Reisebericht Europa 2 EUX 1809 "Harmonische Gegensätze, reizvolle Destinationen vom 22.04.-02.05.2018

  • Eine der Vorteile sei, das man als Clubmitglied vor allen anderen die Routen bekommt, so hiess es wenigstens ;)

    In Zukunft werden wir versuchen eine der raren Garantiekabinen (die sind immer zuerst weg sind) zu buchen, davon aber mehr in meinem Fazit :thumbup:


    Hoffentlich klappt es mit Eurer Buchung 19, vielleicht sehen wir uns im 2020 auf dem Schiff? Da ist es zum letzten Mal möglich das unser Patenkind noch zum Kindertarif mitreist, danach müssen wir gucken.


    Liebe Grüsse


    Claudia


    Es geht mir so wie Dir, ich sehe das mit den mein Schiff Routen genauso ;)

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • 2. Seetag 29. April Kurs Richtung Hambantota


    "Frühstücksappetizer" in Grün! im Yachtclub mit Aussicht auf's Meer !




    Dann meine obligates Mangomassaker ;) viel Grüntee, Kaffee, Leckeres vom Buffet und ich bin glücklich <3. Es herrscht jetzt schon eine grosse Hitze und während unserer Fahrt (die man fast als Schleichfahrt bezeichnen durfte so langsam war sie) durften die Sonnenschirme nicht geöffnet werden. Also haben sich alle irgendwie möglich in den Schatten gequetscht.

    2 Tische wurden von der Crew immer konsequent für die Ownersuiten reserviert, aber während der ganzen Reise haben wir niemanden gesehen der dort Platz nahm. Regelmässig haben sich Gäste versehentlich an diese Tische gesetzt und wurde freundlich aber bestimmt weggewiesen, uns ist dies ja auch passiert ;)


    Gesättigt haben wir einfach nur die "Flügelchen" hängen lassen und endlich einmal das Schiff genossen", in einem muss ich aber dem Matthias Morr widersprechen, auch auf der Europa 2 gibt es Liegenreservierer :thumbdown:Den Schattenplätze waren auch hier eher rar, auf Deck 10 gibt es wunderbare Liegeinseln aber auf die haben wir es nie geschafft und auch dort ist mindestens 1 Liege für die Ownersuite reserviert, zum Glück hatten wir in der Familiensuite einen grösseren Balkon mit einer Liegeinsel.




    Diese Bild ist bezeichnend für die ganze Reise, nach einem starken Regenschauer schien die Sonne!


    Völlig entspannt sind wir noch einmal ins Serenissima zum Abendessen gegangen, meistens klappt es das man mehr als 1 x in ein Spezialitätenrestaurant gehen kann und so haben wir das wirklich leckere Essen genossen.

    Heute müsst ihr leider mit nur 2 Fotos vorlieb nehmen.Das war nicht dem Alkohol geschuldet sondern einfach an einem Akku!






    Heute gingen wir bei Zeiten ins Bett den für morgen stand ein anstrengender Tagesausflug auf dem Programm!

    Apropos Visum Sri Lanka, dies mussten wir vorgängig selber online besorgen. Bei mir hat es super geklappt, ich habe meine Bestätigung via Mail bekommen. Mein Schwesterchen hatte leider Pech, es hat nicht geklappt, wir haben dann dem Gouvernement geschrieben aber warten bis jetzt noch auf die Antwort ...Also keine Panik, im Internet ist nachzulesen das dies öfters mal passiert,

    ;) Der Betrag für das Visum wurde der Kreditkarte belastet und wir hatten vom Vorgang Screenshots gemacht. Bei der Kontrolle hat sich niemand für meinen ollen Wisch interessiert, es ging eigentlich nur darum das mit der Passportnummer und dem dazu gehörendem Gästenamen die Visumsgebühr kassiert worden ist.


    Grüessli


    Claudia

  • sumsum ,


    kaum ist man mal 2 Wochen weg, gibt es hier so wunderschöne neue Reiseberichte.:love:


    Deiner freut mich doppelt: 1. weckt er tolle Erinnerungen an unsere Asienreise (in Kuala Lumpur hatten wir auch über Golden Age gebucht) und 2. freu ich mich riesig, mal einen Bericht über die Europa 2 zu lesen. Vielleicht kann ich ja mit deinen schönen Fotos meinen lieben Mann überreden.;)


    LG Andrea

    (die jetzt großen Hunger hat)

  • sumsum hätte ich mich mal mit dem HL Club näher beschäftigt wäre ich auch beigetreten ……Dahab ich jetzt davon

    Wobei wir nächstes Jahr auch das letzte Mal die Möglichkeit haben mit beiden Mädels umsonst zu reisen, dann ist die Große schon 12 Jahre alt.

    Wobei ich den Preis der für Sie dann aufgerufen wird in Ordnung finde. Die Frage ist eher ob uns HL dann noch immer in der „kleinen „ Verandasuite mitfahren lassen will , da hatte die Mitarbeiterin ja schon letztes Jahr ihre Bedenken dass es uns zu eng wird.

    Bei den familienkabinen bin ich leider preislich raus. Werde nächstes Jahr an Bord mal fragen wie das gehandhabt wird.

    Ich finde die E2 einfach soooo schön !!!

    Das mit den Ownersuiten war bei uns auch so, und da haben die Suitenbucher selbst wie ein Wachhund aufgepasst dass niemand auf IHREN Platz sitzt. Die Oma ? der 10er Gruppe saß zwar meist allein im Yachtclub aber am anderen Eck des Tisches kurz dazu setzen- no way 😏


  • Da hast du Recht, zwischen 12-15 Jahren gehts ja noch aber ab dem 15 Altersjahr ist fertig Kindertarif :( Darum die geplante Reise im 2020, Destination unbekannt weil die Routen noch nicht raus sind ;)

    Die Familienkabine war ein Luxus, können/wollen wir so auch nicht mehr machen. Darum habe ich die Liegeinsel so genossen ;)


    Ich setze mich im Moment sogar mit Reisen auseinander die nichts mit Kreuzfahrten zu tun haben. Patenkind zum Erwachsenentarif ist einfach zu heftig auf der Europa 2, wir werden vermutlich warten bis er so "gross" ist, bis er alleine zuhause sein kann. Und dann gehen wir wieder Europa 2?

    Oder ich kann meinen Mann beschwatzen, aber das ist bei ihm schwer! 1 Kreuzfahrt im Jahr ist sein Maximum und das findet er schon viel ;(


    Sooo gerne würde ich nach Jordanien, Petra anschauen! Ich hab sogar meinen Sohn gefragt, der hat die Augen verdreht und gesagt: "Muuuetter...... muss das si, wo willsch den jetzt schon wieder hi!!" (Mutter muss das sein? Wo willst du den jetzt schon wieder hin?

    Eine Anfrage bei Studiosus habe ich schon gemacht, Alleinreisendentarif geht noch, aber eben das ewige Thema Flugzeug (ich flieg doch nicht alles) ;). Jetzt muss ich bis 330 Tage vor Abreisedatum warten bis der Flugplan kommt!


    So und jetzt muss ich mich sputen!!! Kein Donnerstag ohne Claudia im Training :saint:


    Grüesssli


    Claudia

    • Offizieller Beitrag


    :D:D


    Als ich etwa zehn Jahre alt war hat meine Mutter eine Volkshochschulreise nach Jordanien gebucht. Ich wollte unbedingt mit und mir wurde - um meinen wirklichen Wunsch zu belegen, diese Reise zu machen zu wollen, monatelang die Hälfte meines Taschengeldes einbehalten. Pädagogik der 70 er :/


    Damals war das alles natürlich touristisch noch nicht so erschlossen. Nachdem sich unsere Gruppe durch die Schlucht von Petra gequält hatte, wurde wahrscheinlich der Eseltransport eingeführt....


    Am Ende der Schlucht stand ein gleichaltriger Junge und hat den Touristen kalte Coladosen für umgerechnet 3 DM verkauft.


    Aus dem ist bestimmt was geworden ^^

    P.S.:
    Angebote, die ihr nicht auf unserer Internetseite findet, könnt Ihr gerne bei uns anfragen.



    Damit nichts schief geht:
    Buchungsanfragen oder Fragen bezüglich Eurer bei uns gebuchten Reisen bitte nur

  • Die Frage stellt sich eigentlich, ob Petra (Jordanien) überhaupt was für einen 12-15 Jährigen ist?

    Ich würde fast denken nicht.

    sumsum viel Spaß bei Deiner weiteren Planung, ob nun mit Patenkind oder ohne.

  • Die Frage stellt sich eigentlich, ob Petra (Jordanien) überhaupt was für einen 12-15 Jährigen ist?

    Ich würde fast denken nicht.

    sumsum viel Spaß bei Deiner weiteren Planung, ob nun mit Patenkind oder ohne.

    Uups da habt ihr etwas falsch verstanden ;)

    Da war ich gedanklich schon weiter.... bei Kreuzfahrten bin ich meistens mit meiner Schwester und meinem Patenkind unterwegs. :)

    Max. 1x pro Jahr kommt mein Mann auf Kreuzfahrt, leider ;)

    Ich habe mind. 12 Wochen Ferien im Jahr und mein Patenkind ebenfalls, Schwesterchens Mann und meiner leider nur 5 Wochen.

    Deshalb haben wir ja das Trio gebildet, eine "Zweckgemeinschaft" :thumbup::saint:


    Gewisse Reisen scheitern aber daran, das die Reisezeit wegen den Schulferien nicht passen oder einfach keiner mit mir mit will ...weil es sie einfach nicht interessiert, deshalb habe ich ja meinen Sohn gefragt (24 Jahre jung) aber er hat dankend abgewunken! Jordanien... um Himmels willen, wird er gedacht haben! Er kann froh sein, das im Moment Iran mit Chamäleonreisen nicht zu bereisen ist ;)


    Einem Engel die Flügel stutzen??? Neee geht gar nicht, drum werde ich vermehrt auf Reisen setzen die ich problemlos alleine machen kann. Schade das es bei den Kreuzfahrten so horrende Alleinreisendenzuschläge gibt. Die sind deshalb manchmal raus.


    Sodele nachher geht es weiter mit Sri Lanka, einem Land das ich gerne wieder bereisen würde, eventuell als Rundreise?? ;)


    Grüessli


    Claudia

  • Hambantota / Sri Lanka 30. April


    Endlich haben wir eine der Destinationen angesteuert die so Interessierten!


    Frisch gestärkt nach einem leckeren Frühstück und einem kleinen Lunch im Yachtclub haben wir uns schon sehr auf diesen Ausflug gefreut, die Akkus unserer Geräte und die eigenen (nach 2 Seetagen kein Wunder) waren wieder gefüllt!




    Während der Fahrt hat der Reiseleiter, (der ein supergutes Deutsch sprach) immer wieder auf das eine oder andere aufmerksam gemacht. In Sri Lanka herrscht Linksverkehr und die Tiere die die Fahrbahn kreuzen können sind etwas grösser wie bei uns :)








    Kurze Zwischenstops haben wir gemacht, damit wir Tiere und Landschaft fotografieren konnten, nur hat der Gute die Rechnung nicht mit der Reise-begleitung der Europa 2 gemacht.... "Wir müssen den Zeitplan einhalten" hat sie ihn zurecht gewiesen. Schwesterchen und ich sahen uns nur in die Augen.... Rottenmeier 2??


    Bevor wir im Yalanationalpark angekommen sind wurden wir von der Reisebegleitung der Europa 2 aka "Rottenmeier 2", "gebrieft" ... was verboten war:

    -laut sprechen

    -Hände aus dem Fahrzeug halten

    -laute Geräusche machen

    -Kamera mit Klickgeräusche

    etc..

    Der einheimische Reiseleiter hat nichts gesagt ;)


    Im Nationalpark angekommen mussten wir zuerst einmal laut lachen, ey Leute ihr wisst gar nicht was für ein Lärm diese Jeeps machen, das sind so viele unterwegs das glaubt ihr gar nicht! Aehm... wie war das noch mit dem....."keine laute Geräusche machen"....




    Nun heiss es in einen Jeep zu steigen, die meisten wollten jeweils als Paar zusammen und wir als Trio zusammen ja auch, also haben wir einen Jeep gefunden der Platz für uns alle bot, sogar ein Platz war noch frei!

    Unsere Reisebegleitung der Europa 2 stand auf dem Platz und blickte suchend umher...... kennt ihr diesen Blick..... und ihr Euch immer kleiner macht und denkt..... NEIN!! Genau es ist passiert, sie hat sich du uns in den Jeep gesellt....

    Grinsend sagte Luca, "ich frage die anderen ob sie noch Platz haben" und wusch war er weg... ich habe ihn gerade noch erwischt wie er die Türe des Jeeps zu macht :)





    Aber eben ich lebe nach der Regel: "Wenn das Leben dir Zitronen schenkt, mach Limonade draus".

    Sprich, durch unser "Glück" hatten wir dann auch den einheimschen Reiseleiter vom Bus bei uns im Jeep und der war einfach Spitzenklasse, ebenfalls der Fahrer. Was wir alles entdecken durften war einfach ein Traum! Sehr selbst!!














    Gleich gehts weiter!

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Hier der 2. Teil des Ausflugs


    Noch ein paar Tierchen mehr :saint:














    Diese 2 süssen Fröschen hatte ih auf der Toilette, ich hoff doch die waren nicht gefährlich ;)




    Ebenfalls durften wir kurz die Beine vertreten und die Gegend erkunden so gut es ging.




    Nun ging es auf die Heimreise mit dem grossen Bus, es war ein wirklich toller Ausflug und ich würde ihn jederzeit wieder machen.


    Eine Quizfrage :evil: ratet Mal wer während der Jeeptour die Hand raushielt..... weil es wirklich sehr heiss war auf der Tour???


    :thumbup:


    Gut geraten!! "unser" "Fräulein Rottenmeier 2" !! Heisst es intern: "Wenn du die Gäste begleitest musst du von Anfang an den Tarif durchgeben, die sind wie ein Sack Flöhe, sonst gehorchen die dir nicht?" Ich weiss es nicht ,zum Glück musste wir den Titel nicht noch mehr vergeben;)


    Bis nachher

  • Auf der Rückreise


    Während unserer wirklich rasanten Rückfahrt konnte ich noch diesen Bus fotografieren, ich meine es war ein Schulbus bin aber nicht mehr sicher!





    Heute Abend haben wir im Weltmeere gegessen, einen Tip habe ich für Technikbegeisterte! Wenn ihr live der Crew zuschauen wollt, beim ablegen des Schiffs und die zu den Essenszeiten passen dann müsst ihr unbedingt vorne am Bug Platz nehmen. (Beim Panoramafenster) <3<3



    Vom Abendessen habe ich "nur" das Foto der Desserts, ich hatte immer noch einen flauen Magen nach der Rückfahrt und gar nicht soviel gegessen!


    Uns hat es im Weltmeere sehr gut gefallen und eine tolle Alternative zum Yachtclub, dem Buffetrestaurant!


    Morgen geht es nach Colombo, die Rückreise naht.


    Grüessli


    Claudia

  • Colombo 1. Mai






    Unser traumhafter Ausblick im Hafen von Colombo, schade das ihr den Lärm nicht hören könnt!


    Heute machten wir getrennte Ausflüge: Ich entschied mich für einen Ausflug zu einer Teeplantage, Schwesterchen wollte auf dem Schiff bleiben und Luca machte einen privat organisierten Tagesausflug mit neu gewonnenen Freunden.


    Und hier zeigte sich erneut die Schwächen der Rezeption, während im Flyer der Rezeption stand das der Ausflug 55 Euro kostet hiess es beim buchen plötzlich 65 Euro? Hmm... ich mag das gar nicht und habe nachgefragt, es wurde darauf bestanden das dies zwar ein Fehler ihrerseits wär mit dem falschen Preis, der Ausflug aber trotzdem 65 Euro kosten würde. Okay hab ich mir gesagt, wenn du so eine Reise machst spielt das nun wirklich keine Rolle mehr, aber trotzdem es hinterlässt einen schalen Nachgeschmack.





    Gut beschuht, Rucksack mit dem nötigsten bepackt habe ich an der Rezeption gewartet bis die Schiffsfreigabe kam und ging gemütlich von Bord. Kurz musste ich mich orientieren und fand meinen Bus. Uuupsss.... es sassen schon alle drin, teils den Nebenplatz mit einem Schal oder Rucksack reserviert und so musste ich wohl oder übel zu hinterst Platz nehmen, seufz.... hinten federt es doch so und gestern wurde es mir fast schlecht auf der Rückfahrt ;(

    Irgendwann haben meine Mitreisenden realisiert das eigentlich niemand mehr kommt und sie den Aufwand vergebens gemacht haben, also verschob sich die ganze Gruppe ähnlich einer "Ola-Welle" nach vorne ;)  

    Weil aber trotzdem ein strategisch parkierter Schal liegen blieb (um sich den Platz für eventuelles zu sichern:cursing:) habe ich nachgefragt ob ich auch nachrutschen könne, gestern sei es mir so schlecht geworden im Bus.


    Tusch....tatatatatata

    Dies hat nämlich die Reisebegleiterin (diesmal eine sehr nette) gehört und sagte; da ...weiter vorne ...hat es noch ein Platz!

    Ahh.... Danke, meinte ich und wollte mich 2 Reihen weiter vorne setzen als der einheimische Reiseleiter auf mich aufmerksam wurde und fragte:


    "Wollen Sie ganz vorne sitzen, beim Fahrer? Sie müssten einfach über die Konsole klettern, anders kommen sie nicht an den Platz, deshalb wird er den Gästen nicht angeboten" :saint: Nicht das Ihnen noch schlecht wird!

    Logisch wollte ich, klein und wendig wie ich bin ;)

    Später habe ich gehört wie eine Frau zu ihrem Mann sagte (sie sassen gleich hinter mir, in der vermeintlich ersten Reihe) "Denn hättest du auch nehmen können!" Hihihi......

    Ich muss nicht extra erwähnen, das immer wenn wir den Bus verlassen haben ich den Platz mit meinem Tuch "abgesichert" habe :evil::evil::evil:

    Lernfähig bin ich schon und auch hier zeigt es sich, der Reisepreis pro Person/Tag sagt nichts über den Charakter des Menschen aus, solchen Sachen erlebt man auf jedem Schiff ;)


    So fertig gelästert (tut aber gut :evil:)

    Von meinem Traumplätzchen aus hatte ich einen wunderbaren Blick auf diese Damen hier:




    Bei allen Autos hingen alle möglichen Dekotierchen und sonst was, manchmal sahen die Autos aus wie Weihnachten on the Road :)


    Hat ihr oben was bemerkt? Es ist der erste Mai und auch auf Sri Lanka wird wie vielerorts demonstriert für die Rechte der Arbeitnehmer und das ist auch gut so! Darum steckten wir kurz in einem Verkehrschaos fest, schaut selbst:







    Na wer hat wohl Vorfahrt?





    Das coolste TukTuk das ich gesehen haben, :thumbup:




    Endlich haben wir die Stadt verlassen und mussten die erste Mautstellen passieren, ich habe echt nicht gewusst dass es dies auf Sri Lanka auch gibt.



    Und hier ein typisches Strassenbild, mir gefallen die Schriftzeichen besonders gut!



    Bis nachher

    Grüessli


    Claudia

  • Sodele, weiter geht's !



    Familienroller !




    Seht ihr die lustigen Wellenlinien?




    Schulkinder auf dem Heimweg






    Die verschiednen Verkehrsteilnehmer auf der Strasse.


    Und nun endlich schnell ein Fotos aus dem fahrenden Bus, die Teeplantagen!





    Zuerst hiess es aber im schönen Garten eines im kolonial Stil gebauten Haus einen Tee trinken zu dürfen, etwas Gebäck gab es auch aber das war nicht ganz meins.



    Hier ein Blümleinfoto.




    Eine Teeplantagenarbeiterin die fotografiert werden durfte.





    Und endlich!!!






    Ein Teestrauch von nahem. Ich war schon enttäuscht, ich habe mir da etwas ganz spezielles an Pflanzenblätter vorgestellt, dies schaut aus wie unsere Kirschlorbeerhecke ;)




    Ein Schrein durfte auch nicht fehlen und nach der Besichtigung der Fabrik waren wir so ziemlich fix und foxi, in der Fabrik war es heiss und die Luft war nicht so gut. Super das wir uns müde in den Sitz des Busses sinken lassen konnten und unser Fahrer der wirklich einen super Job machte uns in Richtung Colombo fuhr!


    Bis später


    Grüessli


    Claudia



  • Unterwegs sahen wir viele Salon's für Hochzeitsmode und Frisuren,. Mädels.... da werden Träume erfüllt wenn man auf Blingbling und sonstiges steht ;)


    Mini Werbung steht Kopf!




    Es dunkelte so langsam ein und ich hüpfte noch schnell unter die Dusche, eigentlich wollten wir noch einmal ins Weltmeere aber weil lieb gewonnene Gäste im Yachtclub essen wollte gingen wir noch einmal ans Buffet, das war aber das erste Mal eine richtige Enttäuschung! Ich weiss jammern auf hohem Niveau aber meine Tischnachbarin hat dies ebenfalls bemängelt und nachgefragt warum, da hiess es morgen sei Wechseltag. deshalb X/ Hmmm......


    Hier ein Bild der Pasta des Tages (der Lieblingsstation von Luca)



    Wir hatten noch einen wunderschönen Abend mit vielen tollen Gesprächen, den bereits gepackten Koffer haben wir vor die Türe gestellt (bis spätestens 02.00 Uhr) und so sanken wir zufrieden und müde ins Bett (zum Glück müde ;)...)




    Den auf unserer Seite des Schiffes wurde die ganze Nacht gearbeitet, immer hupte und tutete es auf dem Gelände, es war schon nervig :thumbdown:


    Guet Nacht


    Claudia


    .

  • Das waren ja erlebnisreiche letzte Tage, Claudia. Die Tierfotos sind toll. Der Eulenvogel und die Eidechsen sind dir besonders gut gelungen:thumbup::)


    LG Susanne

  • Was für ein toller Ausflug in den National Park und die vielen Tiere :love:


    Sodele nachher geht es weiter mit Sri Lanka, einem Land das ich gerne wieder bereisen würde, eventuell als Rundreise??

    Das überlegen wir gerade für das nächste Jahr, habe eine tolle Kombi mit einigen Tagen Badeaufenthalt im Hotel Eden an der Westküste gesehen. Warte nur noch auf Rückruf meines RB :)

    das sind so viele unterwegs das glaubt ihr gar nicht!

    Das ist wie in den einsamen Buchten, zig Boote fahren wie an der Perlenkette hinein:!:

    "Wenn das Leben dir Zitronen schenkt, mach Limonade draus".

    Kenne ich nur mit Salz und Tequila :D


    Ich bin schon gespannt was du mit deiner Reisebegleitung noch so erlebst liebe Claudia

    Bina

  • sumsum

    Super Bericht Claudia, mit tollen Bildern! Vielen Dank für deine Mühe. :thumbup:

    Euer Ausflug zu den Tieren hat mich an Kenia erinnert. 1 Leopard im Baum und drumherum 10 Jeeps! Das Tier war zwar total relaxt und hat sich beim Nickerchen nicht stören lassen, aber wenn man darüber nachdenkt... bekloppt.

    Die Straßenmarkierung war natürlich auch sehr eigenwillig 8o

    Viele Grüße
    Janine


    Coming soon:

    12 / 2024 MS 2 Festtage in der Karibik


    Bereits vorbei:
    12 / 2015 MS 4 Kanaren mit Madeira
    10 / 2017 MS 6 New York mit Kanada - zum Reisebericht

    01 / 2019 MS 6 Mittelamerika ab/bis La Romana - unsere Ausflugsbeschreibungen in: MontegoBay - Belize - Roatan - Colon - PuertoLimon

    09 / 2019 MS 5 Bremerhaven bis Mallorca

    12 / 2019 MS 4 Mittelmeer mit Kanaren (Weihnachts- und Silvesterreise)

    12 / 2021 MS 6 Dubai mit Katar und Oman (Weihnachts- und Silvesterreise) - zum Reisebericht

    03 / 2023 MS 3 Kurzreise mit Oslo

    01 / 2024 MS 1 Kanaren mit Madeira II und Lanzarote

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24