Trinkgeld auf Aida und TC

• Es werden in der Kabine Umschläge für Trinkgelder ausgelegt, obwohl TC schreibt, dass "man sich wegen Trinkgelder keine Gedanken machen muss, da sie schon im Reisepreis enthalten sind "?

Übrigens: Nach meinem Verständnis hat Trinkgeld nichts mit der "Servicegebühr" zu tun, die in manchen Ländern substanziell zum Lohn gehört.

Die schon im Reisepreis enthaltenen Trinkgelder meinen aber genau das: es wird bei TC (und ich glaube auch bei AIDA nicht) keine zusätzliche Servicegebühr erhoben.

Bei Costa hingegen und wohl auch bei MSC werden auf fast alles zusätzliche Servicegelder von ungefähr 15 % berechnet. Ob das aktuell noch genauso ist, weiß ich nicht genau. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das die deutschen Gäste immer so irritiert und dass deswegen bei Abfahrten in Deutschland und vorwiegend deutschem Publikum anderes "angedacht" sei.

Uns hat derlei immer abgeschreckt und wir haben die Regelung bei TC gerade deshalb als angenehm empfunden: ich gebe was bei gutem Service und vollkommen freiwillig. Ein guter Maßstab ist für uns, es ähnlich zu handhaben wie an Land, wo ich ja auch dem Zimmermädchen oder dem Kellner etwas geben würde.

• Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Manche sehen den Trinkgeldumschlag auf der Kabine als Aufforderung oder gar "Nötigung" an. Es sind ja schon Trinkgelder im Reisepreis enthalten, sprich es gibt an Bord keine Service-Gebühr auf Essen, Trinken usw.

Für mich ist dieser Umschlag die Möglichkeit auch den Crewmitgliedern, mit denen man in der Regel nicht in direkten Kontakt tritt, etwas gutes zu tun, z.B. die Crew aus der Wäscherei o.ä. Einem Kellner, einem Barkeeper oder den Leuten vom Housekeeping kann ich jederzeit was zustecken, wenn ich das möchte.

Zudem steht da ja auch nicht die Kabinennummer drauf. Es wird also nicht ausgewertet, wer da was rein getan hat und wer nicht. Die Umschläge landen gesammelt in einer Box, fertig.

Das ist ein Angebot das man annehmen kann, aber nicht muss. Ich habe da bisher immer 50€/Person rein getan. Kann ich ja ruhig verraten. Also bei einer typischen Fahrt zu zweit, kommen da am Ende 100€ rein. Ist prinzipell unnötig, aber ich mache das ja freiwillig.

Dafür genieße ich halt an Bord die "Einfachheit", nicht dauernd Belege unterschreiben müssen, nicht dauernd die Bordkarte vorzeigen müssen, keine Service-Gebühren, die automatisch überall draufgeschlagen werden usw.

Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • So wie KnolleJupp sehe ich das auch.

Wie ich an Land aus dem Friseurladen oder dem Café spazieren kann, ohne Trinkgeld gegeben zu haben, so kann ich das natürlich auch beim Schiff tun.

Keiner kann kontrollieren, ob du die zwei Umschläge bestimmungsgemäß benutzt hast. Wir holen immer noch einige Umschläge nach.

Und wie an Land wird es ungerecht sein. Wer direkt am Gast arbeitet, ist besser dran. Wer gibt schon dem Linienbusfahrer Trinkgeld, oder der Truppe, die bei Mäckes Burger "baut"??

• Bei uns auf der 2 lagen diesmal keine Umschläge für Trinkgeld auf der Kabine. Konnte man an der Rezi bekommen.

• Bei uns auf der 2 lagen diesmal keine Umschläge für Trinkgeld auf der Kabine. Konnte man an der Rezi bekommen.

Ich schlage vor auch diesen Vorgang zu Digitalisieren,der Umwelt zu Liebe.:P

VG

Kai

08/18 MS4-Norwegen mit Nordkap

11/19 MS4-Mittelmeer mit Kanaren

07/22 MS4-Norwegen mit Spitzbergen & Island

06/23 MS4-Nordland mit Spitzbergen & Island

06/24 MS7-Taufreise

06/24 MS Amera-Schnupperreise rund um Dänemark

12/24 MS5-Jahresauftakt Kanarische Inseln

06/25 MS Amera-Island,Spitzbergen & Norwegen

04/26 MS1 Transatlantik Bridgetown-Palma

03/27 MS5 Transatlantik La Romana-Palma

VG aus dem Sechsämterland

• Es sollte doch einmal ein Unterschied gemacht werden zwischen dem "Serviceentgelt" das z. B. bei MSC erhoben wird und dem Trinkgeld, das der einzelnen Person im Dienstleistungsbereich gegeben wird. Das "Serviceentgelt" geht in keiner Weise in barer Münze an die Mitarbeiter, das gleiche gilt für den Inhalt der Briefumschläge. Egal was man darauf schreibt, es landet in der großen Trommel und wird in erster Linie für Mitarbeiterfeste und ähnliches verwendet. Es ist ja auch in keiner Weise kontrollierbar. Aber egal, wie das immer benannt wird, der einzelne Dienstleister hat nur etwas von dem Geld, das ihm persönlich in die Hand gegeben wird. Auch nur da ist es steuerfrei. Trinkgelder, die über eine Gehaltsabrechnung laufen, sind steuerpflichtig. Zumindest ist das nach Deutschem Recht so. Ich weiß nicht genau, nach welchen rechtlichen Bedingungen Seachef (mit Hauptsitz in der Schweiz) die Arbeitsverträge abfasst, auf jeden Fall müsste das internationale Arbeitnehmerüberlassungsgesetz zum tragen kommen.

Aber egal, ob Trinkgelder/Servicegebühren includiert sind, oder nicht, die Crew Mitarbeiter im Servicedienst halten die Hand auf und richten ihren Service ausserhalb ihrer pflichtgemäßen Tätigkeit nicht selten nach deren Höhe aus.

• Aber egal, ob Trinkgelder/Servicegebühren includiert sind, oder nicht, die Crew Mitarbeiter im Servicedienst halten die Hand auf und richten ihren Service ausserhalb ihrer pflichtgemäßen Tätigkeit nicht selten nach deren Höhe aus.

Leider haben wir diese Erfahrungen bei Mein Schiff auch schon öfters machen müssen und ich muss es leider offen sagen fast immer in den beiden Atlantik Bedienrestaurants. Und es gibt Passagiere, die das Trinkgeld auch als „Mittel zum Zweck“ einsetzen (beobachtet von uns) um z.B. immer „ihren“ bevorzugten Tisch zu erhalten. Aber was will man machen. Übrigens muss es zum Thema Trinkgeld auch schon einen anderen Thread im Forum geben wo vieles um dieses Thema, teils auch sehr kontrovers, diskutiert wurde.

Schöne Grüße,

Bumblebee :)

• Übrigens muss es zum Thema Trinkgeld auch schon einen anderen Thread im Forum geben wo vieles um dieses Thema, teils auch sehr kontrovers, diskutiert wurde.

Guten Morgen, Zusammen,

ja, das Thema "Trinkgeld" ist schon mehrfach heftig diskutiert worden. Aber ich denke, neue Foros forsten nicht erst das Forum durch, ob es ein Thema schon einmal gab, bevor sie eine Frage stellen. Dazu ist das Forum zu groß geworden.

Aber was will man machen.

Da kann man gar nichts machen. Weil eben Geld die Welt regiert (das war immer so, und wird immer so bleiben).

• Zum Thema Trinkgeld….weder bei Phoenix noch bei TUI habe ich je einen Angestellten getroffen der nach einem Trinkgeld gelechzt hat.
    Bei TUI habe ich es auch mal gesehen, dass eine größere Gruppe einen bestimmten Tisch bekommen hat und er dafür glaube ich was bekommen hat. Für mich gehört es zum Alltag, dass man gewisse Leistungen kauft. Ist leider ein Gesellschaftsproblem. Derjenige der kauft und der andere der sich kaufen lässt.

• Zum Thema Trinkgeld….weder bei Phoenix noch bei TUI habe ich je einen Angestellten getroffen der nach einem Trinkgeld gelechzt hat.
    Bei TUI habe ich es auch mal gesehen, dass eine größere Gruppe einen bestimmten Tisch bekommen hat und er dafür glaube ich was bekommen hat. Für mich gehört es zum Alltag, dass man gewisse Leistungen kauft. Ist leider ein Gesellschaftsproblem. Derjenige der kauft und der andere der sich kaufen lässt.

Wir sind gerade von der MS7 abgestiegen und wir haben nicht gesehen, das Tische erkauft wurden. Ein gelegentliches Trinkgeld für wiederholt aufmerksame Bedienung, kommt bei uns schon vor!

Gruß vom Schnibbelfritze

• Nochmal zur Klarstellung:

Ich habe kein Problem damit, für guten Service (Zimmer, Restaurant, Friseur, Massage...) ein anständiges Trinkgeld zu geben. Vor allem wenn die Servicekräfte auf hoher See nicht vom deutschen Mindestlohn profitieren.

Mich irritiert nur, dass von TC suggeriert wird, dass Trinkgelder bereits mit dem Reisepreis bezahlt wurden, und dann offenbar doch Umschläge für Trinkgelder in den Kabinen verteilt werden - oder jetzt nicht mehr?

• Juhuuuuuuuuuuuuuu! Wir sind wieder am Anfang 🤣!!

stoitschkov , hier ist eine Antwort.

Bei uns auf der 2 lagen diesmal keine Umschläge für Trinkgeld auf der Kabine. Konnte man an der Rezi bekommen.

Bei TC wird dir nicht (wie bei anderen Reedereien ein pauschales tägliches Trinkgeld abgezogen).

Verboten sind Trinkgelder allerdings nicht. (Das habe ich bisher nur bei Publix in Florida erlebt, dass die Mitarbeiter Sticker mit "No tips!" trugen.)

Man muss ja auch nicht rauchen, nur weil ein Aschenbecher auf dem Balkon steht.

• Man muss ja auch nicht rauchen, nur weil ein Aschenbecher auf dem Balkon steht.

Ach du Sch...ande, das hab' ich jahrelang falsch gemacht ^^

Vergangene Kreuzfahrten

"Norwegian Epic" 7 Tage westliches Mittelmeer 2013
    "Celebrity Eclipse" 14 Tage südliche Karibik 2015

"MS 4" 14 Tage Mittelamerika 2017

"MS 1" (alt) 14 Tage Asien 2018

Ausflugstipps:
    SINGAPUR Teil 1

SINGAPUR Teil 2

KOH SAMUI - MIT DEM SCHNELLBOOT IN DEN ANGTHONG MARINE PARK

"MS 1" (neu) 7 Tage Kanaren mit Lanzarote 2018

"AIDAblu" 14 Tage Mauritius, La Rèunion, Seychellen & Madagaskar 2019

Bericht dazu:

Foto-Reisebericht AIDAblu 19.02. - 05.03.2019

"MS 2" 7 Tage Blaue Reise - Panoramafahrt schwedische & finnische Schären 2020

"MS 6" 7 Tage Blaue Reise - Griechische Inseln 2020

"MS 1" 5 Tage Kurzreise mit ohne Oslo in BRHV 2022

"MS 5" 7 Tage Griechenland mit Piräus 2022

"MS 1" 20 Tage Transreise La Romana > Bremerhaven 2023

"MS 2" 14 Tage Karibische Inseln 2025

"MS Relax" 10 Tage westliches Mittelmeer 2025

Transatlantik La Romana >>> Hamburg 17.04.-07.05.26

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Karibische Inselwelten ab/bis La Romana 17.02.-03.03.27

• Danke, Elbflorentina,

ist es wirklich sinnvoll ALLES ins Lächerliche ziehen, um sich zu profilieren?

In dem Fall wohl schon, oder fandest du den Vergleich mit dem Aschenbecher etwa ernsthaft sinnvoll??

[Cruise Profil FLUSS] ++ 3 KF ++ 3 Schiffe ++ 2 Reedereien ++ 18 Tage ++ 18 Häfen ++
    [Schiffe FLUSS] Nicko: Douro Serenity # Phoenix: MS Alisa, MS Amina

[Cruise Profil HOCHSEE] ++ 39 KF ++ 19 Schiffe ++ 5 Reedereien ++ 479 Tage ++ 297 Häfen ++
    [Schiffe HOCHSEE] AIDA: Diva (2x), Bella (2x), Blu (2x), Mar (3x), Sol (2x), Stella, Perla (3x), Nova (2x) # Phoenix: Albatros (3x), Artania (5x), Amera (3x), MS Amadea (2x) # Nicko: Vasco da Gama (3x) # TUI: MS2-alt, MS4, MS3 # MSC: Armonia, Musica, Euribia

<COMING SOON>: 05/26 AIDAluna - Ärmelkanal & Biscaya (12 T.) # 06/26 MS Relax - Ostsee (7 T.) # 08/26 MS Artania - Grönland (24 T.) # 10/26 AIDAblu - Adria & GRE (14 T.) # 01/27 AIDAluna - Karibik (43 T.) # 07/27 MS Amera - Über dem Polarkreis auf den Spuren der Postschiffe (14 T.) # 10/27 MS Amera - Die große Kanaren- & Kapverden-Reise (30 T.) #

• ist es wirklich sinnvoll ALLES ins Lächerliche ziehen, um sich zu profilieren?

Jetzt legst Du aber sehr strenge Massstäbe an stoitschkov:/ aber gut. Ich finde Du hast auf Deine Frage hier einige nette, ehrliche und im besten Fall hilfreiche Infos bekommen. Bei all unseren Reisen lagen diese Kuverts für Trinkgelder immer auf der Kabine am Schreibtisch. Benutz sie oder nicht - Du alleine bestimmst wem Du wann welches Trinkgeld geben möchtest und ob überhaupt.

Schöne Reise.

Schöne Grüße,

Bumblebee :)

• wenn man lange genug hier im Forum ist, merkt man doch schon, wie sich einige Diskussionen mit an wahrscheinlich grenzender Sicherheit immer wiederholen.....

Sonnenseiten der Adria

Festtage in der Karibik

Leider schon vorbei

2016 - März Karibik Mein Schiff 3

2017 - Juni Mittelmeer mit Ibiza Mein Schiff 5

2018 - April Kanaren mit Kapverden Mein Schiff 4

2019 - August Adria mit Sizilien und Griechenland Mein Schiff 6

2020 - August Passau-Budapest-Passau Nicko Vision

2021/22 - Dezember Kairo-Luxor-Assuan Steigenberger Legacy

2022 - August/September Hamburg bis New York Mein Schiff 1

2023 - Februar Kanaren mit Lanzarote Mein Schiff 4

2023/24 - Dezember/Januar Silvesterreise Dubai Mein Schiff 2

2024 - August Westliches Mittelmeer mit Valencia Mein Schiff 2