Adults only Reise im November 25

• Naja,

10 betroffene Familien sind ja nix! Also jede einzelne Familie sieht das wahrscheinlich anders . Zu Recht!

Aber für ein Schiff dieser Größe ist das eben nix! Daher ist es TUI dann eben ein Stück weit egal, ob man diese wenigen dann eben eventuell verärgert, wenn sich vielleicht mit der Adults only Reise mehr Geld verdienen lässt!

Wahrscheinlich war die Reise jetzt nicht bombig gebucht und die Idee bringt ja doch den ein oder anderen zur Buchung.

Ich finde das Vorgehen auch nicht super, aber ich verstehe die Idee einer Adults only Kreuzfahrt und dass einige es auch gerne buchen würden.

LG

Beate

...die nach 2 Stunden "Rückenlehnentreten" von

"Hör auf Oskar " auch kurzfristig dankbar für Adults only Musicals gewesen wäre :cursing:

• Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Ich finde das auch nicht in Ordnung. Glaube aber, dass es aufgrund der Seetage geändert wurde. Denn es gibt an Bord keine

speziellen Kinderärzte und die Gefahr bei so vielen Seetagen ist schon groß, das irgendetwas passiert.

Das hätte Tui aber auch vorher schon wissen können.

Ich musste selber aufgrund von Fehldiagnosen der Bordärzte auf Madeira ins Krankenhaus. Es war eine Lungenentzündung und ich wurde von denen auf Herzinsuffizienz behandelt mit Blutverdünnern und Entwässerungsspritzen. Die Entzündungswerte wurden ja nicht untersucht und auch nicht, dass das ganze Schiff krank war.

Wenn jetzt so etwas mit Kindern passiert, ist das schon sehr sehr gefährlich.

Ich hatte immer Vertrauen ins Bordhospital und habe es noch nie gebraucht, aber die haben es gleich beim ersten Mal verkackt.

• Ich finde die Idee grundsätzlich mal nicht so schlimm. Wobei wir auch immer in den Ferien reisen, und bis auf ein paar wenige Ausnahmen mich die Kinder nie gestört haben.

Ob TC das öfters anbietet wird sich zeigen. Und ja, es sollte von Anfang an so ausgeschrieben sein und nicht nachträglich geändert werden.

Das ist für mich der einzige Kritikpunkt.

Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Festtage in Mittelamerika

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Sonnenseiten der Adria

Orient ab Dubai

Leider schon vorbei

2016 - Karibik Mein Schiff 3

2017 - Mittelmeer mit Ibiza Mein Schiff 5

2018 - Kanaren mit Kapverden Mein Schiff 4

2019 - Adria mit Sizilien und Griechenland Mein Schiff 6

2020 - August Passau-Budapest-Passau Nicko Vision

2021/22 - Dezember Kairo-Luxor-Assuan Steigenberger Legacy

2022 - August/September Hamburg bis New York Mein Schiff 1

2023 - Februar Kanaren mit Lanzarote Mein Schiff 4

2023/24 - Dezember/Januar Silvesterreise Dubai Mein Schiff 2

2024 - August Westliches Mittelmeer mit Valencia Mein Schiff 2

2025 - Kanaren mit Marokko Mein Schiff 7

• Denn es gibt an Bord keine

speziellen Kinderärzte und die Gefahr bei so vielen Seetagen ist schon groß, das irgendetwas passiert.

aber gab es die denn sonst immer solche ärzte? Kinder könne auch von normalen Ärzten behandelt werden.

Ja, sowas ist ärgerlich. aber 10 Familien ist ja marginal und sie haben die Entschädigung angenommen...

2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

2024: MS2 Westliches Mittelmeer

• Grundsätzlich finde ich „Adults only-Touren“ ganz okay, weil das bestimmt auch mal ganz schön ist ohne Kinder. Nachträglich für Familien etwas zu stornieren, finde ich nicht so okay. Kann man auch anders planen. X(

• Denke, man muss das auch mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

Ich war gerade auf der Dubai-Kapstadt-Tour mit der MS4 mit den vielen Seetagen.

Dort war nur eine Handvoll Kinder, die bei fast Vollbelegung natürlich nicht gestört haben.

Jedoch wurde für diese wenigen Kinder das volle Betreuungsprogramm aufgefahren (von extra Buffet, Kinderprogramm, Betreuung von morgens bis abends etc.). Oft sah man bei den Kindern nicht nur eine 1:1-Betreuung sondern mindestens 2:1. Wenn die gleiche Personenanzahl an den Bars oder in den Restaurants mitgeholfen hätte wäre allen gedient gewesen ;)

Insofern kann ich es unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten sehr gut nachvollziehen, wenn man versucht, auf einer Reise die kaum mit Kindern gebucht ist eben mal ohne diesen „Betreuungsapparat“ auszukommen.

Das das ganze besser und früher hätte kommuniziert werden müssen ist ein anderes Thema.

• Man darf auch nicht vergessen das diese Reisen nicht von langer Hand geplant wurden, sondern erst durch den Ausfall des Suezkanal erstellt wurden.

LG Ulla

• Nur mal ein Beispiel: die individuelle Anreise

wer das macht, sollte sich aller immanenten Risiken bewußt sein!!

[Cruise Profil FLUSS] ++ 3 KF ++ 3 Schiffe ++ 2 Reedereien ++ 18 Tage ++ 18 Häfen ++
    [Schiffe FLUSS] Nicko: Douro Serenity # Phoenix: MS Alisa, MS Amina

[Cruise Profil HOCHSEE] ++ 35 KF ++ 17 Schiffe ++ 5 Reedereien ++ 330 Tage ++ 230 Häfen ++
    [Schiffe HOCHSEE] AIDA: Diva (2x), Bella (2x), Blu (2x), Mar (2x), Sol (2x), Stella, Perla (3x), Nova (2x) # Phoenix: Albatros (3x), Artania (5x), Amera (2x), MS Amadea # Nicko: Vasco da Gama (3x) # TUI: MS2-alt, MS4 # MSC: Armonia, Musica, Euribia

<COMING SOON>: 04/25 MS3 - Frühlingserwachen der Atlantikinseln (28 T.) # 05/25 Vasco da Gama - Bella Italia im & am Mittelmeer (8 T.) # 06/25 MS Amera - Island, Spitzbergen & Norwegen (20 T.) # 08/25 MS Amadea - Reise in die neue Welt (48 T.) # 12/25 Nicko Rhein Symphony - Weihnachtsreise (7T.) # 01/26 AIDAmar - Brasilien zum Karneval (48 T.) # 05/26 AIDAluna - Ärmelkanal & Biscaya (12 T.) # 08/26 MS Artania - Grönland (24 T.) # 10/26 AIDAblu - Adria & GRE (14 T.) # 01/27 AIDAluna

• Wenn von den 10 Familen eine oder zwei kein Flugpaket hatten und die Flüge jetzt schon gebucht hatten, ist TC wahrscheinlich auch gesprächsbereit.

Träfe es mich (und ich müsste den Urlaub so antreten), würde ich wohl zwei Wochen ZA draus machen.

• ZA???

[Cruise Profil FLUSS] ++ 3 KF ++ 3 Schiffe ++ 2 Reedereien ++ 18 Tage ++ 18 Häfen ++

[Cruise Profil HOCHSEE] ++ 35 KF ++ 17 Schiffe ++ 5 Reedereien ++ 330 Tage ++ 230 Häfen ++
    [Schiffe HOCHSEE] AIDA: Diva (2x), Bella (2x), Blu (2x), Mar (2x), Sol (2x), Stella, Perla (3x), Nova (2x) # Phoenix: Albatros (3x), Artania (5x), Amera (2x), MS Amadea # Nicko: Vasco da Gama (3x) # TUI: MS2-alt, MS4 # MSC: Armonia, Musica, Euribia

<COMING SOON>: 04/25 MS3 - Frühlingserwachen der Atlantikinseln (28 T.) # 05/25 Vasco da Gama - Bella Italia im & am Mittelmeer (8 T.) # 06/25 MS Amera - Island, Spitzbergen & Norwegen (20 T.) # 08/25 MS Amadea - Reise in die neue Welt (48 T.) # 12/25 Nicko Rhein Symphony - Weihnachtsreise (7T.) # 01/26 AIDAmar - Brasilien zum Karneval (48 T.) # 05/26 AIDAluna - Ärmelkanal & Biscaya (12 T.) # 08/26 MS Artania - Grönland (24 T.) # 10/26 AIDAblu - Adria & GRE (14 T.) # 01/27 AIDAluna

• Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Nur mal so: In den AGB finde ich eine derartige Klausel NICHT! Dies müsste in Ziffer 8. stehen " Rücktritt und Kündigung durch TUI Cruises ...". Ein einseitiges Stornierungsrecht "weil es TUI CRUISES gerade so passt" ist dort nicht festgehalten.
    Wenn TUI CRUISES so etwas macht, ist eine rein kaufmännische Entcheidung, die mögliche Entschädigungsansprüche einkalkuliert.

Nichtsdestotrotz wären wir absolut stinkig und enttäuscht, wenn es uns träfe!!!! Die Bereitschaft, noch einmal TC zu buchen, würde gegen Null tendieren.

Weiterhin schöne Urlaube

Joachim:)

• Nur mal so zur Info......

Die MS 4 ist ,mit 22 Kids, auf dem Weg von Kapstadt nach Antalya

LG Ulla

Einmal editiert, zuletzt von Alusru (27. März 2025 um 15:38)

• Dazu gehört aber nicht der willkürliche Storno des Reisevertrags!

Bei selbst gebuchten Flügen sind halt ALLE Risiken inbegriffen!!

• Es gab auch schon mal Reiseabsagen wegen Vollcharter. Da waren sicher mehr als 10 Familien betroffen. Daher verstehe ich diesen Hype nicht. Und: Alle betroffenen Familien haben von TUI Cruises ein Entschädigungsangebot erhalten und dieses angenommen, lt einer TUI Sprecherin.

MS 1 Norwegen mit Molde 5/2022

MS 5 Singapur-Hongkong 3/2021  ;(

MS 3 Dubai-Dubai 11/2016

<3 Vorfreude: Aranui 5 - Die Marquesas-Inseln Sommer 2025 zur Silberhochzeit <3

• Es gab auch schon mal Reiseabsagen wegen Vollcharter. Da waren sicher mehr als 10 Familien betroffen. Daher verstehe ich diesen Hype nicht. Und: Alle betroffenen Familien haben von TUI Cruises ein Entschädigungsangebot erhalten und dieses angenommen, lt einer TUI Sprecherin.

Ganz genau !! 8)

• Ich erinnere an die 1. Full Metal Cruise, da wurden Gäste an Bord positiv oder auch negativ überrascht, seinerzeit gab es keine Stornomögichkeit sondern Pech gehabt.

Echt jetzt? Das stelle ich mir aber auch krass vor. Ich persönlich hätte mich ja gefreut, aber wenn ein eingefleischter Helene Fischer Fan sich plötzlich quasi mitten in Wacken wiederfindet, braucht der das sicherlich auch nicht.

• Bei einem "Vollcharter" kann ich das ja noch irgendwo verstehen. Da kommt Veranstalter X, Unternehmen Y und sagt: "Hey, wir wollen das ganze Schiff für eine Woche." Klar, aus betriebswirtschaftlicher Sicht eine prima Sache, selbst wenn man den ursprünglichen Gästen dann z.B. 10% Ermäßigung auf ihre nächste Buchung gewährt o.ä.

Aber eine Reise, die man auch als Familie ganz regulär buchen konnte, in diesem speziellen Fall sogar mindestens dreimal, einmal die gesamte Strecke und dann noch zwei Teilstrecken, einfach umzuschlüsseln auf eine Adults Only Reise, hat schon ein gewisses Geschmäckle. Da gab es auch kein Bedarf, keine Anfrage von außen. Das hat TUI Cruises ganz alleine intern so entschieden.

Ob das letztlich "nur" 10 Familien mit Kindern betrifft oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle, denn es geht um das Grundsätzliche.

Es wäre doch viel einfacher gewesen und hätte jedes Problem von Anfang an umgangen, wenn man eine oder von mir aus auch mehrere der kommenden und aktuell noch nicht buchbaren Reisen als Adults Only vermarktet hätte. Dann stünden jetzt nicht 10 Familien da, die ihre gebuchte Reise ohne eigenes Verschulden nun doch nicht antreten können und eine Alternativ-Fahrt? Ja, wann ergibt sich nochmal die Gelegenheit genau in dieser Region der Welt eine Kreuzfahrt zu machen? Kapstadt bis Singapur wird ja nun nicht ständig angeboten. Und da das entweder eine 23, 41 oder 52 Nächte Fahrt ist, die auch entsprechend kostet, wird das ehr in die Kategorie "once in a lifetime" fallen.

Ich wäre von so einer Unternehmensentscheidung "not amused".

Wenn das wenigstens eine der gefühlt 800 mal im Jahr stattfindenden Kanaren Rundfahrten gewesen wäre. Aber da hätte man vermutlich deutlich mehr als 10 Familien absagen müssen.

• Stellenanzeige von Pooldeck 24