REISEBERICHT VIETNAM - HONGKONG VOM 13.03.-27.03.2019 MIT DER MEIN SCHIFF 3 MIT VORPROGRAMM IN SINGAPUR

  • Weiter geht‘s...8)


    Nach Ende der Besichtigung, der wirklich schönen Anlage, stand für uns fest,

    dass wir den Rückweg mit Ziel Strand ( ich schleppte ja immer noch die

    volle Strandtasche in der Hitze mit mir rum:rolleyes:) in einem Taxi genießen werden.

    Auch wollten wir unseren Straßenverkehr- Schutzengel :saint: nicht überstrapazieren.

    Ja und wir wussten von Seyon aus Singapur und dem Lektor, dass man

    vorsichtig mit der Taxi Mafia in Vietnam sein soll. Und zur eigenen Sicherheit nur in die grünen Mai Linh Taxen steigen sollte.

    Jaaaa, das alles wussten wir. Aber nun war es heiß, Mittagszeit, Lust auf

    ein kaltes Getränk , Abkühlung im Wasser und weit und breit kein grünes Auto.

    Warten, warten ... in der Sonne:rolleyes:.

    Und dann sind wir zu einem netten engl. sprechenden Fahrer gestiegen.

    Ich habe ihm auf der HafenInfoKarte unser Ziel gezeigt, wir haben einen Preis ausgehandelt in Dong.

    Soweit alles richtig gemacht, nur sein Auto war halt nicht grün...

    Richtung war auch einfach, immer gradeaus bis zum Meer und dann links... und er fuhr rechts=O..... und fuhr und fuhr, verstand auch kein Englisch mehr, stoppte dann und wollte den vereinbarten Preis und wenn wir unser Ziel erreichen wollten noch mal das gleiche. Und dabei grinste er uns an.

    Ich fing auf offener Straße noch das diskutieren an, wollte ihm natürlich kein Geld geben, geschweige denn noch mehr für das Ziel.:cursing:


    Fahndungsbild ;)



    Um es abzukürzen, wir gaben ihm sein Geld und machten uns zu Fuß auf den Weg zur Touristeninformation. Immer schön an der Promenade am Meer lang.




    Die Liegen die wir auf dem Weg sahen, gehörten alle zu den Hotels auf der anderen Straßenseite und konnten somit nicht von uns gemietet werden.

    Sehr gut, dass ich immer noch die große Strandtasche dabei hatte....X(

    Wir hatten keine Lust mehr auf Strand, kein Nizza des Ostens mehr erleben.

    Wir wollten nach Hause, auf das Schiff.


    Der Shuttlebus brachte uns zur Tenderstation




    Auf dem Schiff angekommen, machten wir uns frisch und genossen das leere Schiff.

    Die Abfahrt um 18:00 Uhr verzögerte sich um gut eine Stunde, weil das Tendern doch mehr Zeit in Anspruch nahm.




    Am Abend hatten wir im Hanami einen Tisch reserviert.

    Wir lieben die Wasabi Garnelen von Herrn Raue :saint:.

    Auf dieser Cruise habe ich jeweils zweimal in den drei Zuzahlungsrestaurants

    reserviert, ein Besuch a la carte und der zweite im Rahmen des Gourmet Pakets.

    Es wurde noch ein sehr schöner Abend in der Überschau Bar.

    Morgen war ja Seetag, wir hatten Zeit....


    2.Seetag

    Morgens Sport, ein kleines Frühstück, kleiner Rundgang, ein größeres Mittagessen im Außenbereich Anckelmannsplatz, eine Kugel Eis auf die Hand,14:30 Lektor im Theater, schattiges Plätzchen gesucht, Siesta, Sauna oder und Massagen,Schick machen und einen schönen Abend mit lieben, netten Leuten verbringen.


    So sahen unsere Seetage aus. Der 1.,2.,3.,4., und......

    Und das war auch gut so.

    Diese Kombi aus anstrengenden Landgangstagen und absoluter Seetagerholung

    war für uns genau richtig.


    Wir sehen uns wieder in der Halong Bay....8)

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • wieder sehr nett und kurzweilig geschrieben, liest sich toll!

    Das mit den Taxis ist ja blöd, so was ähnliches haben wir mal im Orient (Oman) erlebt... die Taxifahrer halten jeden Touristen aus dem Westen für stinkreich, insbesondere die Kreuzfahrer.:|


    Vorfreude auf

    09/2024 Adria mit Zadar MS 6

    Reisen, an die wir uns gern erinnern

    05/2014 Mittelmeer mit Barcelona MS 2
    03/2015 Nördliche Karibik Transatlantik
    MS 1
    03/2016 Dubai mit Bahrein und Muscat MS 2
    07/2017 Ostsee-Baltikum mit Danzig MS 6

    02/2018 Karibik MS 3

    09/2019 Amazonas Kreuzfahrt - Phoenix Amazonas Clipper

    09/2021 Griechische Inseln MS 5

    10/2022 New York mit Bahamas MS 1

    11/2023 35 Tage Karibische Inseln ab/bis Bremerhaven - MS 3

  • Ja, solche Erlebnisse mit Taxifahrern sind ärgerlich, und ich habe sie auch schon öfters - angefangen von Teneriffa bis Rio de Janeiro erlebt. Ich sage mir inzwischen immer: das erste Mal ärgere ich mich nicht mehr sondern speichere es ab als Erfahrung. Beim 2. Mal bin ich dann klüger.

    Nebenbei: als wir auf dieser Kreuzfahrt mit dem Taxi von der Innenstadt Hongkongs zum Schiff (ca. 10 km entfernt) gefahren sind, hat lange Zeit der Taximeter immer den gleichen Betrag angezeigt, und ich dachte auch schon, dass der Fahrer uns am Ende eine gesalzene Rechnung präsentiert. Aber weit gefehlt: nach einer gefühlten Ewigkeit ging der Preis immer mehr in die Höhe, und zum Schluss haben wir mit 90 Hongkong$ noch weniger gezahlt als unsere Führerin geschätzt hatte.


    VG Verena

  • bebe66 !

    Vielen Dank für deinen schönen Asien-Bericht :thumbup:. Die Vorfreude auf unsere Cruise nächstes Jahr und insbesondere auf Singapur wird immer größer :love:!

    LG Silke

    Leider schon vorbei :( :

    2012 Kiel-Oslo-Kiel (Color Magic / Color Fantasy)

    2013 Westliches Mittelmeer (Mein Schiff 2)
    2015 Norwegen mit Spitzbergen (Mein Schiff 1) Reisebericht
    2016 Orient mit Bahrain und Muscat (Mein Schiff 2) Reisebericht Dubai

    2016 Östliches Mittelmeer & Adria (Mein Schiff 2) Reisebericht
    2017 Mallorca trifft Hamburg (Mein Schiff 1) Reisebericht

    2017 Mallorca trifft Karibik (Mein Schiff 3) Reisebericht

    2018 Großbritannien mit Irland (Mein Schiff 3) Reisebericht

    2018 Mallorca trifft Karibik (Mein Schiff 5) Reisebericht

    2019 Winter im hohen Norden (AIDAcara) Reisebericht

    2020 Corona-Urlaubsjahr ohne Kreuzfahrt;(-stattdessen Nordsee-Urlaub Reisebericht

    2021 Blaue Reise Ostsee (Mein Schiff 1)

    2021 Ganz Große Freiheit Reise Norwegen (Mein Schiff 1) Reisebericht

    2022 Kroatiens Traumküste (MY Adriatic Sky / Phoenix) Reisebericht

    2022 Norwegens Fjorde (AIDAmar) 2022 / Ostseefjord Schlei statt Ostseekreuzfahrt Reisebericht

    2023 Mit dem Schiff und Rad durch die Niederlande Reisebericht

  • Habe eben Deinen Bericht entdeckt bebe66 und gleich abonniert. Danke für den Tipp einer Stadtführung über Lokafy:thumbup:

    Wir freuen uns auf


    Herbstliche Nordlichter 02.10. - 16.01.2021


    Leider schon vorbei:
    Südliche Karibik - AIDA Luna 2014
    Östliches Mittelmeer - AIDA Stella 2015
    Nördliche Karibik - AIDA Luna 2016
    Östliches Mittelmeer - MSC Magnifica 2016
    Forentreffen München 01.07.2017
    Spanien und Portugal - AIDA Stella 2017
    Forentreffen in München 05.05.18

    Norwegen Spitzbergen & Island - MS3 2018

    Philippinen, Hongkong & Vietnam Aida Vita 2020 - durch Corona abgebrochen ;(


    Reiseberichte:

    2017 Spanien und Portugal

  • #Montag,Dienstag, 18./19..2019 Halong Bay und 3. Seetag


    Heute stand für uns ‚James Bond - Der Morgen stirbt nie‘ auf dem Programm.

    Schauplatz dieses Films ist die Region am Golf von Tonkin in Nordvietnam,

    die 1994 als Weltkulturerbe von der UNESCO ausgezeichne wurde.


    Wir hatten uns für den TUI Ausflug ‚Die Halong Bucht im kleinen Kreis‘ entschieden. Treffpunkt 09:45 Uhr in der Schau Bar.


    Das Wetter im Tagesprogramm las sich so, heute scheint bei wenigen Wolken meist die Sonne und wir erreichen 22 Grad.

    Ja und auch hier ist das Papier wieder sehr geduldig, denn nach dem Aufstehen sahen wir Nebel und Nieselregen..

    Nach so viel Hitze und Schwitzen, waren wir nach dem Frühstück, mit der

    Kleiderauswahl bei dieser Wetterlage leicht überfordert:rolleyes:.


    Beim Treffen in der Schau Bar wurden wir, mit gefühlten 256 anderen Passagieren, über den Lautsprecher informiert, dass es heute keinen Ausflug im kleinen Kreis geben wird. Der Veranstalter hat einfach zu wenig Boote geschickt.

    ...... Na so ganz langsam sinkt aber der Pegel für meine gute Laune....

    Uns wurde eine Rückerstattung zugesagt, und was soll‘s , TUI hätte sich bestimmt auch mehr Boote gewünscht.


    Der Ausstieg war super geregelt. Backbord auf Deck 2 konnte man an Land, andere Seite Steuerbord wurde mit allen Ausflugsbooten quasi getendert.





    Wir hatten auch im ‚großen Kreis‘ ausreichend Platz auf dem Boot und der englischsprachige Reiseführer war :thumbup::)


    Die Nebelschwaden haben auch etwas..



    ... und darum blieben viele Ausflugsboote liegen.

    ( vielleicht auch die für den kleinen Kreis ;))

    Wir konnten die Ruhe, in der sonst so überfüllten Halong Bay, genießen.


    Unser Ziel war die Höhle Hang Sung Sot. Sie soll eine der schönsten in der Bucht sein.




    Der Aufstieg von über 400 Stufen ist nicht ohne, aber am Ende wird man auch hier belohnt..






  • Und die Höhle ist wirklich wunderWunderWUNDERSCHÖN..:love:









    Ach dieser Rundgang gehört in meine Wertvollschublade, bleibt gespeichert.


    Ich hatte auch hier mit viel mehr Menschen gerechnet, aber es war so entspannend. Und unser Reiseleiter gab uns auch die Zeit und hetzte nicht seine Truppe. So konnten wir immer wieder stehen bleiben, Leute vorbeiziehen lassen und genießen..


    Als wir wieder ans Tageslicht kamen, hatte sich der Nebel ein wenig gelichtet und es nieselte nicht mehr.



    Wir verabschiedeten uns von diesem schönen Fleckchen Erde und tuckerten

    entlang der Bay.





    Auf dem Rückweg zum Schiff, mussten wir uns mit einem vietnamesischen Bier

    aufwärmen ;)




    Nach dem Ausflug wollten wir noch Halong Bay City erkunden, aber die Aussicht auf eine warme Dusche mit anschließendem Kuschelbett war einfach zu verlockend:). Außerdem setzte der Regen wieder ein. Bei diesem Schmuddelwetter hätten uns zuhause auch keine 10 Pferde mehr vor die Tür gebracht. Es gab noch Sauna zum Abend und nachdem wir uns schick gemacht hatten, ging es in die X Lounge zum Abendessen mit Auslaufen um 20:30 Uhr .




    Die Poolparty ‚Weiße Nacht‘ wurde aufgrund des Wetters verschoben:rolleyes:.

    Wir haben uns auch so wunderbar amüsiert, war ganz schön und morgen ist ja Seetag...


    3.Seetag

    War genauso wunderbar wie die anderen 1+2..:love:8o


    Wir sehen uns wieder in Hongkong .....8)

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Vielen Dank für die stimmungsvollen, eindrucksvollen Bilder. Gut, wenn man nur Bilder anschaut, ohne Nieselregen life zu erleben xxx Admin (Bitte nur Smileys aus dem Forum verwenden. LG Chrisi) xxx, dann haben solche Bilder fast mehr wow-Effekt als das übliche mit Schönwetter und Sonne. Einfach schön.


    Vorfreude auf

    09/2024 Adria mit Zadar MS 6

    Reisen, an die wir uns gern erinnern

    05/2014 Mittelmeer mit Barcelona MS 2
    03/2015 Nördliche Karibik Transatlantik
    MS 1
    03/2016 Dubai mit Bahrein und Muscat MS 2
    07/2017 Ostsee-Baltikum mit Danzig MS 6

    02/2018 Karibik MS 3

    09/2019 Amazonas Kreuzfahrt - Phoenix Amazonas Clipper

    09/2021 Griechische Inseln MS 5

    10/2022 New York mit Bahamas MS 1

    11/2023 35 Tage Karibische Inseln ab/bis Bremerhaven - MS 3

  • Da spring ich noch schnell mit auf.


    Vielen Dank fürs Schreiben

    2016: Dubai auf der Mein Schiff <3

    2017: Asien auf der alten Mein Schiff 1

    2017: New York - Bahamas auf der Mein Schiff 6

    2019: Karibik auf der Mein Schiff 5

    2022: Hawaii auf der NCL Pride of America

    2022: Südsee auf der NCL Spirit

    2023: Karibik auf der Mein Schiff 2


  • Vorwort Hongkong


    Für diese tolle Stadt hatten wir uns einen Guide bei Lokafy gebucht. Er/ sie

    sollte uns 12 Stunden durch die Metropole führen, bei einer Liegezeit von noch nicht mal 18 Stunden, hätten wir so die Zeit voll ausgenutzt.

    Ihr merkt schon, der gemeine Hättesatz.

    Im Gegensatz zu Singapur mit Seyon, hatten wir bis zu unserer Abfahrt in Deutschland keinen Kontakt mit dem Guide. Auch nach mehrfachem Anschreiben meinerseits, kam es zu keiner Verbindung über Lokafy. Ich hatte also schon zuhause so ein komisches Gefühl. Als dann kurz vor der Abreise jeweils 2 Plätze bei der TUI , Hongkong kleiner Kreis bei Tag und Nacht, frei wurde, buchte ich diese vorsorglich.

    In Singapur meldete sich das Lokafy Büro aus New York.

    Klasse, jetzt hatten wir mit 12 Stunden Zeitunterschied zu kämpfen.

    Aber gut,vielleicht erinnert sich der eine oder andere, ich lag ja eh wach mit meinem Jetlag. So war die Zeit gut genutzt.

    Es gab nun Probleme einen Guide für 12 Stunden zu bekommen, viele würden für die Mein Schiff unterwegs sein, andere müssten arbeiten, der Treffpunkt war schlecht, meine Vorschläge für den Tag schwer zu realisieren und und und... Was denen auf einmal eine Woche vor dem Termin einfiel. :rolleyes:

    Ich bat um eine feste Zusage mit einem Rahmen für das Tagesprogramm, solange wir noch in Singapur sind. Denn auf die Internetverbindung vom Schiff, wollte ich mich nicht verlassen.

    Irgendwo zwischen Nha Trang und Halong Bay, kam dann eine Mail von Lokafy, dass sie uns mit 8 weiteren Passagieren der Mein Schiff 3 einen Ausflug für max. 6 Stunden anbieten könnten. Ohne Programm, nichts. Das hat mich schon sehr geärgert. Da buchst du weit im Voraus, glaubst alles ist sicher, verlässt dich darauf und dann kommt ein paar Tage vor Hongkong so etwas dabei raus. :cursing::thumbdown:

    Gibt es einen Mitleser hier, der zu den 8 Passagieren gehörte?

    Würde mich interessieren, ob der Ausflug zustande gekommenen ist.

    Wir stornierten bei Lokafy und waren froh,dass wir die zwei TUI Ausflüge

    in trockenen Tüchern hatten.


    Nun soll es aber endlich losgehen mit Hongkong in 18 Stunden..8)



    Mittwoch, 20.03.2019 Hongkong am Tag


    Für heute war frühes Aufstehen angesagt. Die Einfahrt in den Victoria Hafen war ab 05:30 geplant und die wollten wir uns nicht entgehen lassen. Mit einigen noch leicht verschlafenden Bademantelmitreisenden trafen wir uns am Buk, auf dem X Lounge Sonnendeck, heute dann doch eher Nebeldeck.8o


    Vor der Stonecutter Bridge bogen wir nach rechts ab,in den....


    ...Victoria Harbour.





    Einfahrt im Hongkong Nebel...






    Da dies die Premiereneinfahrt der Mein Schiff Flotte war, wurden wir ganz lieb

    von einem Wasserballett begleitet...



    ....kleinen Moment, Hongkong am Tag ist doch sehr reichhaltig an Bildern.

    Muss, durch die leider nur 10 Dateianhänge, den Bericht sinnvoll stückeln..:)

  • ....weiter geht‘s


    Zum Aufwärmen ging es dann zu einem guten Frühstück in die X Lounge.

    Treffpunkt für die Stadtrundfahrt durch Hongkong in kleinem Kreis war das Theater um 09:00 Uhr. Dort bekamen wir unsere Busnummer und marschierten zum Ausgang auf Deck 4.


    Noch kurz zu Hongkong, Hongkong hat kein einheitliches Stadtgebilde, es besteht hauptsächlich aus den Metropolen Kowloon und Hong Kong Island, die beiden Städte sind durch den Victoria Harbour getrennt,plus 262 Inseln. Aufgrund der bergigen Formation und steilen Hängen, können nur 24% der Fläche Hongkongs bebaut werden. Das beschert der Stadt die größte Bevölkerungsdichte, aber auch gleichzeitig weite Flächen mit unberührter Natur.


    Einen Blick auf den Kai Tak Cruise Terminal in Kowloon, der frühere Stadtflughafen von Hongkong. Start und Landung müssen abenteuerlich gewesen sein.:saint:



    Der ist schon eine Nummer größer, sprich da läuft man einige Meter bis zum Bus.


    Kaum am Bus angekommen, ging es auch schon los. Unsere Stadtführerin stellte sich kurz vor, erklärte die Stopps, das alles in deutscher Sprache und das alles flott. Flott begleitete uns den ganzen Tag .^^

    Mit dem Bus fuhren wir zum West Kowloon Expressway, Richtung West Harbour Tunnel nach Hong Kong Island.( Schade, hier hätte ich gerne einen Stadtplan eingestellt). :rolleyes:


    Die ersten Eindrücke von Hongkong, noch auf der Kowloon Seite.



    Durch den Tunnel, auf die andere Seite, nach Hong Kong Island.




    Erster Halt, The Peak.

    Wir wollen mit der steilen Peak Tram hoch hinauf zum Victoria Peak.


    Leider hatten noch ganz viele andere Menschen diese tolle Idee..



    Ach, das war schon schön. Und ich finde, das warten hat sich gelohnt. Hier muss man einfach mal mit der Tram hochgefahren sein. Ist fast wie ein umgekippter Fahrstuhl, so steil. :D

    Oben angekommen strömten wir mit den Massen durch den Peak Tower.

    Unsere flotte Guide vereinbarte mit uns Uhrzeit und Treffpunkt und hoffte innerlich alle ihre Schäfchen in diesem Wuhling wiederzufinden.

    Wir hatten keine Lust uns für die Sky Terrasse anzustellen und hielten uns recht vom Peak Tower. Etwas unterhalb ist der Lions Pavillon mit einer ebenfalls fantastischen Aussicht.


    Mit Nebel ist halt immer blöd...




    Der Bus holte uns oben am Peak ab und wir schlängelten uns den Berg hinunter zu unserem nächsten Ziel.



    Einen Moment :)bitte...

  • Moment vorbei....:S


    Zweiter Halt, Aberdeen.

    Noch bis in die 80 er Jahre hinein war Aberdeen bekannt für seinen riesigen Dschunkenhafen und Wohnsitz für über 20 000 boat people.

    Angeblich sollen heute noch 5000 Familien ausschließlich auf ihren Booten leben.

    Am Aberdeen Pier wartete schon ein Sampan, um mit uns eine gemütliche Hafenrundfahrt zu unternehmen.



    ( typischer Gerüstbau nur in Hongkong aus Bambus)





    Dafür mussten wohl die boat people Platz machen..

    Darf ich vorstellen....Aberdeen Dschunkenhafen..X/




    Auf dem Rückweg wurden wir mit dem Sampan am Steg des riesigen Jumbo Floating Restaurant abgesetzt. Es war eins der ersten schwimmenden Restaurants nach dem 2. Weltkrieg in Aberdeen, heute ist es mit seinen 2000 Plätzen das größte der Welt.



    ( die ersten Stäbchenversuche von meinem Mann)^^


    Wenn man Zeit in Hongkong hat, gibt es bestimmt schönere Möglichkeiten Aberdeen zu bewundern. Die Promenade entlang, sich dort an einem Anleger ein Sampan mieten, weiter an den kleinen Fischrestaurantbooten vorbei um schließlich auf dem Fischmarkt die Aberdeen Tour zu beenden.

    Aber bei weniger als 18 Stunden Aufenthalt, muss man sich sputen.

    Darum auf zum nächsten Ziel...


    Dritter Halt, Stanley

    Früher war dieser südliche Abschnitt von Hong Kong Island ein berüchtigtes

    Piratennest. Die Engländer errichteten deshalb das erste Gefängnis auf dieser Halbinsel. Dieser Standort wird auch heute noch für das Hochsicherheitsgefängnis genutzt, in netter Nachbarschaft zu wohlhabenden Chinesen, die hier in tollen Häusern oder sündhaft teuren Appartements leben.


    Der Repulse Bay Beach bei Stanley

    Die Öffnung in dem Appartementkomplex am Repulse Bay, ist für den ungestörten Drachenflug von den Bergen zum Meer geplant worden.:)


    Gleich neben dem tollen Strand befindet sich die Tempelanlage Tin-Hau.

    Mit der Göttin der Seefahrer und Fischer Tin -Hau und noch vielen anderen Gottheiten, plus Buddha.


    Ganz klein auf dem ersten Bild steht unser kleiner Buddha. Er hat sich Kraft von seinem großen, starken Kollegen geholt, um uns in Zukunft zu beschützen.:saint:




    Zu Stanley gehört auch der kleine, nette Stanley Market.




    Ach ja , ich fand ihn ehrlich gesagt vom Warenangebot schöner, als den Nachtmarkt in der Temple Street.


    Nachdem sich alle Schäfchen wieder bei Frau Flott eingefunden haben, ging es mit dem Bus zurück zum Schiff.


    Es staute sich schon sehr auf dem Weg von Hong Kong Island nach Kowloon.

    Gegen 17:20 Uhr erreichten wir den Cruise Terminal. Uns blieb noch eine Stunde zum Frischmachen und für einen kleinen Snack.

    Treffpunkt für Hongkong bei Nacht im kleinen Kreis war um 18:30.


    Wir sehen uns wieder, in Hongkong bei Nacht....

  • Hallo bebe66

    an dem kleinen Kreis habe ich auch teilgenommen.

    Danke für die Bilder und schon ist wieder das Fernweh da.


    Gruß

    Malone

    Marion

    2012 Dubai

    2014 Karibik

    2016 Malaysia Vietnam Gourmetreise:thumbup:

    2016 Adria mit Kroatien

    2017 Mittelamerika

    2018 Mallorca mit Barcelona

    2019 Vietnam Hong Kong

    2019 Mallorca Gran Canaria

    2020 ;( Alles Storno

    2021 Griechenland 1&2 Ganz Große Freiheit

    2021 Kanaren mit Madeira I

    2022 Hong Kong mit Japan l abgesagt

    2022 Kanaren mit Lanzarote & Madeira III

    2023 Westliches Mittelmeer mit Malaga

    2024 Dubai bis Östliches Mittelmeer Storno


    2024 Adria mit Dubrovnik & Zadar

    2024 Kanaren mit Madeira

    2025 Fjordwelten und Spitzbergen unter der Mitternachtssonne

    2026 Transsuez Doha bis Heraklion

  • Oh, sehr schön Malone . Aber es waren sehr viele kleine Kreise unterwegs....

    Und ich fand, wenn sich viele kleine Kreise immer wieder treffen, weil sie genau die gleiche Route fahren.... Dann werden viele kleine Kreise ganz schön groß ^^.

    Liebe Grüße

    Bettina

  • Wie warm war es denn ca in Vietnam und Hongkong?

    2016: Dubai auf der Mein Schiff <3

    2017: Asien auf der alten Mein Schiff 1

    2017: New York - Bahamas auf der Mein Schiff 6

    2019: Karibik auf der Mein Schiff 5

    2022: Hawaii auf der NCL Pride of America

    2022: Südsee auf der NCL Spirit

    2023: Karibik auf der Mein Schiff 2

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24