Verdacht auf Coronavirus auf der AIDAaura

  • Die AIDAaura liegt nach Presseberichten vor Norwegen fest, es beseht der Verdacht, dass zwei deutsche Passagiere infiziert sind.


    Hoffen wir für die Betroffenen Passagiere, dass sich der Verdacht nicht erhärtet - und, im schlimmsten Fall, auf einen positiven Verlauf.


    Zu befürchten war so etwas - wenn auch der Verdacht, dass ein solcher Fall in Asien und nicht im hohen Norden auftritt, zumindest vordergründig naheliegender erschien.


    Bleibt alle gesund, so ganz allgemein!;)

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Junge das verstehe ich allerdings auch nicht. Wie hat man denn im Nachhinein festgestellt, dass die Kontakt zu Infizierten hatten, zumal die ja wohl keine Symptome haben :/

    AidaDiva - 02/14 Orient

    MS 3 - 08/16 Mittelmeer mit Ibiza

    AidaMar - 07/18 Ostsee

    MS 4 - 02/19 Dubai mit Oman

    MS 1 - 04/20 Jamaika bis New York (leider Corona zum Opfer gefallen)

    MS 4 - 10/20 Mittelmeer mit Valencia II (auch abgesagt)

    MS 1 - 10/21 New York mit Bahamas (abgesagt)

    MS 4 - 02/22 Kanaren mit Lanzarote (wir können nicht mitfahren, trotz Booster Corona positiv ||)

    MS 3 - 07/23 Großbritannien mit Orkneyinseln

  • Sie haben wohl selbst um einen Test gebeten. Dazu kann es ja sein, dass sie erst jetzt erfahren haben dass diese Person infiziert ist, das ist ja ohnehin das große Problem, bei Reiseantritt weiß man ja garnicht, wer vllt im Verlauf der Reise aus dem Kreis der Kontaktpersonen positiv getestet wird...

  • Sie haben wohl selbst um einen Test gebeten. Dazu kann es ja sein, dass sie erst jetzt erfahren haben dass diese Person infiziert ist, das ist ja ohnehin das große Problem, bei Reiseantritt weiß man ja garnicht, wer vllt im Verlauf der Reise aus dem Kreis der Kontaktpersonen positiv getestet wird...

    genauso verstehe ich das auch: ich fahre in Urlaub und erfahre erst unterwegs, das es im Umfeld meiner Kontakte in der Zwischenzeit eine positiv getestete Person gibt, ich also nun auch ab sofort zum Kreis der möglicherweise infizierten gehöre.

    voller Freude auf: :love:

    2024: 03: Donau A-Rosa Mia Städte und Natur 05: MS 3 Großbritannien 11: Donau A-Rosa Donna Städte und Natur

    Bisher:

    2024: 01: Rhein A-Rosa Sena

    2023: 12: Weihn. A-Rosa Donna 08: Donau A-Rosa Mia 05: Donau A-Rosa Bella

    2022: 12: Weihn. A-Rosa Mia / 09: MS3 Westeuropa / 04: MS1 Norwegen mit Nordkap & Tromso :love:

    2021:10: Main Highlights Viva Treasures / 07: MS1 Schwedische Küste 3

    2020: "C" <X||<X

    2019: 12: A-Rosa Donna/Wien-Melk / 11: A-Rosa Donna/Wien-Linz / 08: MS5 Westeuropa mit Knut 05: NMS1 Rockliner 6 Helsinki-Stockholm / 05: NMS1 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2018: 11: A-Rosa Bella/Wien-Linz / 05: NMS1 Oslo-Göteborg-Kopenh. / 03: A-Rosa Riva/Wien-Linz

    2017: 05: MS6 Danzig-Bornholm / 03: A-Rosa Mia/Wien-Linz

    2016: 11: A-Rosa Mia/Wien-Linz / 07: MS5 Danzig-Bornholm / 05: AMS1 Westeuropa

    2015: 06: MS4 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Donna/Wien-Linz

    2014: 05: MS2 Rockliner 3 / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2008: 08:MS Heinrich Heine Wien-Bratislava-Melk

  • genauso verstehe ich das auch: ich fahre in Urlaub und erfahre erst unterwegs, das es im Umfeld meiner Kontakte in der Zwischenzeit eine positiv getestete Person gibt, ich also nun auch ab sofort zum Kreis der möglicherweise infizierten gehöre.

    Das wird spannend, wie die Leute dann reagieren. Meldet man sich? Auch wenn man sich gesund fühlt? Man riskiert immerhin den Abbruch der Reise für sich selbst und Worst-Case alle anderen. Und wie verhält sich das rechtlich? Ist man verpflichtet sich zu melden, wenn man von sowas Kenntnis erlangt?

  • Man sollte sicherlich erst einmal "anonym" bleiben, nicht das es einige aufgebrachte Mitreisenden irgendwie nicht verstehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wie sich das rechtlich verhält - keine Ahnung. Gehört auch nicht hier hin.


    Menschlich verhält es sich selbstverständlich so, dass ich bei einem begründeten Verdacht vertrauensvoll den Bordarzt konsultiere.


    LG

    Peter

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Nehmen wir an Du bist darüber informiert bist, das Du an einer infektiösen Krankheit erkrankt bist. Trotzdem begibst Du Dich unter Menschen. Dann erfüllt das gerade mal den Straftatbestand einer fahrlässigen Körperverletzung. Mehr nicht. Einen Vorsatz wird man Dir kaum nachweisen können.


    Mein Hinweis "Mehr nicht" soll keineswegs den Straftatbestand verharmlosen oder runter spielen.

  • moin

    Panikmache hin oder her....

    Bei einem Verdacht erwarte ich von mir und jedem Mitreisenden, dass er sich sofort beim Arzt meldet...egal ob vor der Reise, oder an Bord!

    Man mag von dem Virus halten was man will, aber unbedarft sollte man nicht damit umgehen...nur weil einem dann Vielleicht der Urlaub eingeschränkt wird.

    Meine Meinung....auch wenn ich mir keine Panik mache und Horror Szenarien ausmalen.

    1. Mai 2014 Westeuropa mit Amsterdam MS1 BK9048
    2. Dezember 2014 Dubai mit Bahrain MS2 BK8141
    3. Juni 2015 Testfahrt MS4 BK8028
    4. April 2016 Gran Canaria trifft Mallorca MS4 BK8039
    5. Oktober 2016 Antalya trifft Dubai I MS1 BK9048
    6. Mai 2017 Stavanger & Oslo MS3 BK6095
    7. Dezember 2017 Mittelamerika MS6 BK8046
    8. April / Mai 2018 Mallorca trifft Bremerhaven II MS4 BK9034
    9. Oktober / November 2018 Mallorca trifft Barbados MS5 BK 9029
    10. Juni 2019 Ostsee mit St. Petersburg II MS1 BK 9033
    11. Oktober 2019 Bremerhaven bis Mallorca III MS3 BK 11???
    12. März 2020 Kanaren mit Madeira MS3 BK6048
    13. September 2020 Blaue Reisen in die Schären MS2 BK8038
    14. Juli 2021 Blaue Reisen in die Schären MS6 BK8028
    15. Oktober 2021 Ganz Große Freiheit Norwegische Küste3 MS1 BK8039
    16. Mai 2022 Großbritannien mit Orkney-Inseln MS3 BK8039
    17. November 2022 Nordland mit Oslo I MS3 BK8043
    18. Dezember 2022 Nordland mit Oslo II MS3 BK8043

    1. September 2016 Forumstreffen Hamburg

  • moin

    Panikmache hin oder her....

    Bei einem Verdacht erwarte ich von mir und jedem Mitreisenden, dass er sich sofort beim Arzt meldet...egal ob vor der Reise, oder an Bord!

    Man mag von dem Virus halten was man will, aber unbedarft sollte man nicht damit umgehen...nur weil einem dann Vielleicht der Urlaub eingeschränkt wird.

    Meine Meinung....auch wenn ich mir keine Panik mache und Horror Szenarien ausmalen.

    Völlig richtig was Du schreibst. Du solltest nur folgendes Bedenken, bezogen auf das Verhalten von Menschen.


    Der Corona Virus löst bei vielen Menschen Angst aus. Ob diese Angst berechtigt ist oder nicht, ist zunächst nachrangig. Nur bestätigt Dir jeder Psychologe und Verhaltensforscher das Menschen die vor etwas Angst haben, fast immer unstrukturiert, irrational und nicht plausibel handeln.


    Wer vor dem Corona Virus Angst hat kauft Atemschutz-Masken, obwohl Dir jeder Virologe sagt, dass diese keinen Schutz bieten.

    Genau so wenig plausibel sind Hamsterkäufe etc. Auch jetzt zu sagen, ich gehe nicht mehr zum Asiaten essen, ist genau so wenig plausibel.


    Menschen mit Angst neigen zu Über-und Falschreaktionen.

  • Die hatten keinerlei Symptome und haben sich freiwillig testen lassen. Mit der Konsequenz, dass nun alle darunter zu leiden haben. Muß man nicht verstehen.

    Ehrlich gesagt hatte ich den gleichen Gedanken auch schon. Ist wirklich eine blöde Situation. Diese Frage "was mache ich im Fall der Fälle" werden sich sicherlich viele stellen und die Antworten werden unterschiedlich ausfallen.


    Hoffen wir einfach mal, dass der Test negativ ist.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24