Lissabon - ein paar Tips

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Was man in Lissabon auf keinen Fall machen sollte:

    • Eine Bustour machen

    Hallo Nick @nkaputnik ,


    du hast ja wirklich tolle Infos zusammengetragen, vielen Dank!


    Wir liegen nur sehr kurz in Lissabon, von 7-16 Uhr und es ist unser erster Besuch in der Stadt. Ich fand den Tui Ausflug "Stadtrundfahrt und Spaziergang durch Lissabon" eigentlich ganz gut, da man einige Stationen abfährt und bestimmt gute erste Infos erhält. Hier mal kurz die Beschreibung:

    Stadtrundfahrt mit: Entdeckerdenkmal Heinrich des Seefahrers, Turm von Belém, Hieronymus-Kloster (UNESCO-Weltkulturerbe, Grab von Vasco da Gama) + Spaziergang durch die engen Gassen der Altstadt + Besichtigung der ältesten Kathedrale von Lissabon


    Dann lese ich aber deinen obigen Hinweis und frage mich, ob du vielleicht nochmal kurz darauf eingehen könntest, oder jemand anderes?! Hat vielleicht schon jemand diesen Ausflug gemacht? Zu empfehlen oder eher nicht?


    Alternativ schwärmen ja viele von einer TukTuk Fahrt, was mir auch sehr sympathisch wäre.

    Wie lange ward ihr denn so unterwegs, auf euren Touren? 1, 2, 3 Stunden? Welche Dauer (und damit auch Kosten) wären einzuplanen?


    Vielen Dank schonmal :)

    Viele Grüße
    Janine


    Coming soon:

    12 / 2024 MS 2 Festtage in der Karibik


    Bereits vorbei:
    12 / 2015 MS 4 Kanaren mit Madeira
    10 / 2017 MS 6 New York mit Kanada - zum Reisebericht

    01 / 2019 MS 6 Mittelamerika ab/bis La Romana - unsere Ausflugsbeschreibungen in: MontegoBay - Belize - Roatan - Colon - PuertoLimon

    09 / 2019 MS 5 Bremerhaven bis Mallorca

    12 / 2019 MS 4 Mittelmeer mit Kanaren (Weihnachts- und Silvesterreise)

    12 / 2021 MS 6 Dubai mit Katar und Oman (Weihnachts- und Silvesterreise) - zum Reisebericht

    03 / 2023 MS 3 Kurzreise mit Oslo

    01 / 2024 MS 1 Kanaren mit Madeira II und Lanzarote

  • Laut der HP eines großen Anbieters laufen Kosten von €55 für 1 Stunde für 2-3 Personen auf.

    Entsprechend für 2 Stunden €100 bei Vorab-Reservierung übers Internet.


    Eine Bekannte hat vor kurzem eine spontane Einstunden-Tour mit € 60 für 2 Personen bezahlt.

  • Hallo Polo77 ,


    wir waren im letzten Jahr mit dem Tuk Tuk unterwegs. Wir hatten nichts vorab gebucht sondern haben uns in Lissabon eins gesucht und für gut 2,5 Stunden haben wir für 2 Personen 100 EUR bezahlt. Die Tour konnten wir individuell gestalten und wir bekamen von unserem Fahrer auch sehr gute Erläuterungen (auf englisch). Allerdings waren wir in dieser Zeit nicht mit in Belém.

  • Nitsrek8

    Na das hört sich gut an. 100 € für 2,5 Stunden fände ich voll in Ordnung. Danke!

    Viele Grüße
    Janine


    Coming soon:

    12 / 2024 MS 2 Festtage in der Karibik


    Bereits vorbei:
    12 / 2015 MS 4 Kanaren mit Madeira
    10 / 2017 MS 6 New York mit Kanada - zum Reisebericht

    01 / 2019 MS 6 Mittelamerika ab/bis La Romana - unsere Ausflugsbeschreibungen in: MontegoBay - Belize - Roatan - Colon - PuertoLimon

    09 / 2019 MS 5 Bremerhaven bis Mallorca

    12 / 2019 MS 4 Mittelmeer mit Kanaren (Weihnachts- und Silvesterreise)

    12 / 2021 MS 6 Dubai mit Katar und Oman (Weihnachts- und Silvesterreise) - zum Reisebericht

    03 / 2023 MS 3 Kurzreise mit Oslo

    01 / 2024 MS 1 Kanaren mit Madeira II und Lanzarote

  • Hallo Polo77

    erst einmal: Ich finde Bustouren grundsätzlich schlimm und sinnlos und mache daher auch selbst nie welche. Der Gedanke, eine Stadt hinter einem Fenster zu erkunden, ab und an bei einem Fotostop kurz herausgescheucht zu werden und weiter zu fahren, lässt mich schaudern.

    Auch Hop-on-Hop-off mache ich selbst nie, kann aber bei dieser Form wenigstens nachvollziehen, warum man es macht und den Benefit verstehen.


    Zu Lissabon allerdings kann man sagen, dass es in dieser Stadt speziell sinnlos ist, eine Bustour zu machen. Die Strassen sind eng, überfüllt, die nennenswerten Sehenswürdigkeiten sind mit dem Bus gar nicht direkt erreichbar und das Bus & Straßenbahnsystem ist super ausgebaut. Bevor man also in einem Bus sitzt, nimmt man sich eine Metro-Tageskarte, spart einen Haufen Geld und man hat beliebig viel Zeit und Flexibilität, sich alles anzuschauen.


    Order, wie die anderen auch geschrieben haben, vor Ort ein Tuktuk zu nehmen (und vor Ort einen guten Preis zu verhandeln), um damit z.b. nach Belem zu fahren und die Alfama zu besichtigen. Da habt ihr so so viel mehr davon. Und danach einfach irgendwo absetzen lassen (z.b. in der Bairro Alto) und den Rest der verfügbaren zeit zu Fuss verbummeln.


    Grüßle,


    Nick

  • @nkaputnik

    Danke für deine Antwort. Ich verstehe deine Gründe. Mir gefällt bei der geführten Tour, dass ein Reiseleiter dabei ist, der einem Infos liefert und man sich diese nicht selbst anlesen muß ;). Daher steht die Tuk Tuk Fahrt jetzt auf der Favoritenliste auch ganz weit oben, da man hier ja auch viel erzählt bekommt. Jetzt muß ich mich nur noch entscheiden, was wir auf der Fahrt alles sehen wollen und was dann auch in 2-3 Stunden machbar ist.

    Viele Grüße
    Janine


    Coming soon:

    12 / 2024 MS 2 Festtage in der Karibik


    Bereits vorbei:
    12 / 2015 MS 4 Kanaren mit Madeira
    10 / 2017 MS 6 New York mit Kanada - zum Reisebericht

    01 / 2019 MS 6 Mittelamerika ab/bis La Romana - unsere Ausflugsbeschreibungen in: MontegoBay - Belize - Roatan - Colon - PuertoLimon

    09 / 2019 MS 5 Bremerhaven bis Mallorca

    12 / 2019 MS 4 Mittelmeer mit Kanaren (Weihnachts- und Silvesterreise)

    12 / 2021 MS 6 Dubai mit Katar und Oman (Weihnachts- und Silvesterreise) - zum Reisebericht

    03 / 2023 MS 3 Kurzreise mit Oslo

    01 / 2024 MS 1 Kanaren mit Madeira II und Lanzarote

  • Polo77

    Such mal Candido Morais, er bietet auch 4 Stunden Touren an( :/meine es sind max. 8 Personen im Auto), die du im Vorfeld auch mit ihm durchplanen kannst. Den Tipp habe ich hier aus dem Forum. Sehr netter E-Mail Kontakt, bezahlt wird vor Ort.

    Berichten kann ich erst Ende August darüber ;).

    Viele Grüße Nicky


    Meine Reiseberichte





  • wir waren ganz begeistert von Morais. Waren allerdings mit ihm im Umfang, den Bericht findest Du in meiner Signatur.

  • Tina28 genau, von dir hatte ich die Info:) .

    Viele Grüße Nicky


    Meine Reiseberichte





  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Wir haben seinerzeit eine Tour mit Humberto ( www DOT stadtfuehrungen-lissabon DOT com/ ) gebucht. Die Tour mit einem Kleinbus für 6 Personen war wirklich toll, Humberto spricht perfekt deutsch. Falls jemand mein Video dazu interessiert, bitte kurze PN an mich.


    Ich gehe mal davon aus, dass es so erlaubt ist, oder auch nicht?


    Gruß ergo-hh

    Meine Urlaubsvideos (bei Interesse an dem einen oder anderen Video, bitte PM an mich):

    2010 Westl. Karibik-Oasis OT Seas

    2010 Toskana-ohne Schiff

    2011 SO Asien-AIDAaura

    2011 Westen der USA-(Auto)

    2012 Dubai/Indien-Brilliance Of The Seas

    2015 Hafen Geb./Southampton-AIDAprima (kein Video)

    2015 Karibik und USA-AIDAvita

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-Anthem Of The Seas

    2016 Adria-AIDAbella

    2016 Ostsee-MS4

    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess

    2017 westl. Mittelmeer-MS5

    2018 Mallorca-Bremerhaven-MS4

    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1

    2018 Karibik/Mittelamerika MS6

    2019 Mittelmeer-AIDAnova

    2019 Norwegen-MS1

    2019 Karibik, Kl. Antillen+ABC-MS2

    2022 Rhein mit A-Rosa

    2022 Großbritannien-MS3

    2023 Karibik MS2

    2023 Rhein mit Phönix

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7

  • Hallo ergo-hh , das ist dann ja die gleiche Seite die auch Nicky75 genannt hat.


    Danke für die Info!

    Viele Grüße
    Janine


    Coming soon:

    12 / 2024 MS 2 Festtage in der Karibik


    Bereits vorbei:
    12 / 2015 MS 4 Kanaren mit Madeira
    10 / 2017 MS 6 New York mit Kanada - zum Reisebericht

    01 / 2019 MS 6 Mittelamerika ab/bis La Romana - unsere Ausflugsbeschreibungen in: MontegoBay - Belize - Roatan - Colon - PuertoLimon

    09 / 2019 MS 5 Bremerhaven bis Mallorca

    12 / 2019 MS 4 Mittelmeer mit Kanaren (Weihnachts- und Silvesterreise)

    12 / 2021 MS 6 Dubai mit Katar und Oman (Weihnachts- und Silvesterreise) - zum Reisebericht

    03 / 2023 MS 3 Kurzreise mit Oslo

    01 / 2024 MS 1 Kanaren mit Madeira II und Lanzarote