Ach Mensch..... schon vorbei..... ![]()
lichen Dank für's mitnehmen in die Wärme bina.63
Kommt gut nach Hause und zieht euch warm an. Ich finde, es könnte jetzt Frühling werden...........
Ach Mensch..... schon vorbei..... ![]()
lichen Dank für's mitnehmen in die Wärme bina.63
Kommt gut nach Hause und zieht euch warm an. Ich finde, es könnte jetzt Frühling werden...........
Eine entspannte Heimreise wünsche ich euch.
Vielen Dank für deinen Reisebericht. Hat mir sehr gut gefallen und auch etwas msc zu „erleben“ fand ich sehr interessant.
Liebe Grüße
Anette
Tina28 danke Martina und liebe Grüße auf die Kanaren, herzo1958, tigerdisco Takis, Izy, Sopur Astrid, Bärle, bluekat Katrin, Anke66 Anke und Nordfriesin Anette, bei den vielen Wünschen steht einer stressfreien Rückreise wohl nichts im Weg.
Wir hatten gerade noch ein entspanntes Mittagessen im Minuetto
Mit Marlin zur Vorspeise, gefolgt von Lamm und Schwertfisch. Zum Dessert haben wir uns eine Birne Helene geteilt. Auch wenn wir mittags nicht unseren eigenen Tisch hatten, wurden wir zum Teil von Ananda bedient und ganz herzlich verabschiedet. Was für ein gelungener Abschlusd. Jetzt warten wir auf den Liegen im Amphitheater der Horizon-Bar auf die Shuttlezeit in gut einer Stunde.
Wir holen unsere Koffer vorher, ziehen uns wintertauglich an und dann werden wir die Rückreise antreten. Einige Flüge wurden wohl schon als verspätet angekündigt, unser Condorflug steht noch wie geplant für 18.55 Uhr. Einzug der online Check-In hat hier nicht funktioniert. Aber wir müssen ja eh zum Schalter die beiden Koffer aufgeben.
Mein Fazit habe ich bereits angefangen, es folgt hier ![]()
Liebe Sabine,
Dein Bericht war klasse, wie immer. Der Einblick bei MSC hat mir gut gefallen. Sollte man scheinbar auch bei normalen Kabinen im Auge behalten.
Bin gespannt, was es in deinem Fazit noch Beachtenswertes gibt.
Nun kommt gut nach Hause
LG Susanne
Susi66 danke Susanne.
Treffpunkt für unsere Abholung war mit der Nummer 42 das Grand Theater. Da Nummer 41 und 40 scheinbar verspätet abgeholt wurden, war es etwas unübersichtlich. 20 Minuten nach der vereinbarten Zeit ging es los runter auf Deck 4 zum Ausgang und zu unserem Bus.
Ein letzter Blick aufs Schiff
Der Check in am Flughafen verlief total zügig. 1 x wurde gerade unser Gate gewechselt von 7 zu 1, also eine klein Flughafenwanderung ![]()
Jetzt ist in 20 Minuten Bording und dann ist die Reise definitiv zu Ende und es geht nach Hause.
bina.63 Liebe Sabine,
lichen Dank für all deine Mühe für diesen wunderbaren Bericht, für die schönen Bilder, einfach Danke für alles. Ich hätte nie gedacht, dass euer Schiff mir so gut gefällt, ihr so schöne Inseln besucht habt.
Und jetzt wünsche ich euch eine entspannte und reibungslose Heimreise.
LG Josi
Liebe Sabine bina.63
Nun sitzt ihr im Flieger und euch empfängt klirrende Kälte in Deutschland! Kommt gut nach Hause & auch ich sage DANKE für Deinen wirklich tollen Reisebericht, der die eine oder andere Erinnerung aufgefrischt hat! Ich liebe die Karibik … das klare Wasser … die gelassene Stimmung … den Rumpunsch (zu Hause schmeckt er einfach nicht ansatzweise so lecker
) … wenn nur nicht der lange Flug wäre. Und eins steht fest: MSC muss ich einfach auch mal ausprobieren … die Bilder und auch die Shows sprechen wirklich für sich! ![]()
Winterliche Grüße aus Hamburg, Jana ![]()
Liebe bina.63 ,
ich bedanke mich auch ganz herzlich für deinen ausführlichen und spannenden RB. Er hat bei mir ganz viel schöne Erinnerungen geweckt und auch richtig Lust auf MSC gemacht.
Allein, glaube ich nicht, dass ich meinen "Kerl" (selbst mit Engelszungen) dazu überreden kann auf so ein grosses Schiff aufzusteigen.
Selbst wenn ich ihm was von Las Vegas-Style und Italianata vorschwärme ...
Euch wünsche ich einen angenehmen Rückflug und gutes Ankommen im winterlichen Deutschland. Vielleicht habt ihr ja Glück und bei euch liegt frischgefallener Schnee und es scheint die Sonne? Winter hat auch seinen Reiz ... also zieht euch warm an ![]()
Liebe Grüsse
Kay
Tiapilar, Jana11 und Greenhorn.ch vielen Dank euch. Wir sitzen inzwischen schon im ICE und sind schon um 12 Uhr in Düsseldorf.
Greenhorn.ch wir hatten vor 3,5 Jahren bei der AIDA Cosma auch erst unsere Bedenken wegen dem großen Schiff. Aber die Möglichkeiten, das Platzangebot hat uns überzeugt. Daher waren wir auch offen gegenüber der MSC Virtuosa.
Es ging mit leichter Verspätung in Martinique los, da die Maschine schon mit 15 Minuten aus Frankfurt gekommen ist. Die Begrüßung des Pilot, der uns mitteilte, dass sie heute zu dritt im Cockpit sind, war überaus freundlich. Die angekündigte Flugzeit mit 7.45 Uhr sehr erfreulich.
Der Hinflug war zwar auch schon schneller als geplant, aber doch 45 Minuten länger. Wir werden sehen wann wir am nächsten Morgen in Frankfurt ankommen.
Der Pilot kündigte leichte Wellen bei der Überfahrten an. In Anlehnung an die Pauschalreise der KF mit MSC. Der Flug ging Richtung Azoren über den Atlantik und die Biskaya. Da wir als Rückenwind in den Jetstream eintauchen werden, kann es sein, dass wir wesentlich schneller ankommen als ursprünglich geplant. Etwas abhängig natürlich vom Flugverkehr in Frankfurt.
Vollmond über den Wolken
Später Sonnenaufgang kurz vorm Eintauchen in die Wolkendecke
Wir sind um 8.30 Uhr in Frankfurt gelandet, das war nochmal knapp eine Stunde schneller als auf dem Hinflug. Der Flug war trotz angekündigter Turbulenzen ziemlich ruhig und ich konnte sogar 1,5 Stunden schlafen. Gelandet sind wir bei Sprühregen, Nebel und 3 Grad. Das wird eine ziemliche Umgewöhnung zur Wärme der Karibik.
Es dauerte eine ganze Weile bis alle aus dem Flieger waren, danach führte der Weg zum Kofferband. Hie gab es ziemliche Wartezeit bis unsere beiden Koffer kamen. Dann ging es weiter rüber zum Fernbahnhof. Hier suchten wir den nächsten Zug raus und reservierten 2 Sitzplätze für uns. Das klappte gut.
Frankfurt empfing uns übrigens mit Novembernebel und 3 Grad ![]()
FAZIT UNSERER REISE:
Ich glaube ihr konntet es bereist aus dem Reisebericht heraushören, uns hat die Kreuzfahrt wirklich sehr gut gefallen.
Begonnen vom Koffer aufgeben in Frankfurt bis zum Koffer wiederbekommen vor der Kabine auf der Virtuosa hat es bereits bei der Anreise schon sehr gut geklappt.
Die Kabine 10069 auf Deck 10, Backbord, hat uns sehr gut gefallen. Die Lage im vorderen Bereich, nahe den Aufzügen war klasse. Danke hier an Sophie von Pooldeck.
Der Service an Bord war wirklich in allen Bereichen sehr gut, wir waren sehr zufrieden. Ob unser Kabinensteward Dinesh aus Indien oder unser Dreamteam Ananda aus Bali und Amid aus India, im Restaurant Minuette, es war so freundlich, zuverlässig und herzlich. Amanda sahen wir gerade noch beim Lunch wieder und wir haben uns sehr herzlich verabschiedet. Er erzählte uns, dass er im Juli seine 8 Monate an Bord um hat und sich auf zu Hause freut. Was für eine harte Zeit fernab von zu Hause, Familie, Eltern und Freunde.
Die Sauberkeit war in allen Bereichen sehr hoch, was auch gerade morgens und mittags im Büffetbereich positiv auffiel.
Mit der Kabine waren wir sehr zufrieden, ausreichend Platz in Schrank und Schubladen war vorhanden auch im Badezimmer reichte es vollkommen aus
Viele Steckdosen und auch USB Anschlüsse.
Positiv war auch die Freundlichkeit, nahezu immer und überall wurde gegrüßt und ein freundliches Wort gesprochen. Was auch für viele der Mitreisenden im Aufzug, im Restaurant oder der Außenbereiche zutraf. Man kam wirklich sehr leicht ins Gespräch ob mit Schweizern, Engländer, Amerikanern, Deutschen oder Italienern. Es ergaben sich auch spontane Fahrten mit dem Taxi z.B. zum Strand.
Das Essen hat uns gut geschmeckt, die Auswahl war gut und abwechslungsreich. Unser Favorit war das Minuetto für abends aber auch da waren wir 2 x mittags und 1 x morgens zum Frühstück sehr zufrieden. Da waren uns allerdings morgens die Portionen wirklich zu groß. Am Büffet haben wir immer was gefunden und dazu auch immer einen Platz im äußeren, freien Bereich am Heck. Hier ergaben sich immer nette Gespräche mit Mitreisenden an den 4er Tischen.
Das Getränkepaket easy war für uns absolut ausreichend und wir haben nichts anderes gebraucht.
Der Pool hat uns, gerade auch mit den 1,7 m sehr gut gefallen. Hier konnte man wirklich auch mal schwimmen. Liegen fanden wir immer ausreichend. Auch wenn man an einem der zwei Seetage mal eine Runde mehr laufen musste, war auch im Schatten, immer etwas zu bekommen. Die klassischen Liegenreservierer waren an normalen Tagen kaum vorhanden.
Die Route hat uns gut gefallen und jetzt beim 3. Anlauf auch super funktioniert. Wir hatten ja eine 2 Wochen Tour die aus eigentlich 2 Kreuzfahrten bestand. Anfang und Ende in Martinique sowie die Wechselwoche für Viele ebenfalls in Martinique. Da auf MSC Schiffen mehrere Häfen zur Anreise zur Verfügung stehen war es hier u.a. auch Guadeloupe. Was uns aber nicht störte.
Und persönlich gefielen die Häfen auf der nördliche Runde, unserer 2. Woche etwas besser. Wir möchten aber auch Insel wie Barbados nicht missen.
Zum Preis: Für die Reise haben wir mit Flug, R&F, Transfer, Servicepauschale/Trinkgelder, Balkonkabine fantastica und Getränkepaket easy, für uns Beid, 6500 Euro bezahlt. Das war für uns ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ich hatte im Vorfeld für 1 Gerät und die ganze Reise Internet gebucht, dss lag bei 125 Euro, war super schnell und auf dem ganzen Schiff uneingeschränkt nutzbar. Frank hatte an Land die e-sim, die leider nicht überall funktionierte. Wir buchten dann für die 2. Woche noch ein 2. Gerät für 75 Euro dazu. Das klappte auch ohne Probleme.
Die beiden Ausflüge über MSC 1x Pitons mit dem Katamaran und 1x Jardin de Balata mit vorherigem Stadtrundgang waren sehr gut organisiert und hatten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei der vorab Buchung mit 20 und 25 %. So lag der Ausflug zum Balata und Stadtrundgang, deutsch geführt, für ca. 4,5 Stunden bei 58 Euro pro Person.
Ein Kritikpunkt von unserer Seite war die nicht ausreichenden Sitzplätze im Atrium. Hier war so oft Livemusik und wir hätten dort öfters sitzen wollen. Das war aber selten möglich. Die Space Bar mit dem Roboter Barkeeper wurde nicht genutzt. Wir haben ihn keine einziges Mal im Aktion gesehen. Diesen Bereich könnte man, unserer Meinung nach, anders gestalten und anders nutzen.
Ich bedanke mich bei euch allen ganz herzlich für eure Tipps im Vorfeld, Hinweise und Hilfestellungen bei den Häfen und Stränden, für eure lieben Kommentare und Likes. Ich sage einfach Danke für eure Begleitung und euer Interesse an meinem Reisebericht. Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal Sabine und Frank
Danke für die wunderbaren karibischen Eindrücke liebe Sabine
und willkommen zurück Daheim![]()
Liebe Grüße Sonja
Danke für dein Fazit liebe Sabine bina.63
Das klingt wirklich alles sehr gut
Wir tun uns etwas schwer mit den großen Schiffen... Vielleicht probieren wir es ja mal mit einer Kurzreise ![]()
Gutes Eingewöhnen wünsche ich Euch
Viele Grüße aus dem verschneiten Frankenland Petra
Danke für dein Fazit liebe Sabine bina.63
Das klingt wirklich alles sehr gut
Wir tun uns etwas schwer mit den großen Schiffen... Vielleicht probieren wir es ja mal mit einer Kurzreise
Gutes Eingewöhnen wünsche ich Euch
Viele Grüße aus dem verschneiten Frankenland Petra
Ich hätte Bedenken, Petra, dass bei einer Kurzreise die Zeit an Bord nicht ausreicht um sich zu orientieren, sich umzuschauen und das Schiff kennenlernen.
Liebe bina.63 ,
Ich habe mit grossem Interesse mitgelesen und Eure Reise verfolgt. Ich habe 2018 die Tour ab FdF auf der MSC Fantasia gemacht und so kamen viele Erinnerungen hoch.![]()
Schön, dass auch bei Euch alles gepasst hat und dass sich MSC von der besten Seite gezeigt hat. Es muss nicht immer nur der YC gebucht werden, um auf MSC schönen Urlaub zu haben....
Die sonnigen Erinnerungen werden Euch sicher helfen, die verbleibenden Winterwochen zu überstehen. Vielleicht einfach mal in neuen KF Angeboten stöbern
?.......
bina.63 vielen Dank das ich bei euch im Gräbele (das nicht vorhanden war) dabei sein durfte.
Ganz tolle Reise. Kommt Gut nach Hause
Vielen Dank für den sehr interessanten Bericht mit tollen Bildern und guten Einblicken
Und natürlich für das ausführliche Fazit. MSC kennen wir noch gar nicht, könnte ich mir jetzt aber auch gut vorstellen![]()
Ich habe euch, wie immer, sehr gerne begleitet. Kommt gut wieder Alltag an![]()
Willkommen daheim bina.63 ! Dein Bericht war wieder ![]()
![]()
![]()
und hat mir sehr viel Freude bereitet!
Willkommen zurück und Danke für deinen wunderbaren Bericht! ![]()
Habe mich jeden Tag über ein bisschen Karibikfeeling während dieses ewig langen Januars gefreut.
Liebe Sabine,
vielen Dank für deinen Bericht, du hast mir richtig Lust gemacht, mich mal näher mit MSC zu beschäftigen
Liebe Grüße Anja
Liebe Sabine,
vielen Dank für deinen Bericht, du hast mir richtig Lust gemacht, mich mal näher mit MSC zu beschäftigen
Liebe Grüße Anja
Geht mir genauso. Fast schade, dass das mindestens bis zum Winter 27/28 warten muss.
Vielen Dank, für dir viele Mühe, die du dir wieder gemacht hast, Sabine.