Wer hat Erfahrung mit privater Anreise

  • So ähnlich sehe ich das auch. Bei insgesamt mittlerweile 12 Kreuzfahrten habe ich erst ein Mal das Anreisepaket gebucht, nur weil ich keine Zeit hatte vorher anzureisen. Das Schiff ist auch immer vom gebuchten Hafen aus abgefahren8o.

    Ich habe mir da auch noch nie so einen Kopf gemacht.


    Malta sind wir auch auf eigene Faust hin, mit Lufthansa, vertraue fest darauf, dass die nicht so schnell Konkurs anmeldet.


    Vorteile waren:

    wir hatten 5 wunderbare Urlaubstage vorab auf Malta

    wir konnten unsere Airline und unsere Plätze aussuchen, sowie die Flugzeiten

    wir konnten schon vormittags an Bord und entspannt am Mittag von Bord

    wir haben auch eine Menge Geld gespart


    Das Wichtigste für mich ist dabei, dass ich auf diese Weise auch etwas vom Starthafen habe.


    LG Andrea

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Nachdem wir schon mehrfach mit der Mein Schiff (incl. Anreise Paket) unterwegs waren, wollten wir im nächsten Jahr eine Mittelmeerreise buchen. Ende der Fahrt wäre Malta. Und dort möchten wir eine Woche bleiben. Haben nun erfahren, dass das Anreise Paket mit nur Hinflug nicht möglich ist, Rückflug auf eine Woche später verschieben auch nicht. Also bleibt uns nur private Anreise. Wer hat damit Erfahrung? Wir würden natürlich eher anreisen, um einen evtl Streik auszuweichen. Was machen wir aber, sollte es zu einer Umroutung des Schiffes kommen?

    Hallo,


    leztze Woche haben wir das in Malta gemacht.Ich fang mal mit dem Negativen an. Hinflug Air Malta 1 Stunde Verspätung. Rückflug 2 Stunden Verspätung. War mit Loungezugang aber noch erträglich.


    Pro: Flüge für zwei Personen weniger gezahlt, als TUI für eine Person aufgerufen hat. Anreise zwei Tage früher, d.h. gemütlicher Tag in Valetta. Super Designhotel fußläufig zum Cruiseterminal. Taxikosten vom Flughafen zum Hotel € 17 (am Flughafen gibt es einen Schalter für Taxis, an dem zahlt man vorab und bekommt ein Taxi zugewiesen. Also keine Überraschungen). Vormittags gemütliches Einchecken auf dem Schiff innerhalb von 10 Minuten. Lecker Mittagessen und dann zur Massage. Kabine war übrigens gegen 13:00 Uhr bezugsfertig. Seenotrettungsübung ausgeschlafen und entspannt angetreten. Kosten insgesamt (Flüge, Hotel, Taxi und Verpflegung) immer noch weniger als TUI Anreisepaket. Angenehme Flugzeiten 19:55 und 16:25 (allerdings Verspätungen s.o.), beide Male saßen wir zu 2 in einer 3er-Reihe.


    Eine Umroutung der Start-/Zielhafens sollte eher unwahrscheinlich sein, da käme auch TUI in Schwierigkeiten, wenn sie 2000 Passagiere vom und auf das Schiff bringen wollen. Ansonsten stimme ich den Ausführungen von Flavia (s.o.) zu 100% zu.


    VG

    D.

  • Also, wir hatten vor ein paar Jahren tatsächlich den Fall, dass der Starthafen geändert wurde.

    Es brach nämlich ein isländischer Vulkan aus und der komplette europäische Flugverkehr daraufhin zusammen...

    Abfahrt war eigentlich Mallorca, aber weder bekam man die abreisenden Gäste von der Insel, noch die neuen dorthin.

    Also wurde Genua neuer Starthafen.

    Es ist zwar extrem selten, aber auch ein Starthafen kann sich unter Umständen ändern!

    LG

    Beate

  • Hallo Ferkelbraut wir haben uns inzwischen dazu durchgerungen, auch ohne Flugpacket diese Reise zu buchen. Die Anschlußwoche auf Malta ist uns schon wichtig. Uns würde aber dennoch interessieren, wie ihr alle (mit oder ohne Flugpacket) so kurzfristig Genua anreisen konntet (in diesem Fall sicher mit der Bahn) . Hattet ihr Hilfe von der TUI, oder wart ihr auf euch selbst gestellt?

  • Hallo @H & W ,

    Die Lage war damals ziemlich chaotisch, TUi hat sich verständlicherweise erst auf die Gäste mit Anreisepaket beschränkt.

    Die Hotline war überlastet und anfangs war nicht verbindlich heraus zubekommen, wohin das Schiff denn jetzt kommt. (" Wir kümmern uns zunächst um unsere Gäste mit Anreisepaket, wir bitten um Ihr Verständnis..")

    Als dann endlich klar war, es wird Genua konnten wir einen der letzten Mietwagen one-way nach Genua buchen...

    TUI hat seine Gäste mit Bussen dorthin gebracht.

    Es wurde uns letzten Endes angeboten, uns ( bei freien Plätzen)

    gegen Zahlung mitzunehmen, aber das war uns zu unsicher...was, wenn keine freien Plätze mehr da gewesen wären?

    Außerdem hatten wir ja zwischenzeitlich in Köln doch noch einen Mietwagen ergattert! In Koblenz ( da kommen wir ungefähr her ) war schon alles weg!

    Heute lachen wir über unsere "Abenteuer-Anreise", damals hätte ich zwischenzeitlich schreien oder heulen können!!!

    Liebe Grüße

    Beate

  • Ja, Ferkelbraut auf genau diese Erfahrung möchte ich gerne verzichten. Wir waren im letzten Jahr von Dubai nach Antalya unterwegs und in den letzten Tagen der Reise kursierten Gerüchte, dass wegen der politischen Lage statt Antalya als Endhafen Griechenland angedacht wird. Haben die Aufregung vieler Passagiere erlebt, die private Flüge hatten. Man kommt natürlich auch von Griechenland wieder nach Hause. So richtig treffen tut es eher die Anreisenden wie euch. Vielen lieben Dank noch einmal für deinen Bericht. Wir werden zumindest rechtzeitig nach Mallorca starten um evtl Steik ausweichen zu können, alles andere kann ich nicht beeinflussen.

    Liebe Grüße

    Heidi

  • Hallo @H & W ,

    Die Lage war damals ziemlich chaotisch, TUi hat sich verständlicherweise erst auf die Gäste mit Anreisepaket beschränkt.

    Die Hotline war überlastet und anfangs war nicht verbindlich heraus zubekommen, wohin das Schiff denn jetzt kommt. (" Wir kümmern uns zunächst um unsere Gäste mit Anreisepaket, wir bitten um Ihr Verständnis..")

    Man hat ja für vieles Verständnis, aber in diesem Fall sind alle gleich, denn schließlich konnte TC den vertragsgemäßen Abfahrtshafen nicht einhalten.

    Wenn jemand beispielsweise schon in Palma war (Urlaub vor der Kreuzfahrt) musste ihn TC auch nach Genua bringen, denn schließlich hatte er seine Schuldigkeit erfüllt und war in Palma.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Man hat ja für vieles Verständnis, aber in diesem Fall sind alle gleich, denn schließlich konnte TC den vertragsgemäßen Abfahrtshafen nicht einhalten.

    Wenn jemand beispielsweise schon in Palma war (Urlaub vor der Kreuzfahrt) musste ihn TC auch nach Genua bringen, denn schließlich hatte er seine Schuldigkeit erfüllt und war in Palma.

    Wieso das denn? es wurde nur eine Kreuzfahrt gebucht

  • Ich frage mich gerade, ob dies immer so ist. Ich war immer der Ansicht, dass man selber schauen muss, wie man zum Schiff kommt und wieder nach Hause, auch wenn die Route geändert wird. :/

    Wir sind bei unserer ersten Kreuzfahrt 2009 mit TUI mit eigener Anreise nach Santo Domingo geflogen. Da sich dann heraus stellte, dass das Hafenbecken nicht genug Tiefe hatte wurde ca 2 Wochen vorher Bescheid gegeben, dass die Abfahrt ab La Romana statt findet. Wir müssten damals selber den Transfer organisieren und bezahlen.

  • Wieso das denn? es wurde nur eine Kreuzfahrt gebucht

    Ja, und zwar in diesem Fall ab Palma. Der Kunde hat die Pflicht, zum Hafen zu kommen, die Reederei ihrerseits das Schiff zum vertraglich vereinbarten Hafen zu bringen.

    Wenn die Reederei es nicht schafft - warum auch immer-, ist es ihre Aufgabe, den Kunden zum neuen Hafen zu bringen, egal ob der ein Anreisepaket gebucht hat oder nicht. Hat man doch erst kürzlich bei AIDAnova erlebt. Barcelona als Wechselhafen konnte nicht angelaufen werden.

  • Na ja, ich glaube schon, dass es durchaus Unterschiede gibt. Aida nova konnte aufgrund eines technischen Defektes nicht in Barcelona starten. Dann ist AIDA auch in der Pflicht, alle Gäste zum anderen Starthafen zu befördern.
    Im anderen Fall war aber der Vulkanausbruch die Ursache, dann ist es höhere Gewalt und die Reederei somit für die Gäste mit Eigenanreise nicht in der Pflicht.

    Nur mein Gedanke hierzu...
    LG annchristin

  • Es ist bei uns ja letzten Endes alles gut gegangen.

    Es war halt einfach schwierig damals an Infos zu gelangen, damit wir reagieren konnten.

    Für das Schiff selbst ist Mallorca ja damals gar kein Problem gewesen...nur was bringt das, wenn die Gäste nicht hinkommen?

    TUI hat es ja irgendwie gelöst.

    Man hätte nur den individuell anreisenden Gästen schneller Infos geben können.

    Dann hätten wir nicht so lange auf heißen Kohlen sitzen müssen.

    Es hat von uns ja gar keiner erwartet, dass TUI uns irgendwo hinbringt.

    Nur wo "irgendwo" ist, das hätten wir halt gerne erfahren.

    Letzten Endes haben wir es über unser Reisebüro damals mitbekommen, die es über Gäste MIT Anreisepaket erfahren haben.

    Bis wir bei TUI selbst was gehört haben, war alles schon geplant mit unserer spontanen Mietwagenfahrt!

    Aber, das sind ja wirklich Ausnahmen!!!

    LG

  • In solchen Fällen dürfte Punkt 5. der AGB ziehen:

    Zitat

    5. Leistungsänderungen

    a) Änderungen und Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrags, die nach Vertragsabschluss notwendig werden, wie z. B. wegen der besonderen Gegebenheiten der Schifffahrt, und von TUI Cruises nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind gestattet, soweit sie nicht erheblich sind, nicht zu einer wesentlichen Änderung der Reiseleistung führen und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen. Das Gleiche gilt für Änderungen der Fahrtzeiten und / oder Routen (besonders aus Sicherheits- oder Witterungsgründen), über die allein der für das Schiff verantwortliche Kapitän entscheidet. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. TUI Cruises ist verpflichtet, den Kunden über Leistungsänderungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen.

    b) Bei einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung ist der Kunde berechtigt, ohne Kosten vom Reisevertrag zurückzutreten. Der Kunde ist verpflichtet, dieses Recht innerhalb einer gesetzten angemessenen Frist bzw. ansonsten unverzüglich nach dem Erhalt der Änderungsmitteilung TUI Cruises gegenüber geltend zu machen. Der Kunde hat die Wahl, auf die Mitteilung zu reagieren oder nicht. Wenn der Kunde gegenüber TUI Cruises reagiert, dann kann er entweder der Vertragsänderung zustimmen, die Teilnahme an einer Ersatzreise verlangen, sofern ihm eine solche angeboten wurde, oder unentgeltlich vom Vertrag zurücktreten. Wenn der Kunde nicht oder nicht innerhalb der gesetzten Frist reagiert, gilt die mitgeteilte Änderung als angenommen.

  • Der Vulkanausbruch war der Eyarkjöllarkurkur oder so ähnlich auf Island. Ich hing damals eine Nacht oder zwei länger im Rennradurlaub fest und war deshalb seeeehr traurig 8)

    An der Hotelrezi wurden Infos über Flüge geradezu versteiget, ich kam vor den meisten dann mit Lauda über München plus Bahn nach Frankfurt zurück.


    Wir reisen bei hochfrequentierten Verbindungen wie PMI oder LPA immer individuell an, mal am selben Tag, mal ein bis zwei Tage eher.

  • Der Vulkanausbruch war der Eyarkjöllarkurkur oder so ähnlich auf Island. Ich hing damals eine Nacht oder zwei länger im Rennradurlaub fest und war deshalb seeeehr traurig 8)

    Eyjafjallajökull ;). Nach zig Islanddokus und der Islandkreuzfahrt kann ich das sogar halbwegs aussprechen. :S

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24