Es werden in der Kabine Umschläge für Trinkgelder ausgelegt, obwohl TC schreibt, dass "man sich wegen Trinkgelder keine Gedanken machen muss, da sie schon im Reisepreis enthalten sind "?
Übrigens: Nach meinem Verständnis hat Trinkgeld nichts mit der "Servicegebühr" zu tun, die in manchen Ländern substanziell zum Lohn gehört.
Die schon im Reisepreis enthaltenen Trinkgelder meinen aber genau das: es wird bei TC (und ich glaube auch bei AIDA nicht) keine zusätzliche Servicegebühr erhoben.
Bei Costa hingegen und wohl auch bei MSC werden auf fast alles zusätzliche Servicegelder von ungefähr 15 % berechnet. Ob das aktuell noch genauso ist, weiß ich nicht genau. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das die deutschen Gäste immer so irritiert und dass deswegen bei Abfahrten in Deutschland und vorwiegend deutschem Publikum anderes "angedacht" sei.
Uns hat derlei immer abgeschreckt und wir haben die Regelung bei TC gerade deshalb als angenehm empfunden: ich gebe was bei gutem Service und vollkommen freiwillig. Ein guter Maßstab ist für uns, es ähnlich zu handhaben wie an Land, wo ich ja auch dem Zimmermädchen oder dem Kellner etwas geben würde.