NY und der "weiße Hai", Familienurlaub Ostern 2023

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Aktuelle Wasserstandsmeldung eine gute Woche vor Abflug:

    Hab mich mit Corona infiziert .......... bin seit heute negativ :)

    Die restliche Familie wurde verschont <3

    ESTA ist durch, NY will uns also einreisen lassen

    Mietwagen ab Battery Park ist gebucht, den darf mein Mann fahren.

    Flughafentransfer ist noch immer nicht gebucht - da ist mein Mann zuständig :/

    Ansonsten haben wir uns für die bequeme Art der Anreise entschieden. Unser Flug geht am Montag um 12.00 Uhr ab München. Wir fahren schon am Sonntag rein und übernachten wieder im Mövenpick Hotel. Für uns vier kostet der Spaß knapp 80 EUR mehr als nur das Auto zu parken, das ist fair.

    Die Mädels wollten eh mal wieder ins Airbräu (unsere Kleine mag das Schnitzel da so gern) und wir können gemütlich den Check Inn am Vorabend nutzen. Am Montag werden wir dann gemütlich im Hotel frühstücken und uns dann Richtung Flieger begeben.................also wenn keiner streikt, ich hoffe die Tarifparteien einigen sich nächste Woche noch !

    Meine tollen Reiseführer hab ich noch immer nicht alle durch, die ersten zwei Tage sind allerdings inzwischen geplant. Was ich jetzt schon sehe, es wird ganz schön sportlich den NY Sightseeing Pass an den 5 Tagen "abzufrühstücken". Ich will ja möglichst viel rausholen und das bedeutet schon eine gewisse Planung einzuhalten (alleine die ganzen Hochhäuser/Aussichtsplattformen wollen erkundet werden dazu diverse Museen und und und). Ich glaube tatsächlich, dass das "One/Summit" hinten runterfällt ; da müssen wir wohl nochmal kommen 8o

    Meine ToDo Listen füllen sich, vor der Packerei graut es mir etwas. Etwas Angst hab ich dass unsere Koffer in MUC liegen bleiben (hatten Bekannte erst), darum soll auch eine Kleinigkeit ins Handgepäck...........aber was , da fällt die Auswahl schwer =O

    Meine Mädels und Mann sind ganz entspannt, wir können ja in NY alles shoppen meinten sie. Damit haben sie ja eigentlich auch Recht.

    Insofern mach ich hier mal weiter und werde nächste Woche mal kurz berichten.

    Alles weitere dann ab NY 8) , ach was freu ich mich !

  • Meine Freundin und ich haben auf unserer Mädels-Tour einen New York-Rundgang über Big Apple Greeter gebucht. Das sind Einheimische (manchmal auch möglich in deutscher Sprache). Man muss vorher die Interessen (Architektur, Geschichte usw) angeben, dann gibt es einen geführten Spaziergang , ca 4h mit Erklärungen und Tips. Die Gruppengrösse soll max 6 Pers sein, glaube ich. Wir haben uns an unserem Hotel getroffen und sind dann zu Fuß los. Am Abend vorher hatte sich unsere Guide bei mir tel. gemeldet und den Treffpunkt und Uhrzeit ausgemacht.

    Wir hatten einen älteren Herrn , der soviel Spaß mit uns hatte, das ich ihn nach 6h ausbremsen musste. Wir waren u.a. in Central Station und er hat uns auf Dinge aufmerksam gemacht (Echo und Klang in einer bestimmten Halle), die hätten wir alleine nicht nicht bemerkt.

    Absolut empfehlenswert! Kosten: ist eigentlich kostenlos da die Organisation ehrenamtlich tätig ist, aber eine Spende wird gerne angenommen :)


    VG Frostyfoehsti

  • Ich hänge mich auch noch mit an :saint:

    Wir haben für Anfang Oktober einen Trip nach NY gebucht und ich werde mir bestimmt ein paar Ideen, die meine Vorfreude auf den eigenen Urlaub steigern werden, aus deinem Bericht ziehen können können urlauberin2

    2011 AIDAbella WMM
    2013 AIDAsol Kanaren + AIDAaura Adria + AIDAsol Nordeuropa
    2014 AIDAdiva ÖMM + AIDAblu WMM + AIDAvita WMM
    2015 AIDAluna Transamerika
    2016 AIDAdiva Ostsee + AIDAstella Orient
    2018 MS 5 Orient mit Indien + AIDAblu Adria + MS 2 Mittelmeer mit Kanaren

    2019 MS 3 Griechenland mit Zypern + MS 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 MS 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus...;(

    10/2022 MS 3 Hamburg - > Mallorca :love:

    11/2024 MSC World Europa WMM

  • Wir hatten übrigens auch schon eine unangenehme Überraschung bzgl, unserer gebuchten LH-Flüge urlauberin2 :

    Fur Hin- und Rückflug wurde der Flugzeugtyp geändert und wir bekamen statt der kostenpflichtig reservierten Plätze in einer 2er Reihe einfach 2 Plätze zugeteilt - nicht einmal nebeneinander! =O

    1. Anruf beim Kundenservice : nix anderes frei, einzige Möglichkeit - wir könnten einen weiteren Platz buchen, dann bekamen wir eine 3er Reihe :cursing:

    2. Anruf beim Kundenservice : kein Problem, wir wurden auf eine der vielen freien 2er Reihen umgebucht :)

    Ich hoffe, ihr hattet ebenso Glück bei der Suche nach zufriedenstellenden Plätzen urlauberin2!

    2011 AIDAbella WMM
    2013 AIDAsol Kanaren + AIDAaura Adria + AIDAsol Nordeuropa
    2014 AIDAdiva ÖMM + AIDAblu WMM + AIDAvita WMM
    2015 AIDAluna Transamerika
    2016 AIDAdiva Ostsee + AIDAstella Orient
    2018 MS 5 Orient mit Indien + AIDAblu Adria + MS 2 Mittelmeer mit Kanaren

    2019 MS 3 Griechenland mit Zypern + MS 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 MS 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus...;(

    10/2022 MS 3 Hamburg - > Mallorca :love:

    11/2024 MSC World Europa WMM

  • caro49

    Ja, es war noch was passendes frei. Schade dass der Typ beim Heimflug gewechselt wurde, da hab ich jetzt eine 3er Reihe und den Randplatz der Nebenreihe gebucht. Dann darf eines meiner Kiddies ans Fenster und die Zweite bekommt den Mittelplatz.

    Für den Hinflug hab ich grad noch auf ein Upsell in die Premium Eco geboten, mal schauen ob daraus was wird - vermutlich eher nicht. Ansonsten machen wir es uns auf dem Hinweg in zwei 2er Reihen bequem, dann können beide Mädels aus dem Fenster schauen (was sie vermutlich eh nicht tun).


    Meinen Plan hab ich heute soweit finalisiert - das Grobgerüst für 6 Tage NY steht jetzt :D ; mal schauen was am Ende der Woche davon über bleibt.

    frostyfoehsti

    Das hört sich spannend an !

  • Wir sind letztendlich -nachdem wir die gewünschten Plätze bekommen haben- mit dem Flugzeugwechsel ganz zufrieden. Fliegen jetzt mit dem A380. Das ist mir sehr angenehm….

    2011 AIDAbella WMM
    2013 AIDAsol Kanaren + AIDAaura Adria + AIDAsol Nordeuropa
    2014 AIDAdiva ÖMM + AIDAblu WMM + AIDAvita WMM
    2015 AIDAluna Transamerika
    2016 AIDAdiva Ostsee + AIDAstella Orient
    2018 MS 5 Orient mit Indien + AIDAblu Adria + MS 2 Mittelmeer mit Kanaren

    2019 MS 3 Griechenland mit Zypern + MS 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 MS 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus...;(

    10/2022 MS 3 Hamburg - > Mallorca :love:

    11/2024 MSC World Europa WMM

  • Hui, NYC.


    Wir waren letztes Jahr über Ostern für 13 Tage dort. Wie immer (das 7. Mal) genial.

    Seid Ihr schon mal da gewesen? Habe ich jetzt nicht ganz rauslesen können. Sonst mal ein paar grundsätzliche Tips:

    MetroCard kaufen. Je nach Verweildauer hat man den Preis recht schnell raus und man nimmt auch mal für ein- zwei Stationen den Zug, ohne dann immer gleich knapp 3$ zu zahlen.

    Shoppen: ich persönlich halte NYC zum shoppen für zu teuer. Da spart man im Vergleich zu DE so gut wie kaum was. Trotzdem sind Ausnahmen möglich und zwar hauptsächlich bei Ross und Marshalls. Nur sind das Läden, die man sich eher weniger für ein NYC-Shopping vorstellt - die Übersicht ist in den meisten Läden desaströs. Aber da gibt es teilweise krasse Schnäppchen wenn man etwas Glück hat.


    Unbedingt zu empfehlen: Das Summit One Vanderbilt. M.E. die großartigste Aussicht auf NYC überhaupt - um Längen besser als vom ESB oder Rockefeller, weil man genau diese Beiden vom Summit aus sieht und fast direkt vor sich hat. Für die Jüngeren gibt es dort auch geniale Fotomöglichkeiten für Instagram&Co.




    One World Trade Center ist die Inszenierung klasse, aber leider nur Innenbereich, im Financial District und nicht mittendrin. Meine persönliche Rangliste der Aussichtsplattformen in NYC: Summit, Edge, WTC. Mit viel Abstand die Klassiker. Beim Edge kann man (nötiges Kleingeld vorausgesetzt) auch direkt auf dem Gebäude die allerletzten Stufen angeseilt hochklettern - direkt am Abgrund und ganz oben kann man sich dann noch über das Gebäude lehnen.




    Ansonsten:

    - Unbedingt die Highline ablaufen, ob nord- oder südwärts ist relativ egal. Start oder Endpunkt ist idealerweise der Chelsea-Market. Für Fotos Essen und Bummeln perfekt.

    - Relativ neu und wirklich ein MUSS: Little Island im Hudson. Gerne mal googeln.

    - Letztes Jahr auch erstmalig gemacht: Roosevelt Island. Dort war teilweise schon die Kirschblüte losgegangen und der Blick auf Midtown-Manhattan ist wirklich famos. Danach mit der Seilbahn zurück nach Manhattan - die Bahn ist in der Metrocard inklusive.

    - Der nördliche Teil vom Central Park ist landschaftlich noch interessanter als der südliche, schön sind aber definitiv beide.


    Ostersonntag unbedingt auf die 5th Ave. Die ist für Autos gesperrt und das ist eine Mischung aus Karneval und Volksfest: Viele Leute sind in Frühlingskostümen verkleidet und die Stimmung ist wirklich super. Bei Bedarf kann ich noch ein paar Bilder raussuchen.


    Für Fans ist der Harry Potter Store großartig, wenn auch fiese teuer.

    Snacks: Shake Shack für hervorragende Burger. Sticky Finger Joint (gibts nicht so oft) für tolle Chicken Sandwiches.



    Ich könnte auch mal wieder auf NYC - meine Stadt:-)


    Falls Du "gezielt" Fragen hast oder Tips brauchst, schreib einfach hier oder eine PM.

  • Hast Du noch ein bisschen Luft bei der Planung? urlauberin2

    Wir waren bisher 3x in dieser tollen Stadt und sind jedesmal mit der kostenlosen Staten Island Ferry gefahren.

    An Lady Liberty vorbei - toll!


    Und für Deine lieben Kleinen: in/auf Staten Island ist fußläufig ein Outlet zu erreichen. ;)


    Und das Beste ist der Blick bei der Rückfahrt .......



    Ich freue mich auf Deinen Bericht :!:

    Wir planen gerade für August/September Nova Scotia und anschließend 4 Tage NY. :love:

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Anke66

    Staten Island Ferry ist gleich für unseren ersten ganzen Tag geplant ; wir wollen gleich am Morgen los. Da wir direkt am Battery Park wohnen passt das ganz gut. Meine Kleine freut sich am allermeisten auf "Lady Liberty".

    bruenor75

    Ja, unser erster Besuch

    Tolle Fotos <3 All Deine Vorschläge habe ich bereits eingeplant (außer die Kletterei......huiiii) ; das "One Vanderb." war eigentlich fest fixiert (die YT Videos sind einfach cool). Da wir aber einen 5 Tages NY Pass haben müssen wir erst die includierten Aussichtspunkte (Top of the Rock, The Edge, One World und Empire) besuchen. Wenn wir aus Cape Cod zurück kommen haben wir noch 1,5 Tage in NY - vielleicht schaffen wir es dann. Ansonsten ist das doch ein guter Grund zurück zu kommen 8)

    Das mit dem Ostersonntag klingt toll , vermutlich fehlt uns da a bisserl die Zeit. Wir holen unser Auto am Vormittag ab und wollen dann gleich los Richtung Cape C.. Vielleicht können wir morgens mal kurz hin schauen.

    Burger bei Shake Shack sind eingeplant ansonsten freue ich mich über Essensvorschläge.

    Meinen Steakhausbesuch lass ich vielleicht doch unter den Tisch fallen. Ich wollte eigentlich zu Keens aber die Preise sind wirklich ! heftig (und ich hab in Deutschland sehr viele Sterne "Fresstempel" durch) , da bin ich noch am hadern.

    Wenn jemand eine gute Empfehlung für eine Peking Ente hat - die wollte ich auch gerne mal probieren (oder Dumplings :love: )

    Meine Tage sind schon ganz mächtig durchgeplant, das wollte ich eigentlich gar nicht so machen. Allerdings "zwingt" mich der NY Pass doch etwas dazu. Wir werden uns allerdings trotzdem Zeit nehmen um gemütlich zu bummeln und die Stadt auf uns wirken zu lassen.

    Jetzt freu ich mich schon wie ein Schnitzel ;)

  • urlauberin2

    Ich kann dir nur empfehlen nicht zu viel durch zu planen, sondern euch auch noch spontane Möglichkeiten vor Ort einräumen zu können.

    Zum Beispiel einfach ins Museum zu gehen.

    New York ist einfach klasse :thumbup:

    Genau das würde ich beim ersten Besuch auf keinen Fall machen und/oder empfehlen. Man ist von der schieren Größe und den unendlichen Möglichkeiten schnell überfordert, wenn man keinen Plan hat.

    Wer das zweite oder besser dritte Mal hinfährt, kann m.M.n. weniger Planung vornehmen, Ersttäter aber nicht. Sonst ist man zwar einiges gelaufen, hat aber doch vieles verpasst.

    Da es in NYC immer wieder was Neues gibt, planen selbst wir immer noch, was wir sehen wollen - wenn auch mit deutlich mehr "Abhängzeit" in den unzähligen kleinen Parks oder Cafes. Letztes Jahr haben wir uns einfach mal eine Stunde in kleine "Wasserfallparks" gesetzt und den Sonnenschein genossen. Ich möchte jetzt nicht den Thread von urlauberin2 kapern, daher spare ich mir die Bilder:-)

  • Bald kommen von mir Bilder ;)

    Ich denke die Kids "zwingen" uns eh zu Ruhepausen und uns einfach mal treiben zu lassen. Aber ich meine so ein grober Plan was man wann anschauen möchte (die Tage können ja je nach Wetter getauscht werden) ist nicht schlecht.

    Ich lass mich ein Stück weit überraschen wie es kommt , es wird bestimmt spannend.

  • urlauberin2

    Da komme ich doch gerne mit. New York haben wir 2013 mit unser Kids 12+15 ;) als Stopover gemacht. :love:

    Ich kann Greeters, die frostyfoehsti erwähnte, auch uneingeschränkt empfehlen. Haben darüber tolle Fleckchen in verschiedenen Städten der USA kennengelernt. Es war immer eine Freude <3 zu sehen mit welcher Begeisterung die Guides uns IHRE :!: Stadt präsentiert haben.

    Viel Spaß und stressfreie Anreise

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24