Online Check-In bei TC

  • Online Check-in hat bei uns hervorragend geklappt auf Gran canaria. Innerhalb von 5 Minuten waren wir durch. Es war allerdings nicht viel Betrieb auch an den anderen Schaltern.

    Leider schon vorbei: :(


    Okt. 2007 MSC Opera - Östl. Mittelmeer
    Juli 2008 MSC Opera - Norwegische Fjorde
    Juli 2012 Aida blu - Baltikum - St. Petersburg-
    April 2013 MS2 - Türkei - Griech. Inseln
    Dez. 2013 MS1 - Kanaren
    Juli 2014 MS3- Adria Kroatien
    Januar 2015 MS2 - Dubai mit Bahrain und Musct
    Juni 2015 MS2 - Mittelmeer mit Ibiza
    Vorweihnachtliche Kurzkreuzfahrt mit "MS Artania" "Phönix" v. 18.12.-22.12.15
    Juni 2016 MS2 - Malta mit Bodrum
    August/September 2016 Rügen Usedom - ohne Schiff
    Oktober 2016 NCL Jade ab Venedig
    Dezember 2016 - MS4 Mittelamerika ab La Romana
    Mallorca März 2017
    MS Asara (Phönix) Flußkreuzfahrt "Schnupperreise Köln - Rüdesheim - Köln - April 2017
    September 2017 Gardasee
    Oktober 2017 MS3 - Mallorca
    4/18 Kreta mal ohne Schiff

    Südtirol - Dolomiten 05.09.18-10.09.18

    September 2018 MS5 - Mittelmeer/Mallorca mit Kanaren

    März 2019 NMS1 - Kanaren mit Agadir

    Juni 2019 Salzburger Land, im Tal der Almen - ohne Cruise

    MS Amera (Phoenix) 27.09.19-04.10.19



  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Wir sind aktuell auch auf der "2" und hatten vorab eingecheckt. Kurz nach unserer Landung kam schon um 10 Uhr die SMS, dass unsere Kabine fertig sei.


    Die Abwicklung beim Check-In war meiner Meinung nach ein wenig schneller als beim "normalen" Schalter. Wir wurden an einen Stehtisch gerufen, dort wurden unsere Reisepässe mit einem Smartphone gescannt, dann mit selbigem unser Foto gemacht und schon waren wir fertig.


    Um 11.15h auf der Kabine zu sein, hatte schon was. Wir haben noch Stunden später Mitreisende gesehen, die mit ihrem Handgepäck rumliefen.


    Wenn es so immer läuft, ist das für uns eine wirklich sehr gute Neuerung!

  • Unserer Meinung nach hatten wir durch den Online Check-in keine Vorteile.


    Als unser Bus vom Flughafen um ca. 10:30 Uhr am Terminal ankam, waren außer unserem keine anderen Busse da. Es war also insgesamt sehr wenig los, wir mussten keine Minute warten, bis der nächste Schalter frei war. Das war aber bei den "Nicht-Online-Check-in-Schaltern" genauso. Der Check-in selbst dauerte vielleicht anstelle von sonst zwei Minuten (Reisepass vorlegen, Foto machen, ...) eineinhalb. Die SMS kam um kurz vor drei gleichzeitig mit der Durchsage, dass die Kabinen freigegeben sind. Waren ungefähr eine halbe Stunde vorher nachsehen, ob die Kabine vielleicht schon fertig ist und nur die SMS vergessen wurde oder nicht ankam, aber da war das Housekeeping noch ganz schön im Stress (und unsere Koffer standen schon bereit). Jedenfalls ließen wir uns gerade einen riesigen Eisbecher schmecken, als die Durchsage kam und waren darum geschätzt um zwanzig nach drei auf der Kabine.


    (Achtung: OT-Anmerkung: Eine halbe Stunde vor Freigabe war die Kabine noch nicht fertig - als sie freigegeben war, lag in der Schublade unter der Couch eine Plastiktüte und die Regale im Badezimmer waren staubig. Wir hätten uns gerne noch eine Stunde länger - vielleicht mit einem weiteren Eisbecher... Nein, wir sind nicht verfressen! ^^ - an Bord die Zeit vertrieben, wenn wir dafür eine tadellos gereinigte Kabine vorgefunden hätten. Das ist keine Kritik am Housekeeping, sondern an den Verantwortlichen für das Zeitmanagment im Zusammenhang mit der Kabinenreinigung an Wechseltagen.)


    Würden wir wieder online einchecken? Definitiv ja, weil wir (unter anderem durch Beiträge wie dem von Jeymar ) die Hoffnung nicht aufgeben, dass wir auch irgendwann zu den Glücklichen gehören, die um 11:15 Uhr auf dem Balkon liegen anstatt am Pool - obwohl es auf dem Balkon keine Daybeds gibt... :/:)

  • Dann waren wir wohl auf der gleichen Reise. Bei uns war die Schlange am normalen Checkin zwar kürzer, dennoch waren wir dank Online-Checkin schneller durch und konnten auch schon früher auf die Kabine.

  • Hallo in die Runde,


    kann ich mir als Suiten- / JS- Gast aussuchen, ob ich zum online Check-In Schalter oder zum separaten Suiten Check-in Schalter gehe - je nachdem welcher leerer ist?

    Oder muss man nach erfolgtem online Check-in auch zwingend zum online Check-in Schalter, auch wenn man dort länger warten muss?


    Grüße,

    cruise-fan

  • Auf unserer Kanarentour haben wir auch online Check in gemacht und sind dann bei der Ankunft zum Suiten Check in gegangen. War kein Problem.


    LG Rina

  • Hallo TomTom

    Bei mir (mit einem iPhone 6) hatte es damals funktioniert, dass ich den Schiffspass, der per E-Mail nach dem Online-Checkin zugestellt wurde, auf dem Handy zu öffnen. So wurde der Pass dann direkt in der Wallet-App hinzugefügt.


    Was uns aber wunderte: Beim Check in auf der neuen Mein Schiff 2 wollte der Mitarbeiter dann doch wieder den ausgedruckten Schiffspass sehen und das auf dem Handy nicht sehen :/ und ja, wir waren in der Online Check in Schlange...

    Leider vorbei:

    12. bis 19. August 2018 (Mein Schiff Herz)

    3. bis 14. April 2019 (Mein Schiff 2)

    Einmal editiert, zuletzt von cruise ()

  • TomTom Melde dich einfach mit deinem Handy bei TC unter Meine Reise an. Wenn du den online Check-In schon gemacht hast, kannst du den Schiffspass dort direkt in die Wallet-App laden.

  • Wir hatten kürzlich für die Tour mit der MS 1 den Schiffspass auch lediglich in der App Wallet auf dem Handy gespeichert. Wollte mal testen ob es ohne Papierausdruck funktioniert...es klappt ohne Probleme :thumbup:Am CheckInn und auch an der extra Kontrolle vor dem Schiff wurden einfach die Barcodes vom Handy eingescannt.

    Die Bordkarten steckten dann im Postfach an der Kabine...

  • Ist er doch schon, oder :/. Wir haben auf unserer letzten Reise mit der Mein Schiff 4 auch online eingecheckt. Hat alles super geklappt.

  • Laut aktuellem Test ist der online Check in auf der MS3 nicht verfügbar

    10/2013 AIDA DIVA östl. Mittelmeer

    04/2014 Mein Schiff 1 Kanaren

    11/2014 AIDA DIVA Suez Kanal

    04/2015 Mein Schiff 1 westl. Mittelmeer

    09/2016 Mein Schiff 5 GB und Irland

    05/2017 Mein Schiff 5 Antalya trifft Mallorca

    10/2017 Mein Schiff 5 westl. Mittelmeer

    01/2018 AIDA Prima Kanaren mit Madeira

    05/2018 Mein Schiff 3 GB mit Irland I

    12/2018 Mein Schiff 4 Dubai mit Katar

    05/2019 Mein Schiff 3 Von Mallorca nach Bremerhaven

    07/2019 Mein Schiff 3 Norwegen mit Nordkap IV