Höhere Anlandungs-Kosten ? Okay. Ob das bei so vielen Passagieren sich so extrem auswirken soll, kann ich leider nicht nachvollziehen, zumal auf der 7 auch noch 200 Kabinen mehr als auf der MS 6 sind.
Welche Begründung gibt es für die unterschiedlichen Zuschläge für AK bzw. BK
-
-
zumal auf der 7 auch noch 200 Kabinen mehr als auf der MS 6 sind.
Die Hafengebühren sind aber im Regelfall auch auf die BRZ berechnet.
-
Ja, aber das macht doch lange nicht so viel aus.
Kennst Du die Hafengebühren ? Zählt es pro Schiff oder BRZ in Oslo bzw. Kotor ? Oder pro Fenster ? Sollten dabei tatsächlich die Kabinen mit oder ohne Meerblick den Unterschied ausmachen ?
-
Vielleicht wurde die Mittelmeerreise bis jetzt nicht so sehr gebucht?
Meine Vermutung ist, dass TC einen Algorithmus verwendet der den Preis stetig weiter steigen lässt je nachdem wie groß die Nachfrage ist.
Manch Preise sind schon wirklich nicht mehr nachvollziehbar.
So etwas hab ich vorher noch nie gesehen
-
So etwas hab ich vorher noch nie gesehen
Sogar die Reise, die schon am 22.12. endet, spielt preislich in dieser Liga.
Und nur 3 Wochen später kostet die Reise dann mit € 5'799 gerade mal ein Drittel der Weihnachtsreise p.P.
Irgendwas läuft da im Moment grandios falsch.
-
TC hat den Quartalsbericht für den Zeitraum 01.10.2023-31.12.2023 veröffentlicht. (Quelle: Cruise Industry,Money Controller)
Der Umsatz für alle drei Marken lag bei 166.8 Millionen Euro.
Die Auslastung bei TC lag bei 99%. (Vorjahr 88%)
Bei HL lag die Auslastung bei 73%. (Vorjahr 65%)
Bei Marella Cruises lag die Auslastung bei 93%. (Vorjahr 91%)
Die Kreuzfahrtpreise sind um 18% gestiegen.
Die durchschnittliche Tagesrate bei TC lag bei 169€. (Vorjahr 139€)
Die Rate bei HL lag bei 678€. (Vorjahr 669€)
Marella Cruises 177€. (Vorjahr 158€)
VG
Kai
Lau diesen Daten von Fichtelwichtel ist Tui im letzten Quartal mit 99% Auslastung gefahren.
Dann wäre es nicht so verwunderlich wenn sie die Preise ordentlich anziehen.
-
ist Tui im letzten Quartal mit 99% Auslastung gefahren.
Fragt sich noch wie lange, diese Preise (eine Wertigkeit erspare ich mir aufgrund meiner guten Kinderstube) zu einer solchen Auslastung führen können.
-
Klar, man wird die Preise nicht beliebig erhöhen können.
Allerdings wäre TC ja auch blöd, wenn sie bei nahezu 100% Auslastung die Preise nicht erhöhen würden.
Irgendwo wird es einen Sweetspot zwischen hoher Auslastung und erhöhten Preisen geben, den TC jetzt versucht zu finden.
Uns persönlich ist es diese Preise auch nicht mehr wert. Zumal an Bord noch zusätzlich eingespart wird.
-
Wir waren letzte Woche im Reisebüro und dort sagte man uns dass Tui den Preis ja jetzt flexibel nach jeweiliger Nachfrage erhöhen oder senken kann. Dies wurde wohl erst kürzlich eingeführt und sorgt u.a. für heftige Preissprünge.
-
Wir waren letzte Woche im Reisebüro und dort sagte man uns dass Tui den Preis ja jetzt flexibel nach jeweiliger Nachfrage erhöhen oder senken kann. Dies wurde wohl erst kürzlich eingeführt und sorgt u.a. für heftige Preissprünge.
Ja, das ist die Änderung der Pro-Preisgesraltung. Früher war der Propreis fix bzw konnte man sich darauf verlassen, dass man die Differenz erstattet bekam, wenn man vor Reduzierung des Pro-Preises Pro gebucht hatte. Das ist nun nicht mehr so. Der ist nun genauso flexibel wie Plus und Pur
-
Bei uns ist aber noch kein einziges Mal der Pro-Preis reduziert worden?
Was meinem Mann, der immer gern rumspielt in den Reiseangeboten, aufgefallen ist: aberwitzige Preise tauchen dann auf, wenn eigentlich fast nichts mehr buchbar ist. Plötzlich gibt es noch zwei Innenkabinen zu Preisen jenseits von Gut und Böse.
Für uns lohnt sich langfristige Probuchung jetzt wieder. Wir haben uns für die nächsten Reisen sogar wieder mal Juniorsuiten gegönnt undzwar zu Preisen unter den hier genannten für die letzten Balkonkabinen.
Ich glaube auch, wie oben schon jemand vermutete, dass es bei TC einen gelegentlich zu aberwitzigen Ergebnissen führenden Algorithmus geben wird.
-
Sogar die Reise, die schon am 22.12. endet, spielt preislich in dieser Liga.
Und nur 3 Wochen später kostet die Reise dann mit € 5'799 gerade mal ein Drittel der Weihnachtsreise p.P.
Irgendwas läuft da im Moment grandios falsch.
Ich habe das Ganze auch noch für andere Schiffe durchgespielt. Zuerst dachte ich ja, diese extremen Preissprünge um Weihnachten kämen nur bei den aktuellen Neubauten vor, aber auch MS 5 und 6 sind davor nicht gefeit.
-
Ich habe das Ganze auch noch für andere Schiffe durchgespielt. Zuerst dachte ich ja, diese extremen Preissprünge um Weihnachten kämen nur bei den aktuellen Neubauten vor, aber auch MS 5 und 6 sind davor nicht gefeit.
Das ist gerade der neueste Schrei bei TUI. Wir fahren seit Jahren über Silvester Ski im Robinson Club. Die Preise für Silvester 2024 sind der Wahnsinn!
Und das meine ich nicht positiv!
TUI was macht ihr gerade??
-
Heute noch gelesen, dass Kreuzfahrten 2024 ein Plus von 41% vorweisen.
Da ist die Preisentwicklung leider kein Wunder.
-
***Werbung***
Hat das Thema aus dem Forum Unbedingt Mein Schiff - Angebote nach Allgemeines über TUI Cruises und Mein Schiff verschoben.