Die Kofferfrage - hart oder weich.....

  • Nachdem ich kürzlich nach einem Rückflug von New York meinen Koffer als wirtschaftlichen Totalschaden auf dem Kofferband entdecken musste, war ich erst mal total schockiert, denn bis dato war ich der Überzeugung, ich hätte den optimalsten Koffer der Welt (den schönsten sowieso :P ). Er war sehr leicht, nur etwas über 3 kg, man konnte ziemlich viel (82 l) darin verstauen, er hatte ein TSA Schloss, war aus Polycarbonat und dazu noch in einer Farbe, welche nicht gleich zu Verwechslungen auf dem Gepäckband verführte. Dazu war er handlich zu transportieren, durch Rollen die förmlich über den Boden tänzelten. Ich habe meinen Koffer geliebt und stolz von A nach B leicht wie eine Feder transportieren können.


    Und nun das :cursing: :cursing: :cursing: ! Eine Ecke hatte einen ca 20 - 25 cm langen Riss. Wäre dieser auch nur etwas länger gewesen, dann wäre die Ecke ganz ausgebrochen. Die gegenüber liegende Ecke hatte eine ca. 20 cm tiefe Einbeulung. Fragt mich, was die mit meinem Koffer angestellt haben. Wahrscheinlich aus dem Flugzeug gefallen und gleichzeitig noch angefahren worden ?( ?( ?( ? Für die Qualität des Koffers spricht aber, dass die 4 Räder überhaupt nicht in Mitleidenschaft gezogen worden sind und auch Schloss und Reißverschluss waren völlig intakt. Aber was nutzt mir dies, wenn das Aussengehäuse gebrochen ist!


    Nun meine Frage an die Weltenbummler hier im Forum:


    Da mein Vertrauen in die Stabilität meines Koffermodells stark gelitten hat, welche Koffer ihr empfehlen könnt und mit welchen Modellen ihr nur gute Erfahrungen gemacht habt.


    LG aus Hamburg

    bisher 329 Nächte auf Mein Schiff - 394 Nächte auf Aida - 10 Nächte mit Cunard - 46 Nächte mit Hurtigruten unterwegs



  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Soll dieses Polycarbonat nicht eigentlich "unkaputtbar" sein ? Wir haben auch so einen ( sogar ein preiswertes Modell ), der hat schon mehrere Flüge ohne Kratzer überstanden. Unsere anderen beiden Koffer - Trolleys sind von einem sehr guten Hersteller und aus festem, robustem "Stoff" - auch hier ist glücklicherweise noch nichts beschädigt worden. Ich könnte also nicht mal empfehlen, welche Art besser ist ( ausser wegen dem Gewicht, deswegen habe ich den aus Polycarbonat ja noch dazu gekauft ... und weil er 4 Rollen hat ). Bei den Schäden, die Du beschreibst, ist das ja eindeutig kein "normaler" Transport gewesen ...


    Helfen konnte ich jetzt zwar nicht, aber trotzdem schöne Grüße Aniela

  • Hallo Aniela,


    vielen Dank für die Foren-Info. Ich werde mich da gleich mal durchlesen.


    Ja, was das Polycarbonat angeht, hätten wir auch nicht gedacht, dass es so kaputt gehen kann. Wir haben wegen des geringen Eigengewichtes und der guten Handhabung damals auch unser Koffersortiment "erneuert". Aber ich denke, dass mein Koffer wohl völlig unsachgemäß behandelt worden ist, wie das auch immer ausgesehen haben mag ?( , und ist dadurch so zerstört worden. Wie gesagt Räder, Gestänge usw. haben noch einwandfrei funktioniert. (oftmals sind ja die Räder die Schwachstelle).


    LG aus Hamburg

    bisher 329 Nächte auf Mein Schiff - 394 Nächte auf Aida - 10 Nächte mit Cunard - 46 Nächte mit Hurtigruten unterwegs



    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Wässerchen,


    wir haben uns auch diese super-leichten Koffer von Sam... geholt. Und dort wird ja sogar dafür Werbung gemacht, dass ein Auto darüber fährt und der Koffer danach wieder unbeschädigt seine Ursprungsform annimmt. Wenn das mit meinem Koffer passierte wäre, wovon Du uns hier berichtest, hätte ich dies als erstes direkt am Flughafen reklamiert und mich anschließend mit Sam... in Verbindung gesetzt. Wie schaut's eigentlich hier mit einer Haftpflichtversicherung? Tritt diese ggf. in irgendeiner Form ein???


    Mit kleineren Macken muss man ja rechnen. Ist zwar ärgerlich, gerade wenn der Koffer neu ist und man noch etwas pingelig damit ist, aber das läßt sich nicht vermeiden und wir reden ja auch von einem Gebrauchsgegenstand. Aber Dein Koffer scheint ja völlig demoliert zu sein.


    Halte uns mal bitte auf dem Laufenden. So ein Kofferschaden kann ja schließlich jedem mal passieren.


    Viele Grüsse nach HH
    Nic

  • liebes wässerchen und mr. wässerchen,


    ich hoffe, ihr habt den totalschaden bei der fluggesellschaft reklamiert!


    für unseren nicht-totalschaden vor zwei jahren wurden die reperaturkosten übernommen. das läuft ziemlich unproblematisch, man muß nur gleich am flughafen den defekt bemängeln.


    liebe grüße aus (noch)berlin!


    helena (die ihren roten polycarbonatkoffer schon lüftet und täglich zärtlich streichelt)

  • Servus beinander,


    wir haben uns auch speziell für unsere erste Kreuzfahrt im Herbst 2010 auch neue große Koffer bei Onkel Sam gekauft und sind bis heute äußerst zufrieden damit. Sie haben allerdings jetzt auch erst 3 Flugreisen hinter sich und wurden anscheinend nicht so übel behandelt.


    Ich denke, dass es auch beim Polycarbonat unterschiedliche Qualitäten gibt und man bezahlt wohl jedes Gramm, dass der Koffer weniger wiegt, mit der höheren Wahrscheinlichkeit, dass doch mal eine Beule oder gröberes reinkommt. Man muß sich anhand der Konstruktion so mancher Reissverschlüsse und anderer Verschlußarten schon wundern, wie das so halten soll, wenn die schweren Dinger in der Gegend herumgewuchtet werden.


    Ich finde jedenfalls Eure Tipps wertvoll, dass man im Falle eines Schadens gleich am Airport zur Fluggesellschaft gehen soll, hoffe aber weiterhin, nicht in diese Situation zu kommen.


    Viele Grüße
    Armin

  • Erst mal ganz lieben Dank an die fleissigen Schreiber hier zum Thema.


    Natürlich habe ich sofort noch am Flughafen den Koffer reklamiert. Es gibt bei uns in Hamburg direkt in der Ankunftshalle, dort wo die Gepäckbänder sind, einen desk für verlorgengegangenes bzw. defektes Reisegepäck. Die Abwicklung klappte perfekt. Am nächsten Tag wurde das defekte Stück sofort abgeholt und nicht mal eine Woche später brachte man mir einen niegelnagelneuen Koffer nach Hause, gleiches Modell, gleiche Größe und Farbe. Da muß ich mal den Gepäckservice Dolfi 1920 (wickelte den Schaden für meine Fluggesellschaft ab) lobend nennen, denn noch besser hätte es nicht funktionieren können.


    Trotzdem bleibt der Zweifel, ob der Koffer aus Polycarbonat noch stabil genug ist? Habe mich deshalb auch mit dem Hersteller Rim... in Verbindung gesetzt und den Schaden geschildert. Wenn der Koffer vollgepackt war, - und das ist er mit 23 kg gewesen-, hätte das nur passieren können, wenn wirklich völlig unsachgemäß mit dem Koffer umgegangen worden ist :cursing: . Wahrscheinlich ist er ja doch aus dem Fliege gefallen und das war hoffentlich ein Einzelfall?


    LG aus Hamburg

    bisher 329 Nächte auf Mein Schiff - 394 Nächte auf Aida - 10 Nächte mit Cunard - 46 Nächte mit Hurtigruten unterwegs




  • Hallo Michael,


    würdest du mir bitte das Eigengewicht deines Stoffkoffers mitteilen und vielleicht auch, ob er 4 oder 2 Räder hat.


    Vielen Dank und liebe Grüße


    aus Hamburg

    bisher 329 Nächte auf Mein Schiff - 394 Nächte auf Aida - 10 Nächte mit Cunard - 46 Nächte mit Hurtigruten unterwegs



  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Ich habe mich auch für den Hersteller Rim... entschieden. Wollte auch erst einen "unkaputtbaren", habe mich dann aber für einen Alu-Trolley entschieden, weil er einfach toll ist :D


    Ich kann den Hersteller nur empfehlen. Service und Qualität sind perfekt und falls mal was defekt sein sollte ist alles austauschbar und relativ günstig in der Reparatur.

  • @ waesserchen,


    diese Kofferfirma und Typ habe ich auch, wobei ich auf Geschäftsreisen einen aus Alu bevorzuge,aber du mußt doch zugeben das Rollen ist ein Genuß :thumbup::thumbup: . Ich hatte früher meinen schwarzer Eminem Stoffkoffer, da gingen 40 kg rein, aber das Eigengewicht lag bei ca. 4,5kg,(liegt im Keller :S )und nur 2 Rollen, auch schwer zu ziehen, leider wird heute aber bei dem ersten Kilo gleich die Geldbörse gezückt ( oder du kaufst bei Condor z.B. Extra Kilos :!::!:
    aber ich finde Qualität zahlt sich aus, der Schaden wurde ja voll ersetzt, Garantieaussage auch von Rimowa für Jahre :thumbup:


    LG


    Pit

  • guten morgen,


    meine roten polycarbonatkoffer habe ich als set (2 stück, einer etwas größer) bei dem discounter A..i für eine balireise 2008 gekauft.


    ein jahr später kaufte mein mann sich auch ein set von genau diesem discounter in schwarz. seitdem begleiten uns die koffer auf all unseren reisen und wir sind wirklich sehr,sehr viel unterwegs. wir haben (bisher) noch keine beanstandung. vorallem das preisleistungsverhältnis finde ich gut. 2 koffer - 99,99 € und fünf jahre garantie.


    allerdings gibt es die nicht mehr in rot :thumbdown: ! ich kann meinen koffer schon von weitem sehen, ich würde mir nie einen schwarzen koffer kaufen, eher einen lila farbenen.


    liebe grüße helena (die ihre taucherbrille schon eingepackt hat)

  • Servus Pit,


    war das nicht lästig, wenn der alte Koffer immer gerappt hat während der Reise ? :D:D:D


    Die Rim-Koffer haben bei mir dann doch immer eine gewisse Schmerzgrenze überschritten, was den Preis anbelangt. Solange ich mit meinen Onkel Sam Koffern immer gut fahre bzw. fliege, werde ich dann wohl auch dabei bleiben.


    Ist es nicht so, dass die Alus leichter eine Beule abbekommen als die Polys ?


    Viele Grüße
    Armin

  • Auch wir haben die Koffer beim Discounter A... gekauft (auch in Rot, weil sieht man schneller :thumbup: ). Die haben inzwischen an die zwanzig Flüge mitgemacht und haben außer den normale Gebrauchsspuren keine Schäden.


    Ich denke auch das der Koffer von Wässerchen einfach unsachgemäß vom Flughafenpersonal behandelt worden ist.


    Schönes WE


    Christoph

    Jeckliner 2019 es war schön mit Dir 8)

    Jeckliner 2023, es war wieder schön mit Dir :love:

    2023 Mallorca bis Hamburg, war eine traumhafte Tour 8)

    2025 Best of Mittelamerika 8)

    2025 Transreise Mallorca - La Romana 8)

  • Handgepäck
    Hallo zusammen,
    Ich habe auch noch eine kurzenFrage zum Thema Gepäck.
    Man darf pro Person ein Gepäckstück von 20 kg und ein Handgepäck von 6 kg haben. Könnt ihr mir sagen, ob eine Handtasche schon als Handgepäck zählt, oder kann ich die noch zusätzlich mitnehmen?


    Wäre euch dankbar für eure Nachricht.


    Schöne Grüsse
    Doro

  • Handgepäck
    Man darf pro Person ein Gepäckstück von 20 kg und ein Handgepäck von 6 kg haben. Könnt ihr mir sagen, ob eine Handtasche schon als Handgepäck zählt, oder kann ich die noch zusätzlich mitnehmen?


    Wäre euch dankbar für eure Nachricht.


    Schöne Grüsse
    Doro


    Hallo Doro,


    es hat noch nie Probleme gegeben wenn meine Frau zusätzlich zur Handtasche einen Bordtrolly mit hatte, genauso verhielt es sich mit meiner Cameratasche und Trolly. Hängt wohl viel vom Personal am Counter ab aber wenn ich sehe was so alles in die Kabine geschleppt wird hat das mit Handgepäck nicht im Geringsten zutun. :cursing:

    Holger



    2005 MSC Rhapsody / 2006 MS Arielle / 2007 MSC Symphonia / 2007 MSC Opera / 2008 MSC Orchestra /
    2009 AIDAbella / 2010 Swiss Crown / 2010 TUI Mein Schiff / 2010 AIDAvita / 2011 TUI Mein Schiff 1 / 2011 AIDAdiva /
    2012 MSC Lirica /
    2012 Celebrity Eclipse

  • Hallo Armin,


    war das nicht lästig, wenn der alte Koffer immer gerappt hat während der Reise ? :D:D:D
    :thumbup::thumbup:
    die Koffermarke heißt wirklich so :P, Kaufhof! mit diesem war ich vor 2 Jahren in Malle mit meiner Frau, mit einem Koffer und ca. 36kg, wurde problemlos in FRA eingecheckt, bei der Ausreise in Malle mussten wir diesen Koffer dann bis auf 20 kg leeren, weil die Mitarbeiter am Flughafen kleiner wären als Deutsche und nicht so viel Kraft hätten, dieses "Ungetüm" zu laden. ;( ;(also sind wir mit diesen Tierkäfigen gereist 8)8)



    Ist es nicht so, dass die Alus leichter eine Beule abbekommen als die Polys ?
    Meine Geschäftsreisen unternehme ich mit dem Auto, der ist Beulenfrei zum Glück :thumbup::thumbup:


    LG
    Pit

  • Ich habe mich auch für den Hersteller Rim... entschieden. Wollte auch erst einen "unkaputtbaren", habe mich dann aber für einen Alu-Trolley entschieden, weil er einfach toll ist :D


    Ich kann den Hersteller nur empfehlen. Service und Qualität sind perfekt und falls mal was defekt sein sollte ist alles austauschbar und relativ günstig in der Reparatur.


    Hallo helldriver78,


    du hast schon Recht, ich lasse mit Ausnahme dem von mir oben geschilderten Schadensfall auch nichts auf Rim...Koffer kommen. Wir sind hochzufrieden damit. Wir haben auch noch so ein Alumodell. Dieser Koffer ist sicher super stabil, hat aber ca. 6 kg Eigengewicht. Aus diesem Grund sind wir auf die Polycarbonatkoffer umgestiegen, weil sie einfach alle Vorteile wie unkaputtbar, leicht und trotzdem stabil, bequem in der Handhabung usw. verbinden sollen. Nur denke ich, wenn das Polycarbonat bricht oder reißt, dann wird der Koffer für Flugreisen unbrauchbar. Aber die Reklamation hat ja super geklappt :thumbup:


    LG aus Hamburg, der Koffer steht übrigens schon zum Packen bereit

    bisher 329 Nächte auf Mein Schiff - 394 Nächte auf Aida - 10 Nächte mit Cunard - 46 Nächte mit Hurtigruten unterwegs



  • Stellenanzeige von Pooldeck 24