Auswirkungen des Corona - Virus auf meine Kreuzfahrt

  • So ein Quatsch, der Alarmzustand in Spanien ist bis zum 25.04. verlängert.



    01/08 Pullmantur Holiday Dream - Aruba - Curacao - Isla Magarita - Grenada - St.Vincent - Barbados - Aruba

    01/10 Pullmantur Pacific Dream - Santo Domingo - St. Lucia - Martinique - Guadalupe - St. Marteen - Tortola - Santo Domingo

    01/11 Quail Cruises Gemini - Havanna - Cozumel - Gran Caimán - Isla Paraiso - Havanna

    11/16 Pullmantur Sovereign - Kurzreise Palma de Mallorca - Lissabon

    12/17 Mein Schiff 2 - Palma de Mallorca - Cádiz - Fuerteventura - Lanzarote - Agadir - Gibraltar - Barcelona - Palma de Mallorca

    12/18 Mein Schiff 2 - Palma de Mallorca - Cádiz - Lissabon - Gibraltar - Malaga - Valencia - Barcelona - Palma de Mallorca Reisebericht hier

    12/19 Mein Schiff <3 - Teneriffa - Terceira - Saó Miguel - Madeira - Gran Canaria - La Gomera - La Palma - Lanzarote - Fuerteventura - Teneriffa

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich denke, eine Pandemie in dieser Form hat sich der Gesetzgeber bei § 651 h BGB mit der Verpflichtung der Rückzahlung des kompletten Reisepreises binnen 14 Tagen nach der Reiseabsage nicht vorstellen können. Deswegen ist dieses Gesetz auch Mist.


    Es wurde nicht bedacht, dass die Veranstalter mit erheblichen Zahlungen in Vorleistung gehen. Ein Flugzeug zum Beispiel lässt sich nicht zum Nulltarif chartern, im Kreuzfahrtbereich müssen die Schiffchen auch finanziert werden, Personal rekrutiert, etc. . Hinzu kommen natürlich die direkten Kosten durch die Umroutungen, Reiseabbrüche und Zusatzkosten für die Heimreise der Gäste. Die Unterhaltskosten je Schiff belaufen sich auf etwa 1 - 2 Mio € pro Monat während sie außer Betrieb sind.


    Würde von staatlicher Seite für die Gutscheine in unbegrenzter Höhe gebürgt, wären diese sicherer als Reisepreissicherungsscheine.


    Sollte die Gutscheinlösung nicht kommen, würden sich vielleicht alle, die mit dieser Lösung nicht einverstanden sind, in der Rückbetrachtung wahrscheinlich über einen solche Lösung freuen. Ja, sogar, wenn dieser "unverzinst" bliebe.


    LG

    Peter

  • Wenn ein Reiseveranstalter die Reise absagt, mitteilt das er sich um die Rückzahlung kümmert und ihr dann die Lastschrift zurückgebt ... Ist das dann Vertragsbruch gegenüber dem Veranstalter? Kann er für den dadurch entstandenen Mehraufwand Schadenersatz fordern?

    Das weiß ich leider auch nicht....

  • Peter ja ist völlig korrekt, aber ändert nichts an der schlechten Kommunikation durch TUI, LH und Co..


    Wie viele hier wäre ich mit einem bescherten Gutschein (evtl. mit Bonus) einverstanden, aber seit Wochen keine Reaktion bei vielen ist kein Geschäftgebahren. Schließlich will TC, dass der Kunde auf seine Rechte verzichtet, dann sollte Sie auch aktiv auf die Kunden zugehen.


    Und nochmal wer über CC (zumindestens MC und VI) bezahlt hat, kann das bei einer Stornierung relativ easy zurückbuchen lassen.

  • Moin Peter,

    wenn ich das jetzt so richtig verfolgt habe, sind die Gutscheine bis Ende 2021 befristet und werden dann, wenn sie bis dahin nicht eingelöst worden sind erstattet. Somit wäre bei Nichteinlösung dieses als zinsloses Darlehen zu verstehen.

    Wenn ich jedoch bis zum 30.04. umbuchen wird der bereits bezahlte Betrag als Anzahlung genommen und ich bekomme 10% Rabatt auf die neue Reise.

    Somit wäre das Geld ja quasi gut verzinst;)


    Bitte korrigiere mich wenn was nicht richtig war.

    LG Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Peter ja ist völlig korrekt, aber ändert nichts an der schlechten Kommunikation durch TUI, LH und Co..


    Wie viele hier.wäre ich mit Besucherinnen Gutschein (evtl. mit Bonus) einverstanden, aber seit Wochen keine Reaktion bei vielen ist kein Geschäftgebahren. Schließlich will TC, dass der Kunde auf seine Rechte verzichtet, dann sollte Sie auch aktiv auf drei Kunden zugehen.

    Da sind beide Peter wieder einig :)

  • Ich habe auch was positives von TUI Cruises zu berichten.

    Bei meiner umgebuchten Cruise wurde ja die Anzahlung verrechnet und die neue auch noch mit abgebucht.

    Dieses war ein Versehen von TUI Cruises und ich habe das Geld auch wieder zurück erstattet bekommen.

    Ich denke im Moment sind viele Veranstalter mit der Situation ein wenig überfordert.

    Vielleicht ergibt sich gerade aus dieser Situation ganz neue Möglichkeiten.

    Warten wir doch erst einmal bis Mitte Mai ab.

    Bleibt gesund

    VG Jürgen

  • Und davon abgesehen, habe ich immer noch den Verdacht, dass die TUI ab Anfang Mai wirklich wieder (wie auch immer?) fahren möchte..... Aber ob es dann genug Gäste gibt, die noch mitfahren würden?

    ich versuche ja sehr optimistisch zu sein, aber das denke ich wird nicht funktionieren.


    In einer österreichischen Tageszeitung steht, aus einem Interview mit unserem Bundeskanler: ""Die uneingeschränkte Reisefreiheit, wie wir sie gekannt haben, wird es nicht geben, solange es keinen Impfstoff gibt"."

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Jürgen,


    Angela sagt, wir stehen vor der größten Herausforderung seit dem zweiten Weltkrieg.


    Klar, kann man über ein kleines "Goodie" nachdenken, aber dieser Aspekt ist doch, wenn es um Milliarden von Euro und Millionen von Arbeitsplätzen geht, wirklich nebensächlich.


    Das große Problem ist doch eigentlich, dass viele im Moment ihr Geld aufgrund der beruflichen Situation dringend benötigen und das eine Regelung ohne Ausnahmen einige (viele) besonders hart trifft. Wer Angst um die Existenz hat, hat keine Lust und Möglichkeit zum Zwangssparen. Daher soll es ja wohl Härtefallregelungen geben.


    Das Problem dabei: Wie ist der Härtefall definiert und wer soll das kontrollieren? Dafür sind in der Branche zumindest keine Kapazitäten vorhanden.


    Und weil das alles im Moment noch so schwammig ist, werden wir uns wohl etwas gedulden müssen.


    LG

    Peter

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Nur mal so als zusätzliches Argument: die Gutschein-Lösung hilft auch den Reisebüros, denn dann werden bereits geleistete Provisionen nicht zurück gefordert und noch ausstehende sofort gezahlt und nicht erst bei Antritt der Reise.


    LG

    Jutta

    Das ist nach meiner Kenntnis so nicht richtig. Wir haben für die nicht stattgefunden Reise (19.03. - 02.04., Kanaren mit Azoren...) die Option eingeräumt bekommen, bis 30.04. zu entscheiden, ob wir umbuchen oder die Reise als storniert gelten lassen. Die Provision, die übrigens nicht mit Buchungsabschluss gezahlt wird, sondern bei Reiseantritt (bzw. nach Abbuchung der Restzahlung) wurde bei meinem Reisebüro aber schon rückbelastet. Die Inhaberin des RB, eine nahe Verwandte, hat derzeit Null Einnahmen, selbst wenn Kunden umbuchen würden!

  • Bei der von den Reiseveranstaltern nachvollziehbarerweise präferierten Gutscheinlösung sollten die Betroffenen die Hoffnung haben, dass bis zum Ende der Geltungsdauer die Inflation und die Preisentwicklung im Reisemarkt im Rahmen bleibt. Wird eine vergleichbare Reise - aus welchen Gründen auch immer - ein paar hundert Euro teurer, dann gibt es Negativzinsen für den Kunden. :/

  • Die „drei Kunden“ werden mittels Losverfahren ermittelt =O

    Dann sind wir, da wir erst im Oktober dran sind/wären, wohl außen vor... :(

  • Ich will ja auch gar nicht, dass das funktioniert (...dass die Schiffe im Mai wieder fahren)...für mich persönlich hätte das negative Auswirkungen, wenn ich die Reise stornieren/umbuchen müsste und sie nicht zwangsweise abgesagt werden müsste. Mir wäre es nur recht, wenn die Reisewarnung verlängert würde. Ich glaube, ich bin da von manchen falsch verstanden worden.


    An meinem Beitrag weiter oben war mir eigentlich der erste Teil wichtig, nicht meine Randbemerkung am Schluss. Mir gefällt es einfach nicht, wie hier auf den Veranstaltern herumgehackt und ihnen teilweise fast unlautere Methoden unterstellt werden, statt einfach mal in Ruhe abzuwarten, wie sich alles weiterentwickelt und zu hoffen, dass wir hinterher überhaupt noch reisen können.

    In den Büros dort sitzen doch auch Menschen, die Angst um ihr Leben haben und so gut wie möglich in der für sie veränderten Situation arbeiten müssen.

    Habt mal ein bißchen Geduld und Verständnis.

  • ...dass bis zum Ende der Geltungsdauer die Inflation und die Preisentwicklung im Reisemarkt im Rahmen bleibt. Wird eine vergleichbare Reise...

    Wäre ein weiterer Punkt, der in die wunderbare Welt etwaiger Änderungen aufgrund der Krise mit aufgenommen werden sollte:


    Eine Nutzung des Gutscheines für eine spätere Kreuzfahrt auf einen neuen Reisetermin bis 01.04.2023 ist ohne zusätzliche Kosten (keine Erhöhungen zum dann aktuellen Katalogpreis) möglich, wenn der Gesamtzuschnitt der Reise erhalten bleibt (Beibehaltung der Reisedauer, des Fahrgebietes und der Kabinenkategorie).

  • Wenn mal einmal bedenkt, dass die Crews der Schiffe zum überwiegenden Teil ( Gott sei Dank ) zurück nach Hause befördert wurden, sollte sich einmal überlegen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit von Kreuzfahrten ab Mai 2020 sein wird. Nach meiner Auffassung nahezu Null; oder es wird mit absolutem Minimum an Service gefahren werden.


    Zur Solidarität, die ja hier von einigen oder insbesondere Einem eingefordert wird.


    Ja, wir sind eine Solidargemeinschaft. Damit kann ich gut leben. Es ist aber schon ein gewaltiger Unterschied, ob von dem Einen, der gar nicht so viel Geld hat, ein enormer Betrag einbehalten wird und der Andere, der vielleicht ein großes Vermögen hat, vielleicht nur die Anzahlung von 1.000 - 2.000€ verliert.


    Die Corona Krise wird uns alle noch einiges kosten. Das ist nach meiner Auffassung absolut sicher. Inwieweit der Einzelne sich an der Solidargemeinschaft beteiligen muss, sollte personenspezifisch sein.

    So ist das im Steuerrecht ja auch; der Steuersatz bestimmt sich nach den Vermögensverhältnissen. Wenn nun aber die Menschen , nur weil sie den Reisebetrag nun einmal bezahlt haben, ohne jegliche persönliche Prüfung, in Anspruch genommen werden, widerspricht das meiner Auffassung dem Solidaritätsprinzip.


    Zu bedenken ist auch, dass der Staat je nach Dauer der Corona Krise, nicht mehr unbedingt zahlungsfähig sein wird. Wir erheben so gut wie keine Steuern mehr, wir stunden fällige Zahlungen und geben darüber hinaus Milliardenkredite.


    Dies ist nur meine Meinung, und ich bin bestimmt nicht politisch in irgendeiner Richtung orientiert.


    Ich verabschiede mich jetzt aus dieser Diskussion, weil ich mir sicher bin, dass gleich zumindest ein bestimmtes Forumsmitglied meine Ausführungen Oberlehrerhaft kommentieren wird.


    Wünsche noch allen Forumsmitgliedern einen schönen Restsonntag und -----bleibt gesund.

    • Offizieller Beitrag

    So gut uns das gefallen würde.
    So weit geht die Solidarität mit dem Kunden

    dann doch nicht. Die funktioniert nur in eine

    Richtung (Einbahnstraße ).


    Alle nicht genutzten Gutscheine sollen Anfang 2022 erstattet werden. Findest Du es solidarischer fast anderthalb Jahre länger warten zu müssen?


    LG

    Peter

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24