Routenfragmente Sommer 2023

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Klaipeda / Litauen

    26.06 Mein Schiff 6

    02.08 Mein Schiff 6

    20.08 Mein Schiff tbc

    Der 20.8. klingt schon mal verdammt gut nach einer Reise für uns :)

    Habe mir für diesen Zeitraum etwas auf Nord- oder Ostsee gewünscht :S

    Viele Grüße
    Nicole

    Juhu, wir dürfen wieder aufs Schiff :):


    Mein Schiff 6 - von Hamburg inkl. Cruise-Days-Auslauf-Parade nach Mallorca :love: Vorfreude pur :S


    das KF-VIRUS hat uns erwischt / weiterhin geplant:

    Indian Summer / Alaska / Großbritannien / Ostsee mit St. Petersburg / Antarktika (Rentenbelohnung ;) )

    & einmal möchte ich gerne Weihnachten/Silvester an Bord verbringen. Wer weiß, wenn ich schön brav bin ... :saint:


    Leider vorbei ;(:
    09.2016 Holland / Seele baumeln lassen nach 2 anstrengenden und tränenreichen Jahren
    06.2017 Norwegen, Spitzbergen & Island - Mein Schiff 1 - 08.-25. Juni 2017
    mit Reisebericht (in Arbeit)

    09.2018 Madeira
    10.2019 Algarve

    09.2020 Holland



  • Die Le Havre Meldungen der MS4 wurden gelöscht, sie taucht somit nirgends im Norden auf für 2023.

    Orkney hat nun noch folgendes:

    19.05.23 MS3

    30.05.23 MS3

    25.07.23 MS3

    16.08.23 MS3

    08.09.23 MS3

    11.09.23 MS6


    MS3 somit sicher ab BHV und MS6 dürfte Ostsee machen.

    MS1 beiden Leixoes Anläufe sprechen auch eigentlich eher für Bremerhaven. Wäre die Frage, welches 4te Schiff noch Ostsee macht, für den 20.08 Anlauf in Klaipeda hätte ich ja MS7 getippt aber die wird doch bestimmt nicht fertig sein bis dahin?

  • Naja vielleicht plant man grob mit ihr. Sonst hätte man ja, wie bei der 6 gleich die richtige Schiffsnummer schreiben können ;)

    Sind die großen Schiffe nicht zu groß für Klaipeda und Riga?


    TUI-FAN die MS7 war ja mal erst Ende Oktober in Le Havre gemeldet, daher bin ich davon ausgegangen die kommt erst spät im Jahr. Meyer Turku hat ja auch deutliche Verzögerungen.

    Hast du denn noch Meldungen von anderen Schiffen bei Le Havre? Bei mir sind alle TUI Meldungen für 23 weg.


    Die MS6 dürfte Ostsee machen, dass sollte klar sein. Mit dem Anlauf auf den Orkney Inseln denke ich, dass sie dann Nordamerika macht. Die Tour startet dann mit der Auslauf Parade der Cruise Days wie es aussieht.

    Die MS1 wird denke ich, Nordkap/Westeuropa ab Bremerhaven fahren und dann Ende August nach Warnemünde/Kiel wechseln. Sie ist ja erst Mitte Oktober in Leixoes gemeldet, möglicherweise fährt die 1 dann den Orient oder Kanaren.


    Bei der 4 hab ich schon spekuliert, ob sie nicht Adria bzw Östliches Mittelmeer fährt. Sie ist ja Mitte April auf Palma gemeldet und durch den Wegfall der Herz fehlt dann ja ein Schiff dort.

    Also meine Prognose wäre nach den derzeitigen Anhaltspunkten:

    MS1 Nordkap/Westeuropa ab Bremerhaven

    MS2 Westl Mittelmeer ab Palma

    MS3 Island/Großbritannien/Norwegen ab Bremerhaven

    MS4/MS5 Östl Mittelmeer/Adria

    MS6 Ostsee ab Kiel

    MS7 kommt erst Ende des Jahres

  • Sind die großen Schiffe nicht zu groß für Klaipeda und Riga?

    Klaipeda meldet eine maximale Länge von 330 m und 8.5 Tiefgang, würde also passen. Die MS7 könnte ursprünglich ja eventuell schon im Q1 geplant gewesen sein. Entsprechend wäre ein Fertigstellung auf Mitte 2023 dann eventuell möglich.

  • Es wird ja sogar der Hafen angegeben, aus dem dass Schiff kommt. Ist sicherlich noch hilfreich am Ende fürs Routen Basteln

    19.05.23 MS3 (aus Invergordon)

    30.05.23 MS3 (aus Invergordon)

    25.07.23 MS3 (aus Greenock)

    16.08.23 MS3 (aus Bremerhaven)

    08.09.23 MS3 (aus Invergordon)

    11.09.23 MS6 (aus Invergordon)


    Dann würde die MS6 wohl nicht an der Cruise Parade teilnehmen, oder sie startet am Freitag aus Hamburg. Für Großbritannien jedoch eigentlich ein später Termin.

  • Le Havre hat nun auch die Liste für 2023 wieder aktualisiert, es tauchen wieder TUI Anläufe auf:


    23.04.23 MS3 von Zeebrügge nach Dover

    02.05.23 MS6 von Bilbao nach HH

    12.05.23 MS4 von BHV nach La Coruna

    21.08.23 MS1 von Bilbao nach BHV

    06.10.23 MS1 von Mallorca nach Zeebrügge :/

    12.10.23 MS3 von Zeebrügge nach Dover


    LG

  • Das wirft mir aber einige Rätsel auf. Fährt die MS4 wohl im Mai wieder von Nordeuropa Richtung Mittelmeer zurück oder wird es eine Westeuropa mit Bilbao oä. Tour? Gleich 2 Schiffe bleiben so lange im Norden 2023?

    Das mit der MS1 wird wohl definitiv nicht stimmen. Da steht ja am 9.10 ein Anlauf in Leixoes, also wohl eher 05.10 Zeebrügge, 06.10 Le Havre, 08.10 La Coruna, 09.10 Leixoes. Die Tour endet dann wohl in Palma.

    Um das Rätsel mit der 4 zu lösen, müssen wohl aus die Anläufe aus Palma warten.