Prolog Kiel 18.05.2019
Ihr Lieben-
ich möchte euch gerne mitnehmen auf eine hoffentlich schöne und ereignisreiche Reise von Kiel über die Ostsee bis hin nach Sankt Petersburg und wieder zurück nach Kiel. Dies wird mein erster Reisebericht. Noch dazu soll es ein Live-Reisebericht werden- ob ich mir das gut überlegt habe?! Egal- wird schon
Unsere Reise haben wir bereits vor mehr als einem Jahr auf der MS 3 in den norwegischen Fjorden gebucht Bereits letztes Jahr stellte sich schon die Qual der Wahl ob Geiranger Fjord oder Ostsee im Mai. Da dann doch der Fjord gewonnen hatte (beste Entscheidung ever- 8 Tage NUR Sonne und kein Regen
), steht dieses Jahr die Ostsee auf dem Programm. Und wer kann schon behaupten, dass er seinen Geburtstag schonmal in Sankt Petersburg gefeiert hat
Dank der deutschen Bahn (sorry liebe Deutsche-Bahn-Beschäftigten-Mitleser ich weiß ihr könnt auch nichts dafür) und des Fehlens einer geeigneten Zugverbindung nach Kiel am 19.05. mit mehr als 10 Minuten Umsteigezeit (die Vergangenheit hat gezeigt 10 Minuten reichen NICHT
) haben wir uns dieses Mal dazu entschlossen schon heute anzureisen und im Intercity Hotel (JA mir fällt die Ironie bei der Hotel-Auswahl jetzt auch auf) zu übernachten. Im Nachhinein stellt sich das jetzt eigentlich als glückliche Fügung raus, da wir so bequem den Early-Check-In nutzen können. Da wir dieses Mal eine JS gebucht haben sogar inklusive
und als ob ich es nicht geahnt hätte ist die Übernachtung auch noch ohne Frühstück- also spätestens um 09.00 Uhr rauf aufs Schiff und erstmal schön gemütlich frühstücken bis dann hoffentlich zeitnah die SMS für die Kabinenfreigabe kommt
Morgen dann mehr live von Bord der MS 1...
Hier geht's weiter...