Mehr drin im Wohlfühlpreis

  • Hallo zusammen,

    ich finde es eigentlich ganz gut. Und es zeigt, dass Angebot und Nachfrage eben den Preis ( oder die Leistungen ) in beide Richtungen bewegen können.

    In einem anderen Thema wird gerade über die Preissteigerung bei der GGF und dem Gourmet-Paket berichtet. Da scheint es für TUI so gut zu funktionieren, dass man an der Preisschraube drehen kann...

    Beim reinen Buchungsverhalten ist es dagegen eher schwierig, es werden ja in letzter Zeit auch immer wieder Reisen versteigert oder überhaupt günstig angeboten. Klar, dass irgendwie versucht wird den "Premium"-Zahler zu locken und auch bei der Stange zu halten. Für mich ist es jetzt eher uninteressant 20% auf Ausflüge zu bekommen, da wir fast immer versuchen auf eigene Faust was zu planen und beim Internet ist halt die Frage, wie es bald mit den Suiten gehandhabt wird, da war Internet ja eh bisher drin, da sehe ich jetzt auch für uns persönlich keinen Vorteil...aber allen kann man es ja nie recht machen...mich würde es aber auch nicht von einer Wohlfühlbuchung abhalten, dass mir persönlich jetzt kein Vorteil ensteht!

    Wenn mir eine Reise mit Zeitpunkt/Preis/Kabine passt, dann buche ich...wenn nicht, dann wünsche ich allen anderen von Herzen viel Spaß und mache einen anderen Urlaub!

    Ganz liebe Grüße

    Beate

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    lassen wir einmal dahin gestellt, ob allein die Kundenumfragen oder auch das aktuelle Buchungsverhalten ursächlich für diese Änderung ist.


    Ich bewerte sie durchaus positiv.


    Es ist eine Aufwertung des Wohlfühlpreises, die gleichzeitig wohl auch den Verkauf von TC vermittelter oder durchgeführter Ausflüge ankurbeln soll. Die Spekulation, dass die Ausflugspreise um diese 20% erhöht werden, teile ich nicht, da dies bei den "Flexpreisbuchern" zu einer verringerten Nachfrage führen würde.


    Vor fünf Jahren gab es hier im Forum nur einen Bruchteil von Beiträgen, die sich mit individuell geplanten Ausflügen beschäftigen, relativ jung sind Ausflugsplattforen die sich speziell auf die Bedürfnisse von Kreuzfahrern spezialisieren. Dies bekommen natürlich auch die Reedereien zu spüren.


    Zum Thema "Mehr drin im Wohlfühlpreis" würde ich mir auch eine Erweiterung der Serviceleistungen im Suitenbereich wünschen. Ich empfinde es als überdenkenswert, dass ein Gast (gebucht zum Beispiel zum Flexpreis) mit der GGF einen kostenlosen Kabinenservice aus der Diamantbar in Anspruch nehmen kann, während dies für den Suitengast aufpreispflichtig ist. Eine Erweiterung der Leistungen für Suitengäste würde Umbuchungen vom Wohlfühlpreis auf Flex mit GGF reduzieren. Weitere denkbare Aufwertungen des Suitenproduktes wären zum Beispiel: Room- und Frühstücksservice in die Kabine, bevorzugtes Tendern, bevorzugter Check - out auch während der Reise, inkludierter Zeitungsservice auch für Juniorsuiten....


    LG
    Peter

  • Wie sich hier alle aufregen. Hauptsache der neben mir bekommt nicht was um 20€ billiger als ich. Dieser Neid ist ja kaum auszuhalten!!


    Ja klar, das hätte man vielleicht auch was eleganter lösen können! Aber habt ihr denn alle bei euren Buchungen drauf gehofft, dass TC möglichst bald irgend was einführt, dass euch die Reise günstiger macht (abgesehen von den Flex buchern)? Ich gehe mal nicht davon aus.

    Jeder der bis jetzt eine Reise gebucht hat, hätte das so oder so gemacht.


    Es geht hier weder um Neid auf andere für zusätzliche Goodies und auch nicht um einen Reisepreis, den andere bei gleichen Leistungen günstiger bekommen (das zweite wäre laut der TUI Cruises Preisgarantie auch gar nicht möglich). Es geht um ein für mein Empfinden ungerechtes und nicht zu Ende gedachtes Vorgehen von TUI Cruises. Denn die absoluten Ausflugspreise für 2021 stehen zum jetzigen Zeitpunkt ja noch gar nicht fest. Jetzt einen Rabatt von 20 % auf einen Preis zu versprechen, den es noch gar nicht gibt, hat nämlich noch eine zweite Seite der Medaille. TUI Cruises hätte auch konsequent aber weniger marketingwirksam schreiben können: "Um neuen Wohlfühlpreisbuchern einen attraktiven Ausflugspreis anbieten zu können, müssen wir bei bereits gebuchten Reisen im Wohlfühlpreis einen zusätzlichen Aufschlag von 25 % auf die Ausflugspreise berechnen.“ Denn natürlich wird TUI Cruises als Wirtschaftsunternehmen bei der Mischkalkulation der Ausflugspreise nichts verschenken sondern alle Kosten gegen die zu erwartenden Einnahmen zuzüglich Gewinnaufschlag berechnen.

    AIDAprima Metropolentour im Dezember 2016

    AIDAblu Adria Tour im Juli 2018

    AIDAperla Metropolen September/Oktober 2018

    Mein Schiff 6 Karibik Mittelamerika im Dezember/Januar 2018/2019

    AIDAsol Norwegische Fjorde im Mai 2019

    AIDAdiva Karibik & Mexico im März 2020

    AIDAaura Schottland im Juli 2022

    Mein Schiff 6 Dubai mit Oman im Dezember 2022

  • Na ja, das Internetvolumen war bisher nicht so teuer - das sind allenfalls symbolische Zuckerstreusel.

    Doch unsere jetzt im Juli gebuchte Sommer-Reise 2020 geht nach Island und da sind die Ausflüge sehr teuer - da hätte ich mich über 20 % wirklich sehr gefreut.


    Sehr ungeschickt von TUI-Cruises, den Zeitpunkt für derlei Goodies so zu wählen, dass Frühbucher/Stammkunden verärgert werden.


    Wir hatten Vergleichbares schon mal bei der Telekom, da hat mein Mann sofort den Anbieter gewechselt. Er macht das auch regelmäßig beim Strom- und Gasversorger sowie bei der Krankenkasse. (Ich selbst wäre für sowas wahrscheinlich zu faul, aber auch ich merke mir sehr gut, wenn mich jemand verärgert, bestelle z.B. bei so jemanden dann nichts mehr)

  • Was wäre denn, wenn TUi es jedem Beschwerdeführer freistellt, seine bereits gebuchte Reise kostenlos zu stornieren und neu zu buchen, mit den Vorteilen 350 MB pro Person und 20% Rabatt auf Ausflüge. Dafür würde natürlich der Frühbucherrabatt wegfallen.


    Würde doch niemand machen. Also freue ich mich, dass ich den Frühbucherrabatt erhalten habe, denn dadurch ist meine Reise trotzdem günstiger als bei denen, die ab 03.09. buchen.


    Ich habe auch bereits vor langer Zeit Flüge gebucht, die es jetzt günstiger gibt. That's life ...

    LG Dieter
    2008 - MSC Fantasia - Tauffahrt Ägypten

    2011 - Costa Atlantica - Norwegische Fjorde

    2012 - MSC Magnifica - Ostsee

    2013 - Phoenix Amadea - Norwegische Fjorde

    2014 - Aida - Westliches MM

    2014 - MSC Magnifca - Nordland

    2015 - MS 4 - Tauffahrt

    2015 - MS 4 - Kanaren, Kapverden

    2016 - Phoenix Artania - ab Kiel

    2016 - MS 4 - MM ab Mallorca

    2017 - MS 5 - Karibik

    2018 - MS 5 - Orient

    2019 - MS 1 - Kanaren / Madeira

    2019 - MS 6 - Östliches MM

    2019 - Phoenix Ameda - Norwegen

    2019 - MS 5 - Griechenland, Zypern, Israel
    2020 - MS 2 - Norwegische Fjorde

    2021 - MS 5 - Griechische Inseln

    2021 - MS 2 - Mallorca - Karibik

    2022 - MS 5 - Antalya - Dubai

    2023 - MS 1 - Nordkap

    2023 - MS 4 - GC - Karibik

    2024 - MS 2 - Istanbul, Griechische Inseln




  • und zieht ihr jetzt als Konsequenz aus der Aktion, dass ihr in Zukunft nicht mehr bei TC buchen werdet?

  • . Jetzt einen Rabatt von 20 % auf einen Preis zu versprechen, den es noch gar nicht gibt,

    ... es liegt doch bei jedem, ob der Preis mit oder ohne 20 % für eine Sache (in dem Fall der Ausflug) es wert ist, gebucht zu werden. Wenn nicht, buche ich woanders oder lasse es ganz.


    Genauso geht es mir bei der ganzen Kreuzfahrt. Ich habe sie früh gebucht, zu dem und dem Preis, der für mich in dem Moment der Buchung ok ist. Und damit hat es sich.

  • a.) Richtig, ist es kein Aufreger


    b.) Schon interessant was einige User daraus für Spekulationen ableiten


    c.) Natürlich werden entsprechende Anfragen/Beschwerden mit einem Standardschreiben beantwortet

  • ... es liegt doch bei jedem, ob der Preis mit oder ohne 20 % für eine Sache (in dem Fall der Ausflug) es wert ist, gebucht zu werden. Wenn nicht, buche ich woanders oder lasse es ganz.

    Ja genau. Das ist dann die Konsequenz daraus. Bei unserer letzten TUI Kreuzfahrt hatten wir zu zweit unsere Ausflüge im Wert von ca 1.800 Euro bei TUI gebucht. Das würde ich dann nächstes Mal anders machen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass TUI es so beabsichtigt hatte, nun einen relevanten Teil derer, die den höheren Ausflugspreis zahlen sollen, an externe Ausflugsanbieter zu verlieren. Denn obwohl TUI sich ja jetzt schon so schwer damit tut, allen Frühbuchern den gleichen Ausflugspreis zu gewähren, würde sich eine Abwanderung genau derjenigen zu externen Anbietern auf die Ausflugskalkulation noch viel schlechter auswirken. Deshalb finde ich es nur fair, nicht nur im stillen Kämmerlein darüber zu jammern, sondern TUI Feedback dazu zu geben, wie diese Aktion bei ihren Kunden ankommt.

    AIDAprima Metropolentour im Dezember 2016

    AIDAblu Adria Tour im Juli 2018

    AIDAperla Metropolen September/Oktober 2018

    Mein Schiff 6 Karibik Mittelamerika im Dezember/Januar 2018/2019

    AIDAsol Norwegische Fjorde im Mai 2019

    AIDAdiva Karibik & Mexico im März 2020

    AIDAaura Schottland im Juli 2022

    Mein Schiff 6 Dubai mit Oman im Dezember 2022

    Einmal editiert, zuletzt von Anja Infarbe ()

  • c.) Natürlich werden entsprechende Anfragen/Beschwerden mit einem Standardschreiben beantwortet

    Meine Mail an TUI habe ich gestern um 13.13 Uhr verschickt und bisher noch keine Antwort erhalten. Aber selbst wenn die Antwort nur ein Standardschreiben sein wird, ist das Versenden einer Mail zu dem Thema aus meiner Sicht nicht umsonst. Denn marketingorientierte Unternehmen analysieren das Feedback ihrer Kunden und wenn sich kritisches Feedback zu bestimmten Themen häuft, gehe ich davon aus, dass es inhaltlich von den Entscheidern besprochen wird. Was die Entscheider daraus machen, liegt natürlich bei ihnen. Aber ich habe wenigstens mein Feedback dazu gegeben.

    AIDAprima Metropolentour im Dezember 2016

    AIDAblu Adria Tour im Juli 2018

    AIDAperla Metropolen September/Oktober 2018

    Mein Schiff 6 Karibik Mittelamerika im Dezember/Januar 2018/2019

    AIDAsol Norwegische Fjorde im Mai 2019

    AIDAdiva Karibik & Mexico im März 2020

    AIDAaura Schottland im Juli 2022

    Mein Schiff 6 Dubai mit Oman im Dezember 2022

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Ich zahle einen völlig überteuerten Wohlfühlpreis, den ich hinterher im Flex für fast die Hälfte bekomme, dafür schenkt TUI mir 350 MB Datenvolumen und ich werde auch noch animiert, die so beliebten Touriausflüge über TUI zu buchen, weil ich da weitere 20 % spare? Wow! Also wenn man da jetzt nicht bucht =O:D:D "ACHTUNG IRONIE"

  • Ich werde Tui nicht anschreiben - wir haben z.Zt. 2 weit im Voraus gebuchte Reisen (Wohlfühl-Preis) gebucht (Dez. 19 mein Schiff <3 Kanaren - gebucht Juli 2018 / Kreta Dubai Oktober 2020 mein Schiff 6 - gebucht Februar 2019). Unsere Kabinen gibt es als Flex nicht (JS auf <3 und Premium Veranda auf mein Schiff 6) - wir haben bisher immer Wohlfühlpreis gebucht.

    Ich habe gebucht zu Konditionen die für mich in Ordnung waren - es ist zwar Schade wenn solche Änderungen nicht für Altkunden gelten - aber so viel macht es nicht aus (20 % bei Ausflüge - wir machen viele Ausflüge ohne TUI / und 350 MB pro Person - Peanuts!)


    LG,

    Takis

  • Also letzlich ist das ganze doch jedem selber überlassen, ob er bucht wegen der neuen "Anreize" oder weil ihm die Reise sogut gefällt.

    Ich finde für manche sind die neuen Extras vlt. sogar ein Grund bei TUI zu buchen und nicht bei einer anderen Reederei.

    Leider schon vorbei*sehnsuchtsschiff*

    11/2017 Mein Schiff 5 - Dubai mit Katar und Oman

    06/2019 neue Mein Schiff 2 - Mittelmeer mit Ibiza

  • Ich kann gar nicht erkennen, dass TUI irgendwen schlechter gestellt hat, als zum Zeitpunkt der Buchung. Niemand wird mehr bezahlen, als er/sie vertraglich vereinbart hat. Unglückliches Timing, das nicht mit einem neuen Katatlog anzufangen; aber mehr auch nicht.
    Aber lieber meckern, als sich zu freuen, dass bei kommenden Buchungen noch ein Goodie dazu kommmt. So sind wir halt :rolleyes:

  • Hallole.


    Der Rabatt auf die von TC angebotenen Ausflüge tangiert uns nicht, da wir sowieso nie Ausflüge über die Reederei buchen (OK, eine Ausnahme gab es bei inzwischen 15 Kreuzfahrten).

    Das integrierte Internet ärgert mich schon mehr. Nicht deshalb, weil es Neubucher umsonst bekommen und Frühbucher nicht; sondern weil abzusehen ist, dass dadurch mehr Leute an Bord gleichzeitig online gehen werden als bisher und dadurch die heute oft schon besch...ene Bandbreite noch schlechter wird.


    Bei uns wird werden die Enhancements jedenfalls keine Änderung des Buchungsverhaltens bewirken und uns nicht von Flexbuchungen bzw. Umbuchungen von Wohlfühl auf Flex abhalten.


    Grüße aus dem Schwabenland,

    Markus

    bisher:
    Mai 2009: AIDAvita Palma de Mallorca-Heraklion
    Weihn. 2010: AIDAdiva Dubai
    Sept. 2011: Mein Schiff 2 Kiel
    Silvester 2011: Mein Schiff 1 Las Palmas
    Aug. 2012: AIDAdiva Antalya
    April 2014: Mein Schiff 1 Palma de Mallorca-Bremerhaven
    November 2014: Mein Schiff 3 Palma de Mallorca-Las Palmas de Gran Canaria
    Sept. 2015: AIDAluna Kiel-New York
    Dez. 2015
    : MS Artania Genua
    Mrz./Apr. 2016: Mein Schiff 1 Singapur-Dubai
    April 2017: M
    ein Schiff 5 La Romana-Palma de Mallorca
    März 2018: (alte) Mein Schiff 1 Dubai-Antalya

    Dez. 2018: MS Switzerland Advent & Weihnachtsmärkte Nürnberg

    Febr. 2019: (neue) Mein Schiff 2 Taufreise
    Juni 2019: AIDAvita Kanadas Ostküste

    Dez. 2019: Mein Schiff Herz Teneriffa-Funchal
    Mai/Juni 2021: Mein Schiff 2 Blaue Reise Kanarische Inseln

    Aug. 2021: AIDAperla Spanische Mittelmeerküste


    demnäxt:

    10.-27.4.2024: Norwegian Star Rio de Janeiro-Lissabon

  • ... vielleicht möchten sie aus dem Grund, Anreize schaffen, dass wieder mehr über das Schiff buchen ...

    Hallole,


    der Grund für uns ist nicht (nur) der Preis, sondern in erster Linie die Tatsache, dass die eingesetzten Busse i. d. R. nicht für Personen mit unserer "Länge" geeignet sind (und selbst bei Ausnahmen von der Regel - die es sicherlich gibt - kann TC uns das vor/bei der Buchung leider nicht garantieren).


    Grüße aus dem Schwabenland,

    Markus

    bisher:
    Mai 2009: AIDAvita Palma de Mallorca-Heraklion
    Weihn. 2010: AIDAdiva Dubai
    Sept. 2011: Mein Schiff 2 Kiel
    Silvester 2011: Mein Schiff 1 Las Palmas
    Aug. 2012: AIDAdiva Antalya
    April 2014: Mein Schiff 1 Palma de Mallorca-Bremerhaven
    November 2014: Mein Schiff 3 Palma de Mallorca-Las Palmas de Gran Canaria
    Sept. 2015: AIDAluna Kiel-New York
    Dez. 2015
    : MS Artania Genua
    Mrz./Apr. 2016: Mein Schiff 1 Singapur-Dubai
    April 2017: M
    ein Schiff 5 La Romana-Palma de Mallorca
    März 2018: (alte) Mein Schiff 1 Dubai-Antalya

    Dez. 2018: MS Switzerland Advent & Weihnachtsmärkte Nürnberg

    Febr. 2019: (neue) Mein Schiff 2 Taufreise
    Juni 2019: AIDAvita Kanadas Ostküste

    Dez. 2019: Mein Schiff Herz Teneriffa-Funchal
    Mai/Juni 2021: Mein Schiff 2 Blaue Reise Kanarische Inseln

    Aug. 2021: AIDAperla Spanische Mittelmeerküste


    demnäxt:

    10.-27.4.2024: Norwegian Star Rio de Janeiro-Lissabon

  • Hier geht es darum, dass Reisende, welche die gleiche Reisekategorie gebucht haben, an Bord unterschiedliche Leistungen bekommen. Wenn das für jemanden ok ist, dann habe ich nichts dagegen einzuwenden. Für mich ist es nicht ok.


    PS. Bei TC meckern werde ich trotzdem, vielleicht springt ja ein Goodi dabei raus.

    Sorry das verstehe ich jetzt nicht ganz:/ Wenn Reisende an Bord unterschiedlich Leistungen in der gleichen Reisekatogorie bekommen passt D i r das nicht. Wenn D u aber bei TC meckerst und dafür ein Goodi erhälst bekommen das doch auch nicht andere Reisende. Das ist dann o.k. für Dich? Ist m.E. Widerspruch. Meine Meinung.

    Leider schon vorbei: :(


    Okt. 2007 MSC Opera - Östl. Mittelmeer
    Juli 2008 MSC Opera - Norwegische Fjorde
    Juli 2012 Aida blu - Baltikum - St. Petersburg-
    April 2013 MS2 - Türkei - Griech. Inseln
    Dez. 2013 MS1 - Kanaren
    Juli 2014 MS3- Adria Kroatien
    Januar 2015 MS2 - Dubai mit Bahrain und Musct
    Juni 2015 MS2 - Mittelmeer mit Ibiza
    Vorweihnachtliche Kurzkreuzfahrt mit "MS Artania" "Phönix" v. 18.12.-22.12.15
    Juni 2016 MS2 - Malta mit Bodrum
    August/September 2016 Rügen Usedom - ohne Schiff
    Oktober 2016 NCL Jade ab Venedig
    Dezember 2016 - MS4 Mittelamerika ab La Romana
    Mallorca März 2017
    MS Asara (Phönix) Flußkreuzfahrt "Schnupperreise Köln - Rüdesheim - Köln - April 2017
    September 2017 Gardasee
    Oktober 2017 MS3 - Mallorca
    4/18 Kreta mal ohne Schiff

    Südtirol - Dolomiten 05.09.18-10.09.18

    September 2018 MS5 - Mittelmeer/Mallorca mit Kanaren

    März 2019 NMS1 - Kanaren mit Agadir

    Juni 2019 Salzburger Land, im Tal der Almen - ohne Cruise

    MS Amera (Phoenix) 27.09.19-04.10.19

    MY Princess/Phoenix Sommer 2020:!::!::love: :love::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



  • der Grund für uns ist nicht (nur) der Preis, sondern in erster Linie die Tatsache, dass die eingesetzten Busse i. d. R. nicht für Personen mit unserer "Länge" geeignet sind (

    Fahrt Ihr dann nur mit der "Stretch-Limousine";)*spaß*

    Leider schon vorbei: :(


    Okt. 2007 MSC Opera - Östl. Mittelmeer
    Juli 2008 MSC Opera - Norwegische Fjorde
    Juli 2012 Aida blu - Baltikum - St. Petersburg-
    April 2013 MS2 - Türkei - Griech. Inseln
    Dez. 2013 MS1 - Kanaren
    Juli 2014 MS3- Adria Kroatien
    Januar 2015 MS2 - Dubai mit Bahrain und Musct
    Juni 2015 MS2 - Mittelmeer mit Ibiza
    Vorweihnachtliche Kurzkreuzfahrt mit "MS Artania" "Phönix" v. 18.12.-22.12.15
    Juni 2016 MS2 - Malta mit Bodrum
    August/September 2016 Rügen Usedom - ohne Schiff
    Oktober 2016 NCL Jade ab Venedig
    Dezember 2016 - MS4 Mittelamerika ab La Romana
    Mallorca März 2017
    MS Asara (Phönix) Flußkreuzfahrt "Schnupperreise Köln - Rüdesheim - Köln - April 2017
    September 2017 Gardasee
    Oktober 2017 MS3 - Mallorca
    4/18 Kreta mal ohne Schiff

    Südtirol - Dolomiten 05.09.18-10.09.18

    September 2018 MS5 - Mittelmeer/Mallorca mit Kanaren

    März 2019 NMS1 - Kanaren mit Agadir

    Juni 2019 Salzburger Land, im Tal der Almen - ohne Cruise

    MS Amera (Phoenix) 27.09.19-04.10.19

    MY Princess/Phoenix Sommer 2020:!::!::love: :love::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



  • Stellenanzeige von Pooldeck 24