Tapas in der AAB

  • SWISS_NEMA


    Ich war im Februar auf der 1 und meine Erinnerung deckt sich ungefähr mit der von Cobupu.


    Wassermelone mit Feta hab ich glaube ich nicht gesehen und auch keine Tortilla (oder ich war zum falschen Zeitpunkt dort, das mag ich nämlich beides), aber ich ergänze um Sauerkraut und Oliven :)

    11 x Aida (2 x Blu (alt), 1 x Aura, 4 x Bella, 1 x Diva, 2 x Stella, 1 x Nova)

    5 x Royal Caribbean (2 x Adventure, 1 x Navigator, 1 x Legend, 1 x Splendour)

    1 x Celebrity (Equinox)

    1 x Costa (Atlantica)

    2 x Holland America (1 x Noordam, 1 x Rotterdam)

    1 x Phoenix (Artania)

    11 x Tui Cruises (1 x Mein Schiff 1 alt, 2 x Mein Schiff 3, 2 x Mein Schiff 4, 1 x Mein Schiff 5, 2 x Mein Schiff 1 neu, 3 x Mein Schiff 2 neu)

    1 x Seabourn (Odyssey)

    1 x Arosa (Mia)

    coming soon: Princess Cruises (Diamond Princess)


    Ziele: westliche Karibik, südliche Karibik, Mittelmeer Ost, Mittelmeer West, Kanaren, Norwegen, Ostsee, Großbritannien mit Irland und Schottland, Westeuropa, Nordeuropa, Schwarzes Meer, Dubai und Emirate, Donau, Asien

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Vielleicht kann Dorothea ja noch etwas von unserer Reise ergänzen.


    LG Conny

    Nein, mehr als Du könnte ich auch nicht nennen. Ich selbst hab da gar nichts gegessen, aber mein Mann hat sich diverse Male, wenn wir z.B. von einem Ausflug zurück kamen, dort Currywurst mit Pommes Frites und weil´s so schön ist :/ , immer gleich noch eine andere Wurst geholt. Es war immer voll, nicht nur in der AAB, sondern gerade auch an der Speisetheke.


    Auf unserer Blickwinkel-Tour fragte jemand den stellvertretenden Küchenchef nach der AAB und der begründete es mit ganz normalem Speisekarten-Wechsel, die es in vielen Restaurants gäbe.

    Was mir insgesamt damals bei der Küchenbesichtigung auffiel: es gibt offensichtlich nurmehr wenig Spielräume für die Küchen, denn es ist genauestens vorgeschrieben, was es - in 14tägigem Rhythmus bei den Gästen (und 4 wöchigem bei der Crew) - zu geben hat, wie das jeweils aussehen muss, wie es zubereitet wird, mit welchem Wareneinsatz usw. usf.

    Mein Eindruck: Küchentechnischer Ehrgeiz kann sich höchstens noch darauf richten, den Vorgaben zu entsprechen - flottenweit!


    2 Anmerkungen:

    1. Was sehne ich mich nach den Lafer-Menüs auf der alten 2, späteren <3 - sowas kommt wohl heut gar nicht mehr in Frage. ich wollt den Koch eigentlich danach fragen, hab es dann leider vergessen.

    2. Dass es auf dem Schiff um ein (gehobene) Form von Systemgastronomie geht, war mir aber auch zuvor schon bewusst.

  • Die passten viel besser zu den Cocktails und zum Wein als Würstchen, Pommes und Sauerkraut.

    ja und wären was besonderes. Würste und Pommes bekommt man öfter mal.

    ich hatte mich da richtig drauf gefreut und nach den Berichten...

    Manchmal sollte man nicht so viel lesen.

  • Auf unserer Blickwinkel-Tour fragte jemand den stellvertretenden Küchenchef nach der AAB und der begründete es mit ganz normalem Speisekarten-Wechsel, die es in vielen Restaurants gäbe.

    Das kann man glauben, muss man aber nicht.

    Klar wird Tui nicht sagen, dass das nur zur Kostensenkung umgestellt wurde.

    Wenn man einfach mal die Speisekarte wechseln oder aufpeppen will, hätte man auch andere Möglichkeiten gehabt als einfach die Speisekarte des Tag und Nacht zu kopieren. Kulinarische Änderungen die es sonst an Bord noch nicht gibt, gäbe es genug (griechisch, Balkan, mexikanisch und und und).

    Man hat die beiden Atlantik Restaurants schon vereinheitlicht und jetzt zum größten Teil die AAB und das Tag und Nacht ebenfalls. Wenn es nur um Erneuerung der Speisekarte gegangen wäre hätte man das anders lösen können, hier geht es aber eindeutig um Kostensenkung.

  • Im Tag und Nacht ist uns aber auf den letzten Fahrten durchaus aufgefallen, dass es täglich wechselnde Gerichte gab. (z.B. Amerikanisch, Asiatisch usw.).

    VG Iset


    gebucht:

    Mai 2024 - MS-1 Stars del Mar

    Juni 2024 - MS-7 Taufreise

    Juli 2024 - MS-2 Westliches Mittelmeer mit Cadiz

    Oktober 2024 - MS-1 Höhepunkte der USA Ostküste - ab/bis Bayonne

    Dezember 2024 - MS-3 Winterliche Fjordwelten

    April 2025 - MS-6 Blütezeit im Fernen Osten - ab/bis Hongkong

    September 2025 - MS-7 Kurze Auszeit in Kopenhagen - ab/bis Warnemünde

    Oktober 2025 - MS-2 Transatlantik - ab Palma/bis Bridgetown

    Februar 2026 - MS-Relax Kanaren mit Madeira - ab/bis Las Palmas

  • hier geht es aber eindeutig um Kostensenkung.

    Korrekt. Deshalb haben nun auch die beiden Atlantiks haargenau dieselbe Speisekarte, viele liebgewordene Gerichte stehen gar nicht mehr drauf oder sind ausgelagert in andere Bereiche.

    Uns ärgert das mehr als die fehlenden Tapas in der AAB. (Wenn z.B. meinem Mann die Vorsuppe nicht zusagt im Atlantik, so ist ihm die vegane, meist kalte Variante kein Ersatz und bei den Klassikern für jeden Tag kommt keine Suppe vor. Dann will er überhaupt nicht mehr dahin. )

  • Im Tag und Nacht ist uns aber auf den letzten Fahrten durchaus aufgefallen, dass es täglich wechselnde Gerichte gab. (z.B. Amerikanisch, Asiatisch usw.).

    Mir auch. Und einiges was dort angeboten wird wie Beef Tatar oder Lammspieße ist vom Wareneinsatz her auch definitiv hochwertiger als das was inzwischen nur noch im Anckelmannsplatz angeboten wird.

  • Uns haben die wechselnden Gerichte im Tag und Nacht nicht so angesprochen. Vor allem wurde auch nie kommuniziert, welches Motto dran ist. Wenigstens könnte man das doch in der App publizieren …


    Die Würstchen etc. in der AAB finde ich ähnlich lieblos zubereitet wie früher das Tapas Angebot.


    (Stand: MS1 Januar/Februar ‘24)


    Aus der Food-Theke in der AAB könnte man wesentlich mehr machen! Es ist doch alles für eine Grillstation mit täglich wechselnden kleinen Gerichten vorhanden: Z.B. Catch of the day (je 1 wechselndes des Grillprodukt Fisch, Fleisch und Veggie - dabei könnte als Fleischvariante durchaus mal ein Weißwurst-Tag eingestreut werden, oder der Fisch in Form.eines Fischbrötchens …), dazu Basis-Salatbar, FRISCH frittierte Fritten mit Mayo und Ketchup-up), Brot, Butter

    Einfache Möglichkeiten gäb’s reichlich! Die erfordern auch nicht alle einen hohen Wareneinsatz …

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • gina h mir gefallen Deine Ideen :thumbup: magst Dich nicht als „CM“ (Catering Director) bei TC bewerben ;) ? Ich glaube Du könntest da was reissen :saint: .

    Gute Idee Bumblebee ^^

    Vielleicht könnte gina h das Angebot -je nach Fahrgebiet- erweitern. ^^  ^^


    Also ICH brauche keine Gulaschkanone in der Karibik. 8o

  • Gigger

    Was ist das? :/ POOLDECKER

    (Hähnchen?)


    VG

    Kai

    08/18 MS4-Norwegen mit Nordkap

    11/19 MS4-Mittelmeer mit Kanaren

    07/22 MS4-Norwegen mit Spitzbergen & Island

    06/23 MS4-Nordland mit Spitzbergen & Island

    06/24 MS7-Taufreise

    06/24 MS Amera-Schnupperreise rund um Dänemark

    12/24 MS5-Jahresauftakt Kanarische Inseln

    06/25 MS Amera-Island,Spitzbergen & Norwegen

    03/26 MS5-Transsuez von Doha nach Heraklion





    VG aus dem Sechsämterland

    2 Mal editiert, zuletzt von Fichtelwichtel ()

  • P.S.: Eine Eintopfstation oder ein Eintopftag würde mir an der AAB auch gut gefallen … Gulaschsuppe, Ersbsensuppe, Linsensuppe, Ministrone …

    …Grünkohl mit Bregenwurst…

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24