Inside „AIDA - Die Geheimnisse des Kreuzfahrtgiganten“ bei RTL am 15.4

• Und noch was positives aus der Sendung nehme ich/wir mit, eine Reise mit Hurtigrouten im Winter, das steht nun im oben an auf unserer ToDo Liste :love:

Schönen Tag euch aonja

Hallo Sonja, meine Rede :thumbup:Wir würden grundsätzlich eine Kreuzfahrt nach Norwegen nur mit Hurtigruten machen - egal ob Sommer oder Winter...

LG Petra

• Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Na dann freue ich mich ja noch mehr auf meine Hurtigruten-Tour im November :)

Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wobei bei den Hurtigrouten wäre - mir persönlich- zu wenig Zeit an Land, wobei, wenn man sich bewusst macht, dass man "eher nur fährt " ist das bestimmt ganz okay.

Mir hat es im Geirangerfjord auf der 1 schon gut gefallen (wir waren aber auch das einzige Schiff)

• Für uns wäre das vielleicht auch was mit den Hurtigrouten. Wir haben wenig Interesse für Husky-, Rentier oder Schneemobiltouren, aber viel Sinn für Landschaften, Stimmungen, Lichter.

• Mit Reisebericht? Bitte, bitte...

Eher nicht. Gibt ja schon einige Norwegen-Reiseberichte ;)

Evtl. werde ich hier über das neue Signature-Konzept von Hurtigruten (u.a. mit längeren Liegezeiten, inklusiven Getränken etc.) berichten:

Camper
    10. Juli 2025 um 20:12

Ansonsten Schluss dann mit Off Topic. Geht ja um die RTL-Sendung.

• Eher nicht. Gibt ja schon einige Norwegen-Reiseberichte ;)

Evtl. werde ich hier über das neue Signature-Konzept von Hurtigruten (u.a. mit längeren Liegezeiten, inklusiven Getränken etc.) berichten:

Camper
    10. Juli 2025 um 20:12

Ansonsten Schluss dann mit Off Topic. Geht ja um die RTL-Sendung.

Sehr gerne, mir geht es tatsächlich auch mehr ums Schiff, bzw das Reisen mit Hurtigruten. Norwegen selbst kennen wir schon. Natürlich längst nicht alles, aber zumindest den ein oder anderen Hafen. Aber mit Hurtigruten ist das noch mal eine ganz andere Sache, denke ich mir. Deshalb gerne ein paar Infos.

• Und zum Schiff…im Leben nicht ( soooo viele Menschen<X)

Ich hatte auch derartige Vorurteile ( auch für Prima und Perla), muss aber sagen, nachdem ich mal an Bord war, so schlimm ist es auch nicht weil die Leute verlaufen sich am Abend. Und eine volle Cosma ist nicht unangenehmer als eine volle AIDAluna oder AIDAblu !!

[Cruise Profil FLUSS] ++ 3 KF ++ 3 Schiffe ++ 2 Reedereien ++ 18 Tage ++ 18 Häfen ++
    [Schiffe FLUSS] Nicko: Douro Serenity # Phoenix: MS Alisa, MS Amina

[Cruise Profil HOCHSEE] ++ 39 KF ++ 19 Schiffe ++ 5 Reedereien ++ 479 Tage ++ 297 Häfen ++
    [Schiffe HOCHSEE] AIDA: Diva (2x), Bella (2x), Blu (2x), Mar (3x), Sol (2x), Stella, Perla (3x), Nova (2x) # Phoenix: Albatros (3x), Artania (5x), Amera (3x), MS Amadea (2x) # Nicko: Vasco da Gama (3x) # TUI: MS2-alt, MS4, MS3 # MSC: Armonia, Musica, Euribia

<COMING SOON>: 05/26 AIDAluna - Ärmelkanal & Biscaya (12 T.) # 06/26 MS Relax - Ostsee (7 T.) # 10/26 AIDAblu - Adria & GRE (14 T.) # 01/27 AIDAluna - Karibik (43 T.) # 07/27 MS Amera - Über dem Polarkreis auf den Spuren der Postschiffe (14 T.) # 10/27 MS Amera - Die große Kanaren- & Kapverden-Reise (30 T.) #

• osna1

Da ich ja die Phoenix Schiffe mag, ist alles andere für mich zu groß und vor allem zu wuselig, laut, zu hektisch ,zu grell usw und das sage ich ,obwohl ich noch nicht auf dem Schiff war:D

• Den Vergleich Flüge selbst zu buchen, um dann 300€ zu sparen, käme für uns persönlich nicht mehr in Frage. Ich gehe lieber auf Nummer sicher ( Flugverspätung, Streik, Krieg usw.) und die Beförderung zum Schiff ist dann auch nicht drin. Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden ;)

Vermutlich ist das aktuell die bessere Wahl ... bei uns hat es z.B. nicht unbedingt etwas mit sparen zu tun, sondern eher damit, auch was vom Abfahrts- bzw. Zielort mitzubekommen. Also die 300,- € lieber in ein Vor- und/oder Nachprogramm zu stecken.

List sich gut, werde mir die Reportage auch mal anschauen. Danke für den Tipp.

• Ich fand die Doku ganz nett. Es gab schon schlimmer. Sie war aber sehr oberflächlich.

Ich würde auch mit der Cosma fahren, aber eher in einer Suite, da uns an Aida am meisten die Restaurant Situation nervt. Kennen aber bisher nur die Prima. Es hat sich wirklich verlaufen. Und die Prima hat uns wirklich mit ihren Möglichkeiten gut gefallen. Ich bin ja auf die Relax gespannt. Die kleinere MS5 hat uns nicht so überzeugt

Den Vergleich mit den Hurtigruten fand ich dagegen gut, aber hier muss ich Nanni hier zustimmen, uns wäre das auch Zuviel Zeit nur auf dem schiff, also quasi nur Seetage, aber die Landschaft ist schon atemberaubend. Und entschleunigt sicher im stressigen Alltag. Vielleicht in ein paar Jahren mal. Den Preis dafür fand ich vollkommen ok.

Wobei bei den Hurtigrouten wäre - mir persönlich- zu wenig Zeit an Land, wobei, wenn man sich bewusst macht, dass man "eher nur fährt " ist das bestimmt ganz okay.

wie osna1 sagt, manchmal muss man einfach mal etwas ausprobieren, um urteilen zu können ;)

Da ich ja die Phoenix Schiffe mag, ist alles andere für mich zu groß und vor allem zu wuselig, laut, zu hektisch ,zu grell usw und das sage ich ,obwohl ich noch nicht auf dem Schiff war :D

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln

09/2026 Relax Ostsee