Jetzt habe ich nur das Problem, dass die nächste Klinik wie es aussieht einfach 150 km entfernt ist, das sind dann 300 km nur wegen dem Test und ein Tag Urlaub zusätzlich![]()
Vorbereitung meiner Blauen Reise ab September - PCR-Test
-
Elbflorentina -
22. August 2020 um 15:48 -
Geschlossen
-
-
Bei mir wären das über 80km, das ist schon einmal ein relatives Ausschlusskriterium für jegliche Kreuzfahrten.
zur Zeit -
Was wird denn da wohl für ein Test gemacht? PCR?
-
Was wird denn da wohl für ein Test gemacht? PCR?
Hier ein Auszug aus einer Pressemeldung von TC (veröffentlicht auf Generalarm):
Und so ist der Ablauf: Die Gäste suchen in einem festgelegten Zeitfenster eine Helios Klinik ihrer Wahl auf, um dort einen Covid-19-Test zu machen. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig, der Nasen-Rachen-Test kann dort an den Testtagen entnommen werden. Die Gäste weisen sich dafür mit ihrem Schiffspass aus. Ist der Covid-19-Test negativ, wird der Gast nicht extra benachrichtigt, sondern die Klinik stellt die Reisefähigkeit fest und übermittelt diese automatisch an TUI Cruises. -
Tut mir leid. Das ist keine Lösung, das ist ein Vorgehen, das nur noch mehr Probleme befördert. Noch deutlichere Worte gegenüber dem Management von TC verkneife ich mir besser.
-
Ich habe gerade auf der H - Kliniken Homepage gesehen, dass es außer den Kliniken jede Menge facharztzentren über ganz Deutschland verteilt gibt, vielleicht darf man auch dahin?
-
Der "Generalalarm" hat auf seiner Seite die Pressemeldung zitiert.
Ich frage mich: verlangt TUI von mir wirklich, dass ich für diesen Coronatest über 100 km in die nächstgelegene Helios Klinik fahre ???

-
Also, ehrlich ... das finde ich auch voll daneben ...
Wir wollten in den Herbstferien vielleicht Griechenland buchen. Aber mit 2 Kindern noch nachmittags nach der Schule in eine Klinik irgendwo fahren. Da hört es dann aber irgendwann auf

Ich finde es auch schlimm, dass man selber keine Info bekommt. Es wird direkt nach TuiCruises weitergeleitet ... Was ist, wenn die Übersendung nicht klappt ?
-
Ich hätte auch gerne selber das Ergebnis, ob ich Koffer packen darf oder nicht.
-
Ich finde es auch schlimm, dass man selber keine Info bekommt. Es wird direkt nach TuiCruises weitergeleitet ... Was ist, wenn die Übersendung nicht klappt ?
Naja, bei einem positiven Ergebnis wird man ja informiert. Zudem kenne ich es von bisherigen Tests in unserer Firma, dass man einen QR-Code zum Abrufen des Testergebnisses bekommt.
Ich bin von einem Klinikbesuch auch nicht begeistert, aber egal wie TC es gelöst hätte, hätte jemand was auszusetzen. Immerhin findet der Test vorab statt, was durchaus auch positive Seiten hat.
-
Das hab ich mir auch gerade gedacht. Vor allen Dingen möchte ich auch gerne etwas auf der Hand haben, nicht das es hinterher heißt "Sie waren nicht beim Testen".
Ich bin hier so ein Glückskind bei dem das dann passiert
.Ich habe gerade mit Pooldeck24 telefoniert und angefragt, ob dieser Test evtl. auch woanders gemacht werden kann z.B. Hausartzt oder so und dann entsprechend weitergeleitet wird.
Die Kosten für einen Tag Urlaub und Anfahrt übersteigen ja hier den inkludierten Test für uns 3. Was besonders bedauerlich ist, dass unser Sohn zum Reisezeipunkt 4 Wochen 6 Jahre alt ist und auch getestet werden muss.
-
laut der h Homepage bekommst du und tuicruises eine Nachricht nach 48 Stunden
-
Nasopharyngeal-Abstrich, du müsstest dir die desinfizierenden Lutschbonbons oder den Alkohol schon durch die Nase ziehen.

Der von Frau Kipping präferierte Test (und um den ging es) ist aber anscheinend ein Teststreifen, auf den man mal eben draufspuckt.
-
Auf der Seite von Helios steht folgendes:
Passagiere von Kreuzfahrten können ab dem 4. September bei Helios einen Corona-Test durchführen...Vielleicht bleibt die Reise ab dem 4.9. noch „verschont“?!?
-
Hoffentlich liegt das Testergebnis bei der Einschiffung auch vor. Sonst gibt es Probleme.
Könnte mir aber vorstellen, dass diese Test bei der Auswertung vorgezogen werden, da sie ja Zeitgebunden sind.
-
Gerade habe ich Gelsen das TUI mit den Helios Kliniken zusammenarbeitet und in den Kliniken der Test gemacht werden soll/kann
Und was machen die PAXe aus Österreich und der Schweiz???

-
Zu einer der HelioKliniken ohne Termin. Aber sicherlich MIT Wartezeit .... ..... ....
-
Dann stellt sich natürlich auch die Frage, bis wieviel Tage vor Reisebeginn man den Test machen darf. Außerdem wird es nun schwierig Voranreisen zu planen....
-
Dann stellt sich natürlich auch die Frage, bis wieviel Tage vor Reisebeginn man den Test machen darf. Außerdem wird es nun schwierig Voranreisen zu planen....
Genau. Jetzt sollte TC aber ganz schnell mal Informationen über das "Zeitfenster" liefern.
-
Du kannst dich ja erst testen lassen, wenn du den Voucher hast. Demnach wird dieser bestimmt erst zeitnach verschickt. Also bestimmt nicht länger als 3 Tage vorher, um Spielraum zu haben.
-
