Mein Schiff 3 - Crew Mitglied an Corona erkrankt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nun gibt es dazu ein offizielles Statement von TUI Cruises:

    COVID-19 Tests an Bord der Mein Schiff 3

    Hamburg, 1. Mai 2020. TUI Cruises bestätigt, dass an Bord der Mein Schiff 3 aktuell Besatzungsmitglieder auf COVID-19 getestet werden. Nach Anlauf in Cuxhaven haben sich 15 Besatzungsmitglieder mit leichten grippeähnlichen Symptomen an das Bordhospital gewandt. Um eine Infektion auszuschließen, wurden vom Gesundheitsamt und hafenärztlichen Dienst des Landkreises Cuxhaven umgehend Tests angeordnet. Ein Testergebnis war positiv. Entsprechend der strengen Vorgaben von TUI Cruises zur Prävention der Verbreitung von Viruserkrankungen, wurden die 15 Besatzungsmitglieder auf der eigenen Kabine isoliert und werden medizinisch betreut. Bis auf weiteres bleibt die gesamte Besatzung an Bord.

    Die Sicherheit und Gesundheit der Besatzung hat für TUI Cruises oberste Priorität. Um eine weitere Ansteckung auszuschließen, werden heute und morgen weitere Tests an Bord durchgeführt. TUI Cruises arbeitet hier eng mit den Behörden, dem hafenärztlichen Dienst des Landkreises Cuxhaven, sowie der Helios Klinik Cuxhaven zusammen. Die Maßnahmen und Testindikationen erfolgen nach Vorgaben des Robert- Koch-Instituts. Darüber hinaus werden alle Besatzungsmitglieder, die seit Dienstag, 28. April, das Schiff verlassen haben, informiert und aufgefordert, sich in ihrer Heimat umgehend in häusliche Quarantäne zu begeben und bei Auftreten von Krankheitssymptomen das örtliche Gesundheitsamt bzw. den Hausarzt zu informieren.

    Die Mein Schiff 3 befindet sich seit Dienstag, 28. April, mit Besatzungsmitgliedern (aktuell: 2.899 Besatzungsmitglieder an Bord) und ohne Gäste am Steubenhöft in Cuxhaven. Hier sollte einem großen Teil der Besatzung an Bord eine sichere Rückreise in ihre Heimatländer ermöglicht werden. Dafür wurde im Vorfeld ein Crew-Transfer von anderen Schiffen auf die Mein Schiff 3 organisiert. Alle Besatzungsmitglieder wurden vor dem Wechsel routinemäßig medizinisch untersucht, mussten einen umfangreichen Gesundheitsfragebogen ausfüllen und waren zuvor 14 Tage ohne Symptome. An Bord der Mein Schiff Flotte gab es bisher keinen einzigen positiv getesteten Fall von COVID-19. Die gesamte Besatzung aller Schiffe befindet sich seit über vier Wochen im Isolations-Zustand an Bord: Der letzte Kontakt der Mein Schiff Flotte zur Außenwelt an Land war am 23. März 2020 – an dem Tag sind die letzten Gäste von Bord gegangen. Seitdem wurde eine umfangreiche Überwachung der Krankheitssymptome an Bord durchgeführt.

    Aufgrund der Reiserestriktionen wurden weltweit Häfen geschlossen und explizit Crew- Ausstiege verwehrt. Somit konnte TUI Cruises trotz intensiver Bemühungen keine frühere Rückreise ermöglichen.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Allen Crewmitgliedern alles Gute!

    Das ist wirklich der Worst-Case.

    Fragt sich nun nur, wo "dat Virus" herkommt. Da geschildert wird, dass sich die Crewmitglieder am Tag der Ankunft in Cuxhaven gemeldet haben, kann es ja von dort nicht sein.

    Nach meinen Beobachtungen hatte die Mein Schiff 3 nur Kontakt zu einem weiteren Schiff, welches kurz zuvor angelegt hatte. Die MS4 war in Bremerhaven, einige Tage vorher. Dann fand der Crewaustausch statt. Die MS6 hat bislang nicht in Deutschland angelegt und der letzte Stopp in Griechenland ist rechnerisch zu lange her. So ebenfalls bei MS1, 2 und Herz.

    Wir werden es wohl nicht erfahren.


    An Deeneekeks explizit alles Gute! Eine extrem schwierige Situation. Man möchte nicht in der Haut stecken. Toi toi toi!

    Mein Schiff 2 (alt) - Nordkap & Spitzbergen 06/2012
    Mein Schiff 1 (alt) - Nordeuropa mit Amsterdam Frühjahr 05/2014
    Mein Schiff 5 - Norwegen mit Trondheim 05/2018

    Mein Schiff 1 (neu) - Norwegen mit Nordkap 06/2019

    Mein Schiff 3 - Island mit Schottland 08/2022

  • Das unberechenbare ist ja das man überträger sein kann ohne selbst Symptome zu haben, vielleicht so?
    Ich glaube die „Dunkelziffer“ ist sehr hoch !


    Ich wünsche der Crew starke Nerven, nun sind sie endlich angekommen und dann das, hoffentlich bleibt es bei dem einen Fall!

    • Offizieller Beitrag

    Dear crew members of Mein Schiff 3,

    surely I speak for all users of our forum.

    I sincerely wish you that this difficult time aboard Mein Schiff 3 will end soon.

    The guests, for whom you have prepared such wonderful hours in the past, very much hope that you will be able to take your loved ones home again soon.


    Stay strong - and stick together.

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    ….also ich muss schon sagen...


    das Google - Übersetzungsprogramm ist wirklich gut ;)

  • Gemäß einer anderen Website und ‚Dankesschreiben“ bei Facebook von Crewmitgliedern war ein TUI Cruises Typ und weitere an Bord in Cuxhaven für Face to Face Gespräche. Die Crew scheint stinksauer zu sein, dass man sie auf ein Schiff zusammengefercht hat. TUI Cruises wird mir immer unsympathischer.

  • Moin wilson1984 3000 Personen auf den neuen Schiffen ist ja nicht viel, man wird die Nationalitäten deswegen zusammen gezogen haben um sie, wenn möglich, in ihre Heimatländer schicken zu können. Was leider im Moment sehr schwierig ist.

    Da ist es vorprogrammiert das schlechte Stimmung aufkommt wenn man schon Monate von Zuhause weg ist und nun nicht heim kommt. Da sie aber das ganze Schiff nutzen können, ist es ohne Corona sein eigener Kosmos.

    Darum ist es ja so wichtig zu erfahren wie es mit der Reisemöglichkeit weiter geht.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Guten Morgen

    Habe grad auf kreuzfahrtaktuelles gelesen, was zwei Crewmitglieder dazu schreiben. Die Situation für die Crew war schon vorher bescheiden, aber jetzt....

    Ich wünsche wirklich allen an Bord, dass sie das, was da jetzt noch kommt, gesund überstehen und irgendwann endlich wieder zu ihrer Familie können.


    Östliches Mittelmeer mit Zypern



    Norwegen von Kiel nach Hamburg, Aida Nova


    Kanaren mit Kapverden


    Wie schön, dass ich‘s erleben durfte :):


    WMM mit Barcelona, Okt. 20014, MS1
    Norwegen mit Nordkap und Trondheim, Aug. 2016, MS1
    Barbados trifft Mallorca, April 2017, MS5 (mit Reisebericht)

    Ägäis mit Kreta, Juli 2018, MS2

    Adria mit Dubrovnik, Juli 2019, MS6 (mit Reisebericht)

    Reisebericht: Nicht perfekt...und irgendwie doch! Safari in Tansania, Oktober 19

    Blaue Reise 4, MS1, Okt. 2020

    Mittelmeer mit Andalusien III, MS3, Okt. 2021 (mit Reisebericht)

    Norwegen mit Ålesund, MS1, April 2022 (mit Reisebericht)

    Kurzreise, Kopenhagen mit Göteborg, MS4, Mai 2022

    Adria mit Korfu, MS5, Juli 2022

    Metropolen ab Hamburg, Aidasol, Oktober 2022

    Winterwunder in Schwedisch-Lappland, 27.12.22-2.1.23, Kurzbericht

    Transatlantik, MS1, April 2023, von der Karibik nach Gran Canaria

    Metropolentour, Aida Nova, Dezember 2023

  • Gemäß einer anderen Website und ‚Dankesschreiben“ bei Facebook von Crewmitgliedern war ein TUI Cruises Typ und weitere an Bord in Cuxhaven für Face to Face Gespräche. Die Crew scheint stinksauer zu sein, dass man sie auf ein Schiff zusammengefercht hat. TUI Cruises wird mir immer unsympathischer.

    Von externen Personen in Cuxhaven kann es schlecht kommen. Denn die Erkrankten haben sich am Tag der Ankunft in Cuxhaven im Hospital gemeldet. Die Inkubationszeit wäre verdammt kurz.

    Mein Schiff 2 (alt) - Nordkap & Spitzbergen 06/2012
    Mein Schiff 1 (alt) - Nordeuropa mit Amsterdam Frühjahr 05/2014
    Mein Schiff 5 - Norwegen mit Trondheim 05/2018

    Mein Schiff 1 (neu) - Norwegen mit Nordkap 06/2019

    Mein Schiff 3 - Island mit Schottland 08/2022

  • Moin wilson1984 3000 Personen auf den neuen Schiffen ist ja nicht viel, man wird die Nationalitäten deswegen zusammen gezogen haben um sie, wenn möglich, in ihre Heimatländer schicken zu können. Was leider im Moment sehr schwierig ist.

    Da ist es vorprogrammiert das schlechte Stimmung aufkommt wenn man schon Monate von Zuhause weg ist und nun nicht heim kommt. Da sie aber das ganze Schiff nutzen können, ist es ohne Corona sein eigener Kosmos.

    Darum ist es ja so wichtig zu erfahren wie es mit der Reisemöglichkeit weiter geht.

    Gute Morgen, aus einem Brief eines Crew Mitglieds Via Facebook an TC geht hervor das die Situation sich nun auf der MS 3 geändert hat, alle müssen in den kleinen Crew Kabinen in Quarantäne bleiben, das ist dann nicht mehr lustig!

  • Moin Fee das stimmt, natürlich nur frage ich mich wie das gehen soll denn für über 2000 Personen gibt es ja keine Crew Kabinen. :/

    Lies doch mal die Einträge auf xxx dort sind die Briefe von Facebook und Kommentare von Crew Mitgliedern, ich weiß natürlich auch nicht ob das tatsächlich von Bord kommt, aber wenn dann muss ich meine Reiseart und Flotte überdenken !
    Ein Gedanke den hatte ich allerdings Anfang März genau so wie beschrieben


    Ich wollte Herrn Strohmeier auch fragen warum z.b. Aida die Cruises schon 3 Wochen vorher abgebrochen hat? Völlig unverantwortlich bei mein Schiff wurden weiter fleißig Gäste eingeflogen. Es brannte also schon und sie....


    Man, wir lieben das Reisen mit MS aber das verhalten von Beginn an lässt mich immer mehr denken das man da eigentlich nicht mehr mit fahren sollte!

    Na ja abwarten ob da mal was offiziell bekannt wird!

  • Die Wahrheit liegt wohl wie immer in der Mitte.
    Fakt ist aber, dass die Stimmung an Bord sehr sehr schlecht ist. Nach der Ansprache im Theater soll es wohl auch zu Handgreiflichkeiten gekommen sein. Der Herr strohmeier soll wohl mehrfach gesagt haben, wie schwer das alles für die Gäste ist. Als er dann ausgebuht wurde, hat er sich bei der Crew für den Einsatz bedankt.
    ich bin auch sehr entsetzt, wie mit der Crew umgegangen wird. Meine Tochter ist sehr traurig, da sie viele persönlich kennt und mit einigen sogar gut befreundet ist.

    Und andere Gesellschaften schaffen es auch ihre Crew nach Hause zu bringen.

    Tui macht wirklich ein sehr schlechtes Krisenmanagement.

    Sie verärgern grade Gäste gleichermaßen wie Mitarbeiter.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24