Reisebericht Europa 2 EUX 1809 "Harmonische Gegensätze, reizvolle Destinationen vom 22.04.-02.05.2018

  • Endlich ist es soweit! Unsere erste Reise mit der Europa 2!





    Die Reise führte uns von Singapur nach Colombo, eine Golfreise .... … :)






    Wir spielen zwar kein Golf, aber uns hat die Reise, das Datum.. einfach alles gereizt dieses Schiff zu buchen.


    Einen persönlichen Luxus haben wir uns gegönnt, Luca mein Patenkind hat ein eigenes Zimmer, sprich wir haben ein Familienappartement auf Deck 8 gebucht. Eines habe ich ihm angedroht, wehe wenn ich ich wieder alte Socken bei uns in der Kabine rumliegen habe... 😷


    Und weil wir bestens informiert vom Schiffstester Matthias Morr waren, freuten wir uns umso mehr. Denn Reiseberichte über das Schiff sind eher rar, schade.

    Entspricht das Schiff unseren Erwartungen, ist es wirklich das "Nonplusultra", wie sind die Gäste dort? Fühlen wir uns überhaupt wohl? Diese Fragen konnte er natürlich nicht beantworten, aber eines habe ich ihm angedroht, wenn ich ihn mal auf den Weltmeeren antreffe dann "schnacken" wir über das Schiff!


    Nun aber weiter! ;)




    2 1/2 Wochen vor Abreise war es soweit, juhui!!
    Die Unterlagen sind da, auch mein Schwesterchen hat ein eigenes Mäppchen bekommen. Das finden wir beide toll, denn das bedeutet für mich das ich nicht die ganze Verantwortung habe. Genauso fängt Luxus an!

    Aber ganz ehrlich? Die Dokumentenmappe wurde unisono von der ganzen Familie als hässlich bezeichnet, einziger Vorteil der Signalfarbe ist... man findet sie sofort!



    Was ist den das fragt ihr Euch sicher? Ja, das ist wenn „Engel“ reisen... :saint:


    Nein im Ernst, wem geht es nicht so? Entweder das falsche, zuviel oder sonst was...🤪

    Darum habe ich begonnen Tagesoutfit zusammen zu stellen, immer schön mit den passenden Schuhen, Täschen, Schmuck etc....
    Rechts auf dem Bild ist das Outfit für den Tagesausflug (event. Strand, darum die Badeschuhe und mein Tuch) und links auf dem Bild was ich am Abend vorhabe anzuziehen.
    In der Mitte ist ein Zettel mit dem Reisetag und dem Ausflug erwähnt, den diese Bilder schicke ich dann meiner Schwester 😉

    Es sieht vielleicht nach viel Arbeit aus, ist es aber nicht, den so habe ich wirklich nur das dabei was ich wirklich brauche !


    (Schade das es keinen Freudentanz Smiley gibt.....!^^


    Ein paar Tage vor Abflug haben wir mit Schrecken festgestellt dass das Flugzeug komplett ausgebucht war, das heisst..... nichts mit Upgrade kaufen oder sich der Länge nach auf den Sitzen ausstrecken. Darum haben wir uns kurz beraten und Sitzplätze reserviert die laut Seatguru gut sein sollen und zwar die Reihe 24 H,J,K. Mal gucken was uns erwartet, laut Internet soll die SWISS mit der 777 nicht gerade gut abschneiden!



    Wenn „Frau“ einen gebuchten Swiss Flug hat dann kann sie (wenn sie will..) einen Business Lounge Zugang buchen, mein Patenkind mussten wir ja nicht fragen, also haben wir es gebucht und sein „Fliegerherz“ ging auf wie die Sonne!


    21. April


    Der Tag der Anreise ist endlich gekommen, ich habe mich wie meistens mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg gemacht (eine knappe Stunde brauche ich) sicher 20 mal geschaut ob ich wirklich alles dabei habe und ganz viel Hilfe beim Gepäck rumschieben, heben erhalten! Ich musste ja nicht einmal fragen, nein ich wurde aktiv angesprochen. "Darf ich Ihnen helfen"'?

    Und das in einer Weltstadt wie Zürich!! Da soll keiner sagen die Jungen hätten keine Erziehung genossen, die sind nämlich top! <3


    Am Flughafen habe ich es wieder einmal fertig gebracht die Gates zu verwechseln und so habe ich mit etwas Verspätung Schwesterchen und mein Patenkind in die Arme geschlossen !

    Zuerst haben wir mit einem fetten Grinsen im Gesicht eingecheckt und danach sin gleich zum UBS Schalter gegangen. Dort kann man viele exotische Währungen wechseln die man so nicht bekommt und wenn man denkt man sei im Zeitalter der Technologie dann sollte man dort hin gehen und Geld wechseln, die exotischen Währungen werden in einem Couvert verwahrt! Und händisch wird nachgeführt wieviel entnommen wurde :thumbup:


    Nach der obligaten Kontrolle, gingen wir schnurstracks in die Businesslounge. Der nette Concierge hat den Zettel etwa drei mal in der Hand gedreht (vermutlich gibt es doch nicht so viele die dies buchen) und dann hat er uns eingelassen, yeah! Das ganze hat für jeden Fr. 49.-- gekostet oder 42 Euro und war das Geld in meinen Augen wert, besonders das Sitzen und die Ruhe war toll!




    Es gab verschiedene Häppchen, richtige Menus, alle möglichen Getränke und auch alkoholische Getränke waren dabei, (der „Prosecco“ war grauslich) und das berühmte Mövenpickglace war leider aus. Seufz!
    Was aber total cool war, die Terasse mit dem super Blick auf die Flieger, die landeten. Luca war absolut happy und hat alle Geschehnisse kommentiert, es war einfach herrlich ihm zuzuschauen.

    Zu jedem Flieger konnte er etwas sagen, ich bin überzeugt das er vermutlich noch mehr über Flugzeuge weis wie mancher Flugbegleiter! <3


    Mit diesem selbstgewählten Wohlfühlprogramm haben wir uns auf den bevorstehen Flug gewappnet, und tiefenentspannt/leicht angeheitert das Flugzeug geentert.
    Der Flug ging unspektaktulär über die Runden, die gewählten Sitze haben sich als gut erwiesen, das Essen war sehr gut, das Personal sehr freundlich und aufmerksam, (Swissness pur) was will ich mehr?

    Der Sitz war so durchschnittlich bequem es ist schon so wie bei Seatguru erwähnt, es ist eng, hat schon was von "Massenmenschenhaltung", :(


    Und jetzt mache ich es wie bei Swiss! Ich verdunkle, ziehe mich zurück und lasse Euch schlafen!


    Bis morgen


    Grüessli


    Claudia

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • sumsum


    Liebe Claudia, der Bericht fängt ja schon super an, freu mich auf morgen.

    Das mit den Outfits find ich klasse. Hast Du dann noch "Ersatzteile" mitgenommen, falls was verschmutzt wird (Weinflecken oder so ^^).?


    Das muss ich so auch mal ausprobieren!


    Lg Tina


  • Schnuckelchen.....


    Das ist ja nur ein Tag von 10!

    z.B. das Kleidchen habe ich anfangs und am Ende der Reise getragen, jeweils 1 Reserve Outfit nehme ich mit.


    Mittlerweile haben wir das echt im Griff, also ich komme gut mit max. 5 Paar Schuhen aus, weil ich alles auf einander abgestimmt packen kann.

    Was nach viel Arbeit ausschaut macht mir Spass, so kann ich alle die schönen Kleidchen die ich habe auch richtig ausführen und die Vorfreude auf's Schiff wird noch grösser!


    Guts Nächte!


    claudia

  • Servus Claudia,


    gerne begleite ich euch auf dieser Reise. Diesmal ja leider nur virtuell. Liebe Grüße auch an deine Schwester, die ich diesmal auch nicht ansprechen werde;)


    LG Susanne


    PS Ich will kein Spielverderber sein, aber ich fürchte, deine Screenshots konnten der Zensur zum Opfer fallen, auch wenn sie richtig gut ausschauen.

  • "Schnuckelchen.....


    Das ist ja nur ein Tag von 10!

    z.B. das Kleidchen habe ich anfangs und am Ende der Reise getragen, jeweils 1 Reserve Outfit nehme ich mit."

    Schreibt Claudia


    Jetzt muss ich lachen :D Das war mir schon klar, dass Du nicht nur 2 Outfits für die ganze Reise mitgenommen hast.

    Mir ging es darum, ob Du für die jeweiligen Outfitkombis noch ein paar Ersatzsachen mtnimmst, falls mal ein Teil verchmutzt wird oder ähnliches.


    :* Lg Tina

  • Hallo sumsum Claudia,


    wow, ein Reisebericht mit der Europa 2, da freue ich mich riesig. Würde ich auch

    gerne mal ausprobieren, aber bisher sind wir immer am Preis gescheitert :)

    Bin gespannt, wie es weitergeht


    liebe Grüße

    Ute

  • Super! Ich freue mich auch sehr über einen Bericht von der Europa2 und bin sehr gespannt, wie es weiter geht.

    Liebe Grüße Nicole

    Diese Reisen liegen hinter uns:
    Mein Schiff 3 - Westliches Mittelmeer - 2014
    Mein Schiff 3 - Östliches Mittelmeer - 2015
    Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien - 2016
    Mein Schiff 1 - Asien mit Malaysia - 2016/17
    Mein Schiff 5 - Mittelmeer mit Valencia - 2017

    Neue Mein Schiff 1 - Kanaren mit Lanzarote 2019

    Mein Schiff 6 - Malta mit Griechenland 2019

    Mein Schiff 1 - Mittelamerika 2019/20

    Mein Schiff 6 - Ostsee 2022

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Hallo sumsum

    ich komme auch sehr gerne mit auf dieser wunderschönen Reise und bin ganz gespannt, wie euch die Europa2 gefallen hat.

    LG Dieter
    2008 - MSC Fantasia - Tauffahrt Ägypten

    2011 - Costa Atlantica - Norwegische Fjorde

    2012 - MSC Magnifica - Ostsee

    2013 - Phoenix Amadea - Norwegische Fjorde

    2014 - Aida - Westliches MM

    2014 - MSC Magnifca - Nordland

    2015 - MS 4 - Tauffahrt

    2015 - MS 4 - Kanaren, Kapverden

    2016 - Phoenix Artania - ab Kiel

    2016 - MS 4 - MM ab Mallorca

    2017 - MS 5 - Karibik

    2018 - MS 5 - Orient

    2019 - MS 1 - Kanaren / Madeira

    2019 - MS 6 - Östliches MM

    2019 - Phoenix Ameda - Norwegen

    2019 - MS 5 - Griechenland, Zypern, Israel
    2020 - MS 2 - Norwegische Fjorde

    2021 - MS 5 - Griechische Inseln

    2021 - MS 2 - Mallorca - Karibik

    2022 - MS 5 - Antalya - Dubai

    2023 - MS 1 - Nordkap

    2023 - MS 4 - GC - Karibik

    2024 - MS 2 - Istanbul, Griechische Inseln




  • Hallo Susi


    welcher Zensur? Das sind ja meine Bilder und ich bin mit Swiss geflogen, meinen Namen habe ich unkenntlich gemacht und wenn man genau schaut sieht man auf den Umschlagsfotos das Briefpapier von Pooldeck. Also nicht einer Firma die nicht erlaubt wäre. Das erste Foto ja das Bild von Hapag Lloyd mit der Reise die wir gemacht/gebucht haben? Okay das Bild von der Familienkabine werde ich löschen, das ist das einzige das vielleicht kritisch ist?


    Ich lass mich überraschen. In eine Thread habe ich nachgefragt ob ich eine Liste haben könnte was erlaubt ist und was nicht, nämlich genau weil ich wusste das so viel gelöscht wird. Eine gescheite Antwort habe ich leider nicht bekommen.


    Schön das du mitreist<3


    Herzliche Grüsse


    Claudia

  • Hallo Claudia,


    ich bin nur bei den beiden Screenshots der Hapag Lloyd Seite ganz am Anfang unsicher. Bilder von der Kabine sollten ok sein, so lange keine Kunstwerke mit abgebildet sind. Aber warten wir einfach ab. Vielleicht denke ich da ja auch falsch. Bei manchen Sachen besteht wirklich noch Unsicherheit.


    LG Susanne

  • Hallo sumsum


    bin auch gespannt auf deinen Bericht und fahre gerne mit.


    Sehe es aber wie Susi66 : Es geht um Urheberrechte und daher sollten keine screenshots eingestellt werden von Seiten, an denen andere die Rechte besitzen. Das betrifft meiner Meinung nach die ersten 3 Fotos, auch das Kabinenfoto.


    LG Regina

  • 22. April Ankunft in Singapur


    Etwas müde nach dem langem Flug sind wir durch die Pass/Sicherheitskontrolle in Singapur. In Singapur wird sehr genau kontrolliert und so standen wir relativ lange an.

    Danach suchten wir die Europa 2 Mitarbeiterin und da zeigte sich auch die positive Wirkung der orangen Mappen, den wir haben noch andere Gäste damit "bewaffnet" entdeckt uns sind kurzerhand hinterher "gedackelt".

    Nach einem freundlichen "Hallo, herzlich willkommen" wurden unsere Namen auf der Liste abgeglichen, die Koffer konnten wir abgeben und die Gruppe war komplett.


    Kaum haben wir das Flughafengebäude verlassen erschlug uns fast die Luftfeuchtigkeit, phuuu ich habe mich wie in einer Sauna gefühlt und dieses Gefühl blieb die nächsten 10 Tage mehr oder weniger an!

    Husch, husch in den klimatisierten Bus !!


    Luca war schon ganz hibbelig, den auch er war sich bewusst was für ein Schiff das ist und dies nicht alltäglich ist!


    Am Hafengebäude angekommen verliessen wir den Bus und mit den letzten aktiven Hirnzellen gingen wir den Tafeln "Europa 2 " entlang, trotzdem hätten wir uns fast verlaufen.

    Geschafft, wir haben die letzte Sicherheitskontrolle von Singapur passiert und gingen den langen Gang entlang zum Schiff.


    Hier war es wirklich so wie in den wenigen Filmen von Hapag Lloyd beschrieben.

    Die Mitarbeiter standen Spalier, lächelten einen freundlich an und wir wurden von einer sehr netten Mitarbeitern in Empfang genommen damit sie uns zum Check In begleitet.


    Der Check In war nach Decks aufgeteilt und weil aber jemand vor uns auf Deck 8 eincheckte mussten wir warten obwohl die Mitarbeiter von den anderen Schalter nichts zu tun hatten, für mich etwas befremdlich den mir persönlich ist es egal nach welchem Deck ich einchecke, ist doch egal oder? Hauptsache schnell auf der Kabine und die Beine ausstrecken!


    Auf der Kabine wurden wie folgt empfangen!


    '][/attach]



    Auf Lucas Bett war ein toller Schiffsballon und eine Tasche die er brauchend behalten durfte während der Reise (danach bekam ich sie, yeah)

    Getränke und selbstverständlich die Gummibärchen (obwohl ich die Colafläschen ja noch fast besser fand).


    Danach ging es in unseres Zimmer und dort wurden wir ebenfalls herzliche begrüsst.




    Die Glasschalen waren wirklich sehr schön, ich liebe so die kleine speziellen Dinge!


    Die Kabine haben wir kurz inspiziert, Ablageflächen/Stauraum gab es genug aber die Kabine empfand ich nicht als gross und das Badezimmer hatte nur ein Lavabo, das heisst Schwesterchen und ich mussten uns genau absprechen wer sein Necessaire wo hinstellt! (okay ich gebe zu, das ist ein Luxusproblem).

    Kurz den wirklich grossen Balkon inspiziert, die tolle Liegeinsel begutachtet und schnell wieder ins Zimmer geflüchtet den die Luftfeuchtigkeit war erdrückend!


    Den für den heutigen Tag stand nur noch etwas auf unserer " To-do" Liste!!


    Was wohl?



    Genau!

    Aus den wenigen exististierenden Berichten wussten wir, das man sofort wenn man auf dem Schiff ist, die Tischreservation persönlich vornehmen muss. Was wir aber nicht wussten ist das man dies nicht an einem Ort machen kann sondern immer bei den verschiedenen Restaurants machen muss. (Oder am nächsten Tag, beim Restaurantmanager direkt, mit einem Zeitfenster von nur einer Stunde, was wir nicht geschafft hätten)!

    Also hiess das für uns, die Restaurants suchen und den Terminwunsch angeben. Jedes Restaurant darf einmal reserviert werden (zum Abendessen) und für die anderen Wunschdaten wird man vorgemerkt damit auch wirklich jeder Gast einmal in das jeweilige Spezialitätenrestaurant kann um zu geniessen.

    Nur hatten wir das Pech das wir bei 2 Terminwünschen das Restaurant schon besetzt war und so mussten wir wieder zum anderen Restaurant laufen um die Reservation zu ändern und umgekehrt... hört sich kompliziert an, war es auch.

    Ich bin meiner Schwester nur noch hinter her geschlichen. Kein Wunder wir waren seit mindestens 24 Stunden unterwegs und im Flugzeug habe ich nicht mehr wie eine Stunde geschlafen.

    Schlussendlich hat es ja doch geklappt wie man beim obigen Bestätigungsbrief sieht. Aber ich habe es als extrem stressig empfunden und würde mir wünschen das man dies vorgängig so ähnlich wie bei doodle machen kann wenn man Termine für ein Treffen sucht!


    Das Abendessen haben wir draussen auf der Terrasse im Yachtclub eingenommen, das Essen war einfach super, trotz Selbstbedienung. Ueberall wurde man freundlich begrüsst und wenn ich gewollt hätte, wäre mir der Teller abgenommen worden um ihn an den Tisch zu tragen.

    Keine Hektik war zu verspüren, die Tische waren schön gedeckt und das Dessertbuffet hat mich fast zum schmelzen gebracht (ausser die immer noch drückende Wärme).

    Zufrieden haben wir gegessen, Luca hat vorher den Pastaecken entdeckt und war glücklich! Was wollen wir mehr?


    Nach dem Essen ich habe mich noch auf die Liegeinsel auf dem Balkon hingestreckt und dem treiben zu geschaut. Von der anderen Seite des Flusses hörte man verschiede Tiere, einfach herrlich!


    Wir sind angekommen!!

  • Es geht um Urheberrechte und daher sollten keine screenshots eingestellt werden von Seiten, an denen andere die Rechte besitzen. Das betrifft meiner Meinung nach die ersten 3 Fotos, auch das Kabinenfoto.

    Die sollten es lieber als kostenlose Werbung sehen , und hoffen das Claudia sumsum nicht von denen nochWerbegebühren haben möchte ;)




    Mal was neues


    Advent mit der Artania

    MS1 alt 6.2011 - östliches Mittelmeer
    MS1 alt 4.2014 - Atlantik trifft Mittelmeer
    MS3 1.2015 - Kanaren mit Madaira
    MS4 5.2015 - Testfahrt der MS4
    MS4 6.2016 - Ostsee Baltikum mit Danzig
    MS2 alt 1.2017 - Kanaren mit Marokko
    MS1 alt 4.2018 - Abschiedsreise 3. Teil

    MS1 neu 5.2018 Erkundung

    MS5 4.2019 Tranasatlantik

    MS2 31.7 - 3.8.2020 blaue Reise
    MS1 - 16.10 - 23.10.2020 Panoramafahrt 3

    MS5 6.2021 Blaue Reise Griechische Inseln 1 + 2

    MS3 - Weihnachten + Silvester 2021-22 Kapverden Madeira & Kanaren

    MS 1 - 4.2023 Transantlantik bis Bremerhaven

    MS 3 - 10.2023 Dart-Cup-Reise

    Forumstreffen
    Düsseldorf 10.2015, 4.2016, 10.2016, 3.2017, Okt.2017, 4.2018, 10.2018, 4.2019 , 10.2019
    Hamburg Apr.2016, Sept.2016, Apr.2017, Nov.2017, Juni 2018, Nov. 2018, Mai 2019, Nov. 2019, Apr.2022, Nov.2022, Apr.2023
    München Juli 2017 ,
    OWL Feb. 2018 , Wien Nov. 2018
    Fories on Tour Papenburg 2017 , Hamburg 2018 , Trier 2019 , Nordheide 2020 , Lüneburg 2021 , Dresden 2022 , Münster 2023

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24