Generalstreik am Montag, 27.03.2023

  • Wie es aussieht, wird es am kommenden Montag einen bundesweiten Streik im öffentlichen Dienst geben.

    Der Frankfurter Flughafen hat soeben angekündigt, den Flughafen an diesem Tag komplett dicht zu machen.

    Andere Flughäfen dürften ähnlich reagieren.

    Betroffen wären somit ALLE Schiffsanreisenden (egal ob über TUI, oder individuell).

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Schon gelesen. Wir starten am Montag unseren Kurzurlaub an die belgische Nordsee, zum Glück mit unserem Auto, wobei ich auf den Straßen dann auch Chaos ahne. ||

    Liebe Grüße aus Bielefeld



    30.09.2022 bis 05.10.2022 MeinSchiff 4 - Baltikum mit Klaipeda & Riga


    08.01.2023 bis 15.01.2023 MeinSchiff 4 - Kanaren mit Lanzarote


    17.06.2023 bis 24.06.2023 MSC Euribia - Norwegen mit Geirangerfjord


    24.02.2024 bis 02.03.2024 AIDANova - Südnorwegen ab Hamburg


    12.10.2024 bis 24.10.2024 MeinSchiff 1 - Höhepunkte der Ostküste ab New York <3

  • TC will die Abflüge auf Sonntag Abend vorziehen steht auf der Homepage!

    Das ist natürlich heftig. Dann dürften die Flieger mitten in der Nacht auf Barbados landen und die Gäste würden mitten in der Nacht einchecken können aber natürlich erst Nachmittags auf die Kabine!

    Theoretisch könnte man ja auch auf Dienstags ausweichen, dass Schiff liegt ja zwei Tage auf Barbados.

  • Welche Autobahntunnel sollen denn bestreikt werden?????????? Wie soll das gehen?

    Herbst 2009 Aidabella - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2014 Aidamar - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2016 MS 4 - westliches Mittelmeer mit Kanaren -

    Sommer 2018 MS 1 - Norwegen -

    Herbst 2019 MS 6 - Adria -

    Sommer 2021 Aidasol - Schweden -

    Herbst 2021 MS 5 - Griechische Inseln -

    Ostern 2022 MS 6 - Mallorca bis Hamburg -

    Herbst 2022 MS 4 - Bremerhaven bis Gran Canaria -

    Sommer 2023 MS 3 - Island mit Schottland -


    Ostern 2025 - Frühlingserwachen Antalya bis Kreta

    Herbst 2025 - Adria

  • Welche Autobahntunnel sollen denn bestreikt werden?????????? Wie soll das gehen?

    Ich habe heute nur gehört vom "Elbtunnel", es sollen aber weitere Tunnel noch folgen, da die Autobahnbehörden auch streiken.

    Viel Glück allen Betroffenen ;)

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Laut NDR ist das Mumpitz. Sorry. Es wird am Wochenende der Elbtunnel wegen Bauaurbeiten gesperrt, aber ausdrücklich NICHT am Montag.

    Eine belegbare Quelle für die Aussage „Autofahren geht auch nicht, weil die Tunnel bestreikt werden“ würde mich interessieren.

    Da brauchst bloß mal mit den Stichworten „Streik Tunnel gesperrt“ googeln, die Medien sind voll damit. Noch steht nicht fest, welche Tunnel betroffen sind, aber der Elbtunnel und Tunnel Tegel in Berlin werden oft genannt.

  • Hallo Allesamt,


    wollte nur mein ganzes Mitgefühl denjenigen aussprechen denen der angekündigte Streik den lang ersehnten Urlaub verhagelt. Ob dieser Superstreik gerechtfertigt ist oder nicht wäre ein Diskussionsthema was hier zu weit führen würde. Tatsache jedoch ist das es die Jenigen die davon betroffen sind die die Zeche dafür zahlen - egal ob mit Nerven, Zeit oder Geld.


    Bin selbst dabei nun die Tage zu zählen bis ich von Berlin nach Frankfurt muß, und anstatt in großer Vorfreude zu baden steigt täglich die Anspannung und Sorge ob es klappen wird. Dazu die Angst auf allen Kosten meiner gebuchten Reise sitzen zu bleiben da ich die Anreise nach Frankfurt unabhängig von meiner Reederei dazu buchen mußte. Klar habe ich mir einen Plan B, C und D zurecht gelegt, aber auch da stellt sich die Frage was wäre davon machbar?

    Wohl denen wo sich die Anreise auf einen Tag vorziehen läßt, aber ich glaube das ist wohl eher ein ganz großer Glücksfall, und den Tag am Pool zu verbringen bis zur Einschiffung wird auch nicht überall machbar sein.


    Was mich persönlich besonders an der ganzen Situation nervt ist das es bis vor Kurzem Corona war was bestimmt hat was ging oder nicht ging, und nun sind es wieder Andere die über meine Reisefreiheit entscheiden. Sorry, aber da fällt es mir echt schwer Verständnis für einen Streik zu finden der das ganze Land quasi lahm legen soll.


    LG

    Hanna

  • Die Betreiber wollen durch Notdienste die Tunnel offen halten. Mal sehen ob das funktioniert.

    Der Hamburger A7 Elbtunnel wird nach jetzigen Stand bestreikt. Das Technik Personal wird die Arbeit niederlegen. Da gibt es keinen Notdienst. Der Tunnel ist sowieso bis Montag früh um 05:00 Uhr gesperrt. Da kann man fein 24 Stunden ran hängen. Sind ja nur Ferien in Niedersachsen.

  • Das ist natürlich heftig. Dann dürften die Flieger mitten in der Nacht auf Barbados landen und die Gäste würden mitten in der Nacht einchecken können aber natürlich erst Nachmittags auf die Kabine!

    Theoretisch könnte man ja auch auf Dienstags ausweichen, dass Schiff liegt ja zwei Tage auf Barbados.

    Wir sind mit 9 Personen betroffen und glaube mir, wir würden lieber am Sonntag fliegen, als erst am Dienstag. Ich hoffe Tuicruises bekommt da was akzeptables hin. Die müssen uns auch noch von Hamburg nach Frankfurt bringen! Gut das man alles Pauschal über Tuicruises gebucht hat.

  • Ich fühle mit euch,. Wir fliegen zwar erst am 3.4., aber in der jetzigen Situation weiß man nicht, was sich die Gewerkschaften noch einfallen lassen. Beim uns steigt auch schon die Anspannung.


    Mir fehlt für den Streik zum jetzigen Zeitpunkt jegliches Verständnis, vor allem weil das ja „nur“ Warnstreiks sind. Kann man nicht erst mal die Ergebnisse der in dieser Woche stattfindenden Gespräche abwarten. Hauptsache die Gewerkschaften können sich profilieren. Ob andere darunter leiden, interessiert kein Menschen.


    Freundliche Grüße

    Helmut

  • Bin selbst dabei nun die Tage zu zählen bis ich von Berlin nach Frankfurt muß, und anstatt in großer Vorfreude zu baden steigt täglich die Anspannung und Sorge ob es klappen wird. Dazu die Angst auf allen Kosten meiner gebuchten Reise sitzen zu bleiben da ich die Anreise nach Frankfurt unabhängig von meiner Reederei dazu buchen mußte. Klar habe ich mir einen Plan B, C und D zurecht gelegt, aber auch da stellt sich die Frage was wäre davon machbar?

    wir hatten in, ich glaube 2018 war das, auch einmal das Problem, dass wegen des Lufthansa-Streiks unser Zubringerflug (individuell gebucht) ausfiel.

    Wir sind dann tatsächlich mit dem Taxi von Berlin nach FFM gefahren, Bahnanreise ging nicht, dann hätten wir einen Tag vorher reisen müssen, war so kurzfritig nicht realisierbar. Die Kosten des Taxis waren in etwa so, wie der Flug gewesen wäre.


    Vorfreude auf

    09/2024 Adria mit Zadar MS 6

    Reisen, an die wir uns gern erinnern

    05/2014 Mittelmeer mit Barcelona MS 2
    03/2015 Nördliche Karibik Transatlantik
    MS 1
    03/2016 Dubai mit Bahrein und Muscat MS 2
    07/2017 Ostsee-Baltikum mit Danzig MS 6

    02/2018 Karibik MS 3

    09/2019 Amazonas Kreuzfahrt - Phoenix Amazonas Clipper

    09/2021 Griechische Inseln MS 5

    10/2022 New York mit Bahamas MS 1

    11/2023 35 Tage Karibische Inseln ab/bis Bremerhaven - MS 3

  • Was ist daran gut? Individuell bietet mir jede renommierte Airline eine Alternative an (z. B. Abflug morgen, oder Sonntag).

    Da fliege ich lieber 1 - 2 Tage eher, als mich auf das Chaos von TUI zu verlassen. Wer weiß welche Airline die jetzt ausgraben =O

    Also ich verfolge seit 3 Wochen, wie TC das bei den bisher stattgefundenen Streiks geregelt hat. Die Flieger sind von Frankfurt nach Düsseldorf und umgekehrt abgeflogen und besonders ab Düsseldorf pünktlichst abgeflogen! Die normale tui hat die Gäste von München nach Nürnberg mit dem Bus gebracht.

  • Dann drücken wir mal allen den Daumen , die am Montag ( oder dann Sonntag Abend ) fliegen wollen.

    Hier wird die Bevölkerung in Geiselhaft genommen - meine Meinung.


    Wenn die Situation am 03.04.2023 genauso wäre würde ich eindeutig den Flug am Abend vorher bevorzugen.


    sgG

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24