Sind ab 06.01.2025 mit Mein Schiff 1 auf der Mittelamerika-Rundreise unterwegs. Dabei werden ja einige verschiedene Länder angefahren. Bekannterweise kommt man an Land ja immer mit US-Dollars gut zurecht. Hat jemand Erfahrung, ob man auch mit Euro genau so problemlos bezahlen kann oder ob man sich besser mit US-Dollars eindecken soll? Zurzeit gibt es ja einen sehr schlechten Euro-Dollar-Kurs.
Bargeldmitnahme
-
-
Wurde hier schon ausgiebig diskutiert:
ThemaKARIBIK - Währung
Hallo zusammen!
Mal ne blöde Frage....Wir waren erst 1x in der Karibik und das ist nun schon 11 Jahre her. Ist es wirklich so das man überall in $ Dollar bezahlen kann?
Auf Dom. Rep kein Peso, oder auf Barbados kein dementsprechender Dollar?
Ich meine mich zu erinnern, dass das Bezahlen wohl ging, aber man auch auf einer Insel Rückgeld in Landeswährung erhalten zu haben....
Könntet ihr mir da kurz weiterhelfen?
Stationen sind:
Dom. Rep
St. Lucia
Dominica
Barbados
Martinique
Ich freue mich auf eure…
Dünung18. Februar 2023 um 21:05 -
Also, wir hatten ausreichend Dollars in kleineren Scheinen für Einkäufe und Trikgelder für Guides mit.
Trinkgeld auf dem Schiff gab es aber in kleine Euro-Scheinen.
Letztlich ist es doch dann relativ egal, ob mich der 2-Dollar Schein jetzt 190 oder 210 Euro-Cent kostet.
-
auf jeden Fall Dollar mitnehmen. Haben wir immer gut nutzen können. Ich denke mit Euro wird man nicht so weit kommen.
-
Wir hatten auch Dollar in kleinen Stückelungen und haben davon insbesondere Trinkgelder für Busfahrer und einheimische Guides bezahlt. Außerdem kleinere Ausgaben, was zu schnabulieren, Souvenirs und dergleichen. Auf dem Schiff selbst habe ich in der Regel Euro gegeben, nur zum Schluss auch Dollar, weil ich noch welche übrig hatte. Wurde immer gern genommen.
-
auf jeden Fall Dollar mitnehmen. Haben wir immer gut nutzen können. Ich denke mit Euro wird man nicht so weit kommen.
In der heutigen digitalen Welt sollte es doch kein Problem sein, mit Kreditkarte zu bezahlen. Man will doch Bargeld abschaffen oder gilt das nur für Germany?

-
In der heutigen digitalen Welt sollte es doch kein Problem sein, mit Kreditkarte zu bezahlen. Man will doch Bargeld abschaffen oder gilt das nur für Germany?

an einem Straßenstand wird das nicht möglich sein. In Städten in einem Geschäft vielleicht schon.
Da wo ich mal ein Souvenir gekauft habe (Straßenstand, Obststand) wäre das definitiv nicht möglich gewesen sein. Und allein auf eine Kreditkarte würde ich mich nirgends verlassen. -
Bombolulu.123 , glaubst du wirklich, dass Guides oder Straßenhändler in MITTELAMERIKA (nicht Skandinavien) was mit Kreditkarten anfangen können?
-
Ich würde in Mittelamerika nur in großen Hotels mit KK zahlen!

-
Mit Euros wirst du in Südamerika kein Glück haben. Die sind noch ziemlich unbekannt und werden nicht wirklich akzeptiert.
Mit USD bist du weit besser dran. Die sind überall bekannt und werden meistens akzeptiert (wenn auch zu einem schlechteren Umtauschkurs als bei der Bank). Falls du im Hafen eine Tour buchen möchtest, sind die Preise so gut wie immer in USD angegeben.
Für Taxi, Straßenhändler,.... ist es besser etwas von der einheimischen Währung zu haben. Müsste man halt im Hafen/Stadt umtauschen.
-
Auf der Mittelamerika-Runde kann man bei allen Stops mit USD zahlen. Da braucht man keine lokale Währung. Für die Touris ist eigentlich alles in Dollar ausgepreist. Auch der Straßenhändler in Cartagena halt Schilder in Preisen mit Dollar für seine Getränke, Hüte etc. Ebenso an allen anderen Zielen.
-
Bombolulu , glaubst du wirklich, dass Gudes oder Straßenhändler in MITTELAMERIKA (nicht Skandinavien) was mit Kreditkarten anfangen können?
Nicht täuschen lassen, als ich in Kenia lebte (vor 15 Jahren), da hatten schon viele Einheimische Karten zum bezahlen….
-
Aber nicht zum kassieren Bombolulu.123
-
Der Dollar ist nun mal DIE Leitwährung und das macht sich überall auf der Welt bemerkbar.
Jeder Guide oder jede Person die ein Tip erwartet oder bekommt,wird vermutlich den Dollar bevorzugen .Ich würde also Dollar mitnehmen.
nightdiver
-
Wir werden auf jeden Fall ausreichend Dollars mitnehmen. Die Ausflüge hab ich bereits gebucht, da weiß ich was wir brauchen, und zusätzlich dann noch für andere Ausgaben (Trinkgeld, Souvenirs, Getränke, Liegen am Strand, Taxi …..). Mit Kreditkarte bin ich sehr vorsichtig und die geb ich sicher nicht aus der Hand. Skandinavien kann man einfach nicht mit der Karibik oder Mittelamerika vergleichen.
-
Der $ hat zumindest den Vorteil, dass es auch 1$ und 2$ Scheine gibt. Bei uns ist der kleinste Schein leider der 5€.