Reisebericht New York mit Kanada, 05. bis 15.09.2017

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • @Julia*
    Scheint ein toller Tag in Boston gewesen zu sein. Auf Boston würde ich mich persönlich sogar noch mehr freuen, als auf New York. Bin gespannt, wie es weitergeht!

    LG
    Sandy

  • @Julia*

    Danke für diesen tollen, ausführlichen Reisebericht. Bin ein bisschen spät dran und muss den umfangreichen Anfang heute Nachmittag mal in Ruhe verarbeiten. Schnell warst du aber wirklich!!

    Freue mich auf mehr und ich finde auch schön, dass du deine Erlebnisse und Eindrücke bei den Ausflügen so ausführlich wieder gibst. z. B. wie die Wartesituation am Shuttle-Bus war. Man kann sich dann vor Ort besser darauf einstellen, wenn man weiß wie so etwas läuft an dieser Stelle. (Wie schnell wie viele Busse kommen...)
    Bitte weiter so :)

    Ursula

    Ahoi

    Ursula


    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Neuengland mit Kanada


  • @Julia

    ein sehr flotter und toller Reisebericht. Boston und Harvard machen einen guten Eindruck. Die Geschichtsstunde habe ich gerne genossen.

  • Freue mich auf mehr und ich finde auch schön, dass du deine Erlebnisse und Eindrücke bei den Ausflügen so ausführlich wieder gibst. z. B. wie die Wartesituation am Shuttle-Bus war. Man kann sich dann vor Ort besser darauf einstellen, wenn man weiß wie so etwas läuft an dieser Stelle. (Wie schnell wie viele Busse kommen...)
    Bitte weiter so

    Genau das macht den wunderbaren Unterschied zu einem Reiseführer (Buch) aus.

    LG
    Siegrid

  • Hallo @Julia*,

    es freut mich, dass du trotz der recht kurzen Zeit in NY doch so viel sehen und erleben konntest. Respekt, wie schnell du hier einen Reisebericht schreibst. Vielen Dank!

    Freu mich schon, wenn es weiter geht.

    LG waesserchen

    bisher 381 Nächte auf Mein Schiff - 492 Nächte auf Aida - 10 Nächte mit Cunard - 50 Nächte mit Hurtigruten unterwegs

  • Danke an euch alle für die tollen, positiven Rückmeldungen! *herz*

    Heute musste ich kurz Pausieren beim Schreiben. Die schöne Ersatzbeschäftigung: ein Besuch bei einer lieben Freundin, die am 08.09., als ich in Boston war, ein kleines Mädchen zur Welt gebracht hat :love: Die nicht so schöne Ersatzbeschäftigung: Ich hatte Migräne, aber vom feinsten X/:thumbdown: Zum Glück bin ich während der Reise davon verschont geblieben.

    Morgen geht es aber weiter mit dem Bericht!

    Viele Grüße
    Julia

  • Samstag, 09.09.2017

    Heute steht Bar Harbor auf dem Programm. Bar Harbor wurde 1796 gegründet. Zuerst hieß die Stadt „Eden“, erst am 3. März 1918 wurde sie in „Bar Harbor“ umbenannt. Im Sommer ist Bar Harbor ein beliebter Erholungsort der Oberklasse von Maine. Bar Harbor war einst auch ein beliebtes Feriendomizil reicher amerikanischer Familien wie den Rockefellers und Astors. 1947 zerstörte ein Feuer große Teile der Stadt – auch die Villen dieser Familien. Heute hat die Stadt rund 5200 Einwohner.

    Um an Land zu kommen, wird heute getendert. Alle Passagiere, die einen Ausflug über Tui gebucht haben, mussten wie sonst auch zum Treffpunkt – bei mir was das die Tui Bar um 8:00 Uhr. Dort erhielt jeder eine Tenderkarte, auf der ein Land steht. Die Länder werden dann nach und nach aufgerufen und man geht dann zum Tenderboot. Diejenigen, die einen individuellen Landgang geplant haben, erhalten ihre Tenderkarten ab 8:30 Uhr im Atelier. Es wurde aber darauf hingewiesen, dass ein individueller Landgang auf Grund der Ausflugsabwicklung zwischen 8:00 Uhr und 9:00 Uhr nur eingeschränkt möglich ist. Der komplette Ablauf wurde vorher auch per Kabinenbrief kommuniziert.

    Am Festland angekommen, mache ich mich auf die Suche nach meinem Ausflugsbus. Gebucht habe ich „Acadia Nationalpark im kleinen Kreis“. Kleiner Kreis heißt in diesem Fall max. 14 Personen pro Bus. Insgesamt machen sich drei kleine Busse für diesen Ausflug auf den We, die so aussehen:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Schön ist, dass wir an diesem Tag das einzige Schiff in Bar Harbor sind. Es gibt wohl einen Reisetermin, da liegen noch zwei weitere Schiffe im Hafen, dann kann es dort laut Lektor schon etwas „unangenehm voll“ werden.

    Unser Busfahrer und gleichzeitig auch unser Guide ist heute Jeffrey. Er spricht – wie sollte es anders sein – natürlich kein Deutsch. Da wir noch immer in den USA sind, ist auch niemand von Tui dabei, der übersetzen könnte. Als Jeffrey unsere kleine Gruppe fragt, ob ihn jeder verstehen könnte, höre ich von ca. der Hälfte ein „nur ein Bisschen“ oder sogar ein „nein“. Naja, dann müssen die heute ohne Erklärungen auskommen. Ich muss gestehen, Jeffrey ist für mich etwas schwieriger zu verstehen als z.B. Joe in Boston. Aber im groben kann ich seinen Erklärungen folgen.

    Als erstes fahren wir zum Cadillac Mountain, mit 504 m der höchste Punkt von Mount Desert Island, auf der Bar Harbor liegt. Der Gipfel des Cadillac Mountains gilt als der Punkt in den Vereinigten Staaten, den die Strahlen der aufgehenden Sonne als erstes treffen. Die Sonne meint es heute gut mit uns und wir haben wunderbare Sicht – unter anderem auf die Mein Schiff 6. Die Aussicht von da oben ist wirklich toll. Auch Jeffrey freut sich mit uns, denn er ist auch schon mit Gruppen dort oben gewesen, als die Sicht quasi gleich Null war. Wir haben hier 15 Minuten Zeit, um Fotos zu machen und die Aussicht zu genießen.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das ist natürlich nicht viel, aber lt. Jeffrey gibt es wohl Vorschriften, wie lange sich die Ausflugsbusse dort oben aufhalten dürfen. So ganz lustig findet er es daher auch nicht, dass zwei Personen erst mit zehn Minuten Verspätung angetrottet kommen. Angeblich haben sie eine andere Uhrzeit verstanden. Wie auch immer…. Wir machen uns weiter auf den Weg durch den Nationalpark. Die Natur hier ist wirklich beeindruckend.

    Unseren nächsten Stopp machen wir beim Thunder Hole. Wenn die Wellen des Atlantiks hier mit der richtigen Wucht gegen die Felsen und eine kleine Höhle schlagen, klingt es wirklich wie Donner. Ich wollte erst die Stufen runter gehen, um mir das ganze von der Nähe anzuschauen. Zum Glück habe ich es nicht gemacht, denn die Gischt der aufprallenden Wellen überschwemmt in diesem Moment die kleine Plattform samt der Schaulustigen, die dort stehen. Das erste Bild zeigt diese Situation übigens nicht, es kam danach eine größere Welle, die links über die Plattform rauschte und die Leute dort wurden ordentlich nass. Eine schöne Gratis-Dusche! Ich schaue bzw. höre mir das dann doch lieber aus sicherer und vor allem trockener Entfernung an :D Auch hier haben wie 15 Minuten Aufenthalt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Weitere Stopps, an denen wir aussteigen, gibt es nicht. Jeffrey fährt mit dem Bus hier und da mal rechts ran, so dass wir Fotos aus dem stehenden Bus machen können. Er berichtete unterwegs über die Tiere, die dort leben oder über einen verheerenden Waldbrand, der kurz vor dem Ort Bar Harbor stoppte.

    Übrigens liegt dort eine Niederlassung des Jackson Laboratory. Das Jackson Laboratory ist eine unabhängige amerikanische Forschungsanstalt zur genetischen Erforschung von Säugetieren mit dem Ziel, menschliche Krankheiten besser verstehen und somit heilen zu können. Der Hauptsitz der Organisation befindet sich in Bar Harbor. Das Labor wurde 1929 in dort gegründet. Inzwischen beschäftigt das Labor über 1400 Mitarbeiter in der Genforschung, Ausbildung von Studenten und Weitergabe von Daten und Ressourcen an Forschungsanstalten in der ganzen Welt. Damit ist das Labor der größte Arbeitgeber in Downeast Maine. Gegenstand der Forschung ist vor allem die Hausmaus. Jährlich werden von hier aus mehr als 20.000 biomedizinische, pharmazeutische und industrielle Forscher weltweit mit mehr als 3 Millionen Labormäusen versorgt X/ Seit 1983 ist das Jackson Laboratory vom National Cancer Institute zum offiziellen Krebsforschungszentrum ernannt worden, mit der Aufgabe Grundlagenforschung zur Entstehung, Früherkennung und Behandlung von Krebs zu betreiben. Weitere Forschungsgebiete sind u.a. Alzheimer, AIDS und Epilpsie. Insgesamt 15 Forscher gewannen bisher den Nobelpreis für Forschungen mit Mäusen des Jackson Laboratories. Also mit sowas rechnet man ja nun wirklich nicht, wenn man einen Nationalpark besucht... :)

    Gegen 11:15 Uhr sind wir zurück in Bar Harbor und ich erkunde den Ort, der wirklich schon anzuschauen ist, noch etwas auf eigene Faust. Die Main Street ist gesäumt von kleinen Geschäften und Restaurants.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Auf den Bildern sieht es zwar nicht so aus, aber es war doch schon gut was los in der Stadt. Wie das mit zwei weiteren Kreuzfahrtschiffen aussieht, möchte ich mir lieber nicht vorstellen :S Die Geschäfte sind alle sehr touristisch. Es gibt alles möglich mit Lobster drauf oder in Lobster-Form. Zu meiner eigenen Überraschung finde ich dort tatsächlich kein Mitbringsel. 8|

    Bei „Testa´s“ gönne ich mir eine Lobster Roll. Das Hummerfleisch wird dabei in kleinen Stücken mit Mayonnaise vermischt und auf einem weichen Brötchen serviert. Dazu gab es Chips und eine Art Krautsalat. Ja, also kann man mal essen, würde ich aber nicht nochmal bestellen. Die Chips waren allerdings super. Das ist und bleibt übigens das einzige Essens-Bild, das ihr von mir zu sehen bekommt ;)

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn man die Main Street in Richtung Wasser herunter geht liegt auf der rechten Seite der kleine Agamont Park. Dort gibt es einen Weg direkt am Wasser entlang – The Shore Path. Geht man diesen ein Stück entlang, hat man einen schönen Blick auf das Schiff.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dann mache ich mich auf den Weg zurück zum Tenderboot, wo ich auch nicht lange warten muss. Als wir an der Mein Schiff 6 ankommen und anlegen wollen, kollidieren wir mit einem ordentlichen "Rums" mit einem anderen Tenderboot, das ebenfalls am Schiff liegt. Keine Ahnung, was da los war. Außer einem Schrecken ist zum Glück nichts weiter passiert.

    Am späten Nachmittag fängt es noch an zu regnen. Was für ein Glück, dass wir so ein Wetter nicht im Nationalpark hatten!

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Beim Ablegen kommt dann noch etwas die Sonne wieder heraus.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Für den Abend war eigentlich die Poolparty geplant. Auf Grund des Wetters wird diese aber abgesagt und auf einen anderen Tag verschoben.

  • Sonntag, 10.09.2017

    Ein Seetag, den ich hiermit einfach mal überspringe , da ohne besondere Vorkomnisse :D Erwähnenswert ist allerdings die Show "Celebration" am Abend im Theater. Die hat mit von allen am besten gefallen.

    Und so geht es direkt weiter mit

    Montag, 11.09.2017

    Willkommen in Kanada, soll es heute heißen! In Sydney ist heute für mich die "Landschaftsfahrt an der Küste: der Cabot Trail" geplant. Treffen ist um 8:00 Uhr im Studio. Als der Wecker klingelt, komme ich etwas schwer aus dem Bett - jetzt noch liegen bleiben, das wär´s :sleeping:
    Aber nein, raus aus den Federn unter die Dusche und ab zum Frühtück. Dort sitz ich dann auch gegen 7:00 Uhr. Zu dieser Zeit sollten wir auch im Hafen anlegen. Ich weiß gar nicht mehr genau, ob ich gemerkt habe, dass wir noch nicht angelegt haben. Wenn ja, hatte ich mir auf jeden Fall nichts weiter dabei gedacht, sowas kann sich ja mal verzögern. Der Blick aus dem Fenster war solala. Es war grau - nich die besten Voraussetzungen für eine Landschafsfahrt :/ Und als ich das noch so denke und gerade in mein Brötchen beiße, meldet sich der Kreuzfahrtdirektor Hans mit der Durchsage, dass wir wegen des Wetters in Sydney nicht anlegen können. Schlepper, die uns unterstützen können, gibt es hier nicht. Hätte ich also doch noch im Bett bleiben können :D Meine Enttäuschung hält sich ehrlich gesagt in Grenzen. Hans berichtet, dass im Hintergrund bereits gerechnet und recherchiert wird, welche Alternativen es gibt und vertröstet und zunächst auf später.

    Nach dem Frühstück ergaterre ich eine Liege in der Himmel & Meer Lounge. Ich bin früh genug dran. Es wird dort mächtig voll. Der Regen wird mehr und die Luft ist zwischendurch richtig zu, man sieht kaum noch etwas.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Im Laufe des Vormittags findet noch ein Kapitänswechsel statt: Kapitän Todd geht aus persönliche Gründen von Bord - Grund ist vermutlich Hurrikan Irma, der in seiner Heimat Florida wütet. Für ihn kommt Ioannis Anastasiou an Bord...jaaaaaa liebe Mein Schiff-Fans, es ist Kapitän Aus. Ich kenne ihn bisher nur vom Hören. Als er seine erste Ansage macht bzw. diese beendet, verfallen alle um mich herum in Gelächter. Ja, ist ganz amüsant. Dass dieses Gelächter aber auch die folgenden Tage noch bei jeder Ansage anhält...naja. Ihr dürft mich ruhig schlagen, aber nachvollziehen kann ich es nicht. Wie gesagt, es ist amüsant und sein Markenzeichen, aber spätestens nach der dritten Durchsage doch nicht mehr so witzig, dass man darüber lacht ?( Und dann noch die Schlauberger, die auch noch den Leuten drumherum süffisant erklären "jaja, das ist sein Markenzeichen, wir sind ja schon häufig mit ihm gefahren...." :wacko: Puuuuh....
    Vom Informationsgehalt der Durchsagen fand ich Kapitän Todd übrigens nicht schlechter als Kapitän Aus, letzterer verpackt noch den ein oder anderen Witz mit in seinen Ansprachen und wirkt insgesamt vielleicht etwas lockerer. Das mag eventuell daran liegen, dass man doch merkt, dass Kapitän Todd noch ein paar Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache hat. Ich habe ihm trotzdem immer sehr gern zugehört.

    So, nun aber zurück zu unserem Hafen bzw. dem, in dem wir nicht anlegen. Bis ca. 11 Uhr liegen wir noch in der Bucht vor Sydney, bevor wir uns auf den Weg in Richtung Halifax machen, wo wir planmäßig am nächsten Tag ankommen sollen. Im Hintergrund wird weiter an eine Alternative gearbeitet.

    Meinen Platz in der Lounge räume ich erst gegen Mittag. Ich bin noch nichtmal ganz aufgestanden und habe noch nichtmal Schuhe an, als schon jemand angehechtet kommt und fragt, ob ich gehe... 8|

    Als wir die Bucht verlassen haben, merkt man dann erst, wie windig es ist. Der Kapitän hatte Windstärke 5 bis 6 vorausgesagt, einige Decks werden gesperrt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der Rest des Tages verläuft wieder nicht so spannend. Ich schaue mir die Hologramm-Show "Flying Steps" an, die Technik ist schon cool.
    Am Abend kommt die Durchsage, dass wir einen neuen Hafen anfahren werden. Die zwei Seetage nach Halifax werden genutzt, um die Route zu ändern: Als Ersatzhafen laufen wir am 13.09. Saint John/New Brunswick an. Auch Ausflüge sind am Abend für den neuen Hafen buchbar. Wie ich finde eine super Leistung von Tui. Ich möchte nicht wissen, was für ein logistischer Aufwand dahinter steckt.

  • Was für tolle Bilder von Bar Harbour.
    Den Ausflug hätte ich auch gemacht, aber er war doch ziemlich kurz nur 2x 15 min zum anschauen.
    Freue mich auf den weiteren Bericht.
    LG
    Sabine

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Leider vorbei:
    2013 Karibik MS 2
    2014 Silvester Kanaren mit Madeira und Marokko MS 3
    2015 Generalprobenfahrt MS 4
    2015 Dubai trifft Singapur + Asien mit Vietnam MS 1
    2016 Vorfreudefahrt MS 5
    2017 New York mit Bahamas

  • Tolle Bilder von Bar Harbor, eine traumhafte Landschaft und ein nettes Städtchen und einen Regenbogen hast Du auch noch eingefangen.
    Bis jetzt eine tolle Reise, auch wenn Ihr in Sydney nicht angelegt habt. Bin gespannt, wie es weitergeht. :)

  • @Neuling29

    Ja, die Stopps waren schon sehr kurz. Insgesamt hat der Ausflug etwas über 2 Stunden gedauert. Aber es gab so viel auch aus dem Bus heraus zu sehen, dass es mich irgendwie nicht so gestört hat. Es ist mir auch erst jetzt beim Schreiben richtig bewusst geworden :D Habe fieberhaft überlegt, ob wir nicht wirklich noch irgendwo angehalten haben :) Ich glaube, wegen des Tenderns sind wir auch etwas später losgekommen. Und da nach uns auch noch Touren waren, fehlte vllt auch etwas Zeit.

  • Julia, sehr aufschlussreich Bar Harbor für mich.
    Werden wohl, je nach Wetter, eine Bootsfahrt bevorziehen.
    Danke Dir und weiterhin "gute Besserung".

    LG von der Michi

    MS1 02/12 Kanaren m.Agadir
    MS1 11/12 Transatlantik West + südl. Karibik "Deck 12er-Tour" :thumbsup:
    MS1 04/13 Rund um Westeuropa
    MS1 11/13 Kanaren m.Agadir
    MS3 06/14 JFF
    MS3 06/15 östl. Mittelmeer mit Bodrum
    MS <3 04/16 Mittelmeer mit Türkei Kreta
    MS3 08/16 Mittelmeer mit Ibiza
    MS3 01/17 Dubai mit Bahrain
    MS6 09/17 NY mit Kanada
    MS6 10/17 NY mit Bahamas

    MS3 08/18 Großbritanien + Irland
    MS6 05/19 Mallorca bis Malta

    MS1 09/19 Neuengland mit Kanada I

    MS4 01/20 Mittelmeer mit Kanaren

    MS3 02/22 Kanaren mit Azoren + Madeira
    MS4 11/22 Kanaren mit Lanzarote + Madeira

    MS2 04/23 Dom Rep. - Gran Canaria
    MS6 10/23 NY - Dom. Rep.

    MS3 12/24 Festtage auf den Kanaren ab Bremerhaven

    MS Relax 03/25

    ----------------------------------------------------------------



    Reiseberichte:
    Mittelmeer mit Kreta
    Nordamerika NY-Kanada + NY-Bahamas

    Wegbeschreibung von Bayonne nach Manhattan per Path + Fähre

  • Hallo Julia,
    ganz toll, was Du schreibst, in einer Woche sitzen wir hoffentlich in einer LH-Machine nach New York und erleben das Ganze live.
    Ich lese schon ganz gespannt.
    Grüße
    Gaby

    "[url='https://www.pooldeck24.de'][img]https://www.pooldeck24.de/cruiseticker/show-sig/5e9a26e0-28-04.png[/img][/url]>

  • Liebe Julia,

    danke für die tollen Bilder und den schönen Bericht. Freue mich auch schon riesig auf unsere Tour die am 17.10. startet.

    (das TUI so schnell einen anderen Hafen gefunden hat, finde ich echt klasse - zumal sie die Region ja zum ersten mal anlaufen)

    Bin schon gespannt wie es weiter geht.

    Lieber Grüße
    Claudia

    Leider vorbei:

    Viele ganz tolle Reisen mit der Mein Schiff Flotte <3

  • Liebe @Julia*
    schöne Aufnahmen von Bar Harbor. Ich freue mich auch schon auf den Nationalpark in vier Wochen. In Anbetracht des Tenderhafens haben wir uns in Bar Harbor auch für eine organisierte Rundfahrt entschieden. Hoffentlich haben wir dann auch so einen schönen blauen Himmel wie auf Deinen Bildern.

    LG
    Siegrid