Die Kofferfrage - hart oder weich.....

  • WOW! Danke Euch allen für die vielen Anregungen :thumbup: .............vielleicht lass ich mich doch lieber in einem guten Fachgeschäft beraten.............kommt ja auch immer darauf an wie viel man ausgeben möchte und ob dann auch der Mehrpreis ein MEHR an Qualität liefert....wenn das Ding dann gleich schnell kaputt ist, wie ein Koffer aus dem mittleren Preissegment, z.B.....................wie gesagt, hatte bis dato immer weiche Koffer....wir hatten immer Stratic, nicht das teuerste Segment, aber auch nicht superbillig.
    habe nur festgestellt, dass nach ein paar Flügen der Stoff schon sehr beansprucht war an den Ecken und ich dem Ganzen nicht mehr wirklich getraut habe (wer möchte schon, dass sein Koffer aufplatzt), darum habe ich an Hartschale gedacht, aber wenn die dann "zerspringen" können......................hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm....

    Mein Schiff 2 - Februar 2014 - Karibik
    Mein Schiff 1 - Februar 2016 - Asien

    Mein Schiff 6 - 05.04.2019 - 24.04.2019 - Dom. Republik bis Mallorca I


    Vorfreude:

    Mein Schiff <3 - 27.08.2021 bis 17.09.2021 - Kreta bis Malaga I


  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • @Karin1971


    mach das mit der Beratung. Hier kann ja auch keiner wissen, was Du so in der nächsten Zeit mit den Koffern vorhast. Ich habe gerade mal nachgeschaut in meiner Flugstatistik. In den 11 Jahren haben die Koffer 133 Einzelflüge und unzählige andere Transporte einwandfrei überstanden; aber ca. 330 € pro Koffer mag nun mal auch nicht jeder ausgeben, der nicht ganz so viel reist.


    Hast ja noch 752 Tage zur Entscheidungsfindung.
    LG
    Angela

  • Hallöchen @Karin1971 :)


    Wir haben seit Jahren die Koffer Rimowa Salsa Air Multiwheel und sind immer noch sehr zufrieden.Wir haben damals nach den leichtesten Koffer geschaut und da fiel die Wahl eben auf Rimowa. :) Wir haben die Größe genommen, in die 23-25 Kilogramm passen. Also nächstes Jahr brauchen wir zumindest einen größeren Koffer es wird wieder ein Rimowa Salsa Air Multiwheel. :)



    LG.
    Brigitte

    MS 2 Dubai und Orient 25.11.13 - 02.12.13
    MS 2 Südliche Karibik und Transatlantik Ost April 2014
    MS 2 Dubai mit Muscat und Bahrain März 2015
    MS 3 Nördliche Karibik trifft Mittelmeer März /April 2016
    MS 4 Dom. Rep. trifft Mallorca März 2017
    MS 3 Hamburg trifft Mallorca November 2017

    MS 5 Bremerhaven nach Mallorca August 2018

    MS 5 Dom. Republik bis Mallorca April 2019

    MS 5 Dubai mit Oman März 2020

    MS 5 Dubai trifft Kreta März 2020

    MS 2 Blaue Reise- Kanarische Inseln 1 & 2 05.02.21 - 19.02.21

    MS 2 Blaue Reise - Kanaren bis Mallorca 10.06.21 - 24.06.21

    MS 6 Doha bis Östliches Mittelmeer 26.02.22 - 15.03.22

    MS 6 Östliches Mittelmeer bis Mallorca 15.03.22 - 24.03.22

    MS 3 Kapverden ab Bremerhaven 01.11.2022- 27.11.2022

    MS 1 Dom. Rep. bis Bremerhaven 31.03.23 - 20.04.2023

    MS 2 Dubai mit Oman und Dubai/Dubai 28.10.23 - 13.11.2023












  • Sowohl meine Eltern als auch ich haben von jeher immer Samsonite Hartschalen Koffer benutzt.
    Ich kann mich an keinen geplatzten oder gesplitterten Koffer erinnern.
    Wir haben die Koffer nur einmal gegen leichtere Modelle ausgetauscht (bzw. einen ganz alten Schinken gegen einen Trolley).


    In Hartschale sind die transportierten Sachen eben etwas besser geschützt. :)

    LG Kerstin


    AIDAblu (2010 + 2013) - AIDAdiva (2007 + 2012) - AIDAmar (2014 + 2016) - AIDAperla (2017) - AIDAsol (2013) - Neue Mein Schiff 1 (2018 + 2021) - Alte Mein Schiff 2 (2016) - Mein Schiff 3 (2017 - 2022) - Mein Schiff 4 (2015 + 2018 + 2019 + 2020 + 2022) - Rundreise Schweden bis Norwegen 2019 :love:


    <3 Reisen ist Leben, lebe in Farbe! <3

  • @Karin1971


    Ich bin da voll und ganz bei @AnMaRa1
    auch wir haben immer Samsonite Hartschalenkoffer benutzt, bis vor 3 Jahren die schwere Dinger mit über 6 Kg
    Eigengewicht.
    Vor 3 Jahren haben wir uns ultraleichte 4 Rollen Trolleys von Samsonite angeschafft.
    Nach ausführlicher Beratung haben wir uns für die Samsonite Chronolite Spinner mit 98 L.
    entschieden. Bisher haben wir diesen Kauf nicht bereut. Das Curv Material ist extrem leicht und trotzdem
    stoß und bruchsicher.
    Am Besten lasst ihr euch im Fachhandel beraten.
    LG Kaline

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Karin1971


    wir haben - genau wie @Kaline und @AnMaRa1 vor einigen Jahren unsere alten schweren Samsonite in die leichten Samsonite Cosmolite Spinner eingetauscht und diese Investition bisher wirklich noch nicht bereut.


    Wichtig ist uns das leichte Eigengewicht und auch die gute Qualität von Samsonite. Echt praktisch, diese leichtgängigen Spinner!


    Übrigens kann man die Suchfunktion auch eingrenzen. Das geht über die erweiterte Suche, hier das Häkchen bei "nur Betreff durchsuchen"
    setzen. Wichtig bei der Suche ist auch immer, dass man zuerst auf den Reiter "Forum" geht, ansonsten sucht man nur im jeweiligen Thread, anstatt im ganzen Forum.


    Hier wurde das Kofferthema schon diskutiert.


    Hartschalenkoffer


    Reisegepäck - Wie sind eure Erfahrungen?


    Viele Grüße
    Nic

  • Salsa Air von Rimowa. Sehr leicht aus Carbon und schier unkaputtbar.


    Wir haben seit Jahren die Koffer Rimowa Salsa Air Multiwheel und sind immer noch sehr zufrieden.


    Hallo @Isuledda99,


    ich will dir ja nicht deinen Optimismus nehmen, aber der Rimowa Salsa Air Multiwheel ist nicht unkaputtbar. Schau mal hier, neben dem Limbo und dem Salsa war/bin ich auch Besitzer des Rimowa Salsa Air Multiwheel. Das sind Fotos von zwei verschiedenen Koffern bzw. Kofferschäden.



    Einmal wurde mir mein Koffer auf dem Rückflug von New York geschrottet und im letzten Jahr dann nach dem Rockliner 4 von Mallorca nach Hamburg. Wie du siehst, jeweils wirtschaftlicher Totalschaden. So etwas kann zwar nur passieren, wenn beim Transport damit unsachgemäß umgegangen wird. Vielleicht ist meiner auch aus dem Flugzeug gefallen ?(:whistling:;(


    Trotz dieser schlechten Erfahrungen, die ich nun mittlerweile 2 x machen musste, schwöre ich auf diese Koffer von Rimowa. Ist zwar kein Trost, aber trotz gebrochenem Polykarbonat funktionierten alle Räder 1A, die Stange und der Reißverschluss ebenfalls top. Und der Inhalt des Koffers blieb dank strapazierfähigem Futterstoff unbeschadet. Und das spricht für mich, neben der Leichtigkeit des Rollens und des niedrigen Eigengewichtes, für sehr gute Qualität. (Übrigens sind die neueren Salsa Air Koffer jetzt an den abgerundeten Ecken anders konstruiert und dadurch stabiler. Deshalb hab ich mich beim Neukauf auch wieder für dieses Modell entschieden)


    @Isuledda99


    tolles Foto :thumbup: , Koffertransfer mal auf eine andere Art


    LG waesserchen

    bisher 329 Nächte auf Mein Schiff - 394 Nächte auf Aida - 10 Nächte mit Cunard - 46 Nächte mit Hurtigruten unterwegs



  • Hallo @waesserchen,


    unsere Rimowa Koffer wurde gerade bei dem Flug von Gran Kanaria genau so, wie auf deinen ersten Bild geschrottet, ich verstehe nicht, was man machen muss, um so einen Schaden zu erreichen.
    Unsere Alukoffer von Rimowa begleitet uns sein 1998 und ist immer noch wie neue (abgesehen von paar Beilen, die schnell in Ordnung gebracht sind). Deswegen haben wir jetzt doch wieder einen neuen Alukoffer gekauft mit der Hoffnung, den auch 20 Jahren nützen zu können :).


    LG Galina

  • einen ähnlichen Schaden wie von Wässerchen beschrieben bzw abgebildet hat mein Salsa auch - seit vielen Jahren. Der Schaden wurde durch die Airline ersetzt (neuer Salsa mit Zuzahlung), ich nutze weiterhin den alten. Den bei meinem Koffer deutlich kleineren Riß habe ich mit Heißkleber verschlossen - das hält immer mehrere Reisen aus, danach muß die Heißklebepistole wieder ran. Wasserdichtheit ist gegeben.
    Ein Alukoffer ist mir einfach zu schwer, da geht mir zu viel Einpackgewicht verloren. Leider gibt es halt immer mehr Flugangebote mit wenig Freigepäck...

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • @waesserchen und @seesack007


    Gnade - jetzt weiß ich auch was priority luggage heißt: Vor dem Landen aus dem Flieger auf den Runway geworfen. Unglaublich, wie man so was hinbekommt. Ich habe jetzt mal schnell auf Holz geklopft, damit unsere Rimowas weiter halten.
    Schönen Tag
    LG
    Angela

  • jetzt weiß ich auch was priority luggage heißt: Vor dem Landen aus dem Flieger auf den Runway geworfen


    Uahhh @Isuledda99, das hat mir gerade den Kaffee versüßt!!!
    Ich grinse jetzt noch, wenn ich mir das bildlich vorstelle:
    2 Männer am Rollfeld
    "Denk an die priority!!!"
    "Jo, schon draußen!"


    Aber Spaß beiseite!
    Ich nutze den Salsa auch und bis jetzt habe ich Glück gehabt, ein paar Kratzer, das wars.
    Mein Mann schwört auf den Alu-Koffer, der ist mir zu schwer.
    Für die Kinder haben wir vor 4 Jahren Titan-Koffer gekauft , schön in knallblau. Die siehste immer auf dem Band!
    Ich wollte zuerst auch für beide Rimowas, musste dann aber beim Preis doch schlucken...aber bisher sind wir mit den Titankoffer n auch total zufrieden!
    LG
    Beate

  • Moin zusammen,


    wir Reisen seit sechs Jahren mit den Hartschalenkoffern (Polycarbonat) vom Aldi (sind auch jetzt gerade wieder bei Aldi Süd zu haben).
    Bis auf ein paar Kratzer und Gummiabrieb sind die vollkommen in Ordnung, auch die Reisverschlüsse und die TSA Schlösser funktionieren nach wie vor einwandfrei. Mit vier Rollen lassen sie sich genauso einfach Rollen wie die teuren Brüder von Rimowa.


    Wir können die uneingeschränkt weiter empfehlen.


    Gruß
    Christoph

    Jeckliner 2019 es war schön mit Dir 8)

    Jeckliner 2023, es war wieder schön mit Dir :love:

    2023 Mallorca bis Hamburg, war eine traumhafte Tour 8)

    2025 Best of Mittelamerika 8)

    2025 Transreise Mallorca - La Romana 8)

  • Danke für Eure vielen Antworten!!!!
    Zusammenfassend kann man sagen, gewinnen auf alle Fälle die Hartschalenkoffer der verschiedensten Marken, je nach dem was man ausgeben möchte......


    @waesserchen
    da blutet einem ja wirklich das Herz, wenn man die Koffer sieht - so eine hochpreisige Marke derart herzurichten, da gehört schon einiges dazu.....das ist ein Wahnsinn!!!!


    andere Frage noch: werden die Koffer, wenn man Business Class fliegt, auch gesondert "behandelt", wie z.B. im Landeanflug aus dem Flieger geworfen (ich lach mich tot über das Bild, das @Ferkelbraut in mein geistiges Auge gebrannt hat :D:D )


    LG Karin

    Mein Schiff 2 - Februar 2014 - Karibik
    Mein Schiff 1 - Februar 2016 - Asien

    Mein Schiff 6 - 05.04.2019 - 24.04.2019 - Dom. Republik bis Mallorca I


    Vorfreude:

    Mein Schiff <3 - 27.08.2021 bis 17.09.2021 - Kreta bis Malaga I


  • ...
    andere Frage noch: werden die Koffer, wenn man Business Class fliegt, auch gesondert "behandelt", wie z.B. im Landeanflug aus dem Flieger geworfen (ich lach mich tot über das Bild, das @Ferkelbraut in mein geistiges Auge gebrannt hat :D:D )


    LG Karin


    na klar, dann sind die Koffer vor Dir am Boden :D und erst in der First: ich glaube, da geschieht das automatisch mit dem Ausfahren des Fahrwerks, damit die Koffer gleich da den ersten Schlag abkriegen :thumbup: bevor der Boden ihnen den Rest gibt.
    Aber mal im Ernst: es gehört gar nicht soooo viel dazu, die verdiockte bzw versteifte Ecke eines Polycarbonatkoffers hinüber zu kriegen: Ecke auf andere Ecke - schon ist´s passiert

  • Ich schwöre ebenfalls auf Rimowa, seit 8 Jahren, die gleichen wie waesserchen, auch wir hatten schon Schäden, wurden aber immer zur vollsten Zufriedenheit repariert.
    Nur meinen ALU Rimowa habe ich nach den Schallwellen letztes Jahr nicht wiedererkannt in Frankfurt, wurde aber durch LH ersetzt.
    Mein alter Semsonite Hartschale wiegt leer knapp 6 KG, diesen nutzte ich nur noch für Urlaube mit dem Auto.

  • RIMOWA steht anscheinend ganz oben bei den Erfahrenen und Vielreisenden!


    Nach dem wir ja auch auf noch viele, viele KF und wenn geht auch Langstreckenreisen hin arbeiten ^^ , weiß ich nun, was ich mir vom Christkind wünsche..................wie gesagt, wir brauchen die Koffer erst 2019 :whistling:

    Mein Schiff 2 - Februar 2014 - Karibik
    Mein Schiff 1 - Februar 2016 - Asien

    Mein Schiff 6 - 05.04.2019 - 24.04.2019 - Dom. Republik bis Mallorca I


    Vorfreude:

    Mein Schiff <3 - 27.08.2021 bis 17.09.2021 - Kreta bis Malaga I


  • nur weinige kleine, für mich abschließende Bemerkungen:
    wenn Du viel von "alterfahrenen" über RIMOWA liest, hängt dies damit zusammen, daß die lange in diesem Segment in Deutschland Platzhirsch waren. Inzwischen ist bei Leichtkoffern SAMSONITE zumindest gleichauf. Die Alu-Freaks sind auch schon mal die Business- und First-Class-Flieger, die müssen nicht so auf das Gewicht achten wie ich armer Holzklassensitzer.
    Für die Kabine bin ich ernsthaft am überlegen, einen Cabin-Rucksack (zB von Elephant o.ä. ) mit den passenden Maßen zu erwerben, so´n Ding wiegt knapp bis gut 1000 Gramm, mein Rimowa Salsa Cabintrolley so zwischen zweieinhalb und drei Kilo - das ist ´ne Menge Unterschied, besonders wenn man bedenkt, daß das Gesamtgewicht i.d.R auf sechs oder sieben Kilo maximiert ist. Und mit in die Kabine soll eben für den Fall der Fälle Kleidung etc für´s Erste.

  • Für die Kabine bin ich ernsthaft am überlegen, einen Cabin-Rucksack (zB von Elephant o.ä. ) mit den passenden Maßen zu erwerben,


    Hallo @seesack007


    wir haben uns für die letzte Reise jeder einen Cabin Max Metz gekauft und waren sehr zufrieden. Die wiegen knapp 700 g, haben Platz ohne Ende und lassen sich gut als Rucksack tragen, vielleicht nicht gerade bei längeren Wanderungen, aber bei Hin- und Rückreise und Landausflügen allemal.


    LG Elisabeth

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24