Temporäre Maskenpflicht zurück auf der MS4

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Wir sind am Dienstag (05.07.2022) von der MS 4 abgestiegen. Zu Hause dann zum Test: beide positiv ;(


    Unsere Erfahrung: auf der Reise (8 Nächte) gab es keine Maskenpflicht. Geschätzt haben etwa 10 % eine Maske im Schiff getragen. Wir haben ganz konsequent durchgehend FFP2 getragen. Auch auf Deck! Wurde man gefühlt häufig komisch für angeschaut. Auch bei jedem Gang zur Bar war die Maske auf. Abgenommen haben wir unsere Masken nur am Sitzplatz.


    Und genau da liegt meines Erachtens das Problem. In den Bars und Restaurants wird inzwischen wieder jeder Tisch ohne Abstand besetzt. Und natürlich trägt dort niemand eine 😷. Völlig nachvollziehbar übrigens.


    Wir haben nur einmal im Ankelmannsplatz zu Abend gegessen und hatten dabei einen Tisch für uns allein mit Abstand in einer Ecke. Frühstück gab es auf Deck oder früh um 7:30 Uhr in der Café-Lounge (dort dann 2 freie Tische Abstand :)). Aber im Atlantik war einmal nur ein freier Stuhl zwischen uns und unseren Tischnachbarn, einmal saßen wir nur durch die hüfthohe Holzwand vom Nachbartisch getrennt.


    Ausflüge haben wir 3 mal mit dem Bike gemacht, einmal auf eigene Faust nur zu Fuß durch Bergen (ohne Einkehr) und dann eine Wanderung! Aber auch die nicht zusammen mit der Gruppe. Nur für die Fahrt von und zur Wanderung haben wir jeweils 45 Minuten im Bus gesessen. Auch dort natürlich mit FFP2. Allerdings bei 36 Teilnehmenden haben im Bus auch wieder nur 8-10 Personen Maske getragen.


    Also selbst wenn sich alle an die Regeln halten, besteht meines Erachtens ein nicht zu unterschätzendes Infektionsrisiko in den Restaurants und Bars, wenn knapp 2400 Passagiere an Bord sind. Deutlich wurde das zum Ende der Reise. Überall im Schiff und auf Deck wurde gehustet … Geschätzt und gefühlt bei etwa 30 % der Passagiere!


    Wir haben 2020 und 2021 jeweils eine Blaue Reise gemacht mit 800 und 1300 Passagieren. Da war überall noch Abstand das Gebot der Stunde. Beide Male sind wir „negativ“ vom Schiff abgestiegen und sind es auch geblieben. Deshalb hatten wir auch nur mit einem sehr geringen Risiko gerechnet, als wir an Bord gegangen sind.


    Im Nachhinein lautet unser Fazit: im Moment bei den Rahmenbedingungen ist es fast unmöglich, dem unseres Erachtens doch recht hohen Infektionsrisiko aus dem Weg zu gehen. Wir würden im Moment wohl keine weitere Kreuzfahrt buchen. Das Risiko, bereits nach wenigen Tagen Symptome zu haben und positiv getestet an Bord in die Quarantäne zu gehen, ist uns zu hoch.

    2017 MS 3 Mittelmeer mit Lissabon

    2018 MS 3 Östliches Mittelmeer

    2019 MS <3 Kanaren mit La Gomera und Azoren

    2020 MS 1 Panoramafahrt Stockholm und Turku

    2021 MS 6 Große Freiheit Schwedische Küste 1

    2022 MS 4 Norwegen mit Flam und Geirangerfjord

    2022 MS 4 Kanaren mit Madeira III


    Wir mögen die Bike-Touren :love:

  • Wir haben uns getestet, zu Hause sowie wie einige Tage später zu Hause getestet, keine deutsche Warnapp am Handy als Österreicher ;) . Allerdings jedes Mal negativ.

  • Das Fazit teilst du mit meiner neuen Vorgesetzten (Ich gehe mal davon aus du bist es nicht^^, da Sie erst am Donnerstag p... war :( ).

    Auf blauen Reisen wurde demnach schon fast übertrieben auf alles geachtet und jetzt wurde es "totgeschwiegen" und in den Restaurants kann man sich nicht schützen.


    Gute Besserung euch und allen anderen Erkrankten.

  • Nur nicht von einem Einzelnen. Das geht nur, wenn alle zusammenhalten. Doch genau da liegt das Problem.

    :thumbup:

  • ^^ von berufswegen... ich auch... :thumbup:

    wer will, bitte Maske tragen...


    ich bin ü60... und entscheide selbst...

    Die Argumentation hinkt. Meine kleine Tochter trägt mit einem Jahr keine Maske. Sie kriegt also dann Corona und wir Eltern auch. Da können wir noch so viel Maske tragen... Zum Glück hat es uns bei unserer Reise nicht wieder erwischt. Denn auch wenn wir alle im März einen milden Verlauf hatten, muss ich nicht wieder 2 Wochen in Quarantäne sitzen.


    Ansonsten kann ich nur bestätigen, was Dorothea berichtet hat. Auf der 3 waren letzte Reise alle Quarantänekabinen belegt. Es muss sehr viele Fälle gegeben haben (Aussage von einem Crewmitglied). Und man hat es auch an den Handtüchern, Tellern usw vor den Kabinentüren gesehen, dass deutlich mehr Leute in Quarantäne waren. Aber gut, wenn Leute im Bus als erstes die Reiseleiter fragen, wo man denn etwas gegen Halsschmerzen bekommt, wundert mich das nicht.

  • Das Recht darauf, seine eigene Persönlichkeit und damit auch seine individuelle Freiheit ausleben zu können, kann immer nur soweit gehen, wie dadurch andere nicht in deren Persönlichkeit oder Freiheit eingeschränkt werden.


    Wenn man sich in diesem Sinne verhält ist eigentlich allen geholfen.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Und schon wieder hier in diesem Forum/thread nur.... :S Kopfschütteln

    Leider schon vorbei: :(


    Okt. 2007 MSC Opera - Östl. Mittelmeer
    Juli 2008 MSC Opera - Norwegische Fjorde
    Juli 2012 Aida blu - Baltikum - St. Petersburg-
    April 2013 MS2 - Türkei - Griech. Inseln
    Dez. 2013 MS1 - Kanaren
    Juli 2014 MS3- Adria Kroatien
    Januar 2015 MS2 - Dubai mit Bahrain und Musct
    Juni 2015 MS2 - Mittelmeer mit Ibiza
    Vorweihnachtliche Kurzkreuzfahrt mit "MS Artania" "Phönix" v. 18.12.-22.12.15
    Juni 2016 MS2 - Malta mit Bodrum
    August/September 2016 Rügen Usedom - ohne Schiff
    Oktober 2016 NCL Jade ab Venedig
    Dezember 2016 - MS4 Mittelamerika ab La Romana
    Mallorca März 2017
    MS Asara (Phönix) Flußkreuzfahrt "Schnupperreise Köln - Rüdesheim - Köln - April 2017
    September 2017 Gardasee
    Oktober 2017 MS3 - Mallorca
    4/18 Kreta mal ohne Schiff

    Südtirol - Dolomiten 05.09.18-10.09.18

    September 2018 MS5 - Mittelmeer/Mallorca mit Kanaren

    März 2019 NMS1 - Kanaren mit Agadir

    Juni 2019 Salzburger Land, im Tal der Almen - ohne Cruise

    MS Amera (Phoenix) 27.09.19-04.10.19

    MY Princess/Phoenix Sommer 2020:!::!::love: :love::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



  • Ich würde mich freuen, wenn aufbleibt und Reisende in den kommenden Wochen berichten, welche Regeln und welches Verhalten der Mitreisenden auf ihren jeweiligen Reisenden vorgeherrscht haben. Dann können sich alle zukünftig Reisenden ein Bild machen, worauf man sich einstellen kann.


    Corona spaltet seit jeher und mittlerweile selbst unter denen, die eigentlich die Existenz des Virus und die Impfungen bejahen. In der Frage, wieviel Einschränkungen sollen bleiben oder welche Einschränkungen soll wiederkommen, legt jeder seine persönliche Perspektive als Maßstab an. Wenn wir darauf verzichten, diese Meinungen hier auszutauschen und nur Fakten bzw. Bordberichte hier reinschreiben, wäre das doch mal ein gemeinsames Zeichen.

  • ……..

    Ansonsten kann ich nur bestätigen, was Dorothea berichtet hat. Auf der 3 waren letzte Reise alle Quarantänekabinen belegt. Es muss sehr viele Fälle gegeben haben (Aussage von einem Crewmitglied). Und man hat es auch an den Handtüchern, Tellern usw vor den Kabinentüren gesehen, dass deutlich mehr Leute in Quarantäne waren. Aber gut, wenn Leute im Bus als erstes die Reiseleiter fragen, wo man denn etwas gegen Halsschmerzen bekommt, wundert mich das nicht.

    bei der Reise vom 7.6. bis zum 19.6 auf MS 3 waren da schon alle Quarantäne Kabinen für die Passagiere belegt.

    Bei der Crew soll es ähnlich ausgesehen haben X/

    Ab dem Zeitpunkt hätte schon die Reisleine gezogen werden müssen und eine Maskenpflicht angeordnet werden müssen.

    Warum muss es erst so schlimm kommen?

    Vielleicht ändert sich doch was :/


  • Moin zusammen,


    wen diese Diskussion stört, kann ja einfach abschalten. Gilt besonders für die, die diese Welle ausgelöst und nun scheinbar mit der Reaktion nicht klarkommen und permanent das Schließen dieses Threads fordern.

    Solange das Virus uns begleitet, werden viele Menschen darüber reden wollen. Das ist hier wieder einmal sehr deutlich geworden. Und dass wir nicht der gleichen Meinung sind und diese äußern dürfen, hat etwas mit Freiheit und Selbstbestimmung zu tun. Der Wunsch nach Informationen ist groß, viele Urlauber sind verunsichert, mich eingeschlossen, denn ich gehe im August aufs Schiff. Ich bin in den letzten Corona-Jahren ein paar Mal (ich glaube es waren 4 Reisen) auf KF gewesen, allerdings immer ab Deutschland. Bis auf eine Reise liefen alle sehr entspannt und sicher ab, trotz der 'Einschränkungen' oder vielleicht genau deswegen. Niemand erwartet und will, dass TUI Cruises die schlimmste aller Reißleinen zieht. Das wäre schrecklich. Aber ein paar Anpassungen könnten hilfreich sein.

  • Mal wieder zurück zum Thema:


    Eine Maskenpflicht zu empfehlen, finde ich ja noch ok. Da kann jeder für sich selbst entscheiden.

    Eine Maskenpflicht während der Reise anzuordnen ganz und gar nicht.

    Für viele sind die Aufhebungen der Corona Regeln der Hauptgrund, überhaupt erst wieder eine KF zu buchen.


    Eine während der Reise ausgesprochene Maskenpflicht wäre für mich ein Reisemangel, der Anspruch auf Entschädigung hätte!

  • Eine während der Reise ausgesprochene Maskenpflicht wäre für mich ein Reisemangel, der Anspruch auf Entschädigung hätte!

    Nicht dein Ernst! =O


    Viel eher wäre ein Infektion an Bord wegen fehlender Vorsichtsmaßnahmen ein Reisemangel.


    Die Reedereien haben Hausrecht, und wen eine Maskenpflicht im Inneren stört, der kann ja daheim bleiben.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24