben + Upgrade)
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir sind am 13.04.2017 von unserer Transatlantik-Kreuzfahrt mit der MS Westerdam von Fort Lauderdale nach Civitavecchia zurückgekommen. Wir hatten uns auf zwei Wochen Urlaub und den Abstand von unserer Baustelle zu Hause gefreut. Da das Schiff erst nach unserer Reise in das Trockendock gehen sollte, hatten wir uns etwas gewundert, dass bereits ab Fort Lauderdale Arbeiter an Bord waren. Wir haben uns aber weiter nichts dabei gedacht. Die Dame und die Herren waren auch recht dezent, somit war dies für uns in Ordnung.
In der zweiten Woche war es ab dem Erreichen des Ports „Madeira“ jedoch mit der Erholung vorbei, da hier bereits das Deck 10 gesperrt wurde und weitere Arbeiter an Bord kamen. Es wurde gearbeitet, was nicht zu überhören war und das offenbar geplant und ohne jede Vorwarnung. Wir hatten noch vor Änderung der „Smoking Police“ durch HAL die Kabine 8005 gebucht, was auf Nachfrage bei HAL im Übrigen keinen Grund zum Rücktritt von der Reise darstellte. Nun mussten wir jedoch ab diesem Zeitpunkt für jede Zigarette einmal über das ganze Schiff laufen. Am folgenden Sonntag (Port „Cadiz“) oder Montag (Port „Malaga“) wurde dann noch die Verschattung des Bereiches genommen, indem beide Planen im Sea View Bereich auf Deck 9 wurden demontiert wurden. Offenbar war man sich der Witterung sehr sicher. Diese Arbeit hätte durchaus am Abend vor unserer Ankunft bzw. nach dem Anlegen im Hafen von Civitavecchia (Rom) in ein bis zwei Stunden problemlos erledigt werden können.
Ab dem Erreichen von „Madeira“ in der zweiten Woche der Kreuzfahrt war auch die Anzahl der Arbeiter an Bord (wir schätzen ca. 50 bis 60 Personen) nicht mehr dezent. Im Gästebereich der Sea View Bar hielten sich zuzüglich zu den zahlenden Gästen meist 10 bis 20 Personen auf, die sich auch auf dem vorgehaltenen Mobiliar breit machten. Besprechungen wurden hier gern abgehalten, es wurde munter und lautstark telefoniert (vermutlich Ferngespräche) und viel geraucht, an einem Abend sogar auf der Nichtraucherseite. Ab diesem Zeitpunkt haben wir uns nicht mehr als Gast, sondern vielmehr als Störfaktor gefühlt.
Vom Zeitpunkt der Buchung bis zum Reiseantritt wurden wir von HAL nicht über die vorgesehene Aufnahme von Arbeiten während der Kreuzfahrt informiert. Dies ist aus unserer Sicht nicht tragbar. Bei einem Preis von xxxx,- Euro pro Person konnten wir nicht davon ausgehen, dass HAL bereits auf der Fahrt mit Bauarbeiten anfangen wird. Hätte HAL uns vorher darüber Informiert, wären wir nicht verärgert gewesen und hätten stattdessen die Transatlantik-Kreuzfahrt mit der MS Rotterdam unternommen. Wir arbeiten das ganze Jahr und möchten unseren Urlaub genießen, was hier nicht mehr möglich war. Im letzten Jahr waren wir (nach dem Trockendock) auf der MS Oosterdam. Auf dieser Kreuzfahrt bekamen wir bei der Einschiffung einen Brief mit einer Entschuldigung und einer kleinen Entschädigung. Die bauliche Belästigung war deutlich geringer als auf der aktuellen Fahrt mit der MS Westerdam und daher aus unserer Sicht noch vertretbar. Wir sind damals von einer nicht geplanten Verzögerung ausgegangen, im Nachhinein denken wir jedoch, dass auch diese Vorgehensweise so geplant war.
Der letzte Tag und der Morgen der Abreise war der Horror. Überall wurden Gegenstände eingepackt und verstaut, das Wasser im Pool abgelassen etc. Am Abreisemorgen wurden noch während unserer Anwesenheit Container auf dem Schiff verladen und der Poolbereich lautstark bearbeitet. Offenbar konnte man es nicht erwarten, dass die zahlenden Gäste endlich von Bord gehen. Für jeden abreisenden Gast wurden bereits neue Arbeiter auf das Schiff gelassen. Wir haben auf dem Balkon gesessen und wollten das letzte Frühstück an Bord genießen, um zu dem uns genannten Zeitpunkt das Schiff zu verlassen. Auf den Balkonen der Nachbarkabinen wurden schon alle Balkonabtrennungen aufgerissen und wir mussten mehrfach lautstark auf uns aufmerksam machen, sonst hätten die eifrigen Herren bei uns auf dem Balkon bzw. in unserem Frühstück gestanden.
Wir haben schon einige Kreuzfahrten gemacht. Dieses Mal waren wir zum ersten Mal froh, dass wir das Schiff endlich verlassen durften. Dies ist aus unserer Sicht höchst bedauerlich und keine Werbung für Ihr Unternehmen. Da von HAL keinerlei Information im Vorhinein weitergegeben und uns somit eine Woche unseres kostbaren Urlaubs genommen wurde, erwarten wir von Ihnen eine entsprechende Entschädigung. Aus unserer Sicht wären mindestens 50 % Preisnachlass fair, da die erste Woche der Kreuzfahrt noch ohne merkliche Beeinträchtigungen verlaufen ist. Wir bitten HAL um eine kurzfristige Stellungnahme und Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Watt ein Alptraum. Mein like gilt hier ausschließlich deiner Berichterstattung. Ich glaube ich wäre ausgeflippt.
Das ist ja furchtbar Maulwurf
toller Urlaub... da kriegt man doch schon einen zu viel..
und wenn man bedenkt, dass es immer einige gibt, die sagen: blöd gelaufen, aber ist halt so, haben sie sauber dran verdient.. spart ja einiges an Zeit im Dock
würde dir trotzdem wünschen, dass du deine eigene Empfehlung beherzigst und sagst: gerne wieder, aber nicht davor oder danach..
Euer Upgrade war bestimmt für ne neue Buchung und ist inzwischen verfallen
LG Kathrin
Euer Upgrade war bestimmt für ne neue Buchung und ist inzwischen verfallen
Ja, hätten bis 15.6.2019 buchen müssen. Selber Schuld, dann kam eben auch TC
Die Container kamen zum Glück erst am Abreisetag.
Auf der Reise hab ich zum erstenmal wütende Amis kennengelernt. Unsere Tischnachbarin, ebenfalls Raucherin hat sich prinzipiell an den Tisch gesetzt wo die Arbeiter saßen.
Übrigens seit dem ist die Werft Fincantieri ein rotes Tuch für mich.
Ich glaube ich wäre ausgeflippt.
Öhm ja sind wir ein wenig. Ich hoffe es hält Dich nicht davon ab HAL zu buchen
Das geht ja gar nicht!!!
Stimmt, wird aber trotzdem gerne so von den Reedereien gehandhabt siehe AIDAmira
Seitdem schaue ich immer vor der Buchung ob ein Schiff aus der Werft kommt oder nach der Reise in die Werft geht.
Bestimmt nicht, obwohl ich HAL so eine Nummer nicht zugetraut hätte. Aber wie heißt es so schön: Time is Money.
Ich wüsste nicht mal wo ich das rausfinden kann.. bin eben doch noch ganz klein mit 2 Reisen (überhaupt und insgesamt )
PS: nein, nicht Urlaube, nur KF
Ich wüsste nicht mal wo ich das rausfinden kann..
Einfach bei google Trockendock (bzw. dry dock) und den entsprechenden Schiffsnamen eingeben, wenn was ansteht findet man auch was. Bin vorher auch nicht auf die Idee gekommen
Danke für deine gewohnt unterhaltsame Berichterstattung. Die Ziele in der Adria sind wirklich schön.
Deinen Ärger bei der TA kann ich gut verstehen. Da wäre ich auch erstmal kuriert. Habe ich das recht verstanden, es gab keine Erstattung, sondern nur ein künftiges Guthaben?
Danke Die Ziele fanden wir auch sehr schön. HAL hat richtig tolle Routen, ob Mittelmeer oder z.B. Panamakanal, Hawaii etc.
Ja, es wäre ein Guthaben gewesen, so wie jetzt bei TC (den Betrag lasse ich bestimmt nicht verfallen).
Ist bei den Amis scheinbar üblich, hatten wir bei RCCL auch schon mal wegen deutlich weniger (eigentlich Pillepalle). Da haben wir den Gutschein im Reisebüro eingelöst, absolut problemlos.
Ein ähnliches Erlebnis hatten wir auf unserer 3-tägigen Kurzreise von Palma nach Lissabon, wir wussten
es vorher nicht, dass Umbauarbeiten stattfinden würden. Allerdings hat diese Reise 100 Euro gekostet
und die Arbeiten waren auch nicht ganz so extrem.
LG Petra