'nabend,
bin neu hier und habe das Forum, vermutlich wie die meisten hier, über Tante Google gefunden. Wir haben vor 3 Jahren, damals eher durch Zufall, eine Reise mit MSC von Kiel aus gemacht. Das hat uns uns den Kindern eigentlich sehr gut gefallen und wird vermutlich nicht die letzte Reise in unserem Leben gewesen sein.
Jetzt stehe ich aber vor einer etwas anderen Herausforderung und hoffe mal hier ein paar Hinweise und Tipps zu bekommen. Schwiegervater (74) wollte immer mal eine Kreuzfahrt machen, sein Frau aber nie. Die ist nun leider vor zwei Jahren verstorben. Und da haben sich meine Frau und ihre Schwester überlegt, dass sie ja noch mal ein Tour mit ihrem Vater machen können. Soweit so gut . Tour ist gebucht: Mein Schiff 2, 18.05. ab Bremerhaven, Richtung Norden in ein paar Fjorde.
Das "Problem": Ich bin der, der bei uns im Normalfall für die Urlaubsplanung verantwortlich ist. Insb. die "Besonderheiten", also vorab gucken wo man gute Ausflüge machen kann etc. D.h. ich muss jetzt vorab möglichst genau planen. Alle drei sind dabei eher gemächlich, Schwiegervater auch nicht mehr ganz so gut zu Fuß. Eine Tour auf einem RIB ist No-Go , eher sowas wie Ausflugsdampfer etc. Aber auch konkrete Fragen zum Ablauf etc. Und mit "gute" Ausflüge meine ich jetzt nicht irgendwelche Besonderheiten, sondern eher was am Besten zu den Anforderungen passt.
Wo würde ich sowas am Besten fragen hier im Forum? Das wären so Fragen wie "wie läuft das ab in einem Hafen wo getendert wird" oder Ausflügen auf eigene Faust "Sightseeing im Geiranger Fjord". Wenn die drei mal auf dem Schiff sind, sind die Themen auf dem Schiff vermutlich unkritisch. Da wird wohl immer jemand zum Fragen sein. Aber vielleicht ergeben sich da auch vorab noch Fragen.
Besten Dank vorab schon mal und viele Grüße aus dem Münsterland!