Das kann man ja nun betrachten wie man will, auch ich sehe da durchaus realistisch die Vor- als auch die Nachteile solcher Programme.
Trotz allem empfand ich es als durchaus nette Geste, von Reise zu Reise mit einem kleinen bisschen Mehr an Goodies bedacht zu werden.
Auch ich weiss, das ich zusätzliche Kaffee Kapseln, einen Drink im Diamanten, einen gratis "Wäschesack" , ein paar Pralinen etc. vorher durchaus "mitbezahlt" habe, denn die Kosten für solche Goodies werden ja an anderer Stelle wieder reingeholt.
Und doch haben diese kleinen Goodies bei mir als Kunden mehr positiven Nachhall hinterlassen als die seit nunmehr über 1 1/2 Jahre alten Ankündigungen eines neuen, bisher jedoch nicht umgesetztem Programms. Oder gar einem Chat mit "Thies" , abgeschaltete Service Telefone , etc. pp.
Diese Entwicklungen haben bei mir leider nicht den Stellenwert eines attraktiven Kundenbindungsprogramms ich kann mir nicht vorstellen, daß diese zu einem gesteigerten Neubuchungsrücklauf führen.
Nach über 25 Jahren im Vertrieb treibt es mir bei solchen Entwicklungen leider mehr Entsetzen den sprichwörtlichen "Buckel runter" als das alte, abgestellte und durch nichts ersetze Stammgästeprogramm.
Aber nur meine ganz persönliche "Stammkunden" Meinung .....